Fotowettbewerb: Kleines ganz groß -> Jetzt mitmachen und gewinnen!






Nikon: digitale Spiegelreflex-Kameras Alles Technische zu Nikon Spiegelreflex-Kameras - digital -



D70 - Firmware-Update und schärfere Fotos?

Nikon: digitale Spiegelreflex-Kameras



 
NOTICE Achtung: Dies ist ein altes Thema. Der letzte Beitrag wurde vor 4696 Tagen geschrieben. Wenn Dein Beitrag keinen direkten Bezug zum Thema hat, eröffne besser ein neues Thema.

 

Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.07.2004, 20:16
Benutzerbild von klaus harms
klaus harms
Gast
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Beiträge: n/a
D70 - Firmware-Update und schärfere Fotos?

Nun, ich hatte bisher keinen Grund gesehen, die Firmware meiner D70 upzudaten, stiess aber heute abend auf den nachfolgenden Thread auf DPREVIEW:







http://forums.dpreview.com/forums/re...essage=9535076

Mhhh..., lange Rede kurzer Sinn, es machte mich einfach neugierig, zu testen, ob etwas dran ist und...

ich kann diese Aussage bestätigen!

Mit meinen beiden Makro-Objektiven ( Nikkor 60 und 105 ) erscheinen in der "Normaleinstellung" die Fotos ein wenig schärfer als mit der vorherigen Firmware. Auch das 28 - 105 fokussiert jetzt bei 10 gemachten Aufnahmen scharf auf die Bestandteile eines Objektes, die scharf auf dem Foto - auch bei grossen Blendenöffnung -, die scharf auf dem Foto erscheinen sollen.

Kann das hier noch jemand bestätigen, oder ist hier mehr der Wunsch der Vater des Gedankens?


Sponsored Links
Kostenfreie Registrierung blendet diese Werbung aus!

  #2  
Alt 15.07.2004, 21:34
Benutzerbild von Anonymous
Anonymous Anonymous ist offline
NF-F Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 20.04.2004
Beiträge: 1.021
Thanks: 0
Thanked 6 Times in 5 Posts
Hallo Klaus,

ich kann Deine guten Erfahrungen leider nicht bestätigen.
Um die Fokusgenauigkeit zu prüfen, lege ich drei unterschiedlich hohe Zeitungsstapel auf den Boden und fotografiere das ganze von oben (Stativ) mit offener Blende. Das habe ich mit dem 2/35 und dem 1,8/85 versucht. Bei beiden Objektiven ist die Fokussierung nicht ganz genau reproduzierbar, mal ist der mittlere, mal der untere und mal der obere Zeitungsstapel scharf. Es ist alles genau wie vor dem Update.

Auch das Fokussieren mit meinem Sigma 12-24 ist bei der Einstellung auf 12mm genauso ungenau wie vorher.

Ich glaube, die wenigsten Leute haben ihre vorher/nachher-Aufnahmen wirklich unter annähernd gleichen Bedingungen aufgenommen.

Aber es ist doch schön, wenn so viele Leute auf einmal zufrieden sind. Lies mal die Postings in dpreview, einer von denen glaubt ja auch an area 51.

Grüße
Andreas
  #3  
Alt 15.07.2004, 23:24
Benutzerbild von Christian B.
Christian B. Christian B. ist offline
NF-F Premium Mitglied
Albeitet fleissig ohne Mullen und Knullen
 
 
Registriert seit: 05.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 6.895
Thanks: 19.484
Thanked 15.332 Times in 3.278 Posts
Hallo Andreas,







ich lese, daß Du das Sigma 12-24 hast. Das wäre ja auch ein interessantes Objektiv für "Analoge". Kannst Du uns etwas zur Abbildungsqualität sagen - vielleicht auch ein Bild posten?

Gruß
Murmel
Antwort

Stichworte
d70, firmwareupdate, fotos, schärfere


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

AMP Version

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:44 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Optimisation by vB Optimise.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO v1.2.3 (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Shoutbox provided by vBShout (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
© Netzwerk Fotografie/Nikon-Community, 2004/2017
 

Über Netzwerk Fotografie

"Die Netzwerk Fotografie/Nikon-Community gehört zu Europas größten Foto-Communities mit mehr als 100.000 Mitgliedern"

 

Partner werden

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Partner der Netzwerk Fotografie-Community werden wollen.

Copyright Netzwerk Fotografie © 2016