Willkommen im Nikon Fotografie-Forum - hier kannst Du Dich kostenfrei registrieren und diese Erinnerung ausblenden!

Nikon Fotografie-Forum

Zurück   Nikon Fotografie-Forum > > >

Nikon D90 Alles zur Nikon D90


D90 unter Win 2000 als USB-Laufwerk

Nikon D90


Themen Information: Dieser Thread hat 8 Antworten und wurde 3139 Mal aufgerufen!
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 




User Tag Liste

Antwort
NOTICE Achtung: Dies ist ein altes Thema. Der letzte Beitrag wurde vor 2124 Tagen geschrieben. Wenn Dein Beitrag keinen direkten Bezug zum Thema hat, eröffne besser ein neues Thema.

 
Neues Thema erstellen Bookmark and Share Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.01.2009, 16:33
Benutzerbild von Tornado
Tornado ist offline
NF-F Mitglied (aktiv)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 16.06.2007
Ort: im Ilmkreis (IK) in Thüringen
Beiträge: 30
Thanks: 15
Thanked 0 Times in 0 Posts
Mentioned: 0 Post(s)
Tagged: 0 Thread(s)
D90 unter Win 2000 als USB-Laufwerk

Hallo,

heute ist meine D90/16-85 Kit eingetroffen und ich muß noch
warten, bis der Akku geladen ist.

Ich möchte die mitgelieferte Software erst einmal nicht installieren.
Mich interessiert, ob die Kamera unter Win 2000 automatisch als
Laufwerk erkannt wird, wenn ich sie per USB an den PC anschließe.
Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden, auch hier im Forum mit
der Suchfunktion nicht. Mir bleibt ja immer noch, die SD-Karte über
den Kartenreader zu lesen.



Es bedankt sich schon mal im voraus

der Horst
Mit Zitat antworten To the Top
Sponsored Links
Kostenfreie Registrierung blendet diese Werbung aus!

  #2  
Alt 24.01.2009, 16:44
Benutzerbild von PeMax
PeMax PeMax ist offline
Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
: Ja
Status: Statuslos. Paradox.
 
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Riemerling
Beiträge: 15.759
Thanks: 10.540
Thanked 13.394 Times in 5.866 Posts
Mentioned: 0 Post(s)
Tagged: 0 Thread(s)
AW: D90 unter Win 2000 als USB-Laufwerk

Die neueren Nikons (zumindest D60 und D90) haben keinen "Mass storage" - Modus mehr, einfach als Laufwerk können sie von Windows nicht angesprochen werden.
__________________
freundlichst, Peter P.
--

"Ich habe nichts gegen Veränderungen. Ich will nur nicht damit konfrontiert werden..." (A.Monk)
Mit Zitat antworten To the Top
Der folgende User sagt "DANKESCHÖN" zu PeMax für diesen hilfreichen Beitrag:
Tornado (24.01.2009)
  #3  
Alt 24.01.2009, 18:48
Benutzerbild von tobajara
tobajara tobajara ist offline
NF-F Mitglied (beitragsstark)
Dieses Mitglied WILL keinen Status.
 
 
Registriert seit: 03.12.2008
Beiträge: 476
Thanks: 40
Thanked 84 Times in 66 Posts
Mentioned: 0 Post(s)
Tagged: 0 Thread(s)
AW: D90 unter Win 2000 als USB-Laufwerk

Stimmt schon du wirst sie nicht, wie bei usb-sticks, digitalcams und co, im arbeitsplatz als laufwerk sehen. Jedoch wird Sie bei Vista, Xp und ich denke Win2000 auch als Kamera/Scanner erkannt. Du kannst also, so ohne Nikon Software, problemlos deine Bilder übertragen.



Wenn du meine persönliche Meinung hören willst, nutze die Nikon Viewer NX Software, man mag zu überflüssiger Hersteller Software stehen wie man will: Die gute Bildqualität deiner Kamera kannst du mit dem Windows Standart Bildbetrachter schön verschandeln :) Es lohnt sich also wenigstens die Betrachter Software zuinstallieren die holt teilweise erstaunliche dynamic aus den Bildern.

Kann aber natürlich jeder machen wie er möchte
Mit Zitat antworten To the Top
Der folgende User sagt "DANKESCHÖN" zu tobajara für diesen hilfreichen Beitrag:
Tornado (24.01.2009)
  #4  
Alt 25.01.2009, 08:14
Benutzerbild von Tornado
Tornado Tornado ist offline
NF-F Mitglied (aktiv)
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 16.06.2007
Ort: im Ilmkreis (IK) in Thüringen
Beiträge: 30
Thanks: 15
Thanked 0 Times in 0 Posts
Mentioned: 0 Post(s)
Tagged: 0 Thread(s)
AW: D90 unter Win 2000 als USB-Laufwerk

Danke tobajara und PeMax für die schellen Antworten.

