Hallia Venezia 2023

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Christoph Blümer

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
2023 ist das Jahr des "Hurra, es geht endlich wieder alles!", so dass auch das bekannte HALLIA VENEZIA, der traditionsreiche venezianische Karneval im beschaulichen Schwäbisch Hall, wieder stattfinden konnte. Wer es nicht kennt: Stilecht maskierte Kostümierte in prachtvollen Gewändern flanieren durch die Gassen Schwäbisch Halls, lassen sich gern fotografieren, werden auch tausendfach fotografiert und zum Abschluss findet eine Art "Laufstegparade" auf den Stufen vor der Michaelskirche am Markt statt, wo man am besten eine Stunde vorher seinen Platz mit gutem Sichtfeld sichert - ich tat es allerdings nicht, es war mir zu voll, und die Ausbeute war auch so ganz nett, von der ich hier was zeigen möchte. Lob, Tadel und Verriß dürfen gerne als direkte Kommentare unter dem jeweiligen Beitrag angebracht werden. ;)

Exif-Daten sind in allen Bildern enthalten; gemacht wurden sie mit der Z7ii und entweder dem AF-S 1,8/85 oder dem AF-S 4/70-200.

full

#1

full

#2

full

#3
 
Anzeigen
Christoph, auch wenn ich ja gerne etwas meckern würde, ich finde einfach nix :nixweiss:

große Klasse :77: wozu da noch nach Venedig fahren.
 
3 Kommentare
new_nik
new_nik kommentierte
Da hast du vielleicht Recht,
aber es macht schon einen riesigen Unterschied in Venedig eine Café zu geniessen oder halt nur in den Gassen Schwäbisch Halls
;-)
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
In Venedig wird man im Zweifelsfall geneppt. :ROFLMAO:
 
Bettina
Bettina kommentierte
Eine tolle Serie, die in unseren Highlights nicht fehlen darf (y)
 
…was die Kostümierung der Masken betrifft, das ist eine Sache ohne eigenen Einfluss, aber…

Das Du den „Anfängerfehler“ gemacht hast und nicht geblitzt hast, das verwundert mich schon sehr.

So sind fast auf allen Aufnahmen nur schwarze Löcher zu sehen.

Sorry, nur meine Meinung...:6874:

Gruß

Peter
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
@peterkdos Wenn Du hier nicht noch Nuancen in der Schminke rund um die Augen sehen kannst, liegt es an Deinem Monitor (100%-Ausschnitt aus den originalen 45 MPix)

full
 
peterkdos
peterkdos kommentierte
Sagen Euch zwei EIZO CG 247 was?

Das läuft bei mir über nacht.

Gruß

Peter
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Nun, Du hörst jetzt von 2 Leuten, dass Dein kategorisches Urteil unzutreffend ist, weil sie sehen, was Du nicht siehst. Ich sehe es auf einem EIZO CX241 mit eingebautem Kalibrator. Auch den tollsten EIZO kann man aber falsch kalibrieren, und meiner ist es nicht, weil im nicht durch den Dienstleister korrigierten Druck rauskommt, was ich am Bildschirm sehe. :nixweiss:
 
dembi64
dembi64 kommentierte


sagt Dir EIZO CS2740 und ASUS ProArt PA279Q was ;)

wie gesagt, ALLE Monitore kalibriert.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
@peterkdos Nochmal 100% aus #11 (Originalbild). Da erkennt man die Pupillenfarbe...

full
 
Auch auf meinem stinknormalen unkalibrierten Lenovo Thinkbook sehe ich deutlich mehr als nur schwarze Löcher . ,
 
2 Kommentare
Wölkchen
Wölkchen kommentierte
.......ich schließe mich mit einem ebenso unkalibrierten Monitor an -Augen sind zu sehen.
 
B
Blackadder978 kommentierte
Selbst auf einem IPad sind die Augen erkennbar.

Tolle Bilder, danke fürs zeigen!
 
Es ist wohl die Zeit.
Habe in bemerkt, dass aktuell einige sehr beeindruckende Aufnahmen im Themen-Dunstkreis "Venedig" im Forum gezeigt werden.
Deine Aufnahmen zählen definitiv dazu. Gefallen mir gut Christoph. (y)
Bezüglich der Bemerkung von @peterkos: ja, auch ich kann die Augen (mehr oder minder) deutlich erkennen.

Randnotiz: die Kritik hat mich neugierig gemacht und ich habe meine alten Diascans vom Karneval in Venedig 1996 auf dieses "Kriterium" hin gesichtet. Selbst da war - abhängig von Schminke und Maskendesign, die Augen (zumindest beim einem Teil der Bilder) deutlich erkennbar. Auch ohne Blitz.
 
Kommentar
... für mein unbedeutendes Verständnis muss ein Portrait so aussehen.

Aber, macht wie ihr wollt.

Img0960b.jpg

Gruß
Peter
 
4 Kommentare
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Ja, so kann man es fotografieren. "Muss" ist nicht das Maß der Dinge, und wenn, wie bei Dir, Sonnenlicht von der Seite gegeben ist, ist das natürlich schön (wobei links der feine Tüllstoff des Kostüms bei Dir überstrahlt-ausgefressen ist!). Letzte Woche war es allerdings recht grau bedeckt und die Sonne kam erst nach 13 Uhr mal raus. Man sieht halt hier deutlich, dass geblitzt wurde, und die Augen sind eher "flach". Da habe ich mehr Pupillenreflexe in meinen Aufnahmen drin. Allerdings hätte ich bei Gegenlicht vielleicht auch (aufhell)geblitzt, um die extremen Kontraste, die der moderne Sensor nicht packen würde, abzumildern
 
Zuletzt bearbeitet:
dembi64
dembi64 kommentierte
letztendlich kann man sich darüber unterhalten was besser aussieht. In Deinem Bild wirken mir die Augen ziemlich stark aufgehellt. Hinter der Maske ist es nun mal dunkel und nicht vollständig ausgeleuchtet. Für mich wirken die dunkleren Augen natürlicher.

Aber klar, ist wie so vieles reine Geschmacksache, und nicht jeder muss jede Bearbeitung mögen.
 
adventure
adventure kommentierte
Das sieht unnatürlich aus, der Kontrast fehlt mir auch.
 
häuschen
häuschen kommentierte
Auch gut das Bild, aber die Augen samt schwarzer Umrandung sind doch wohl eindeutig nachträglich schwer hochgerissen worden, würd ich mal schätzen.
 
Klasse Bilder! von 1996 bis 2004 war ich jedes Jahr zu Carnevale di Venetia dabei. Erkenne viele Masken wieder, da haben die Träger wohl ihre alten Masken aufgehoben. Damals habe ich ein Einfüllblitz mitlaufen lassen. Die Augen wurden dann besser beleuchtet. Wehe wer keinen Augenhintergrund hatte, wird sofort aussortiert oder nicht abgelichtet. Auch die Freistellung der Masken ist dir gut gelungen, freu dich daran!

Gruß Warner
 
Kommentar
Auch hier am vor Ewigkeiten irgendwann mal kalibrierten Samsung schießmichtot alles OK, das totgeblitzte sieht halt wie 99,99% aller Blitzbilder, also schrecklich aus
 
1 Kommentar
E
Einhorn kommentierte
Wie hast dein Blitz eingestellt? Ich als Blitzlaie habe das wohl falschrichtig eingestellt. Keine von meine Bilder die ich Übertag geblitzt habe sind totgeblitzt. Abends ist natürlich das Blitzlicht dominierend.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten