|
Portal |
Foren | Galerie und Alben | Beiträge und Themen | Heutige Beiträge | Neue Beiträge | NF-F Shop | Gebrauchtbörse | Registrieren | Nikon Fotografie-Forum |
|
|
|
|||||||
| Registrieren | Projekte | Blogs | Hilfe | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | NF-F Chat |
| Objektive & Konverter Alles zu Nikon-Objektiven sowie zu Fremdobjektiven an der Nikon und Konvertern |
Thema: suche sehr gute festbrennweite - WW |
![]() |
|
|
Neues Thema erstellen | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
|
suche sehr gute festbrennweite - WW
hallo,
ich nutze zur zeit eine d300, hierfür und in der Zukunft dann die D3x suche ich jetzt eine sehr gute festbrennweite im bereich von 30mm mit der ich bei der reportage fotografie landschaft/architektur und portrait abdecken kann. ich nutze sehr viel mein nikon 28mm welches im nahbereich auch eine sehr gut schärfe hat, halt leider nur im nahbereich. welches linse könnt ihr mir empfehlen? bitte nur fundierte antworten und wer sich wirklich auskennt. danke euch
|
| Kostenfreie Registrierung blendet diese Werbung aus! |
|
|
||||
|
||||
|
AW: suche sehr gute festbrennweite - WW
Ich empfehle Dir das 35 2,0 AI-S, kurz und bündig gesagt.
Ich habe es selbst und es gibt nichts auszusetzen. Jörg
|
||||
|
||||
|
2/35mm ist sehr gut, in der alten Version ohne D.
An der D300 als "Normalbrennweite", an der D700 endlich als das was es ist, meine am häufigsten benutzte Brennweite 35mm, bestens in allen fotografischen Lebenslagen (z.B.: nächtliche Reportage in der Stadt etc.). Gruss kontrast |
|
|
||||
|
||||
|
Meinst Du AF mit und ohne D? Unterscheiden die sich denn optisch? Oder meinst das manuelle AI-S?
Gruß, Matthias |
|
|
||||
|
||||
|
schon mal hier geschaut ?
http://www.naturfotograf.com/lens_wide.html Welches 28 hast Du denn da? Nur im Nahbereich scharf finde ich eigentümlich. An meiner D300s läuft übrigens sogar das Serie E 28/2,8 zu einer bemerkenswerten Form auf, ich nehme das sehr gerne für Landschaftsaufnahmen, seit ich es wieder mit Belichtungsautomatik verwenden kann.
|
||||
|
||||
|
Wenn es ein MF-Objektiv sein darf, schlage ich das Distagon 1:2/35 ZF.2 von Zeiss vor.
Knackscharf bis in die Ecken, eine massive Metallfassung, Streulichtblende (auch aus Metall) mit Bajonettbefestigung. Es gibt davon auch eine ZF-Version (ohne 2), die aber keine CPU besitzt. Sie entspricht vom Anschluß her den AI-s-Typen. Die ZF.2 schreibt ihre Daten in die EXIFs hinein (wie AI-P). Viele Grüße Hans Werner |
|
|
||||
|
||||
|
30mm sind mir für Portrait deutlich zu kurz!
Martin
|
||||
|
||||
|
Zumindest 30mm an DX funktionieren ganz gut, (D40 mit HSM30/1.4):
|
||||
|
||||
|
Ich schliesse mich der Meinung D3-Hans' an, dass Zeiss Distagon 1:2/35 ZF.2 ist schon eine Klasse für sich.
Ich habe es seit 2 Monaten an einer D700 im Einsatz und bin jeden Tag auf's Neue begeistert - Schärfe, Handling, ... alles Top, und nicht zu vergleichen mit dem Nikon AF 35/2. |
|
|
||||
|
||||
|
Ebenfalls volle Zustimmung zum Zeiss 2/35. Wenn es etwas kürzer sein darf,
ist auch das Zeiss 2,8/28 eine Empfehlung und bei noch größerem Winkel kommt man an dem sensationellem Distagon 2,8/21 - mit MTF-Kurven zum Träumen schön - nicht vorbei. Bei mir alle an D 700 im Einsatz. Gruß Joachim |
|
|
||||
|
||||
|
Darum geht´s aber nicht. Gruß Christoph |
|
|
||||
|
||||
|
vielen dank euch allen für die tipps.
denke, dass ich das Zeiss 2/35 mal ausprobieren werde. bin zwar kein fan von MF aber so ist es halt. jetzt muss ich nur noch einen händler in berlin finden der es dann auch auf lager hat... bzw. wo man es vielleicht zum test mieten kann. falls ihr eine idee habt, gerne..... grüße aus berlin |
|
|
||||
|
||||
|
Und wenn es doch etwas kürzer sein darf als 30mm ist das Distagon 25 auch etwas schönes. Ich habe eines und muß sagen, daß ich das Ding echt toll finde.
Allerdings habe ich wegen diesem Objektiv einiges über Beugungsunschärfen gelernt, was scheinbar ungewöhnlich ist, da die Meisten auf dieses Thema stoßen wenn sie sich mit Makro-Photographie beschäftigen. Mir ging es damals so, daß mir auffiel, daß ein bestimmter Typ von Photos wirklich deutlich unscharf und matschig war. Nämlich immer die Bilder aus großer Distanz, die quasi Übersichten zeigten (z.B. Allee mit viel Blattwerk und wo Tiefe dargestellt werden sollte) wo ich aufrund der Tiefenschärfe voll abblenden mußte. Nach einigen Versuchen kam ich dann dahinter, daß man dieses Objektiv wenn es nicht um flächige Motive sondern um solche mit wichtigen kleinen Details geht besser nicht weiter als bis f:8 abblendet. Nach einiger Recherche war dann klar, daß das exakt der kritische Wert für die D300 bzw. für den Sensor dieser Kamera ist, die ich verwende... Bei Blendenwerten von 4-8 knackt das dafür aber richtig |
|
|
||||
|
||||
|
Und wenn es fuer Architektur / Landschaft noch etwas kurzer werden darf:
das PC-E 24/3.5 ist der Ueberflieger fuer diese Aufgaben.
|
|