Fotowettbewerb: Kleines ganz groß -> Jetzt mitmachen und gewinnen!






Nikon: digitale Spiegelreflex-Kameras Alles Technische zu Nikon Spiegelreflex-Kameras - digital -



Grüner Himmel

Nikon: digitale Spiegelreflex-Kameras



 
NOTICE Achtung: Dies ist ein altes Thema. Der letzte Beitrag wurde vor 4667 Tagen geschrieben. Wenn Dein Beitrag keinen direkten Bezug zum Thema hat, eröffne besser ein neues Thema.

 

Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.08.2004, 02:03
Benutzerbild von Gianni Groppello
Gianni Groppello Gianni Groppello ist offline
NF-F Mitglied (erste Beiträge)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 10.08.2004
Beiträge: 9
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
Grüner Himmel

Hallo zusammen







Besitze seit ein paar Wochen die D 70 und habe viel Freude daran. Zuerst hatte ich die Canon EOS 300d, habe diese aber nach ein paar Wochen wieder verkauft.

Jetzt habe ich folgende Frage. Es kommt vor, dass wenn ich eine Aufnahme mache, bei der es z. B. Schatten, Sonne, Himmel und Wolken hat, der Himmel grün wird. Der Weissabgleich habe ich meistens auf Automatisch.

Habt ihr eine Idee, warum der Himmel dann dieses furchtbare grün bekommt. Habe in verschiedenen Foren gesucht und auch allgemein über google, und habe nichts gefunden zu diesem Thema. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich der einzige bin mit diesem Problem. Habe darum auch so eine Bilddatei angehängt.

Für ein paar Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Gianni


__________________
Nikon D 70 und Zubehör (genaue Details folgen später)
Sponsored Links
Kostenfreie Registrierung blendet diese Werbung aus!

  #2  
Alt 10.08.2004, 02:06
Benutzerbild von Gianni Groppello
Gianni Groppello Gianni Groppello ist offline
NF-F Mitglied (erste Beiträge)
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 10.08.2004
Beiträge: 9
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
Sorry, das mit dem Anhang hat anscheinend nicht funktioniert. Gehe jetzt zu Bett und versuche es morgen nochmals. Bin aber trotzdem um jede Antwort dankbar. Gruss. Gianni
__________________
Nikon D 70 und Zubehör (genaue Details folgen später)
  #3  
Alt 10.08.2004, 21:34
Benutzerbild von klaus harms
klaus harms
Gast
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Beiträge: n/a
Gianni, der Weißabgleich ist das Geheimnis!





  #4  
Alt 11.08.2004, 00:26
Benutzerbild von Gianni Groppello
Gianni Groppello Gianni Groppello ist offline
NF-F Mitglied (erste Beiträge)
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 10.08.2004
Beiträge: 9
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
RE: Grüner Himmel

Hallo zusammen

@Klaus: Vielen Dank für deine Antwort. Kannst du vielleicht noch ein bisschen mehr darauf eingehen :?:

Hier der Link zu einigen Fotos mit grünem Himmel:

http://www.pbase.com/groppi72/bilder_mit_grnem_himmel

Für weitere Anregungen bin ich sehr dankbar. :lol: :lol: :lol: :lol:

Gianni
__________________
Nikon D 70 und Zubehör (genaue Details folgen später)
  #5  
Alt 11.08.2004, 08:10
Benutzerbild von mick
mick mick ist offline
NF-F Mitglied (aktiv)
Dieses Mitglied will keinen Status.
 
 
Registriert seit: 05.07.2004
Beiträge: 70
Thanks: 23
Thanked 117 Times in 10 Posts
RE: Grüner Himmel

Hallo Giani,
ich habe diesen Effekt schon einmal in einem anderen Forum gesehen. Da wurde festgestellt, das der Himmel bei diesen Fotos idR. immer überbelichtet waren, keine Geli verwendet wurde und höchstwahrscheinlich die Farbtemperatur nicht gestimmt hat.
Wenn ich mich recht erinnere, wurde bei solchen Aufnahmen noch die Verwendung eines Grauverlauffilters empfohlen.
Ob es gewirk hat bzw. ob es tatsächlich daran gelegen hat, kann ich Dir aber nicht sagen. :wink: :wink:
  #6  
Alt 11.08.2004, 13:14
Benutzerbild von BernhardJ
BernhardJ BernhardJ ist offline
NF-F Mitglied (kommunikationsstark)
Erste Intergalaktische Nikon Assoziation Für Fortgeschrittene Endnutzer (EINAFFE)
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Beiträge: 4.499
Thanks: 1.142
Thanked 1.165 Times in 671 Posts
Scheint mir eher ein Gegenlichtproblem zu sein. Wahrscheinlich mehr vom Objektiv als von der Kamera selber kommend. Je nach Linsenanzahl, Vergütung und Glas erscheinen die Flares (einzelne Reflexionsstörungen) auch immer in verschiedenen Farben, was man an einigen Deiner Photos auch sieht.
Abhilfe: Geli und ev. Polfilter, Grauverlaufsfilter wurden ja auch schon empfohlen.

Grüße - Bernhard
__________________
Ein Problem mit vielen Unbekannten löst man am besten mit einer Bekannten.
  #7  
Alt 11.08.2004, 14:05
Benutzerbild von Martin F.
Martin F. Martin F. ist offline
NF-F Team
Light matters ...
 
 
Registriert seit: 05.07.2004
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 6.118
Thanks: 8.893
Thanked 11.327 Times in 1.837 Posts
RE: Grüner Himmel

Die Bilder haben ja allesamt einen knackigen Kontrastumfang zu bewältigen - und der ist für eine Digi eigentlich zu groß.
Der Farbabgleich scheint meist o.k. zu sein, die richtig belichteten Partien zeigen IMO recht natürliche Farben (Steine, Gras, Laub, Personen).
Klar, man kann hergehen und den Himmel nachträglich mit ein bisschen Aufwand manipulieren, ich würde aber in solchen Fällen auch einen neutralen Verlauffilter nehmen, das war bei Dias schon so ;-)

Gruss - Martin
  #8  
Alt 14.08.2004, 19:35
Benutzerbild von Gianni Groppello
Gianni Groppello Gianni Groppello ist offline
NF-F Mitglied (erste Beiträge)
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 10.08.2004
Beiträge: 9
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
RE: Grüner Himmel

Hallo zusammen

Vielen Dank erst einmal für eure Antworten.

Habe auch mit Nikon Schweiz Kontakt aufgenommen deswegen. Der Techniker hat zuerst behauptet, dieses Phenomen gäbe es nur bei Hochformatfotos. Er hat steif und fest behauptet, wenn man ein Hochformatfoto mache, und dabei der Auslöser am unteren Rand sei, dann gäbe es wie eine Übersättigung der Informationen und ich müsse lediglich den Auslöser am oberen Rand haben. Erst als er die Querformatfotos sah glaubte er mir, dass es nichts damit zu tun hat.

Habe eure Antworten genau studiert und wollte seit meinem letzten Beitrag nchhmals Fotos schiessen mit veränderten Einstellungen und euch dann Bericht erstatten. Leider war das Wetter nie dementsprechnend.

Werde folgende Einstellungen ändern. Den Farbraum habe ich neu auf Adobe RGB geändert. (Tip des Nikon Mitarbeiters). Den Weissabgleich werde ich manuell einstellen. (Nicht mehr auf AWB). Ausserdem habe ich einen Polarfilter gekauft, den ich auch ausprobieren werde. (Graufilger folgt evtl. später.

Zusätzlich glaube ich, dass die Fotos evtl. zu stark überbelichtet waren. Ich werde dementsprechend Belichtungsreihen knipsen.

Wenn ich dann soweit bin, werde ich euch entsprechene Resultate posten.

Bis dahin viel Vergnügen und gut knips.

Gianni
__________________
Nikon D 70 und Zubehör (genaue Details folgen später)
Antwort

Stichworte
grüner, himmel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

AMP Version

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:38 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Optimisation by vB Optimise.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO v1.2.3 (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Shoutbox provided by vBShout (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
© Netzwerk Fotografie/Nikon-Community, 2004/2017
 

Über Netzwerk Fotografie

"Die Netzwerk Fotografie/Nikon-Community gehört zu Europas größten Foto-Communities mit mehr als 100.000 Mitgliedern"

 

Partner werden

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Partner der Netzwerk Fotografie-Community werden wollen.

Copyright Netzwerk Fotografie © 2016