Fungus im 75-300er. Noch zu retten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mike668

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

gerade angemeldet und schon ein Anliegen.
Zuerst aber eine kurze Vorstellung:
Betreibe die Fotografie als Hobby, primär im privaten Umfeld, manchmal für die Firma und bin ein Fan von Produkt und Food-Fotografie (koche selbst sehr gerne).
Beruflich bin ich IT-Fuzzi im Speditionsgeschäft und absolut technikbegeistert (auch mit Ü50!)
Benutze Sony, Oly, Canon, Nikon, GoPro und IPhone … völlig hemmungslos 🤣

Mein Problem ist oben genanntes 75-300er in eigentlich Super Zustand aber mit heftigen Fungus an der hinteren Linsengruppe. Ist sowas noch zu retten?

Danke schon mal an Alle und bereits jetzt vielen Dank
Grüße Micha
 
Anzeigen
Hallo Micha,

kannst du bitte mal zwei Fotos hier einstellen: Das ganze Objektiv von der Seite, und die Rückseite mit abgenommenem Bajonettdeckel frontal.
 
Kommentar
Hallo, ich danke Dir für deine unfassbar schnelle Rückmeldung!

Mache ich natürlich sehr sehr gerne ….allerdings erst nach dem 26.09. da ich auf das schreckliche Erlebnis mit dem Objektiv erst einmal in den sonnigen Süden Italiens geflüchtet bin 😎👍

Evtl. noch als Ergänzung interessant, das Zoom wurde von mir nie benutzt. Ich erhielt es von einem Kollegen, welcher es aus Japan über eBay bezogen hat und der Fungus bei Ankunft bereits vorhanden war…sehr ärgerlich sowas 😠

Grüße aus der Sonne ☀️
Micha
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Wenn der Fungus bereis bei der Ankunft aus Japan vorhanden war, handelt es sich vermutlich um ein sehr altes Objektiv.
Falls du es in den Urlaub mitgenommen hast oder dich daran erinnern kannst, was drauf steht: Wie heißt es denn genau?
Und an welcher Kamera wolltest du es eventuell einsetzen - vermutlich die, welche jetzt im Urlaub dabei ist?
 
Es ist das 75-300 f4.5-5.6 AF Nikkor.