NF-F Stammtisch Bremen und umzu

Hallo ihr bremischen Knipser!

Angesichts der aktuellen Inzidenzen, des Wetters, der brachliegenden Gastronomie und nicht zuletzt der Entzugserscheinungen, möchte ich mal die Frage nach einem Treffen in alter Runde in dieselbe werfen. Ich hätte große Lust dazu, übe bereits fleißig mit unserem hiesigen Photoclub in der örtlichen Open-air-Gastronomie (morgen zum zweiten Mal innert einer Woche :), der Wirt freut sich auch). Nach fast einem Jahr freuen sich alle dass wir uns noch wiedererkennen. Wir hatten den Juli oben ja bereits angedacht. Vielleicht sollten wir mal was verabreden? Vier Wochen sind schnell `rum. Wegen meiner auch schon etwas früher.

Also, wie isses? Vielleicht Hafencasino für den Anfang? Oder vielleicht indisch essen (Currywurst) in Bremerhaven, oder so?

Liebe Grüße aus der Heide

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
P
P.Gnagflow kommentierte
JuergenKurt
JuergenKurt kommentierte
termin im juli ist super - wann genau und wo ist unsere currywurst bude
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Bernd @Kiboko hat sich zwar verschrieben und Di 29.5. und nicht 29.6. geschrieben, aber Juni ist es schon und nicht Juli. :oops:
VG Holger 😷
 
Kiboko
Kiboko kommentierte

Das Indische Spezialitätenrestaurant "Trucker Stopp" steht hoffentlich immer noch am Hafen hinter Feuerwache (siehe Bild von Heiner). Wir waren doch schon so oft da.
Danke @Bremenfrosch ich habe die letzte Chance der Korrektur genutzt ...
Feierabend!
 
Kay
Kay kommentierte
Habe heute den 2. Pieks bekommen, extra für Euch:

full
 
Anzeigen
:152: Moin zusammen! Nun ist es passiert, Deutschland spielt in der EM am Dienstag um 18 Uhr gg. England.
Müssen wir den Termin ändern oder bleibt Ihr alle fotografisch "am Ball"?
VG Holger 😷
 
P
P.Gnagflow kommentierte
Achja, Fußball - da muss ich schon als Kleinkind im Zuge der Pocken - und Polio-Impfungen immunisiert worden sein. War nicht immer von Vorteil, weil mir mein absolutes Desinteresse für das Herumgeschupse von Gummi- oder Lederkugeln und die damit zusammenhängenden verbalen Entgleisungen ansonsten doch ganz vernünftiger Mitmenschen schon im Turnunterricht der Schule diverse Minuspunkte und damit unattraktive Noten eingebracht hat. Dafür hatten meine Mitschüler (- und der Sportlehrer) nichts übrig für Kanufahren, Florettfechten und Rockenroll (O-Ton meiner Oma) -tanzen. Also meinetwegen doch lieber NIKON-Treffen.
 
Kay
Kay kommentierte

Kommt mir bekannt vor:
Bei mir war es das Geräteturnen - speziell diese zwei Folterhölzer, zu denen der Turnfiffi " Barren " sagte - völlig widernatürlich!
Hugo :D meint: Du bringst am besten alles mit und tanzt mit dem Florett in der Hand im Kanu Rock´n Roll und wir knipsen Dich dabei - supi!
 
Kay
Kay kommentierte

Flexibel - naja: Sollen die doch das Spiel verschieben!
----------------

Mal ernsthaft: Komme gern zum vereinbarten Termin!
 
P
P.Gnagflow kommentierte
Kay
Wenn ich ehrlich sein soll, dann hätte ich beim Tanzen doch lieber was anderes an der Hand als ein Florett :cool: ;) Leider(!) sind diese Zeiten inzwischen lange vorbei.
 
Kay
Kay kommentierte

... da meinst Du wohl die Zeiten, als man mit der Flasche in der Hand beim tanzen den Arm umlegte ... - die ganz coolen hatten in der anderen Hand noch ... - jetzt kommen wir ab.
 
Dann will ich die Runde noch einmal anschieben. Wo treffen wir uns morgen um 18:00 / 19:00 ?
Ist hinter der Feuerwache gesetzt ? Es ist zwar Regen angesagt, aber für den Nachmittag Wetterbesserung.

Viele Grüße
Marc
 
P
P.Gnagflow kommentierte
Bring doch den Achim einfach mit .... oder brauchen sie ihn dort beim buddeln? ;)

Ich sehe zu dass ich gegen 19:00h halbwegs pünktlich zum essen da bin. Lasst mir was übrig und haltet mir einen Platz frei.
Freue mich auf Morgen. Ein großer Schritt in Richtung auf ein normales Leben. Hoffen wir dass es so bleibt und die Richtung beibehalten wird.

Liebe Grüße aus der Heide
Wolfgang
 
Kay
Kay kommentierte

Wieder nichts mit Helm und Handschuh!

Übrigens: Hier rechens - hat gerade angefangen.

P.S.
Schon wieder vorbei, Vögel singen wieder - hinten noch dunkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kay
Kay kommentierte
Kay
von wegen logisch: noch naß, aber wieder trocken
 
olynik
olynik kommentierte
Kay
Regen wäre vielleicht gar nicht so das Problem. Bei Gewitter hört der Spaß aber auf.
 
P
P.Gnagflow kommentierte
Jaja, hier ist Vorsicht die Mutter der Prozellankiste. Wenn nur die Haare abstehen geht es ja noch, aber wenn die Augen am leuchten fangen ... das ist zumindest einem aus meinem weiteren Bekanntenkreis nicht wirklich gut bekommen. Der einzige, der diesem Vorkommnis etwas positives abgewinnen konnte .... war der Beerdigungsunternehmer.
 
Waller Sand, ca. 1 Stunde vor unserem Treffen

full

Nikon D850 mit Sigma 24-105mm 4 DG HSM A bei 28mm Brennweite, ISO 64, F 5.0, 1/100s
 
2 Kommentare
bassheiner
bassheiner kommentierte
Bedrohlich schön!
Schlechtwetterfotos sind immer interessant und spannend.
Grüße nach Eystrup
Heiner
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Wahnsinn! Das wäre ein Foto für den Wettermann im Ersten gewesen. Der zeigt ja gern solche Phänomene.
VG Holger 😷
 
Gestern hat die nff-Fotografenrunde Corona mal Corona sein lassen und sich fast spontan mal wieder getroffen. Wir waren mal wieder in der

full


Kiboko hatte es aber nicht ganz geschafft, die Sonne scheinen zu lassen. Es zeigte sich nur ein kleiner Lichtstreif,

full


zu wenig, um den Astrofilter für Sonnenfotografie auszuprobieren. Schade. :(

Beim Blick auf die alte Bremen Kogge (die irgendwann einmal fertig sein und wieder an der Schlachte liegen soll) wirkte das Wetter sogar fast freundlich.

full


Den Speicher 17 habe ich schon so oft fotografiert, aber noch nicht für den "Nummernthread"!

full


Wie immer war ich zu langsam und schlich knipsend der Gruppe hinterher.

full


"Die Vögel" pfiffen es aber schon vom Himmel ...

full


... da hatte noch jemand genug Wasser im Speicher, um uns von oben nass zu machen.

full


Auf dem eilig angetretenen Rückweg kam mir noch eine Zahl in den Weg, eine 1, den Rest kapiere ich auch nach längerem Studium nicht. :dizzy:

full


War ein netter Abend mit Euch, ich habe mich gefreut, dass nach so langer Zeit mal wieder eine Bremer Nikonrunde möglich wurde. Wir sollten versuchen, bis zum nächsten Mal nicht wieder ein Jahr ins Land gehen zu lassen.
Vielleicht hat jemand auch eine Idee für einen neuen Treffpunkt mit einem interessanten Fotowalk (ohne Regen :rain: ).

VG Holger 😷
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Kiboko
Kiboko kommentierte
Mir hat es gestern Abend auch gefallen.
Es war schön, Euch wiederzusehen.

Auf dem eilig angetretenen Rückweg kam mir noch eine Zahl in den Weg, eine 1, den Rest kapiere ich auch nach längerem Studium nicht.
Holger, das ist ganz einfach. Wenn Du unterhopft bist, und es nicht bis zur nächsten Wirtschaft schaffst, gibt es dort eine Druckbetankung.
Allerdings bekommt man dort nur so viel, wie maximal in eine Bar passt.

Sorry, ich war gestern nicht so gut drauf, da ich für den heutigen Zahnarzttermin schlimmes befürchtet habe.
Der Zahnarzt hat nicht gebohrt!
Der Zahnarzt hat auch nicht gezogen, wie beim letzten Mal.
Der Zahnarzt hat mir heute morgen 5x mit einer lilefarbenen Glibbermasse das Nilpferdmaul gestopft.
Er hat knapp drei Stunden lang kunstvoll gefräst und geschliffen.
Ich habe Blut gespuckt: in den Napf, über den Napf, neben den Napf, auf mein (altes) T-shirt, auf dem Monitor.
Der Arbeitsplatz des Zahnarztes sah am Ende mehr nach Schlachthof aus.

Beim nächsten Besuch will eine Brücke bauen und dem Kunstwerk die Krone aufsetzen.
Bis dahin soll ich keine Krokodile durchbeißen ...

Blutspuckende Grüße
Bernd
 
P
P.Gnagflow kommentierte
Zitat:"Vielleicht hat jemand auch eine Idee für einen neuen Treffpunkt mit einem interessanten Fotowalk (ohne Regen)"

Ich merke schon, beim nächsten mal bleibe ich besser zu hause. Die Zusammenhänge waren ja gestern schon Heiner glassklar ... :oops: :unsure:
 
Ich komme ja durch den weiten Anmarsch immer nur wegen des Abendbrotes zu den Treffen ..... und zum Quatschen natürlich, und gestern Abend hatten Heiner und ich eine Diskussion über etwas extremere Umstände fürs Knipsen:

Ein Grund für die seinerzeitige Anschaffung der D4s: stockfinstere Nacht, 400mm Brennweite, Blende 1:5,6 und 1/400stel Sekunde Belichtungszeit erforderten 25600 ASA
Aircraft Fireworks red.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Eine F-16 in Ameisenkniehöhe bei einer Geschwindigkeit von ca. 850 - 900km/h erfordert aufgrund der hohen Winkelgeschwindigkeit - die Maschine fliegt einen Bogen - einen sehr schnellen, sicheren AF bei hoher Bildfrequenz. Die ebenfalls mitgeführte D700 war hoffnungslos überfordert.

F-16 in Ameisenkniehöhe red.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Pearl Harbour - Ihr kennt sicher den Spielfilm über den japanischen Angriff auf den US-amerikanischen Flottenstützpunkt auf Hawaii und den darauf folgenden "Doolittle Raid", den als Antwort darauf erfolgenden Angriff auf Tokio mit 16 B-25 Mitchell Bombern. Was diesen Angriff damals so legendär machte war, dass so etwas mit den damaligen Flugzeugen eigentlich garnicht machbar war. Gehört ganz grundsätzlich viel Mut dazu, so war der in diesem Fall von den Besatzungen ganz besonders gefordert, denn im Grunde war das ein Himmelfahrtskommando mit sehr unsicherem Ausgang.

Darum wurde er 2017 nach 75 Jahren noch einmal nachgestellt. Ich durfte dabei photographieren und muss sagen, dass man darüber durchaus geteilter Meinung sein kann ob das sein muss, aber aber die Feuerwerker haben ganze Arbeit geleistet und die fliegenden Crews und die Besetzung des Kontrollturms erst recht. 16 B-25, 2 B-29 und rund 25 Jäger gleichzeitig in der Airshow-Box über dem Platz. Beeindruckend ist nicht das richtige Wort .....
B-25 Doolittle Raid Reenactment red.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Das war kein Spielfilm. Und " legendär " und Mut gehört dazu, das Leben von Menschen zu vernichten.
 
P
P.Gnagflow kommentierte
Kay

Lieber Kay,

ich habe Deinen Einwurf zu meinem Bildtext erst jetzt wahrgenommen. Lass mich Dir erklären was ich meine.

Zunächst gehörte aus fliegerischer Sicht eine gehörige Portion Mut dazu, mit einer hemmungslos überladenen Maschine, die für so etwas nicht konstruiert war, ohne ein Katapult – die heute übliche Starthilfe - vom Deck eines Flugzeugträgers zu starten. Dies in dem Bewusstsein, dass ein nicht erfolgreicher Start nicht nur eine Bruchlandung in der See unmittelbar vor dem Träger die unausweichliche Folge war, sondern dass das vielleicht noch schwimmende Wrack nur wenige Minuten später vom Träger überrollt würde, weil dieser mit voller Kraft voraus in Startrichtung der Maschine lief.

Zum Zweiten in dem Bewusstsein, dass eine Rückkehr bei beispielsweisem Ausfall eines Motors o.ä. Mangel nicht möglich ist, weil die Maschine auf dem Träger – die B-25 war dafür nicht gebaut s.o. – nicht wieder landen konnte.

Zum Dritten mussten sich die Männer in den für Landungen auf festem Boden ausgelegten Maschinen darüber im Klaren sein dass sie zu einer Zeit, wo derartige Strecken von über 2000 Kilometer über See im Wesentlichen von Großflugbooten bedient wurden, im Falle einer notwendigen Wasserung mit keinerlei Hilfe rechnen durften. Womöglich hunderte Kilometer von rettendem Land entfernt ein sicheres Todesurteil.

Ich finde, das muss man mental erst einmal im Griff haben und die selbstverständliche Angst durch Respekt und Können ersetzen - Mut haben eben.

Die ebenso selbstverständliche Angst des Soldaten vor dem Einsatz und deren Überwindung ist dann noch einmal ein anderes Thema. Gehört zur Geschichte unausweichlich dazu, leider. Ist aber ein anderes Thema und das möchte ich hier nicht beackern. Genausowenig wie die Tatsache dass die USA den Krieg mit Japan nicht angefangen haben und manches andere mehr was im Grunde in diesen Zusammenhang gehört.

…. und ja, doch, „Pearl Harbour“ ist ein Spielfilm. Ein - vor allem auch technisch – guter Film aus dem Jahr 2001. Er orientiert sich an den historischen Ereignissen, eingebettet in eine Liebes- und Lebensgeschichte dreier junger Leute. Ob man ihn nun gesehen haben muss ….? Aber ob Du es mir nun glaubst oder nicht: um 2000 war in etwa der Höhepunkt meines pathologischen Filmtechnikfimmels und ich habe mir den Film unbedingt ansehen müssen, wegen der Produktion auf dem damals neuesten KODAK Negativmaterial. Er war mir von einem Techniker der KODAK-Vertretung in Hamburg im Laufe eines längeren Gesprächs damals sehr ans Herz gelegt worden und ich muss zugeben, die neun Meter breite Kinoprojektion war beeindruckend in Schärfe und Farbwiedergabe …. Jaaah, ich weiß, es liegen zwischen den Aufnahmen und der Projektion ein Reihe von Zwischenschritten – trotzdem.

Freundliche Grüße vom

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
bassheiner
bassheiner kommentierte
Moin Wolfgang,
Deine Fotos von dem spektakulären Feuerwerk und der Wahnsinns Flugshow habe ich bis jetzt nicht kommentiert,
weil mir dafür einfach die Worte fehlten. Die Bilder sind sowas von atemberaubend.

Im Prinzip könntest Du die Fotografie jetzt an den Nagel hängen, weil ich nicht wüsste, wie man so etwas noch toppen kann.
Aber zum Glück kommt es ja nicht darauf an, immer alles zu übertreffen.

Mich haben die Fotos jedenfalls zutiefst beeindruckt.

Beste Grüße
Heiner
 
P
P.Gnagflow kommentierte
Moin Heiner,

vielen Dank für den großen Blumenstrauß! Dein Lob ehrt mich ungemein, aber bekanntlich gibt es kaum etwas das man nicht noch verbessern könnte. Das gilt (leider) auch für meine Bilder, insbesondere dann wenn ich mir anschaue was Leute zustande bringen die das wirklich können. Außerdem ist es ja nicht so, dass Du oder Marc oder Holger oder Bernd ... oder .... oder .... nicht schon Bilder gezeigt hättet, wo man ähnliches von Euch hätte sagen können ... und man soll ja nichts unversucht lassen, besser zu werden. Ich bemühe mich darum .... wobei - ein "hat sich immer bemüht" ist im Zeugnis bekanntlich ein vernichtendes Urteil .... ;) Immerhin ist bei der Knipserei der Weg zwar nicht das Ziel, aber er macht mit allem Drum und Dran doch ungemeinen Spaß.

Nichtsdestotrotz haben mich Deine lobenden Worte sehr gefreut.

Liebe Grüße aus der Lüneburger Heide

Wolfgang
 
Wir haben in bremisch-hanseatischer Freundschaft ein gar gewaltiges Treffen für die Geschichtsbücher unserer Nachwelt geschaffen..

Und was verbindet Bremen und Hamburg (außer der Autobahn)?
Natürlich die weltbesten Fotografen der norddeutschen Schiefebene und vor allem auch die Seefahrt!

Konsequent, wie ich nun einmal bin,
habe ich mich als Hamburger in trauter Verbundenheit mit den bremer Kollegen auf meiner Heimreise auf eine Kreuzfahrt begeben
und bei Wischhafen die Elbe gequert:

full


Aus historischen Gründen ist beim Anblick dieses fotografischen Kunstwerks der allseits bekannte nordische Barde zu hören:

und dann war da noch soon auch historisch zu erwähnender Kahn:

full


und in Glückstadt gab es ... und in Glückstadt gibt es ... und Glückstadt ist bekannt für seinen ...

full


genau!

... und dann war da noch die Fahrt durch den Tunnel ... und diesmal habe ich das gerade noch mal so mit eigener Navigation geschafft

full


Man beachte meine Kühnheit: Ohne Lotsen!!

Bis danne - Munterhollen!

Kay aus der Kiste
 
Kommentar
Ich hätte da mal eine Idee für ein nächstes Treffen. Aber ...
  • nur bei gutem Wetter interessant und es sollte bei Rückfahrt noch hell sein
  • der Treffpunkt liegt ziemlich abseits (schlecht für die Auswärtigen)
  • die Anfahrt ist nur über eine Straße möglich, 10km lang, verwunden, schlecht, eng
  • es gibt ein Ausflugslokal mit 'normalen' Speisen (KLICK)
  • es liegt direkt an der Weser, in der Nähe ist ein Tidepolder (leider etwas verwachsen), viel Natur
  • die Reste des Dorfes Mittelsbüren laden zum Fotografieren ein
Die Gaststätte hat durchgehend geöffnet. Für diesen Ort wäre es m.E. gut, sich etwas früher zu treffen.

full


VG Holger 😷
 
4 Kommentare
P
P.Gnagflow kommentierte
Zur Humoorlosen Kirche, soso. Aber für 90 Leute? So viele wirst Du doch nie nicht zusammen bekommen ....
Aber wir können es gerne probieren. Nur - früher treffen? Das stieße zumindest bei mir auf die bekannten Schwierigkeiten. Aber das soll kein Hinderungsgrund sein. Irgendwie werd´ ich es schaffen dorthin zu kommen.
Danke erst einmal für Deine Idee und Vorschlag

Liebe Grüße aus der Grauen Maus der bundesdeutschen Großstädte
Wolfgang
 
Captn Marc
Captn Marc kommentierte
Das hört sich gut an. Muss mal gucken, ob man mit bereiften Wohnklo dort auch über Nacht stehen könnte ;)

Gruß Marc
 
bassheiner
bassheiner kommentierte

Garantiert. In der Ecke hast Du nachts die absolute Ruhe und vor dem Restaurant gibt's Parkplätze.
Ein paar Meter hinter der Kirsche endet die Straße. Also null Durchgangsverkehr.
Gruß
Heiner
 
bassheiner
bassheiner kommentierte
Holger, super Idee. Ich - für meine Person - habe den Vorschlag einstimmig angenommen.
 
:fotofreunde:

Liebe Bremer Nikonianer!

Irgendwie kommen wir durch Corona aus dem Rhytmus. Bernd @Kiboko hat auch keinen Terminplan gemacht für 2021. :neinbibber:
Wollen wir uns eigentlich nochmal treffen, bevor es draußen wieder ungemütlich wird und der kleine Fotospaziergang vor dem Essen :hunger: ausfällt?

Neben der Moorlosen Kirche (s.o.) ist mir noch eingefallen, dass bei der Botanika das neue Tropenhaus eröffnet hat. Schmetterlinge (freifliegend), Affen (leider hinter Glas) und viele, tropische Pflanzen (wohl auch mit Blüten) sind zu bestaunen. Dafür müssen wir wohl einen Sondertermin machen, weil die um 6 schließen.
Könnte man alles mal besprechen! Schnelltermin z.B. beim Platzhirschen an der Uni? Schnell von der Autobahn zu erreichen, kleiner Spaziergang zum Kuhgrabensee möglich (sollte man noch etwas sehen können). Vorschlag: 28. September?

Bin auf Eure Meinung gespannt.

VG Holger 😷
 
P
P.Gnagflow kommentierte
So gerne es mir leid tut, aber Deine Frage stellst Du dem Verkehrten. Ich habe mich für so etwas bislang wenig interessiert und habe da auch wenig Kenntnis und Ahnung.
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte

Interessieren tue ich mich dafür auch nicht, ich sah nur zufälligerweise einen Bericht im TV darüber und saß kopfschüttelnd vor der Glotze.
Ich werde mal weitersuchen, vielleicht finde ich ja noch etwas.
VG Holger 😷
 
bassheiner
bassheiner kommentierte
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Danke, Heiner, Du bist spitze!
VG Holger 😷
 
Captn Marc
Captn Marc kommentierte
Bei folgender Suchanfrage bei Google findet Ihr die Homepage des Training Centre und Videos ;)

Gruß Marc
 

Anhänge

  • 3E4035F3-B7A1-4D86-9F15-FFFD8EC9B422.png
    3E4035F3-B7A1-4D86-9F15-FFFD8EC9B422.png
    182,1 KB · Aufrufe: 8
Moin an alle aus der Bremer Runde!

Aller größter Vermutlichkeit nach werden wir uns am nächsten Dienstag irgendwo treffen. Einzelheiten bekommen wir noch hin.
Meine Frage an Euch: Hat jemand von Euch Makro-Zwischenringe? Nicht die von Nikon, die funktionieren nicht mit den G-Objektiven. Irgend ein Fremdhersteller (JJC, Dörr), der seine Ringe mit Kontakten ausstattet?

Mein 70-200 f4 ist sehr gut für Nahaufnahmen zu gebrauchen, manchmal ist die Naheinstellgrenze von 1 Meter aber hinderlich. Mit einem (!) kleinen Zwischenring, der auch die elektronische Blende überträgt, meine ich, näher rangehen zu können. Das würde ich gern mal probieren.

Wenn nicht, dann nicht.

VG Holger 😷
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Danke, Wolfgang, das ist dann die andere Alternative, wenn ich einen Zwischenring mit G-Funktion nicht finde. An Vorsatzlinsen gibt es ja eine große Auswahl.
VG Holger 😷
 
Kiboko
Kiboko kommentierte
Moin Holger,

manchmal habe ich Ringe um die Augen.
Die schieben sich zwischen Sensor und Brille.
Die Naheinstellgrenze ist dichter.
Fernziele rücken aus dem Fokus.
Das muss man nicht unbedingt probieren.
Ich schmeiße dann eine Kopfschmerztablette in den Ring und warte bis der Spuk ein Ende hat.
 
olynik
olynik kommentierte
Grundsätzlich gerne, Dienstag nächste Woche muß ich aber leider passen. Stress an allen Enden ...Sorry. Ich wünsche gutes Miteinander. LG, Johann
 
P
P.Gnagflow kommentierte

Bedenke bitte dass eine Vorsatzlinse nicht zwingend ein Vorsatzachromat ist. Der Unterschied ist in Preis und Leistung spürbar.
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Kannst Du mir ja mal in aller Ruhe erklären :D .
Kleiner Nachtrag, Wolfgang, habe gerade gelesen, dass bei kurzen Brennweiten eine höhere Dioptrinzahl (Bsp: +5) o.k. ist, aber man bei Tele eine geringere nehmen sollte. Wie verändert sich die Naheinstellgrenze in Abhängigkeit von Brennweite und Dioptrinzahl? Hast Du eine Formel oder so? Ich möchte bei meinen 70-200 nur unter einen Meter kommen, halber Meter Naheinstellgrenze reicht.
VG Holger 😷
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Wer kommt? Wer reserviert? Wann treffen wir uns?
VG Holger 😷
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Ich platze vor Lachen ... :LOL: :LOL: :LOL: :LOL: :LOL: :LOL: :LOL:
Hoffentlich ist das Essen schnell am Platz, es ist noch ebensolcher in meinem Magen! :hunger: Nur aufpassen, dass wir nach dem Essen nicht platzen. :LOL:
VG Holger :hehe:
 
P
P.Gnagflow kommentierte
Ich dachte, dort platzt eher der Hirsch?
 
Kiboko
Kiboko kommentierte
Damit die Hose nicht platzt, kannst Du Dir auch nur ein Salatblatt am Platz servieren lassen.
Das wirkt gegen den Hunger, wie ein Platzebo.

Aber hinterher keine Plätzchen naschen.
 
bassheiner
bassheiner kommentierte
Wenn wir heute Abend alle so lustig sind, könnten wir dort fehl am Platz sein und werden schlimmstenfalls des Platzes verwiesen.
 
P
P.Gnagflow kommentierte
Wieso? Ist im Nachbarraum für eine Beerdigungsrunde serviert?

Außerdem sagt meine Schwiegermama immer: "Spaß muss sein bei der Beerdigung, sonst geht keiner mit!" - und die darf das sagen mit ihren 94 Lenzen. Wir müssen ja nicht unbedingt abgleitende Witze zu Besten geben.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten