Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.12.2008, 09:36
Benutzerbild von FrankF
FrankF FrankF ist offline
Auszeit
Dieses Mitglied hat keinen Status.

Thanked 1.116 Times in 567 Posts
AW: 50/1.4 - das neue Nikkor oder Sigma?

Zitat:
Zitat von Viginti Tres Beitrag anzeigen
Meine Frage: Ist es normal, dass es sich in diesen Situationen nicht mit dem AF arbeiten lässt (sprich ich komm nicht mal dazu abzudrücken, weil der AF ständig arbeitet, auch mit AF-Hilfslicht und einem Abstand von ca. 1m), oder ist etwas am Objektiv kaputt?
Bei jedem Objektiv arbeitet der AF immer bei Offenblende, auch wenn für die Belichtung später abgeblendet wird. Wenn das Objektiv sehr lichtstark ist und damit die Schärfentiefe gering, kommt es besonders auf den entscheidenden Eingriff des Fotografen an.

Im Nikon-AF-System bedeutet das "Einzelfeldautofokus", denn die Automatik kann ja nicht wissen, auf was Du scharfstellen willst.

Wählst Du im Mehrfeld-AF die Einstellung "Scharfstellen auf das nächstliegende Objekt" wird bei einem Porträt zum Beispiel die Nasenspitze scharf, bei Offenblende 1,4 sind dann die Lippen (Lehrbuchschärfepunkt in der Modefotografie) oder die Augen (Lehrbuchschärfepunkt in der Porträtfotografie) mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit unscharf.

Beim Einzelfeld-AF legst Du die Schärfe auf die Lippen oder in die Augen und bei Offenblende ist dann der Rest des Gesichts unscharf.

Hier ein Beispiel: "Nachdenklicher Mann führt Nervenspannung an Finger ab", daher habe ich bei Blende 1,4 die Schärfe vom Auge kommend auf die Finger gelegt: http://farm4.static.flickr.com/3075/...8ea5c9a4_o.jpg

Um Missverständnissen vorzubeugen will ich gerne noch mal daran erinnern, dass die Brennweite keine Rolle spielt bei der Berechnung der Schärfentiefe, sondern nur Blende, Objektabstand und Abbildungsmaßstab.

Geändert von FrankF (01.01.2009 um 22:24 Uhr) Grund: orthographie
Mit Zitat antworten To the Top
Die folgenden 3 User sagen Dankeschön zu FrankF für diesen nützlichen Beitrag:
andglas (23.12.2008), Calgary617 (26.12.2008), dkochina (23.12.2008)