Morgenspaziergang

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Peter H.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Bei herrlicher Morgenstimmung machte ich mich Heute auf zu einem Spaziergang, natürlich mit Fotoausrüstung.
Einige der herrlichen Eindrücke möchte ich hier im Forum mit euch teilen. Die folgenden Fotos habe sind in chronologischer
Reihenfolge dargestellt.
Schon seit einigen Jahren möchte ich Blaukehlchen, die es "angeblich" bei uns geben soll, vor die Linse bekommen.
Und es gibt sie bei uns. Heute hat es geklappt. Gleich als erstes habe ich ein Blaukehlchen entdeckt.
Es saß halb verborgen im dichten, von Windböen bewegtem Schilf und zwitscherte wunderschön.

full


full


full


full


full


full


full


full


Von wegen der frühe Vogel fängt den Wurm.
full


Morgen werde ich wohl wieder raus gehen in die Natur!
Gruß
Peter
 
Anzeigen
Am Mittwoch war ich wieder bei herrlicher Morgenstimmung unterwegs.
Die Fotos zeige ich, wie schon im vorigen Beitrag, in chronologischer Reihenfolge.

Ein Gimbel war leider zu weit entfernt, aber dafür wurde ich wieder vom Blaukehlchen begrüßt.
full


Ein Blässhuhn Päarchen war am Schmusen - Frühling!
full


Die Bachstelze sonnte sich auf ihrer Burg
full


Der Gartenbaumläufer machte seinem Namen alle Ehre
full


Und der Kolbenenterich hielt nach einem Weibchen Ausschau
full


_________
Gruß
Peter
 
Kommentar
Marmelenten sind äußerst selten, und kommen bei uns eigentlich gar nicht vor.
Dennoch wurde in den letzten Wochen bei uns eine Marmelente gesehen. Am Montag konnte ich das mit einem Foto bestätigen.

full


Frühstück am Dienstag bzw Mittwoch kurz nach Sonnenaufgang

full


full


Nachdem mich der Biber erblickte brachte er sich in Sicherheit, schwamm genau auf mich zu, und tauchte vor mir ab in seinen Bau.
full


____
Gruß
Peter
 
Kommentar
Letzte Woche hatte ich das Glück einen Purpurreiher vor die Linse zu bekommen.
Es reizte mich weitere Fotos von diesen wunderschönen Purpurreihern zu bekommen.
Beim heutigen Morgenspaziergang hat es endlich geklappt.
Zunächst sah ich einen verdächtigen Schatten im Schilf - nicht attraktiv, aber es war ein Purpurreiher.

full


Ich wartete. Kurze Zeit später saß er dann vor Sträuchern am Ufer, und streckte sich.
full


Tja, dann machte er sich davon, und setzte sich auf einen entfernten Baumgipfel. Das warme Morgenlicht war traumhaft.
full


Ich spazierte weiter. Eine Stunde später entdeckte ich ihn in einem Baumwipfel sitzend wieder - kurz.
full


full


_______
Gruß
Peter
 
Kommentar
Wie immer, wollte ich letzte Woche bei meinen Morgenspaziergängen die Natur und die vielfältige Vogelwelt genießen.

full



Aber mit dem ersten Trällern, das ich von zurückgekehrten Teichrohrsängern hörte, war mein Fokus auf diese wunderbaren Vögel gerichtet.

full


full


full


full


full


______
Gruß
Peter
 
1 Kommentar
birchior
birchior kommentierte
Hi Peter,
die Kolbenenten gefallen mir sehr und das dritte Foto vom Teichrohrsänger ist supergut, großes Kompliment!
Gruß Axel
 
Klasse Bilder die du hier zeigst, sowohl von Vögeln der Lüfte wie von denen zu Wasser. Da gefällt mir vor allem das erste von #9. Großartig, bist zu beneiden wegen der Vielfalt die du auf Spaziergängen so antriffst.
 
Kommentar
Heute hatte ich das Glück Zwergdommeln vor die Linse zu bekommen - eine zunächst im Flug.

full



Ich schaute einem Purpurreiher zu, der sehr vorsichtig nach Nahrung Ausschau hielt.

full



Plötzlich flogen zwei Zwergdommeln vorbei ,und setzten sich im dichten Schilf nieder.

full



Als ich einige Zeit später am Uferrand um eine unübersichtliche Wegbiegung ging, saß nur wenige Meter entfernt ein Graureiher im seichten Wasser - kurz.

full


full



Und die Teich- und Drosselrohrsänger überboten sich gegenseitig mit ihrem Trällern in wunderschöner Mörgenstimmung.
full


full

______
Gruß
Peter
 
Kommentar
Hier noch einige Eindrücke meiner Morgenspaziergänge.

Ein Teichrohrsänger trällerte bei herrlicher Morgenstimmung

full



Weit entfernt im Schilf entdeckte ich Zwergdommeln. Als sie sich davon machten, konnte ich eine noch im Flug fotografieren.

full



Und ein Schilfrohrsänger machte sich auch noch bemerkbar.

full


____
Gruß
Peter
 
Kommentar
Hallo Peter,
das sind ja wunderbare und außergewöhnliche Bilder!!! und über die Zwergdommel lese ich in Wikipedia: "Die Bestandssituation der Zwergdommel in Mitteleuropa ist besorgniserregend. In der Roten Liste der Brutvögel Deutschlands ist die Art in der Kategorie 2 („stark gefährdet“) aufgeführt. Der Brutbestand wurde 1985 mit nur noch 460 Paaren geschätzt, die jedoch so isoliert voneinander lebten, dass ein gegenseitiger Austausch wohl nicht mehr möglich ist. Für 2005 bis 2009 wird der Bestand an Brutpaaren mit 220 bis 290 angegeben[5]. In der Schweiz wurde der Brutbestand in den 1980er Jahren auf 45 Paare geschätzt. Der Verbreitungsschwerpunkt Mitteleuropas ist Ungarn, wo 1998 zwischen 4.000 und 6.000 Brutpaare vorkommen."
Wirklich Klasse, dass du die auch noch aufgespürt hast! Herzliche Grüße und herzlichen Dank für die schönen Fotos,
Werner,
 
Kommentar
Sehr schöne Bilder bringst Du uns von Deinen morgendlichen Spaziergängen mit, die Rohrsänger haben es mir besonders angetan. Die Purpurreiher bekommt man ja eher selten zu Gesicht, daher große Freude meinerseits, sie hier präsentiert zu bekommen. Aufgenommen in unsere Highlights :thumbsup:
 
Kommentar
Kurz nach Sonnenaufgang - der Mäusebussard in der gemähten Wiese schien überrascht zu sein, um diese Zeit einen Menschen zu sehen.

full


Und ein Eichhörnchen, tief in Gedanken versunken, hüpfte auf einem Weg direkt auf mich zu. Ich ging in die Hocke, fokusierte und löste aus.
Erschrocken starrte mich das Eichhörnchen an, überlegte kurz, machte eine Kehrtwende und ab ging es in entgegengesetzter Richtung.

full



Ein Teichrohrsänger, wohl mit dem Nestbau beschäftigt, zupfte Material von einem Schilfhalm und flog dann davon.

full


full



Dieser Teichrohrsänger ist mit Nahrung unterwegs.

full


_____
Gruß
Peter
 
1 Kommentar
birchior
birchior kommentierte
Das Eichhörnchen ist klasse, Peter! (y)
HG Axel
 
Gestern morgen war ich wieder sehr früh unterwegs und entdeckte gleich zu Beginn, zu meiner großen Überraschung,
eine Rohrdommel im Schilf - endlich wieder mal nach 2 Jahren.

full



Während ich die Rohrdommel beobachtete landete nicht unweit davon ein Graureiher am Schilfrand.

full



Wie dann etwa eine halbe Stunde später ein Haubentaucher mühselig versuchte einen sehr großen Fisch zu schlucken, war schon beeindruckend.
Nach etwa 10 Minuten ist es dem Haubentaucher dann gelungen den Fisch zu schlucken.
Hier eine kleine Auswahl von den Bildern, die ich während dieses anstrengenden Frühstücks machen konnte.

full


full


full


full


_____
Gruß
Peter
 
3 Kommentare
Wölkchen
Wölkchen kommentierte
.....mich würde mal interessieren, wie lange so ein dicker Fisch vorhält und der HT
den nächsten Brocken verschlingt...........tolle Bilder, wie gewohnt.(y)
 
P
Peter H. kommentierte
Vielleicht macht der gerade so was wie 16:8 ?
Aber abgesehen davon, wie lange der dicke Fisch vorhält, frage ich mich, ob er mit diesem schweren brocken noch fliegen kann?
Gruß
Peter
 
Wolfi_7000
Wolfi_7000 kommentierte
Wenn er nicht mehr fliegen kann, muss er halt erstmal schwimmen, da fühlt sich der Fisch bestimmt auch wohler ;).
Gruß,
Werner
 
Der Spaziergang am Dienstag schien ein schwarzer Dienstag zu werden. Der Schilfgürtel ist sehr breit, und das Schilf mehr als mannshoch.
Die Rohrsänger sind kaum noch zu sehen und zu hören. Wenn man doch mal einen erblickt, dann schaut er sehr erstaunt.

full



Schwarz waren dann auch meine beiden nächsten Motive.

full


full



Und schließlich setzte sich ein Neuntöter in Pose.

full


_____
Gruß
Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten