Zfc kann nicht neu beledert werden

Gianty

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Heute habe ich beim NIKON Service angerufen und gefragt ob es möglich wäre, die Belederung der Zfc zu erneuern.

Hintergrund: Als die Kamera vorgestellt wurde war meine Wunschfarbe der Belederung "Bernstein". Als es dann hieß dass es in Deutschland keine Farbvariante zu kaufen gibt, habe ich eine in schwarz gekauft. Nun kam wieder der Wunsch mit meiner Lieblingsfarbe auf.

Die Dame am Telefon war bzgl. der Frage etwas "überfragt" und sie musste beim Werkstattleiter nachfragen.

Antwort:"NIKON hat keine Belederung für die Zfc und kann sie somit auch nicht austauschen".

Und was ist wenn eine Kamera mal zur Reparatur muss? Werden die Beplankungsteile aus- und wieder eingeclipst? Oder will NIKON das einfach nicht machen? Hätte es ja bezahlt.

Kam mir irgendwie vor wie:
"Hilfe - Kunde droht mit Wunsch und Auftrag. Was können wir gegen ihn tun"

Wer also den Wunsch nach einer anderen Farbe seiner Zfc verspürt: Es geht nicht bzw. NIKON will nicht.
 
Anzeigen
Dieses Ansinnen finde ich schon etwas skurril und daraus ein "typisch, Nikon will nicht" zu konstruieren, mit Verlaub ziemlich abwegig. Zumal wir hier nicht von einer ggf. notwendigen Reparatur reden.
 
G
Gianty kommentierte

Dann kann ich Dir 100% versichern dass sie es tun….
 
dembi64
dembi64 kommentierte
der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler. Bedeutet in diesem Fall, wenn der Kunde eine bernsteinfarbene Belederung wünscht und ich diese liefern kann, warum auch nicht solange ich für meine Arbeit bezahlt werde.
 
Stefan M.
Stefan M. kommentierte


Komische Diskussionsentwicklung. Ich bin raus.
 
G
Gianty kommentierte
.
 
Zuletzt bearbeitet:
dembi64
dembi64 kommentierte


Du glaubst nicht in welchen Variationen Du einen Benz (und andere Marken) bekommen kannst. Was Mercedes nicht selbst machen kann, macht 100%ig irgend eine beauftragte Fachfirma. Und zwar nicht nur irgend eine Sonderfarbe ;)
 
Die gibt es ja..

079FBE53-3930-44BD-92EC-04F8FC157E75.png
 
1 Kommentar
black&white
black&white kommentierte
Ja, es gibt die Kamera in den anderen Farben zu kaufen, aber als limitierte Version (so wurde sie jedenfalls angekündigt). Könnte sein, dass Nikon das nicht unterlaufen möchte.

Daraus jetzt aber wieder "Nikon will nicht" zu machen, na ja ...
 
Wahrscheinlich hat Nikon so eine Belederung einfach nicht auf Lager oder bekommt es nicht hin die Teile von A nach B zu transferieren.
Es ist ja heutzutage nichts mehr neues dass die Logistikprobleme eher noch zunehmen statt abnehmen.
Vielleicht ist man in zehn Jahren tatsächlich froh wenn man sein Auto vollgetankt bekommt oder das Papier auf dem Klo nicht ausgeht.
Auf jeden Fall passt dieser Fall zur aktuellen Lage.
 
Kommentar
Ich könnte mir vorstellen, dass man die Belederung gar nicht wechseln kann wie dies bei den bisherigen Kameras der Fall ist und war. Zum einen fühlt sich das auch noch irgendwie anders an (mehr so wie Plastik irgendwie), zum anderen sieht man z.B. auf dem Bild mit der hellbraunen Zfc, dass der eine FN Knopf ebenfalls in der Farbe der Belederung daherkommt, den man aber bestimmt nicht mit wechseln würde können.

Irgendwie scheint mir das Gehäuse der Zfc insgesamt ganz anders aufgebaut zu sein. Von daher sollte man sich wohl tatsächlich gleich für die richtige Farbe entscheiden. Und Du @Gianty mußt dann einfach Deine schwarze gut verkaufen und Dir eine hellbraune zulegen. Wird sich vielleicht preislich dann in etwa so ausgehen, als wenn Du Deine neu beledern lassen würdest, wenn es denn wirklich ginge. Also, wo ist das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Die Antwort war ja nicht, dass es technisch nicht möglich ist, die zu tauschen. Sie sagen sie haben keine. Sie haben zumindest zuerst offenbar nur die schwarze Kamera verkauft, weshalb sollten sie dann Belederung in anderer Farbe haben? Natürlich wird es die auch als Ersatzteil brauchen, wenn sie nun anfangen farbige zu verkaufen, aber bei der aktuellen Liefersituation kann es durchaus sein, dass die farbige Belederung dann nicht in D auf Vorrat liegt. Und ich halte es für durchaus möglich, dass Nikon als Ersatzteil nur die original Farbe anbietet. Naja, irgendwann wird man die Teile auch im Netz kriegen und dann kann das jeder Kameratechniker tauschen. Selbst wenn das dann nicht original von Nikon kommt, das Leder.
 
Kommentar
Die Antwort war ja nicht, dass es technisch nicht möglich ist, die zu tauschen. Sie sagen sie haben keine. Sie haben zumindest zuerst offenbar nur die schwarze Kamera verkauft, weshalb sollten sie dann Belederung in anderer Farbe haben? Natürlich wird es die auch als Ersatzteil brauchen, wenn sie nun anfangen farbige zu verkaufen, aber bei der aktuellen Liefersituation kann es durchaus sein, dass die farbige Belederung dann nicht in D auf Vorrat liegt. Und ich halte es für durchaus möglich, dass Nikon als Ersatzteil nur die original Farbe anbietet. Naja, irgendwann wird man die Teile auch im Netz kriegen und dann kann das jeder Kameratechniker tauschen. Selbst wenn das dann nicht original von Nikon kommt, das Leder.
Wenn es denn etwas gutes gibt kannst du ja Bescheid sagen, die originale ist ja doch ein wenig glatt.
 
1 Kommentar
G
Gianty kommentierte
Ist ja kein Leder sondern Kunststoff. Finde die Textur auch extrem glatt.
 
2 Kommentare
G
Gianty kommentierte
Ist das zur Selbstmontage?
 
black&white
black&white kommentierte
Nein, die machen das, bitte den ganzen Beitrag hinter dem Link lesen. Die ZFC ist nicht explizit aufgeführt, aber es steht dort:
"Falls Sie eine neuere Kamera Beledern lassen möchten, fragen Sie bitte vorher per Nachricht an!"
 
Man könnte sich ja auch sowas hier holen für die Zfc: https://www.amazon.de/SMALLRIG-Kameratasche-Schultergurt-Halbtasche-Grundplatte/dp/B09H5GBRZ3
Kommt der Beige-braunen Belederung ja schon recht nahe. Und soweit ich mich an meine Kindheit erinnere, hatte mein Vater für seine Kamera auch so ein Leder Case für seine analoge Kamera. Finde ich persönlich durchaus chic, erst recht wenn man dann alles retro haben möchte. Was den Kameragurt anbelangt bin ich da auch schon sehr nah dran mit meinem ledernen. Allerdings bevorzuge ich den Smallrig Griff für die Kamera zum besseren anfassen. Da passt diese Lederhülle natürlich nicht...

P.S.: Wenn man danach googelt, findet man sogar solche "Lederhüllen" mit kleiner Griffwulst o.ä.. Das wäre tatsächlich auch für mich dann wieder eine Überlegung wert zu Ehren meines Vaters (allerdings bereits 1994 verstorben).
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Gianni33
Gianni33 kommentierte
@Metalhead schrieb:
Allerdings bevorzuge ich den Smallrig Griff für die Kamera zum besseren anfassen.

Ich bleibe auch bei meinem Smallrig Griff, denn er ermöglicht mir zusätzlich auch, die Zfc direkt auf ein Stativ zu stellen - ohne auf der Unterseite eine Anschlussplatte befestigen zu müssen.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten