Konzentrische Kreise beim Blitzen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lucis pictor

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo alle zusammen,
in Ermangelung einer Studioleinwand versuche ich, Portraits vor einer rauh verputzten Wand zu schiessen. Ich bin nicht gerade Anfänger in der Blitztechnik und ich verwernde Yongnus, Nikon SL 900, Softboxen und Durchlichtschirme.
Egal ob ich den SL 900 als Aufsteckblitz verwende oder entfesselt blitze, ob ich frontal gegen die Wand blitze oder ob ich mit seitlichem Streiflicht arbeite, ob ich auf eine rote Wand oder eine weisse Wand blitze, ob ich mit iTTL, A oder manuell blitze, ob ich mit Weitwinkelzoom oder mit Diffusor arbeite, egal mit welcher Leistung ich blitze, ich bekomme auf dem Bild immer konzentrische Kreise.

Wenn ich den Blitz vor einem anderem Hintergrund einsetze, treten keine solche Kreise auf.

Ich bin etwas am Verzweifeln. Hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht und eine Erklärung ?

Gruß und Dank.
 
Anzeigen
Ich finde es immer wieder toll, wenn über einen Effekt gesprochen wird und dann kein Beispielbild zur Verfügung steht. :)

Also, lass mal Bilder sprechen!

Viele Grüße!

Sven
 
1 Kommentar
L
lucis pictor kommentierte
Seht mir das nach, ich bin neu in diesem Forum. Ich dachte, meine kostenlose Mitgliedschaft würde das Hochladen von Photos nicht erlauben. Ich hole das morgen nach.
 
…vielleicht bildet sich die Fresnellinse so besser ab?

Aber, beim indirekten Blitzen?

Oder schaust Du durch das Glas? ( Bier) ;)



Gruß

Peter
 
3 Kommentare
E
Emc2 kommentierte
Moin Peter,
ich erinnere mich an eine Landschaftsaufnahme in England. Meer, dunkel verhangener Himmel, eine Insel fast im Gegenlicht. Viel Nebel / Dunst in der Luft. Objektiv: AF-S 300 mm 1:4E PF ED. Konzentrische Kreise ließen sich hervorragend produzieren.
Gruß Emc2
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte