Das Vertriebsteam unseres Partners CALVENDO ist zurzeit mit vielen lokalen Buchhandlungen im Gespräch. Dabei bestätigt sich der Nachfragetrend der Vorjahre: Gerade mittlere und kleinere Händler sind an Regionalkalendern von CALVENDO sehr interessiert. Das passt zur lokalen Kompetenz und stärkt die Bindung der Buchhändler zur Stammkundschaft.
Mancher Händler musste in der vergangenen Saison seine Kunden darauf aufmerksam machen, dass der gewünschte Kalender das gleiche Bildmaterial wie der Vorjahreskalender beinhaltet. Und Alternativen von anderen Autoren bzw. Verlagen gab es nicht. Fakt ist, dass der lokale Buchhandel frischen Input benötigt. Auch zu Städten und Landschaften, die in den letzten Jahren im CALVENDO- Programm „überbesetzt“ waren, wird nun dringend neues Material gesucht.
Wie wäre es also damit, einmal einen Kalender nicht nur für die eigenen vier Wände zu erstellen, sondern diesen bei CALVENDO einzureichen, damit er mit ISBN-Nummer automatisch im Buchhandel vertrieben werden kann?
CALVENDO hat auf Grundlage der Gespräche mit dem Buchhandel eine Liste mit besonders gesuchten Orten und Regionen zum Download (PDF) erstellt. Selbstverständlich können Sie auch Kalender für andere deutsche Städte oder Landschaften einreichen. CALVENDO informiert die Händler über passende Neuerscheinungen.
Keiner kennt die Heimat so gut wie Sie!
Fotografieren Sie doch in den nächsten Wochen einmal die schönsten Seiten Ihrer Heimat oder einer Lieblingsregion.
Käufer erwarten, egal ob Einheimische oder Gäste, die typischen Ecken und Sehenswürdigkeiten. Das klingt vielleicht zunächst banal. Der Trick ist jedoch, dass Sie sich mit Ihrer Kamera emotional in den Betrachter Ihrer Fotografien hineinversetzen.
Selbst wenn ein Ort keine weltberühmten Touristenattraktionen oder herausragenden Sehenswürdigkeiten hat, dokumentieren Sie damit für die Menschen einen wichtigen Lebensraum. Oftmals ist das die geliebte (ehemalige) Heimat. So gesehen ist nichts trivial, weil an allem Erinnerungen hängen, die Sie fotografisch in Szene setzen:
- Kirchen, Klöster, Rathäuser, Denkmäler, Statuen, Marktplätze, Fußgängerzonen, Torbögen, Brücken, Brunnen, Treppen, Straßen, Burgen, Türme, Schulen, Zoos, Friedhöfe, Gedenkstätten, Seen, Mühlen, Häfen, Skylines, usw.
- Landschaften, Parks und Gärten.
- typische Events, z.B. Wein-, Stadt-, Volksfeste, Paraden, Märkte.
Tipps für Ihre Regionalkalender
Kalenderkäufer mögen bunte Bilder, die erkennbar an sonnigen Tagen aufgenommen wurden und besondere Lichtverhältnisse sowie Stimmungen einfangen. Regionalkalender dürfen auch gerne mal einen Hauch von Kitsch, Romantik und Nostalgie an die heimischen Wände zaubern oder auch ein Gefühl von „heile Welt“ vermitteln. Damit dokumentieren Sie für Menschen einen wichtigen Lebensraum bzw. die Heimat, die sie lieben.
Gelingt es Ihnen, eine Gegend oder Region im Wandel der Jahreszeiten zu fotografieren, können Sie in Ihrem Regionalkalender eine saisonale Dramaturgie erzeugen und den Jahresverlauf inhaltlich einbeziehen. Aber keine Sorge, Sie müssen nicht monatelang für ein Regio-Projekt fotografieren. Ein Kalender, der auf Spaziergängen im Frühjahr oder Sommer entstanden ist, kann genauso begeistern. Der emotionale Blickwinkel und die Bildsprache müssen nur zusammenpassen.
Auch bei einem Regionalkalender sorgt eine gute Mischung für zufriedene Kunden: eine abwechslungsreiche und gut durchdachte Bildkomposition sowie Motive, die zu 100% zum gewählten Titelthema passen, führen zum Erfolg.
Mehr Informationen
Tipps und Ideen zum Thema Regionalkalender
Erste Schritte zum Erstellen eines Kalenders bei CALVENDO
Der Showroom der veröffentlichten Kalender – zur Inspiration und Information
Die lokalen Buchhandlungen und CALVENDO freuen sich auf Ihre Regionalkalender.
Bilder mit freundlicher Genehmigung von CALVENDO