Bangkok is Back - eine Fototour

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HaDiDi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Corona hat das pulsiere Leben auch in Bangkok ausgebremst, so dass ich für fast drei Jahre dort keine intensive Fototour (ich allein mit Kameras und Objektiven) unternommen habe.

Nun war es endlich wieder soweit, 3 volle Tage auf der Suche nach dem besonderen Motiv. Gewohnt habe ich in einem Hotel, recht zentral in Ekkamai mit direkten Anschluss an den Skytrain. Zu dieser Jahreszeit ist es warm, trocken, klar und noch nicht zu schwül, bestes Fotowetter, gutes Licht.

Ich wollte eine flexible, hochwertige Ausrüstung, ohne mich aber kaputt zu schleppen. Ich habe mich für die Sony A7RIII mit dem Tamron 17-28/2.8 (welches durch die Cropreserven bis zu einem 40/4 reicht). Dazu die A7IV mit dem Tamron 70-180/2.8, die Kombi mit dem exzellenten AF. Für die Nacht kam die A7IV mit dem Sigma 85/1.4 DG DN ART zum Einsatz, insgesamt wog die Ausrüstung mit Filtern und Kleinkram knapp 3,5kg, das war ein guter Kompromiss und damit kann man dann auch bei 30oC mal 7-8 Stunden unterwegs sein..

Unter anderem hatte ich den Besuch des MOCA - Museum of Contemporary Art und einen ausgiebigen Fotowalk in Talat Noi einem Stadtteil von Chinatown geplant, beide Location waren fotografisch sehr lohnend.

Ja, Bangkok is Back, das Leben pulsiert wieder,
dorthin werde ich jetzt wieder regelmäßig Fototouren unternehmen.



#1 Die große Glitzerscreen hat auch dieser Handyfotograf als lohnendes Motiv erkannt
und ist für seine Aufnahme auf ein Überdachung geklettert:


full
 
Anzeigen
Die erste Station dieses Tripps war eine chinesische Tempelanlage im Osten Bangkoks, nahe des Stadtteils Minburi. Die Anlage wurde von einem Taiwanesen finanziert und entspricht klassischen Tempelanlagen, wie man sie überall in Mainland China finden kann. Farben und Design-Elemente sind für Thailand eher ungewöhnlich.



#2,3,4 Dachelemente


full




full




full




PS: Das Sonnenkreuz (Swastika) ist ein sehr altes Glücksymbol, welches man in vielen hinduistischen und buddhistischen Tempelanlagen findet... das Lieblingssymbol des durchgeknallten Österreichers ist dagegen die gespiegelte Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Der Innenbereich des Tempel war auch sehr chinesisch gestaltet. Es gab große Wandflächen, die mit aufwendig gestalteten Keramiken gefliest wurden, viele goldene Buddhas und Bambus-Begrünung und die Mönche trugen, wie in China üblich, Gewänder in Ocker, nicht das scheinende Orange, welches in Thailand vorherrscht. An der Information sprachen die beiden Damen perfektes Englisch und akzentfreies Mandarin.... ich habe eine kleine Tempelspende gemacht und in der entsprechenden Kladde dann meinen Namen in chinesischen Schriftzeichen aufgemalt.



# 5,6,7 Aufnahmen aus dem Innenbereich der Tempelanlage:


full




full




full
 
Kommentar
Wie ich schon anfangs schrieb, waren zu dieser Jahreszeit die Lichtverhältnisse in den frühen Morgenstunden (das habe ich nur einmal geschafft) und dann wieder am späten Nachmittag für den Fotografen und Filmer besonders ansprechend...

Und so war an einem Nachmittag auch ein Filmteam in Talat Noi unterwegs, die eine Szene für eine "Soap" filmten (natürlich mit Sony-Ausrüstung). Mit einem Südkoreaner, der für verschiedene koreanische Magazine fotografierte, habe ich dann noch einen Kaffee im Photo Cafe (gegründet von einem Holländer) getrunken. https://photohostel.com/photocafe/ Vor ein paar Wochen war dort auch Steve McCurry in der Gegend, der gerade für ein sehr liquides Klientel einen siebentägigen Fotokurs gegeben hatte:



#8,9 Besondere Lichtstimmungen - Tempel in Chinatown


full




full






#10,11,12 Besondere Lichtstimmungen -Straßenszenen


full




full




full
 
Kommentar
Ich mag diese engen Gassen. Gerne mehr davon.
Ich mag sie auch, die engen Gassen und davon gibt es noch viele in Bangkok.

Durch den häufig "punktuellen" Lichteinfall sind immer wieder stimmungsvolle Aufnahmen möglich,
außerdem trifft man in solchen Gegenden "interessante Typen", die sich meist auch gerne portraitieren lassen:


#13 punktueller Lichteinfall


full






#14,15,16 enge Gassen findet man überall in Bangkok


full




full




full






# 17 zu den engen Gassen gehört auch die Wellblech-Romantik


full






#18 für @rollertilly (als ich die Vespa in einer engen Gasse sah, habe ich gleich die Kamera gezückt...)


full
 
1 Kommentar
rollertilly
rollertilly kommentierte
Danke dir - ich hätte deine Tour auch ohne Rollerportrait weiter begleitet. Macht Spaß (y)
 
76 war ich das erste Mal in Bangkok und hatte schon den Eindruck: Die brauchen definitiv einen neuen Elektriker.

Es ist nicht besser geworden...... 😉
 
1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ja Frank, in Japan und Südkorea sieht es genauso aus.

Mittlerweile beginnt man in Thailand aber damit die Stromleitungen
unterirdisch zu verlegen... leider...
dadurch werden solche Aufnahmen irgendwann nicht mehr möglich sein:



#19,20 Stromleitungen, immer wieder beliebte Motive


full




full
 
Meine bevorzugten Sujets sind ja eigentlich Street- und Peoplefotografie
und auch dafür ist Bangkok sehr geeignet. Wenn man mit den Menschen freundlich spricht,
lassen sie sich meist bereitwillig ablichten... in den engen Gassen trifft man dann
auch immer wieder auf besondere Typen....



#21,22 in Talat Noi


full




full






#23,24,25 die nachfolgenden Aufnahmen sind im Osten Bangkoks entstanden...


full




full




full
 
Kommentar
Da ist schon auch viel Altbau in den Städten, kann das sein?
 
1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
In Bangkok gibt es sehr "alte" Bezirke, vor allem in Chinatown und da habe ich dieses Mal viel fotografiert.

Entlang der Sukhumvit, vor allem im Bereich zwischen Siam und Ekkamai und an der Silom bis runter zum Chao Praya entstehen immer mehr Hochhäuser, Shopping malls und Luxusapartments. Im Bereich Phlom Phong, dort leben viele Japaner, ist ein neuer Tower entstanden - Apartments von 30 - 170 Mio. Baht, das sind etwa 900.000 - 5 Mio. €, recht schick, aber auch eben nicht für den Normalverdiener. In den Außenbezirken entstehen neue Stadtteile, meist mit Wohnsilos für die Durchschnittsbevölkerung, nicht besonders attraktiv, aber das ist in fast jeder Großstadt so.

Bangkok hat eine tolle Mischen aus alt und neu, was Fototouren sehr abwechslungsreich macht. Dazu Menschen, die das Fotografieren grundsätzlich positiv finden und sich auch selbst gerne ablichten lassen.

Hier mal zwei Beispiele für die neusten architektonischen Attraktionen:



 
Zuletzt bearbeitet:
Machen wir mal weiter und wenden uns der Frage zu, wie man sich als Touri, oder Besucher in Bangkok fortbewegt
und in dieser Mega-City von A nach B kommt.

An jeder Ecke stehen sie, die Motorbike-Taxen. Auf kurzen Strecken, vor allen Downtown und zur Rushhour, die schnellste Möglichkeit sein Ziel zu erreichen. Allerdings vergleichsweise teuer und nicht ganz ungefährlich.... die Driver sind manchmal sehr spezielle Typen, ich nehme recht häufig ein Motorbike-Taxi.




# 23,24 Motorbike-Taxi


full




full






Auf weiteren Strecken, mit viel Gepäck, oder mit 2-3 Personen ist das Pkw-Taxi erste Wahl. Taxen sind recht günstig für umgerechnet 5 €
wird man schon einige km transportiert, allerdings, je nach Verkehrssituation steht man damit auch länger im Stau.



# 25 Pkw-Taxi


full





Bei den Touris recht beliebt, ist das Tuk-Tuk, aber Vorsicht, die Preise sind meist sehr hoch und viele Driver versuchen dann auch noch ein Nebengeschäft zu machen. Der alleinreisende Mann wird gerne an einen Hinterhof-Massagesalon vermittelt, bei Damen und Familien werden tolle Geschäfte für Fake-Waren angepriesen, die dann an den Driver Kommission zahlen:


# 26,27 Tuk-Tuk


full




full





Wenn es von der Strecke passt, nimmt man natürlich auch gerne den Skytrain (BTS), oder die Metro... allerdings muss man häufig Treppen steigen und recht weit laufen, um zu einen Terminal zu kommen. Ich suche mir üblicherweise ein Hotel in kurzer Laufentfernung zum Skytrain an der Sukhumvit, oder an der Silom:


# 28,29,30 Skytrain


full




full




full
 
2 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Wir hatten seinerzeit mit einem Tuk-Tuk Fahrer ein Tageshonorar ausgehandelt. Seine Werbeumwege zu Nebeneinnahmen fand ich erst lustig, haben mich dann aber genervt. Er bekam von den Geschaeftsinhabern Benzingutscheine. Wir haben uns dann auf einen Zuschlagsbetrag geeinigt, den wir ihm zusaetzlich bezahlt haben und es wurde (etwas) besser.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Kay
Da hat sich also in den letzten 20 Jahren bei den Tuk-Tuk Fahrern nichts verändert.
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Ich mache auch immer mal gerne bewusst unscharfe Aufnahmen - 100% Blur, oder Bokeh.
Das mag nicht jeder, ich zeige aber trotzdem mal drei Aufnahmen:



# 31,32,33 100% Bokeh....


full




full




full
 
2 Kommentare
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
31 und 32 gefallen mir, 33 nicht so. Da fehlt eigentlich das knackscharfe Gesicht im Vordergrund.
 
rollertilly
rollertilly kommentierte
100% Bokeh (y):ROFLMAO:
 
Da abends meist noch eine Neonlicht-Tour auf dem Schedule stand und ich in den Party-Areas fotografiert habe, war es morgens mit dem frühen aufstehen etwas schwierig, an einem Morgen hat es dann aber doch geklappt und ich wurde belohnt mit weichem Licht...
Schon für diese Aufnahme hat sich das frühe Aufstehen gelohnt:


# 34 Sonnenschirme im Morgenlicht


full






# 35,36 noch zwei weitere Stadtansichten von diesem Morgen


full




full
 
Kommentar
Ich habe den Skytrain bis zur Station Phrom Phong genommen, dort gibt es kleinere Malls mit den üblichen Edelmarken, einen schönen Park und in der Gegend leben viele Japaner. Trotzdem war es schon eine kleine Überraschung zwei Japanerinnen im Kimono zu treffen, die eine war dann auch bereit für ein paar Aufnahmen in die Kamera zu schauen. Die beiden Damen war auf dem Weg zu einer Teezeremonie und hatten sich entsprechend traditionell gekleidet.



# 37, BTS-Station Phrom Phong ist für Edelmarken eine gute Adresse


full






# 38,39 ganz traditionell gekleidet...


full




full





Im Park waren schon ein paar Eifrige beim Frühsport und Kinder konnten sich austoben, bevor die Tageshitze einsetzte.


# 39,40 Frühaktivitäten...


full




full
 
Kommentar
Quasi in jedem analogen und Internet-Reiseführer, der über den Stadtteil Talat Noi berichtet, wird der alte, rostige Fiat gezeigt, eines der Landmarks dieser Gegend. Es ist das typische Motiv für Youtuber und Instagramer, zeigen will ich es hier auch mal. In Nordpattaya haben wir einen alten (3er BMW) der seit Jahren vor sich hinrostet, jeder kennt ihn hier, aber diese Popularität hat er noch nicht bekommen....



# 41,42,43 Landmark in Talat Noi


full




full




full
 
Kommentar
Eine andere Attraktion in dieser Gegend ist eine Gasse in der Second Hand Motorenteile von Pkws und Trucks aufgearbeitet und verkauft werden. Charakteristische Szenen, ein bisschen Milieustudien, wie sie Heinrich Zille vor gut 100 Jahren in Berlin fotografiert und gemalt hat:



# 44,45,46,47 Second Hand Motorenteile


full




full




full




full





In der Gasse parkte auch ein Edelprodukt aus Bottrop, ein Brabus AMG G-63, mit chinesischer Glücksnummer 999 auf den License Plate. So ein Teil ist in Deutschland schon recht teuer, in Thailand kommen dann noch mal 100% Luxussteuer auf so ein Vehicle - ist das Business mit Second Hand Parts wirklich so profitabel? :unsure:


# 48 Brabus


full
 
Kommentar
Super Serie.

In 2003 war ich mit meiner damaligen Frau in Bangkok. Auch wenn es manchmal stressig war und der Grund für die Reise nicht nur Urlaub war, war es schön und hat Spaß gemacht. Ich denke mal wir sollten doch mal wieder Bangkok eine Besuch abstatten.
 
Kommentar
Ich bin begeistert von Deinem Stadtbummel mit wunderbaren Bildern! Sprichst Du die Landessprache?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten