Unterschiedliche Farbdarstellung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Dafür ist vor allem das erste Bild ob der zu hohen Sättigung schon fast orangestichig (also quasi das Gegenteil).
Ich erklär mal, was ich getan habe (insgesamt etwa 30 Sekunden): Bild per Mausklick rechts kopiert und in Photoshop (Adobe RGB) eingefügt. Dann in der Tonwertkurve nur die Lichter beschnitten. Kein Wunder, dass das Bild nun auch in der Sättigung nahezu unerträglich wird. ;) (Normalerweise würde ich mir mehr Zeit nehmen und mit anderem Werkzeug die Lichter behutsam hochziehen - und zwar nur die Luminanz.)
Und beim 2. ist für mich die Sättigung zu stark reduziert und es ist ein klein wenig zu blass und natürlich ebenfalls minimal zu rötlich.
Dann Sättigung -20, Dynamik -20. Beim Export wird dann das Farbprofil automatisch in sRGB gewandelt.

Und, das sei nur angemerkt: Ich liebe warme Farben, schon gar bei (den meisten) Portraits. :)
Hier nun mal meine Version des Fotos.
Da fehlt mir ein wenig, was das Bild ausmacht: Kontrast und ein wenig Pep. Farblich in Ordnung, aber kein Weiß mehr vorhanden (weil zu dunkel).

Aber ganz egal, was wir hier befinden: Was sagt der TO (@schneemann) dazu? Wie sehen die bearbeiteten Varianten (aller Mitglieder) jetzt auf seinem Bildschirm und dem von @hansolo22 s aus? Grünstich?

Ich habe mir noch gar nicht angesehen, welches Farbprofil ursprünglich eingebettet war...
 
Kommentar
Anzeigen
ich gebe zu, auf dem kalibrierten Bildschirm meines PCs sehen die Bilder jetzt etwas anders aus als auf dem iPad. Und Du hast recht, speziell mein Bild wirkt hier dunkler. Aber den iPads wird ja eh gesagt, dass sie Bilder ziemlich augenschmeichelnd anzeigen. Von den Farben her ist das iPad Bild minimal gelblicher und heller, das des PC-Monitors dunkler und etwas rötlicher. Wobei mir letzteres von den Hautfarben tatsächlich sogar besser gefällt (dafür ist das T-Shirt hier ein klein wenig farbiger). Könnte nur, wie Du schreibst, etwas heller sein. Vom Kontrast her finde ich es allerdings nicht so schlecht.

Alles in allem muß man sagen, ob wir hier kalibrierte Bildschirme haben oder nicht, kleinere Unterschiede wird es wohl immer geben in privaten Haushalten. Und dieses Bild ist schon sehr anspruchsvoll für spätere Bearbeitung. Dazu kommt die oftmals unterschiedliche Wahrnehmung und die eigenen Vorlieben der einzelnen User.

Habe mir gerade das Ursprungsbild auf den PC und in Lightroom Classic eingeladen um mal zu sehen, wie sich das Bild verändert, wenn ich lediglich die Pipette für den Weissabgleich auf eine für mein Empfinden besonders weiße Stelle des T-Sirts setze (und nix sonst verändere). Und siehe da, die Hautfarben sind in meinen Augen jetzt klasse, aber die blonden Haare sind erneut grünstichig und das T-Shirt selber wird an bestimmten Stellen sogar farbiger (irgendwie bläulich-violetter). Aber das mag vielleicht sogar realistisch sein, weil ja scheinbar von schräg vorne irgendein violettes Licht zu kommen scheint wei man im vorderen Bereich des T-Shirts deutlich sieht. Wie gesagt, ist schon eine Bearbeitungstechnische Herausforderung, das Bild.
 
Kommentar
Wirklich neutrale Farben wird man sowieso nicht hinbekommen - es wurde bei der Aufnahme bewusst auf ein neutrales Licht verzichtet. Auf meinem Schirm sieht die Version #37 von @ernst.w am besten aus.
 
Kommentar
Schliesse mich hier so manchen anderen "Kritiken" an
Auch als "einafcher Betrachter" ohne geschulten Blick für einiges der Fototechnik fällt mir auf den ersten Blick kein Grünstich auf. Eher noch sehe ich "Blau"-Lila beim Shirt im Bereich des Armes (Uhr) - ich vermute dass das "Gehirn" dann als Ausgleich selbst versucht ein Grün reinzuinterpretieren da man ja ein Shiort als "Weiss" kennt, also eienn farbausgleich versucht - Betrachte ich das Bild jetzt länger und verschiebe den Blickpunkt zwischen Shirt - Haar hin her so kommt mir tatsächlich manchmal ein leichter "Grüneindruck" vor, schaue ich länger auf die Haare dann verschwindet das?
Ebenfals bin ich ein Fan von helleren "flacheren" Bildern speziell bei Hautkontrasten das ist aber oft Geschacksache, aber am besten gewällt mit auch jetzt die Version von @ernst.w, Das von @jazzmasterphoto wäre mir etwas zu gelblich.
 
Kommentar
Vielleicht war sie vor dem Shooting im Hallenbad. Blond und Chlor = grünstich ;)

Die Version von Ernst mit weniger Farbsättigung gefällt mir auch am besten.
 
Kommentar
Hallo,

Vielen Dank für Eure Antworten, Hinweise und Bearbeitungen. Ihr habt mir, wenn sich auch das "Ursprungsthema" schnell in Luft aufgelöst hat.

Letztlich war im Studio an dem Abend bösestes Mischlicht. Leider konnte ich nicht die Blitzanlage nutzen, mit der man das hätte ausblenden können.

Gruß

Heiko
 
Kommentar
Hallo,

ich komme hier noch einmal zurück, habe aber gerade den entscheidenden Punkt gefunden!

Definitiv ist es so, dass meine Bilder in DXO anders angezeigt werden als in allen anderen Programmen auf meinem kalibrierten Notebook, dem Smartphone und dem Tablet. DXO zeigt wärmere Farben an, alle anderen Programme und Geräte einen Grünstich.

Das ist natürlich extrem ärgerlich. Dazu habe ich gestern mal den Support von DXO angeschrieben.

Spider meldet mir bei jedem Start, dass die Kalibrierungsdaten in die Grafikkarte übernommen wurden.

In DXO habe ich unter Ansicht / ICC-Profil: aktuelles Profil des Monitors gewählt.
Es gäbe da noch: Generisches Profil sRGB für einen nicht kalibrierten Monitor.


ICH IDIOT! ICH HAB ES GEFUNDEN!
Beim Export stand immer: ICC-Profil <ORIGINAL>
Jetzt ändere ich das auf <DELL4750...>

Und alles ist gut!
 
Kommentar
Ich Vollpfosten kaufe mir für 100 Schleifen einen Spider, arbeite seit Ewigkeiten am kalibrierten Display und exportiere unkalibriert. So doof muss man erstmal sein!


Hier der Vergleich:


Mit Original-Profil:

full




Mit Spider-Profil:

full
 
Kommentar
Ich sehe keinen Grünstich
 
2 Kommentare
AnjaC
AnjaC kommentierte
Doch, der ist deutlich. An welchem Monitor guckst Du? IPad?
 
häuschen
häuschen kommentierte
1. Am aktuellen IPad
2. Ich habe irgendwie Seite 2 und 3 des Threads, sowie sämtliche Nachbearbeitungen hier übersehen, stelle ich gerade fest.

Am IPad ist das T-Shirt auf Bild 1 weiß, nicht grün.
 
ICH IDIOT! ICH HAB ES GEFUNDEN!
Beim Export stand immer: ICC-Profil <ORIGINAL>
Jetzt ändere ich das auf <DELL4750...>

Und alles ist gut!

Hallo,
tu das nicht! Es ist nicht sinnvoll das Monitor-Profil mit dem Bild zu verknüpfen.
Nimm zunächst am besten sRGB.
Ich kann im Moment nicht auf meinen Rechner zugreifen, aber soweit ich das sehe ist weder mit dem einen noch mit dem anderen Bild aus #49 ein Farbprofil verknüpft.

Gruß
Egor
 
Kommentar
Hallo,
tu das nicht! Es ist nicht sinnvoll das Monitor-Profil mit dem Bild zu verknüpfen.
Nimm zunächst am besten sRGB.
Ich kann im Moment nicht auf meinen Rechner zugreifen, aber soweit ich das sehe ist weder mit dem einen noch mit dem anderen Bild aus #49 ein Farbprofil verknüpft.

Gruß
Egor

Danke. Ich werde das weiter im Auge behalten. Bis jetzt scheint es allerdings, dass genau diese Einstellung mein Problem löst.

Gruß Heiko
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten