|
Portal |
Foren | Galerie und Alben | Beiträge und Themen | Heutige Beiträge | Neue Beiträge | NF-F Shop | Gebrauchtbörse | Registrieren | Nikon Fotografie-Forum |
|
|
|||||||
| Registrieren | Projekte | Blogs | Hilfe | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | NF-F Chat |
| Allgemeine Bildbearbeitung Allgemeine Fragen und Themen rund um das Thema EBV und zu anderen Bild- und Fotobearbeitungsprogrammen |
Thema: Benutzt jemand Focus Stacking Software? |
![]() |
|
|
Neues Thema erstellen | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
|
Benutzt jemand Focus Stacking Software?
Angeregt durch den Artikel eines sehr jungen Autors in der aktuellen "NaturFoto" möchte ich fragen, ob hier schon jemand Erfahrungen mit entsprechender Software gesammelt hat? Was ist da zu empfehlen?
http://en.wikipedia.org/wiki/Focus_stacking Grüße - Bernhard
|
||||
|
||||
|
AW: Benutzt jemand Focus Stacking Software?
Ja ich verwende Helicon Focus und bin begeistert. Im absoluten Nahbereich würde ich die Schärfe mit einer Kameraschiene verstellen und nicht mit dem Objektivring. Ansonsten halt nur bei leblosen - unbeweglichen - Gegenständen möglich. Manchmal bis 30 Einzelfotos erforderlich, je nach Motiv.
Nik
|
|
||||
|
||||
|
PS: Verfahren wurde mal in COLORFOTO 1/2007 "Alles scharf" beschrieben, mit einer lebenden, ruhig sitzenden Spinne (!). Hier: Tolle Schärfe-Ergebnisse von einem nur wenige mm großen Tier.
|
||||
|
||||
|
Hallo Bernhard,
empfehlen kann ich nur Combine ZM, da ich sie selber nutze und sehr zufrieden damit bin. Hier hatten wir zuletzt darüber gesprochen. MfG Rico
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich habe mir auch mal Combine ZM installiert und damit mal ein Test durchgeführt (aus 12 Macro-Aufnahmen von einer Platine). Mit dem ersten Ergebnis war ich sehr zufrieden. Nur die Bedienung viel mir (my english makes so fast nobody after ) anfangs doch etwas schwer und ich musste mich durch die Software durchbeißen.
|
||||
|
||||
|
Funktioniert übrigens nicht nur bei Extrem-Makroaufnahmen (wobei es hier schon atemberaubend ist), aber auch bei Aufnahmen um 1 m hat mir die Focus Stacking Software schon viel Photoshop-Arbeit erspart. Diese Kameragehäuse (Bild) wurden z.B. tatsächlich genau so hintereinanderstehend im Studio fotografiert. 4 Aufnahmen ab Stativ, Blende 8, in jeder Aufnahme wurde die Schärfe auf eine andere Kamera verlagert. Die Software macht daraus 1 Bild mit einer Schärfentiefe von ganz hinten bis ganz vorne. Natürlich könnte man das auch per Hand in PhSh zusammenmontieren, aber nicht in wenigen Sekunden, mit so wenig Aufwand.
|
|
||||
|
||||
|
Hallo NIK,
sehr schönes Beispiel für focus stacking ... kannst Du sagen, welche software bei deinem Beispiel verwendet wurde ..? |
|
|
||||
|
||||
|
Helicon Focus, gibts auch als Testversion zum Download!
Nik
|
|
||||
|
||||
|
... danke, NIK ... schau ich mir mal an
|
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
||||
|
||||
|
Ist das, was ihr hier mit spezieller Software erzielt identisch mit dem, was PhotoMerge in Photoshop CS4 kann? Müsste doch eigentlich so sein, wenn ich das recht verstehe.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| focus, software, stacking |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|