Hier meine Erfahrungen mit der Software unter Win 2000:
Ob mit oder ohne Softwareinstallation, die Kamera wird weder
als Kamera noch als Massenspeicher erkannt.

Wenn ich die SD-Karte in den Cardreader einstecke, erkennt
NIKON TRANSFER das und startet.

Wenn ich mit VIEW NX die Bilder anschaue, dann werden diese farb-
verfälscht dargestellt. Das wird sicher an meiner PC-Konfiguration
liegen, da muß ich noch nach den Ursachen suchen. Andere Viewer
zeigen die Bilder problemlos an.

Gruß Horst
Mit Zitat antworten To the Top
  #5  
Alt 25.01.2009, 10:57
Benutzerbild von Hodde
Hodde Hodde ist offline
NF-F Mitglied (aktiv)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 12.07.2008
Beiträge: 19
Thanks: 5
Thanked 7 Times in 4 Posts
Mentioned: 0 Post(s)
Tagged: 0 Thread(s)
Lächeln AW: D90 unter Win 2000 als USB-Laufwerk

Moin allerseits,
ich habe noch nie irgendwelche Kamerasoftware benutzt, weder mit meinen Kompakten noch mit den Nikons. Ich finde das sind doch nur Krücken für Leute die nichts anderes haben. Wieviel Programme soll ich denn auch installieren? Ich habe eine Kompakte Canon, eine Kompakte Pentax und die D90 - 3 Programme für ein und dieselbe Funktion? Dazu kommt dann noch das die Programme die Funktionen die ich gern hätte garnicht haben...

Mein Tipp:
- Bilder einfach mit dem Explorer von der Karte ziehen
- mit RenExif vernünftige Namen geben (z.B. 2009-01-25_09-57-23)
- und mit dem Faststone Image Viewer angucken

Mit dem Viewer kann man auch schon viele kleinere Korrekturen wie beschneiden, drehen, skalieren, Gamma- und Farbkorrektur etc. ausführen. Dazu kommt das er einer der wenigen Viewer ist der das NEF-Format lesen kann.

Hier noch die Links:
[Link nur für registrierte und eingeloggte Mitglieder sichtbar. ]
[Link nur für registrierte und eingeloggte Mitglieder sichtbar. ]

Gruß Horst
Mit Zitat antworten To the Top
Die folgenden 2 User sagen Dankeschön zu Hodde für diesen nützlichen Beitrag:
Axel 112 (25.01.2009), Tornado (25.01.2009)
  #6  
Alt 25.01.2009, 12:26
Benutzerbild von PeMax
PeMax PeMax ist offline
Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
: Ja
Status: Statuslos. Paradox.
 
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Riemerling
Beiträge: 15.759
Thanks: 10.540
Thanked 13.394 Times in 5.866 Posts
Mentioned: 0 Post(s)
Tagged: 0 Thread(s)
AW: D90 unter Win 2000 als USB-Laufwerk

Zitat:
Zitat von Hodde Beitrag anzeigen
Moin allerseits,
ich habe noch nie irgendwelche Kamerasoftware benutzt, weder mit meinen Kompakten noch mit den Nikons. ....
Mein Tipp:
- Bilder einfach mit dem Explorer von der Karte ziehen
- mit RenExif vernünftige Namen geben (z.B. 2009-01-25_09-57-23)
- und mit dem Faststone Image Viewer angucken

da fehlt jetzt noch, dass das eben nur mit Kartenleser geht.

Es ist zwar schön und gut was Du schreibst, aber die Frage war schlicht, ob die D90 als Laufwerk erkannt wird und das wird sie eben nicht. Warum rund um eine einfache Frage soviel anderes mit in die Diskussion gebracht wird, erschließt sich mir oft nicht.
__________________
freundlichst, Peter P.
--

"Ich habe nichts gegen Veränderungen. Ich will nur nicht damit konfrontiert werden..." (A.Monk)
Mit Zitat antworten To the Top
  #7  
Alt 26.01.2009, 12:10
Benutzerbild von NewsMan
NewsMan NewsMan ist offline
NF-F Mitglied (beitragsstark)
Dieses Mitglied ist nicht um seinen Status bemüht
 
 
Registriert seit: 13.12.2008
Ort: Leipzig
Beiträge: 207
Thanks: 40
Thanked 80 Times in 53 Posts
Mentioned: 0 Post(s)
Tagged: 0 Thread(s)
AW: D90 unter Win 2000 als USB-Laufwerk

Zitat:
Zitat von PeMax Beitrag anzeigen
da fehlt jetzt noch, dass das eben nur mit Kartenleser geht.
Was ist daran so schlimm? Über den Kartenleser ist das Auslesen der Dateien in den allermeisten Fällen schneller als über die Kamera. Wo ist der Vorteil, wenn die Kamera direkt angeschlossen wird?
Zitat:
Zitat von PeMax Beitrag anzeigen
Es ist zwar schön und gut was Du schreibst, aber die Frage war schlicht, ob die D90 als Laufwerk erkannt wird und das wird sie eben nicht. Warum rund um eine einfache Frage soviel anderes mit in die Diskussion gebracht wird, erschließt sich mir oft nicht.
Hast Du schon von der Nikon Support-Seite die Windowstreiber runtergeladen? Vlt geht es damit. Da steht jedenfalls etwas von Windows 2000 als kompatibles Betriebssystem.
Mit Zitat antworten To the Top
Der folgende User sagt "DANKESCHÖN" zu NewsMan für diesen hilfreichen Beitrag:
Hodde (26.01.2009)
  #8  
Alt 28.01.2009, 07:59
Benutzerbild von Tornado
Tornado Tornado ist offline
NF-F Mitglied (aktiv)
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 16.06.2007
Ort: im Ilmkreis (IK) in Thüringen
Beiträge: 30
Thanks: 15
Thanked 0 Times in 0 Posts
Mentioned: 0 Post(s)
Tagged: 0 Thread(s)
AW: D90 unter Win 2000 als USB-Laufwerk

Zitat:
Zitat von NewsMan Beitrag anzeigen
Hast Du schon von der Nikon Support-Seite die Windowstreiber runtergeladen? Vlt geht es damit. Da steht jedenfalls etwas von Windows 2000 als kompatibles Betriebssystem.
Leider unterstützt die D90 nur PTP-Modus, es gibt für Win 2000 aber nur MSC-Treiber. Hier der Text von der Support-Seite:

"Welchen Treiber benötige ich? [...]

1. PTPDriver – Die Kommunikation über PTP wurde mit Windows XP eingeführt und ist auch kompatibel zu Windows Vista. Kameras, die seit Erscheinen dieser Betriebssysteme gekauft wurden, sind PTP-kompatibel. Überprüfen Sie, ob PTP im Menü der Kamera aktiviert ist, wenn diese Option vorhanden ist. Neue Kameras sind ausschließlich PTP-kompatibel.

2. MSC – Verwenden Sie diesen Treiber mit Windows 98SE, Windows 2000 Professional oder Windows ME. Außerdem sinddie COOLPIX 775, 885 und 995 ausschließlich kompatibel zu MSC."
Mit Zitat antworten To the Top
  #9  
Alt 28.01.2009, 15:07
Benutzerbild von EvaK
EvaK EvaK ist offline
NF-F Premium Mitglied
ist böse
 
 
Registriert seit: 24.01.2009
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 2.908
Thanks: 4.690
Thanked 4.392 Times in 1.135 Posts
Mentioned: 9 Post(s)
Tagged: 0 Thread(s)
AW: D90 unter Win 2000 als USB-Laufwerk

Ich sehe ebenfalls keinen Vorteil darin, die Kamera an den Rechner anschließen zu wollen, das ist aus meiner Sicht nicht notwendiges Gefummel. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, das so zu machen.

Ein simpler Universal-Kartenleser, z.B. der blaue 35 in 1 von Hama, kostet 6 oder 7 Euronen, den gibt es als Massenware beim Ekeltronikhöker. Ran damit den den USB-Anschluß, Speicherkarte rein und Bilder per Explorer oder Dateimanager auf den Rechner gezogen. Zum Betrachten gibt es [Link nur für registrierte und eingeloggte Mitglieder sichtbar. ], der ist kostenlos, in wenigen Sekunden installiert und kann mit seinen Plugins auch die NEFs anzeigen.
__________________
Grüße - Eva (http://foto.wikia.com/wiki/User:EvaK)
I myself have never been able to find out precisely what feminism is; I only know that people call me a feminist whenever I express sentiments that differentiate me from a doormat. (Rebecca West, 1913)
Mit Zitat antworten To the Top
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
2000, d90, usblaufwerk, win


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit den CD-Laufwerk am Mac lesitzki Computer-Hardware und Systeme 8 02.10.2011 23:04
Capture NX2 unter Windows 2000 Trollfjord Nikon-Software 0 15.12.2008 11:29
D2x mit 2000 Auslösungen um 2000 Euro la_esperanza Nikon D2X(s) 7 26.02.2008 12:34
Photo Secretary (AC-2WE) unter Windows 2000 oder XP PEckham Nikon F Kameras mit AF (F4-F6 F90x) 3 11.02.2007 21:39
D2H Preis fällt unter 2000 US Dollar klaus harms Nikon: digitale Spiegelreflex-Kameras 6 14.12.2004 21:35




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:36 Uhr.




Follow us on

Twitter Facebook

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Optimisation by vB Optimise.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO v1.2.3 (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2014 DragonByte Technologies Ltd.
Shoutbox provided by vBShout (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2014 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2014 DragonByte Technologies Ltd.
© Nikon Fotografie-Forum, 2004/2014