NF-F Service Ecke Der Informations- und Reparaturbereich im Nikon Fotografie-Forum



Reparatur AF-S DX 18-70/3.5-4.5G IF ED nach Kaputtreparatur des Vorbesitzers

NF-F Service Ecke



 
NOTICE Achtung: Dies ist ein altes Thema. Der letzte Beitrag wurde vor 2037 Tagen geschrieben. Wenn Dein Beitrag keinen direkten Bezug zum Thema hat, eröffne besser ein neues Thema.

 

Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.01.2010, 04:34
Benutzerbild von Beuteltier
Beuteltier Beuteltier ist offline
Platin Mitglied - NF "proofed"
Seit 1983 Nikon-Fan. Seit 2009 Fotogeräte-Service.
 
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Agawang
Beiträge: 11.732
Thanks: 19.824
Thanked 19.406 Times in 4.987 Posts
Reparatur AF-S DX 18-70/3.5-4.5G IF ED nach Kaputtreparatur des Vorbesitzers

Hallo Leute,

wen's interessiert:
Ich hatte ja schon mal gepostet, dass ich in eBay für 50 Euro ein AF-S DX 18-70/3.5-5.6G IF ED Nikkor ersteigert hatte, das der Vorbesitzer "kaputt repariert" hatte (ursprünglich klemmte nur der Zoom, nach seiner Reparatur ging der AF nicht mehr)...

Ich hatte mich mit dem Vorbesitzer finanziell geeinigt (nur noch 20 Euro), aber es ärgerte mich sehr, dass der AF nicht ging, weil ich an diesem Objektiv gerade den schnellen AF schätze.

Deshalb habe ich zwar Kosten, aber keine Mühen gescheut und in stundenlanger Arbeit das Objektiv mehrfach total zerlegt und alle Defekte behoben (mit Lötkolben, Drahtstift, Klebstoff und neuen Schrauben):





















__________________
Mit freundlichem Gruß
Michael

Seit 1983 Nikon-Fan. Seit 2009 Fotogeräte-Service.
Sponsored Links
Kostenfreie Registrierung blendet diese Werbung aus!

  #2  
Alt 10.01.2010, 09:38
Benutzerbild von Riot
Riot Riot ist offline
NF-F Mitglied (beitragsstark)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Nürnberg
Beiträge: 153
Thanks: 11
Thanked 71 Times in 30 Posts
AW: Reparatur AF-S DX 18-70/3.5-4.5G IF ED nach Kaputtreparatur des Vorbesitzers

Woran lag es denn dass es nicht mehr fokussierte??
  #3  
Alt 10.01.2010, 10:51
Benutzerbild von Mblank_de
Mblank_de Mblank_de ist offline
Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"
: Ja
Geh nicht in das Licht !!
 
 
Registriert seit: 23.07.2006
Beiträge: 4.545
Thanks: 2.535
Thanked 2.289 Times in 1.172 Posts
AW: Reparatur AF-S DX 18-70/3.5-4.5G IF ED nach Kaputtreparatur des Vorbesitzers

Hut ab - klasse





__________________
Dieser Beitrag ist maschinell erstellt und auch ohne Unterschrift gültig.

Gruß Matze :)
  #4  
Alt 10.01.2010, 11:44
Benutzerbild von m.gilg
m.gilg m.gilg ist offline
NF-F Mitglied (beitragsstark)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: Großmehring
Beiträge: 122
Thanks: 572
Thanked 104 Times in 51 Posts
AW: Reparatur AF-S DX 18-70/3.5-4.5G IF ED nach Kaputtreparatur des Vorbesitzers

Hey Michael,

stark deine Bastelarbeten Hut ab!!

Sag aber einmal, wie zentrierst du denn all diese Linsen wieder? Oder bleiben diese in ihren Fassungen?
__________________
/Gruß
Manfred
www.mg-photography.net
  #5  
Alt 10.01.2010, 12:04
Benutzerbild von NIK_ON
NIK_ON NIK_ON ist offline
NF-F Mitglied (kommunikationsstark)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 06.12.2005
Beiträge: 2.581
Thanks: 161
Thanked 1.667 Times in 681 Posts
AW: Reparatur AF-S DX 18-70/3.5-4.5G IF ED nach Kaputtreparatur des Vorbesitzers

Michael, ich liebe solche Fotos von "Innereien".

Grüße
Nik
__________________
Viele Grüße und allzeit gut Licht!
Nik
  #6  
Alt 10.01.2010, 12:34
Benutzerbild von PeMax
PeMax PeMax ist offline
Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
: Ja
Status: Statuslos. Paradox.
 
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Riemerling
Beiträge: 15.726
Thanks: 10.509
Thanked 13.408 Times in 5.856 Posts
AW: Reparatur AF-S DX 18-70/3.5-4.5G IF ED nach Kaputtreparatur des Vorbesitzers

@Michael:
Ich muss Dich ja bewundern, dass Du das alles wieder zusammenbekommst .

Angesichts der Masse an Elektronik frage ich mich allerdings schon, welche Lebensdauer die heutigen Objektive haben werden...
__________________
freundlichst, Peter P.
--

"Ich habe nichts gegen Veränderungen. Ich will nur nicht damit konfrontiert werden..." (A.Monk)
  #7  
Alt 10.01.2010, 12:40
Benutzerbild von peter2
peter2
Gast
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Beiträge: n/a
AW: Reparatur AF-S DX 18-70/3.5-4.5G IF ED nach Kaputtreparatur des Vorbesitzers

Ähm, eine Frage. Wieviele Teile hast Du zum Schluß über gehabt????

Interessante Technikstunde, aber bei meinem Geschick hätte ich hinterher zwei Objektive.............
  #8  
Alt 10.01.2010, 13:38
Benutzerbild von Beuteltier
Beuteltier Beuteltier ist offline
Platin Mitglied - NF "proofed"
Themenstarter
Seit 1983 Nikon-Fan. Seit 2009 Fotogeräte-Service.
 
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Agawang
Beiträge: 11.732
Thanks: 19.824
Thanked 19.406 Times in 4.987 Posts
AW: Reparatur AF-S DX 18-70/3.5-4.5G IF ED nach Kaputtreparatur des Vorbesitzers

Hallo,
Zitat:
Zitat von Riot Beitrag anzeigen
Woran lag es denn dass es nicht mehr fokussierte??
das hatte mehrere Gründe:
1.) hatte der Vorbesitzer auf der Platine an falscher Stelle einen Lötbatzen drauf gemacht, statt das abgerissene Kabel zum AF-M/M - Schalter an der richtigen Stelle wieder anzulöten.
2.) war von den drei Nasen aus Kunststoff, auf denen der Ring des SWM-Motors aufliegt und damit zentriert wird, eine abgebrochen. Dadurch sass der SWM-Motor-Ring schief und klemmte.
3.) hatte der Vorbesitzer bei seinen Reparaturversuchen des klemmenden Zooms die Halterung des Hall-Gebers der Fokus-Schnecke verbogen, so dass dieser nicht mehr plan auf der Magnetbeschichtung des Fokusschneckenläufers auflag - dadurch bekam die Elektronik des SWM-Motors keine Rückmeldung mehr darüber dass er sich dreht.
4.) war von einer der drei äussersten Zoom-Gang-Laufbuchsen ein Stück abgebrochen und klemmte im Fokusschneckengang.
__________________
Mit freundlichem Gruß
Michael

Seit 1983 Nikon-Fan. Seit 2009 Fotogeräte-Service.
  #9  
Alt 10.01.2010, 13:48
Benutzerbild von HaMac
HaMac HaMac ist offline
NF-F Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 13.01.2006
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 613
Thanks: 2.108
Thanked 159 Times in 119 Posts
AW: Reparatur AF-S DX 18-70/3.5-4.5G IF ED nach Kaputtreparatur des Vorbesitzers

Respekt, Respekt,

zerlegen würde ich vielleicht noch schaffen, aber die Dinge zu reparieren und wieder zusammenbauen, da hätte ich null Chance.

Aber der Dank gehört auch für die Bilder, damit man sich ein wenig vorstellen kann, wie kompliziert so ein Objektiv ist und dass es deshalb teurer ist als ein Lego Baukasten.

Gruß
HaMac
  #10  
Alt 10.01.2010, 13:53
Benutzerbild von Beuteltier
Beuteltier Beuteltier ist offline
Platin Mitglied - NF "proofed"
Themenstarter
Seit 1983 Nikon-Fan. Seit 2009 Fotogeräte-Service.
 
