Sigma 50-100mm F1.8 DC Art

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hooky69

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Habe zu diesem Objektiv noch keinen Thread gefunden.

Zufällig habe ich dieses Objektiv entdeckt. Ich kannte es überhaupt nicht, obwohl es schon einige Jahre auf dem Markt ist.
Hin und wieder schaue ich bei meinem Fotohändler in Köln im Gebraucht-Fenster nach. Dort stieß ich auf dieses Objektiv.
Ich musste erstmal Tante Google bemühen um etwas herauszufinden. Nur für APS-C, okay das passt für meine D500.
Brennweite 50-100mm an APS-C für mich hochinteressant. Drei Festbrennweiten in einem Glas bei durchgängig F1.8.
Meine Ohren spitzten sich.

Ich habe es gebraucht gekauft, doch leider war dieses Glas nicht in Ordnung. Selbst nach einer Justierung in der D500 mit -20 hatte ich immer noch einen Backfokus.
Doch ich fand dieses Glas so interessant, dass ich es dem Händler zurückgegeben und gegen ein frisches neues Glas getauscht habe. Auch dieses Glas habe ich mit -10 korrigiert, aber das Passt jetzt ganz wunderbar. Ich bin völlig begeistert :love: Das Gewicht spielt für mich keine Rolle. Ein Glas schleppen oder 3 Gläser schleppen, kommt auf das selbe hinaus. Doch ich muss nicht Wechseln und bin schneller flexibel.

Die Bildqualität liegt für mich ganz klar auf Festbrennweiten-Niveau. Vergleichtsbilder mit meinem Sigma 135 Art F1.8 bestätigen mir das.

Aber natürlich gibt es wie immer einen Haken. Hin und wieder produziert dieses Glas einen Fehlfokus, wenn man nicht den mittleren AF-Punkt in der Kamera wählt (aber nicht so schlimm, wie man es von dem Sigma 18-35 F1.8 Art kennt).
Da ich die letzten Jahre mit spiegellosen Kameras fotografierte, muss ich mich auf verschwenken wieder gewöhnen, dass funktioniert aber auch tadellos. Trotz dieses kleinen Mankos bin ich höchst zufrieden mit dem Glas und es hat bei mir schon fast das Prädikat "Immerdrauf" und "Lieblingsobjektiv" erhalten.

Das Bokeh ist butterweich und die Zeichnung traumhaft. Ich bin ein wenig verliebt. Schöne Bokehbälle kann es auch:

1.8
20-06-12_NIKON D500__ND54330 by Heiko Löhrer, auf Flickr

Hier noch eine kleine Blendenreihe:

1.8
20-06-13_NIKON D500__ND54482 by Heiko Löhrer, auf Flickr

2.8
20-06-13_NIKON D500__ND54481 by Heiko Löhrer, auf Flickr

4.0
20-06-13_NIKON D500__ND54480 by Heiko Löhrer, auf Flickr

und zwei weitere Bespiele:
2.5
20-06-12_NIKON D500__ND54459 by Heiko Löhrer, auf Flickr

1.8
20-06-11_NIKON D500__ND54074 1 by Heiko Löhrer, auf Flickr

Die Fotos sind bearbeitet mit CaptureOne. Vignetten hinzugefügt, Standardschärfung. Kontraste fast ganz raus bei den Blitzaufnahmen, WB angepasst, Schatten aufgehellt. Schnitt.

VG, Heiko
 
Anzeigen
Danke für den Hinweis. Das USB-Dock soll heute bei mir eintreffen. Dann schaue ich mir das mal genauer an. Mein 135er muss eh durch diese Prozedur, da es kameraintern sogar mit -19 korrigiert ist. :oops:
 
Kommentar
Das USB Dock wird Dir einiges verbessern - komplett weg bekommst DU den Fehlfokus nicht. Manchmal hilft Liveview (vergleichbar mit der Fokusierung der Spiegellosen) .
Für mich war dieses Offenblendenproblem ein Grund auf Speigellos zu wechseln. (habe fast nur Sigma Objelktive)
Ich ärgere mcih heute noch dass cih das 50-100 nicht gekauft habe als es priv at um550€ angeboten wurde !
 
Kommentar
Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich das Sigma oder das Nikon 70-200/2.8 FL zu meiner D500 kaufe. Geworden ist es dann das Nikkor, vor allem wegen des größeren Brennweitenbereichs und der Zuverlässigkeit beim AF.
Wenn ich die Bilder sehe, muss ich sagen, daß mich das Objektiv nach wie vor reizt. (y)
 
Kommentar
Ich finde den AF des 50-100 an der D500 als sehr schnell und zuverlässig.
Ja, es ist an der D500 wirklich recht zackig, aber nicht ganz so flott wie das 70-200FL. Da hängt die Messlatte allerdings auch sehr hoch.
Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich das Sigma oder das Nikon 70-200/2.8 FL zu meiner D500 kaufe. Geworden ist es dann das Nikkor, vor allem wegen des größeren Brennweitenbereichs und der Zuverlässigkeit beim AF.
Wenn ich die Bilder sehe, muss ich sagen, dass mich das Objektiv nach wie vor reizt. (y)
Das Nikon 70-200FL hatte ich auch zuerst und habe es noch. Wenn es sehr sportlich wird ist dieses Glas die erste Wahl. Das 50-100 hatte ich für mich als FB-Ersatz 50mm 85mm und 105mm gedacht und hierbei als Portrait-Objektiv. Genau dafür ist es gemacht mit der optischen Leistung bei offener Blende. Ich bin einfach nur begeistert.

Übrigens bei der Brennweite 85mm ist man beim Sigma ein deutliches Stück näher dran als beim Nikon 70-200 bei 85mm im Portraitabstand. Um den gleichen Bildausschnitt beim Nikon zu erhalten, muss man auf ca. 97mm zoomen. Das Bokeh ist dabei auch noch einen Ticken sahniger beim Sigma (natürlich beide bei F2.8, beim Sigma bei 1.8 natürlich noch deutlicher).

Ich bin froh beide zu haben für unterschiedliche Einsätze.

Gestern habe ich mir dann zur Ergänzung noch das Sigma 18-35 F1.8 gekauft - tolles Pärchen. Den zickigen AF des 18-35 ist mir wohl bekannt aus meinen Pentax-Zeiten. Ich habe aber ein sehr gutes Exemplar erwischt. Fokussiert auch einigermaßen zuverlässig außerhalb der M;itte.

Alle meine drei Sigmas (18-35 / 50-100 / 135 1.8) habe ich jetzt mit dem Dock justiert -puh, war ganz schön viel Arbeit, hat sich aber gelohnt.

VG, Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich habe die Sache vorerst gelöst, indem ich mir eine D750 gekauft habe. Somit hat das FL im Bereich Freistellung das gleiche Potential wie das Sigma an DX. Ich muss aber sagen, das mir die AF -Randabdeckung der D500 schon fehlt, wenn ich die D750 benutze.
 
Kommentar
Den zickigen AF des 18-35 ist mir wohl bekannt aus meinen Pentax-Zeiten. Ich habe aber ein sehr gutes Exemplar erwischt. Fokussiert auch einigermaßen zuverlässig außerhalb der M;itte.

Einigermaßen, puh, das würde mich nicht zufriedenstellen.

Und ganz außen? Ich habe drei Exemplare an der D500 getestet, es hat bei keinem funktioniert. Wirklich schade für die D500-Nutzer dass Sigma das Problem nie richtig in den Griff bekommen hat.

Ich habe die Sache vorerst gelöst, indem ich mir eine D750 gekauft habe. Somit hat das FL im Bereich Freistellung das gleiche Potential wie das Sigma an DX. Ich muss aber sagen, das mir die AF -Randabdeckung der D500 schon fehlt, wenn ich die D750 benutze.

Verstehe ich gut, wenn man das einmal hatte, gibt es irgendwie kein Zurück (höchstens ein Weiter zur Z).
 
Kommentar
Ich habe ja nach wie vor die D500 und die ist echt top, besonders was den AF angeht. Sollte diese das Zeitliche segnen, würde ich mir ziemlich sicher eine neue anschaffen. Der Sprung in der Bildqualität und den Freistellmöglichkeiten bei der D750 (besonders im Tele) war genau so gering, wie ich erwartet hatte. Die spiegellosen Zs reizen mich, aber da ich viel Natur fotografiere, fühle ich mich bei der D500 derzeit noch besser aufgehoben. Aber wie gesagt, das hier erwähnte 50-100 werde ich bestimmt auch noch einmal selbst testen.
 
Kommentar
... wie ich schon geschrieben habe, das 18-35 kannte ich mit samt seiner Zickigkeit. Ich wusste also worauf ich mich einlasse :D

...an meiner Z7 funktionieren die Sigmas natürlich auch, allerdings "nur" im DX Betrieb (außer das 135 natürlich im FX), dort gibt es dann natürlich auch keine AF-Probleme. AF natürlich langsamer als bei der D500.
 
Kommentar
Ich bin sehr gespannt, ob Du die Linse mit dem Dock soweit angepasst bekommst, daß auch die äusseren AF-Felder zur Zufriedenheit genutzt werden können.
 
Kommentar
Da sieht man doch sehr gut, welch hohe Qualität die D500 mit gutem Glas liefern kann.(y)
 
5 Kommentare
hooky69
hooky69 kommentierte
so ist es! Momentan nehme ich die D500 lieber als die Z7, die Kamera macht einfach Spaß. Hätte ich nach etlichen Jahren mit spiegellosen Kameras nicht mehr gedacht. Die Qualität ist super, die Dateigrößen überschaubar und schnell zu bearbeiten und es reicht auch ganz locker für große Drucke. Sauschnell ist die D500 noch oben drauf.
Nur die Justiererei geht mir auf die Nerven. Mit dem 18-35 war ich schnell durch. Doch mit dem 50-100 bin ich doch noch nicht fertig.

Im Portrait-Bereich ist alles in Butter, aber dafür leider nicht auf Unendlich. Stehe da noch vor einem Rätsel, denn die letzte Brennweiten-Einstellung geht von ca. 2.9m bis unendlich. Bis 6-7m hat das Glas einen Backfokus und springt dann ab 7m bis Unendlich auf einen massiven Frontfokus. Diesen kann ich aber nicht separat justieren.

Okay, zu 95 Prozent werde ich die Optik für Portraits einsetzen, aber es wurmt mich schon ein wenig. Ich werde die Woche mal mit Sigma telefonieren. Doch mich nervt es schon jetzt, dass die sicherlich auch meine D500 haben wollen :eek:
 
L
lebemann kommentierte
Ja, mit der D500 kann man richtig verwachsen. Ich habe mir aus Neugierde und wegen des momentan wirklich günstigen Preises die D750 gekauft, die auch wirklich gut ist. Das ist aber bei der Bedienung überhaupt kein Vergleich und beim Autofokus liegen wirklich Welten dazwischen, das hätte ich nicht gedacht.
 
hooky69
hooky69 kommentierte
ich schiele deswegen auf eine D850, warte aber, bis die D850 durch einen Nachfolger im Preis sinken wird - ähnlich wie d750 günstiger geworden ist durch die D780.
 
L
lebemann kommentierte
Auf die D850 hatte ich auch ein Auge geworfen. Wegen Corona musste ich aber auf die Bremse treten und habe stattdessen die D750 gekauft. Stand heute tendiere ich mittelfristig eher zu einer zweiten D500, auch weil ich oft die hohe Bildfrequenz nutze und nicht bereit bin, die Aufrüstung der D850 zu berappen. Mit der Qualität bin ich auch sehr zufrieden. Vielleicht gönne ich mir dann lieber noch ein 50-100:)
 
hooky69
hooky69 kommentierte
...auch ein guter Plan! :D
 
Hallo hooky69,
hast Du noch ein paar Bilder von der Kombi D500/50-100 ?
Habe Blut geleckt...:)

Hier noch ein paar weitere Testfotos nach der endgültigen Justierung bei jeder Brennweite und Entfernung.

20-06-18_NIKON D500__ND56504 by Heiko Löhrer, auf Flickr

20-06-18_NIKON D500__ND56499 by Heiko Löhrer, auf Flickr

20-06-18_NIKON D500__ND56473 by Heiko Löhrer, auf Flickr

20-06-18_NIKON D500__ND56472 by Heiko Löhrer, auf Flickr

20-06-18_NIKON D500__ND56425 by Heiko Löhrer, auf Flickr

20-06-18_NIKON D500__ND56410 by Heiko Löhrer, auf Flickr
 
Kommentar
Wow, ich bin schwer beeindruckt von den Ergebnissen !
Da Du beide Objektive hast - wie würdest Du das Sigma im Vergleich zum 70-200 FL einordnen, was die optische Qualität angeht ?
Ich habe den Eindruck, das Schärfe und Bokeh mindestens gleichwertig sind. Da könnte ich echt schwach werden, zumal meine D500 auch nach der Anschaffung einer D750 ganz klar meine Hauptkamera bleiben wird. In dem Brennweitenbereich ist die Freistellung mit Blende 1,8 wirklich toll !
 
Kommentar
...."Hier noch ein paar weitere Testfotos nach der endgültigen Justierung bei jeder Brennweite und Entfernung"...

Hallo,
wie hast du das gemacht?
Ich dachte die Justierung funktioniert nur bei "einer" Brennweite

Gruß, Stefan
 
2 Kommentare
oli-checker
oli-checker kommentierte
in der Kamera ja, mit dem Dock hast du mehr Möglichkeiten.
 
hooky69
hooky69 kommentierte
genau so ist es!
Die interne Kamarajustierung mit -10 hat durchschnittlich auch ganz gute Ergebnisse gebracht, doch leider war dann ein Scharfstellen auf Unendlich nicht mehr möglich. Mit dem Sigma-Dock kann man bei Zooms zu verschiedenen Brennweiten die Justierung bei vier verschiedenen Entfernungen einstellen.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten