|
Portal |
Foren | Galerie und Alben | Beiträge und Themen | Heutige Beiträge | Neue Beiträge | NF-F Shop | Gebrauchtbörse | Registrieren | Nikon Fotografie-Forum |
|
|
|
|||||||
| Registrieren | Projekte | Blogs | Hilfe | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | NF-F Chat |
| Objektive & Konverter Alles zu Nikon-Objektiven sowie zu Fremdobjektiven an der Nikon und Konvertern |
Thema: Probleme mit Sigma 50-500 an D90 |
![]() |
|
|
Neues Thema erstellen | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Probleme mit Sigma 50-500 an D90
Umgekehrt: ohne Aufnahmen (mit Exif-Daten) hat man gar keine Chance, Dir hier die richtigen Ratschläge zu geben...
|
||||
|
||||
|
Wir haben das Mitglied NorthatlanticPilot gesperrt; masi1157 nimmt an dem Thread nicht mehr teil.
|
|
||||
|
||||
|
Habe jetzt mal 3 Bilder in ein Testalbum bei mir reingestellt, 1x Vogel aus ca. 3 m Entfernung mit dem Sigma, wirkt wie verwaschen;
2x aus Testreihe mit dem Zollstock (schräg ans Vogelhäusschen gelehnt) jeweils auf 80 cm am Zollstock scharf gestellt, Blende zwar unterschiedlich aber Ergebnis nicht wie erwartet. Es wirkt nicht bei 80 cm scharf u davor und dahinter unscharf sondern irgendwie unscharf, verwaschen oder unklar?. |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo!
Zitat:
Leider hast du keine Exif-Daten drin gelassen, so kann man nur raten, was du mit "Blende zwar unterschiedlich" genau gemeint hast, aber: Das erste Zollstockbild scheint mit etwa Blende 11 aufgenommen zu sein und das zweite mit Offenblende. Über die verwendete Brennweite kann man auch nur spekulieren, wie auch beim Meisenbild. Wenn wie du behauptest manche Fotos scharf geworden sind, die Mehrzahl aber so aussieht wie diese Beispiele, könnte es sich um eine lockere Linsenbefestigung handeln (evtl. die OS-Linse?), klappert etwas im Objektiv wenn man es schüttelt?
|
||||
|
||||
|
Digital nachbearbeiten verkleinern, EXIF drinlassen bin ich nicht sehr fit...
Aber du hast Recht, das eine Bild ist Blende 14 und das andere 6.3 also offen. Deine Vermutung ist bisher das mit der höchsten Wahrscheinlichkeit, mir fällt dazu nämlich langsam nichts mehr ein ausser ein unreproduzierbarer Effekt und das wäre ja dann klar wenn eine Linse locker sein kann. Ich ruf jetzt mal bei Sigma an, was sich da tun lässt. Sehr vielen Dank Grüße Reini |
|
|
||||
|
||||
|
Sigma hat das Objektiv nach Sichtung der Bilder angefordert und den Defekt bedauert, könnte also was dran sein.
Ich berichte nochmals was war wenn ich wieder was erfahre... Einstweilen vielen Dank für die Mithilfe an Alle Gruß Reini |
| Der folgende User sagt "DANKESCHÖN" zu ReiniD80 für diesen hilfreichen Beitrag: | ||
Beuteltier (06.08.2010) | ||
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|