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Agawang
Beiträge: 11.732
Thanks: 19.824
Thanked 19.406 Times in 4.987 Posts
AW: Reparatur AF-S DX 18-70/3.5-4.5G IF ED nach Kaputtreparatur des Vorbesitzers

Hallo Manfred!
Zitat:
Zitat von m.gilg Beitrag anzeigen
Sag aber einmal, wie zentrierst du denn all diese Linsen wieder? Oder bleiben diese in ihren Fassungen?
Alle Linsen und Linsengruppen (hinten und vorne jeweils drei, das Fokus-Glied vier, das Glied hinter der Blende vier, das bewegliche vor der hinteren zwei Linsen) sind in Kunststofffassungen verpresst und werden nur als Gruppen samt ihren Fassungen ausgebaut.

Es ist m.E. ein modernes Märchen, dass die Linsen in einem Objektiv andauernd Gefahr laufen dezentriert zu werden.

Dezentriert würde ja heissen, dass der optische Mittelpunkt einer Linse nicht mehr mit dem Mittelpunkt der Längsachse des ganzen Objektivs übereinstimmt, das liesse sich bei diesem Objektiv nur bei den zwei hintersten Linsengruppen bewerkstelligen, da deren Löcher für deren Befestigungsschrauben etwas grösser sind als die Schrauben, das kriegt man aber mit Mittelung beim reihum schrittweisen festziehen in den Griff.
__________________
Mit freundlichem Gruß
Michael

Seit 1983 Nikon-Fan. Seit 2009 Fotogeräte-Service.
  #11  
Alt 10.01.2010, 13:54
Benutzerbild von Barney
Barney Barney ist offline
NF-F Mitglied (kommunikationsstark)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: Remstal, Schorndorf
Beiträge: 2.489
Thanks: 82
Thanked 955 Times in 581 Posts
AW: Reparatur AF-S DX 18-70/3.5-4.5G IF ED nach Kaputtreparatur des Vorbesitzers

Speziell der Fehler 4.) scheint bei dem Objektiv häufiger vorzukommen. Aus meinem persönlichen Umfeld kenne ich drei Fälle die allerdings, jeweils innerhalb der Garantiezeit, kostenlos von Nikon repariert wurden .
__________________
Signatur nach Hinweis der Mods entfernt, die Fahne jetzt auch, zufrieden ?
  #12  
Alt 10.01.2010, 14:00
Benutzerbild von Beuteltier
Beuteltier Beuteltier ist offline
Platin Mitglied - NF "proofed"
Themenstarter
Seit 1983 Nikon-Fan. Seit 2009 Fotogeräte-Service.
 
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Agawang
Beiträge: 11.732
Thanks: 19.824
Thanked 19.406 Times in 4.987 Posts
AW: Reparatur AF-S DX 18-70/3.5-4.5G IF ED nach Kaputtreparatur des Vorbesitzers

Hallo Peter!
Zitat:
Zitat von PeMax Beitrag anzeigen
Angesichts der Masse an Elektronik frage ich mich allerdings schon, welche Lebensdauer die heutigen Objektive haben werden...
Also diese Elektronikplatine des AF-S DX 18-70/3.5-4.5G IF ED ist schon sehr robust, wie sonst hätte sie das Herumgelöte des Vorbesitzers ohne größere Schäden überstanden?
Auch der große SWM-Motor ist recht robust gemacht, was man von den Kleinstausgaben dieses Motorprinzips das in den 18-55ern, 55-200ern, 18-105ern und 18-135ern mit Getriebe verbaut wird nicht so ganz behaupten kann...
Aber der "Deckel" auf dem Irisblenden-"Topf" ist hier ebenso wie beim 18-105er und wie ich mir sagen lassen musste auch beim 16-85er nur in einer Art Bajonetthalterung eingeklinkt - bei starken Stössen kann der dann schon abspringen und die Blendenlamellen verteilen sich im Objektiv...
__________________
Mit freundlichem Gruß
Michael

Seit 1983 Nikon-Fan. Seit 2009 Fotogeräte-Service.
  #13  
Alt 10.01.2010, 14:03
Benutzerbild von Beuteltier
Beuteltier Beuteltier ist offline
Platin Mitglied - NF "proofed"
Themenstarter
Seit 1983 Nikon-Fan. Seit 2009 Fotogeräte-Service.
 
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Agawang
Beiträge: 11.732
Thanks: 19.824
Thanked 19.406 Times in 4.987 Posts
AW: Reparatur AF-S DX 18-70/3.5-4.5G IF ED nach Kaputtreparatur des Vorbesitzers

Hallo,
Zitat:
Zitat von Barney Beitrag anzeigen
Speziell der Fehler 4.) scheint bei dem Objektiv häufiger vorzukommen.
das glaube ich gerne.
Anfangen tut es damit, dass das Zoom "klemmt", bei den Versuchen mit Gewalt den Zoom zu verstellen springt dann der tri-cam-Tubus aus seiner Führung...
__________________
Mit freundlichem Gruß
Michael

Seit 1983 Nikon-Fan. Seit 2009 Fotogeräte-Service.
  #14  
Alt 10.01.2010, 14:05
Benutzerbild von Beuteltier
Beuteltier Beuteltier ist offline
Platin Mitglied - NF "proofed"
Themenstarter
Seit 1983 Nikon-Fan. Seit 2009 Fotogeräte-Service.
 
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Agawang
Beiträge: 11.732
Thanks: 19.824
Thanked 19.406 Times in 4.987 Posts
AW: Reparatur AF-S DX 18-70/3.5-4.5G IF ED nach Kaputtreparatur des Vorbesitzers

Hallo Peter,
Zitat:
Zitat von peter2 Beitrag anzeigen
Ähm, eine Frage. Wieviele Teile hast Du zum Schluß über gehabt????
12 Schrauben, die der Vorbesitzer im Kreuzschlitz ausgebohrt hatte, die ich durch neue ersetzt habe.
__________________
Mit freundlichem Gruß
Michael

Seit 1983 Nikon-Fan. Seit 2009 Fotogeräte-Service.
  #15  
Alt 10.01.2010, 16:25
Benutzerbild von Riot
Riot Riot ist offline
NF-F Mitglied (beitragsstark)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Nürnberg
Beiträge: 153
Thanks: 11
Thanked 71 Times in 30 Posts
AW: Reparatur AF-S DX 18-70/3.5-4.5G IF ED nach Kaputtreparatur des Vorbesitzers

Vielen dank!

Eine Frage hätte ich noch... dieses Objektiv ist ja nicht als abgedichtet spezifiziert, hat aber dennoch eine gummilippe am Bajonett, hattest du den eindruck dass nikon wert darauf legte die elektronik und optik vor feuchtigkeit zu schützen, natürlich nur ohne grossen aufwand zu betreiben?

Oder denkst du ein tropfen an der richtigen stelle kann zum ausfall führen?
  #16  
Alt 10.01.2010, 17:55
Benutzerbild von Beuteltier
Beuteltier Beuteltier ist offline
Platin Mitglied - NF "proofed"
Themenstarter
Seit 1983 Nikon-Fan. Seit 2009 Fotogeräte-Service.
 
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Agawang
Beiträge: 11.732
Thanks: 19.824
Thanked 19.406 Times in 4.987 Posts
AW: Reparatur AF-S DX 18-70/3.5-4.5G IF ED nach Kaputtreparatur des Vorbesitzers

Hallo!
Zitat:
Zitat von Riot Beitrag anzeigen
...dieses Objektiv ist ja nicht als abgedichtet spezifiziert, hat aber dennoch eine gummilippe am Bajonett, hattest du den eindruck dass nikon wert darauf legte die elektronik und optik vor feuchtigkeit zu schützen, natürlich nur ohne grossen aufwand zu betreiben?
Ein Tropfen reines Wasser macht selbst "an der richtigen Stelle" nichts aus.
Dieser Gummirand schützt eigentlich mehr die Kamera vor Wassereindringung durch das Bajonett als das Objektiv...
Der Frontlinsensatz ist gut abgedichtet (Klebepaste) in den Fronttubus montiert, die tri-cam-Tubi zur Abdeckung der Zoom-Prolongation sind aber nur mit einem Filzring "abgedichtet" wie auch der Fokus- und der Zoom-Ring es sind.
Wasser von oben (Regen) macht da fast nix aus, wer das Objektiv aber ins Wasser fallen lässt bekommt einen massiven Wasserschaden.
Die Elektronikplatine ist eher weniger wasserempfindlich als die Linsen - die beschlagen sofort wenn sie nass werden - nur kommt es stark auf das Wasser an: Regenwasser ist weich (kein Kalk) und beinahe ph-neutral und ohne gelöste Salze, das macht der Elektronik fast nichts.
Seewasser hingegen wäre schlimm - der hohe Salzgehalt frisst die Leiterbahnen und Lötstellen an und macht Kurzschlüsse!
__________________
Mit freundlichem Gruß
Michael

Seit 1983 Nikon-Fan. Seit 2009 Fotogeräte-Service.

Geändert von Beuteltier (11.01.2010 um 00:24 Uhr) Grund: Ergänzung nach Hinweis von Chris (smashIt)
  #17  
Alt 25.01.2010, 23:36
Benutzerbild von Beuteltier
Beuteltier Beuteltier ist offline
Platin Mitglied - NF "proofed"
Themenstarter
Seit 1983 Nikon-Fan. Seit 2009 Fotogeräte-Service.
 
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Agawang
Beiträge: 11.732
Thanks: 19.824
Thanked 19.406 Times in 4.987 Posts
AW: Reparatur AF-S DX 18-70/3.5-4.5G IF ED nach Kaputtreparatur des Vorbesitzers

Hallo Leute!

Hier sind noch zwei Fotos dieses meines AF-S DX 18-70/3.5-4.5G IF ED, das ich "freudig" im Keller-Studio einsetze.

Am Wochenende bin ich damit die Kellertreppe heruntergestürzt.
Seit dem hat es einen geklebtem Fronttubus:





Funktioniert aber wieder!
__________________
Mit freundlichem Gruß
Michael

Seit 1983 Nikon-Fan. Seit 2009 Fotogeräte-Service.
  #18  
Alt 26.01.2010, 00:01
Benutzerbild von Oskos
Oskos Oskos ist offline
NF-F Mitglied (beitragsstark)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 03.08.2009
Beiträge: 197
Thanks: 11
Thanked 62 Times in 41 Posts
AW: Reparatur AF-S DX 18-70/3.5-4.5G IF ED nach Kaputtreparatur des Vorbesitzers

Schade, ohne einen neuen Fronttubus hat das Objektiv wohl wieder seinen Ausgangswert erreicht.
  #19  
Alt 26.01.2010, 00:07
Benutzerbild von Beuteltier
Beuteltier Beuteltier ist offline
Platin Mitglied - NF "proofed"
Themenstarter
Seit 1983 Nikon-Fan. Seit 2009 Fotogeräte-Service.
 
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Agawang
Beiträge: 11.732
Thanks: 19.824
Thanked 19.406 Times in 4.987 Posts
AW: Reparatur AF-S DX 18-70/3.5-4.5G IF ED nach Kaputtreparatur des Vorbesitzers

Hallo Oskos!
Zitat:
Zitat von Oskos Beitrag anzeigen
Schade, ohne einen neuen Fronttubus hat das Objektiv wohl wieder seinen Ausgangswert erreicht.
Wieso?
Es funktioniert einwandfrei, im gekauften eBay-Zustand war das absolut nicht der Fall.
Die Optik dieser Optik ist mir so was von wurst...
Für mich muss ein Objektiv scharf abbilden, sein AF muss schnell und präzise sein. Das ist der Fall.
__________________
Mit freundlichem Gruß
Michael

Seit 1983 Nikon-Fan. Seit 2009 Fotogeräte-Service.
  #20  
Alt 26.01.2010, 00:27
Benutzerbild von Oskos
Oskos Oskos ist offline
NF-F Mitglied (beitragsstark)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 03.08.2009
Beiträge: 197
Thanks: 11
Thanked 62 Times in 41 Posts
AW: Reparatur AF-S DX 18-70/3.5-4.5G IF ED nach Kaputtreparatur des Vorbesitzers

Na dann versuch doch mal das Objektiv bei ebay zu verkaufen. Ich behaupte ja nicht, dass es nicht 40-70 Euro Wert wäre.
Versuchs mal mit dem Zusatz "defekt", da springen die Bastler ein, manchmal kann man die Ware damit auch richtig gut verkaufen.
Antwort

Stichworte
afs, kaputtreparatur, reparatur, vorbesitzers


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

AMP Version

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:33 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Optimisation by vB Optimise.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO v1.2.3 (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Shoutbox provided by vBShout (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
© Netzwerk Fotografie/Nikon-Community, 2004/2017
 

Über Netzwerk Fotografie

"Die Netzwerk Fotografie/Nikon-Community gehört zu Europas größten Foto-Communities mit mehr als 100.000 Mitgliedern"

 

Partner werden

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Partner der Netzwerk Fotografie-Community werden wollen.

Copyright Netzwerk Fotografie © 2016