Jetzt an unserem neuen Fotowettbewerb "Konzertfotografie" teilnehmen...

Willkommen im Nikon Fotografie-Forum - hier kannst Du Dich kostenfrei registrieren und diese Erinnerung ausblenden!

Nikon Fotografie-Forum

Zurück   Nikon Fotografie-Forum > >

Nikon-Software Alles zu Nikon´s Software: Nikon Capture 3x / 4x, Capture NX, NX-D, Nikon View, Nikon Picture


Staubentfernung mittels Referenzbild

Nikon-Software


Themen Information: Dieser Thread hat 8 Antworten und wurde 2717 Mal aufgerufen!
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 


User Tag Liste

Antwort
NOTICE Achtung: Dies ist ein altes Thema. Der letzte Beitrag wurde vor 1584 Tagen geschrieben. Wenn Dein Beitrag keinen direkten Bezug zum Thema hat, eröffne besser ein neues Thema.

 
Neues Thema erstellen Bookmark and Share Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.12.2009, 18:37
Benutzerbild von Pablito
Pablito ist offline
NF-F Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: Zwischen Hamburg und Berlin
Beiträge: 1.181
Thanks: 185
Thanked 194 Times in 89 Posts
Mentioned: 5 Post(s)
Tagged: 0 Thread(s)
Staubentfernung mittels Referenzbild

Da in letzter Zeit eine Menge Staub auf dem Tiefpaßfilter gelandet ist (ca. 10 größere Punkte auf den Bildern), habe ich heute mehrfach eine Reinigung mit dem kleinen Blasebalg versucht. Es hat sich leider nicht viel getan. Der kleine Blasebalg schafft es nicht. Dabei haben wir hier mit die sauberste Luft der Welt....Aber die Körnchen scheinen festzusitzen.
Deshalb habe ich dann wie in der Anleitung beschrieben ein Referenzbild aufgenommen. Auf der Karte befindet sich nun eine entsprechende Datei von 4 MB. Was mach' ich aber damit? Ist die gleichzeitig auch in der Kamera gespeichert oder muß die jetzt immer auf der Karte bleiben? Und werden nun zukünftige Aufnahmen damit verglichen und der Staub herausgerechnet? Da die Staubentfernung offenbar in CNX durchgeführt wird, habe ich versucht, die Datei in Capture NX zu öffnen. Geht nicht. Wie also findet die Datei Ihren Weg in die Software? In der Bedienungsanleitung finde ich keinen Hinweis darauf, wie das mit dem Referenzbild funktioniert, und hier in der Suche bin ich auch nicht fündig geworden.


Nikon Creative Lighting System
Nikon Creative Lighting: Die Bibel zum CLS
Die Bibel zum Nikon CLS
Jetzt anschauen und bestellen
und NF-F Button geschenkt bekommen
NF-F Button

Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.
Mit Zitat antworten To the Top
Sponsored Links
Kostenfreie Registrierung blendet diese Werbung aus!

  #2  
Alt 30.12.2009, 20:04
Benutzerbild von Pablito
Pablito Pablito ist offline
NF-F Mitglied (grosses Engagement)
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: Zwischen Hamburg und Berlin
Beiträge: 1.181
Thanks: 185
Thanked 194 Times in 89 Posts
Mentioned: 5 Post(s)
Tagged: 0 Thread(s)
AW: Staubentfernung mittels Referenzbild

Nikon "custhelp" schreibt u.a. Folgendes:

"Das aufgenommene Referenzbild wird als Datei mit dem Kürzel *.NDF gespeichert und kann und kann unter Capture NX oder Nikon Capture 4 für die automatische Entfernung von Staub aus den Bildern genutzt werden."

"Zuerst sollte das Bild mit den Staubpartikeln in Capture geöffnet werden, daraufhin kann ein zeitnah aufgenommenes Referenzbild zur Staubentfernung über das Werkzeug »Image Dust Off« auf dieses Bild angewendet werden."

Was aber bedeutet nun aber dieses "angewendet werden"? Und wo wird die Datei gespeichert?
Mit Zitat antworten To the Top
  #3  
Alt 30.12.2009, 20:39
Benutzerbild von Hanner B.
Hanner B. Hanner B. ist offline
NF-F Team
: NF-F checked: Ja
zuhause
 
 
Registriert seit: 24.05.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 14.612
Thanks: 10.439
Thanked 9.287 Times in 4.968 Posts
Mentioned: 44 Post(s)
Tagged: 0 Thread(s)
AW: Staubentfernung mittels Referenzbild

wie wärs mit duschen statt deo?
Mit Zitat antworten To the Top
  #4  
Alt 30.12.2009, 23:02
Benutzerbild von gerhardb
gerhardb gerhardb ist offline
NF-F Premium Mitglied - NF-F "proofed"
:-)
 
 
Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 5.011
Thanks: 5.430
Thanked 20.029 Times in 2.644 Posts
Mentioned: 4 Post(s)
Tagged: 0 Thread(s)
AW: Staubentfernung mittels Referenzbild

Die Funktion "Staubentfernung" steht in CNX 2 nur für NEFs zur Verfügung
und zwar in der Bearbeitungsliste unter Kamera- und Objektivkorrekturen/Staubentfernung.
__________________
VG
Gerhard
Mit Zitat antworten To the Top
  #5  
Alt 30.12.2009, 23:11
Benutzerbild von Pablito
Pablito Pablito ist offline
NF-F Mitglied (grosses Engagement)
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: Zwischen Hamburg und Berlin
Beiträge: 1.181
Thanks: 185
Thanked 194 Times in 89 Posts
Mentioned: 5 Post(s)
Tagged: 0 Thread(s)
AW: Staubentfernung mittels Referenzbild

Zitat:
Zitat von Gerhard Buthmann Beitrag anzeigen
Die Funktion "Staubentfernung" steht in CNX 2 nur für NEFs zur Verfügung
und zwar in der Bearbeitungsliste unter Kamera- und Objektivkorrekturen/Staubentfernung.
Das ist soweit klar. Meine Frage war: (siehe unten /1. und 2. Beitrag).
Mit Zitat antworten To the Top
  #6  
Alt 30.12.2009, 23:21
Benutzerbild von gerhardb
gerhardb gerhardb ist offline
NF-F Premium Mitglied - NF-F "proofed"
:-)
 
 
Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 5.011
Thanks: 5.430
Thanked 20.029 Times in 2.644 Posts
Mentioned: 4 Post(s)
Tagged: 0 Thread(s)
AW: Staubentfernung mittels Referenzbild

Wenn du in CNX 2 bei der Staubentfernung auf "Ändern" klickst öffnet sich ein Verzeichnis.
Da suchst du deinen Ordner mit dem Ref.-Bild. Wo du das Ref.-Bild speicherst dürfte egal sein.
Versuch's doch mal.
__________________
VG
Gerhard
Mit Zitat antworten To the Top
Der folgende User sagt "DANKESCHÖN" zu gerhardb für diesen hilfreichen Beitrag:
Pablito (31.12.2009)
  #7  
Alt 31.12.2009, 01:00
Benutzerbild von Malepartus
Malepartus Malepartus ist offline
Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"
: Ja
verkorkst und abgefüllt bei...NFF
 
 
Registriert seit: 25.12.2008
Ort: Neuss / Düsseldorf
Beiträge: 1.359
Thanks: 5.896
Thanked 2.211 Times in 672 Posts
Mentioned: 2 Post(s)
Tagged: 0 Thread(s)
AW: Staubentfernung mittels Referenzbild

Hallo,

wie Gerhard richtig beschrieben hat, sucht CNX das Bild im abgelegten Ordner, wenn er vorher mit Nik. Transfer die Bilder von der Kamera ins Verzeichnis gezogen hat. Dauert aber einen kleinen Moment.
Eigentlich sehr komfortabel.

@ Schädel, im Prinzip haste Recht, nur zu oft duschen ist auch nicht gut.

Grüße
__________________
Der Grad der Selbstverständlichkeit, mit der wir unsere alltägliche Wirklichkeit empfinden, ist umgekehrt proportional zu unserer Fähigkeit, das Subjekt dieser Empfindungen exakt zu beschreiben.
(SZ vom 25.01.10)
Mit Zitat antworten To the Top
  #8  
Alt 31.12.2009, 11:33
Benutzerbild von Pablito
Pablito Pablito ist offline
NF-F Mitglied (grosses Engagement)
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: Zwischen Hamburg und Berlin
Beiträge: 1.181
Thanks: 185
Thanked 194 Times in 89 Posts
Mentioned: 5 Post(s)
Tagged: 0 Thread(s)
AW: Staubentfernung mittels Referenzbild

Zitat:
Zitat von Malepartus Beitrag anzeigen

wie Gerhard richtig beschrieben hat, sucht CNX das Bild im abgelegten Ordner, wenn er vorher mit Nik. Transfer die Bilder von der Kamera ins Verzeichnis gezogen hat. Dauert aber einen kleinen Moment.
Eigentlich sehr komfortabel.
Es hat wunderbar geklappt! Mir war zuerst gar nicht klar, wo das Referenzbild hingehört. Was mich nur irritiert ist, daß es, wenn ich CNX mit der Referenzdatei verknüpfe, in dem Fensterchen heißt, das Bild müsse sich im gleichen Ordner wie das Referenzbild befinden. Mein Referenzbild ist jetzt auf dem Rechner, aber meine Bilder liegen auf einer externen Platte. Das scheint das Programm aber gar nicht zu stören.
Mit Zitat antworten To the Top
  #9  
Alt 27.03.2010, 22:39
Benutzerbild von Pablito
Pablito Pablito ist offline
NF-F Mitglied (grosses Engagement)
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: Zwischen Hamburg und Berlin
Beiträge: 1.181
Thanks: 185
Thanked 194 Times in 89 Posts
Mentioned: 5 Post(s)
Tagged: 0 Thread(s)
AW: Staubentfernung mittels Referenzbild

Zitat:
Zitat von gerhardb Beitrag anzeigen
Wenn du in CNX 2 bei der Staubentfernung auf "Ändern" klickst öffnet sich ein Verzeichnis.
Da suchst du deinen Ordner mit dem Ref.-Bild. Wo du das Ref.-Bild speicherst dürfte egal sein.
Ich habe jetzt das Referenzbild mal aktualisiert, genauer: ich habe zuerst ohne Erfolg versucht den Staub manuell mit Blasebalg und Pinsel loszuwerden, er sitzt aber zu fest. Sodann habe ich also ein neues Referenzbild aufgenommen und im schon vorhandenen Ordner dem alten Referenzbild hinzugefügt. Ursprünglich habe ich gedacht, daß nun der Staub bei allen Bildern, die ich öffne, automatisch abgeglichen und gesäubert würden. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. So wie es jetzt für mich aussieht muß man bei jedem Bild, das Staub aufweist, einzeln die am passendsten Referenzdatei aussuchen, ein relativ aufwändiges Verfahren.

Staubentfernung mittels Referenzbild

Was ganz wichtig zu sein scheint, ist, daß man die älteren Referenzbilder nicht wegschmeißt, denn man will ja auch mal ältere Aufnahmen zu einem späteren Zeitpunkt bearbeiten, und wenn dann ein Referenzbild aus der Zeit der Erstellung der Aufnahme nicht (mehr) existiert, geht es ja nicht.

Also immer schön Referenzbilder machen und im Ordner aufbewahren!
Mit Zitat antworten To the Top
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:16 Uhr.




Follow us on

Twitter Facebook

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Optimisation by vB Optimise.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO v1.1.4 (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2014 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2014 DragonByte Technologies Ltd.
© Nikon Fotografie-Forum, 2004/2014