Naturfotografie: Einsteiger Dieses Forum versteht sich als Plattform für alle Fragen rund um das Thema Naturfotografie und wendet sich an Einsteiger. Hier dürfen Fragen gestellt werden zu allen Themenbereichen rund um das Thema Naturfotografie.


Mondbilder

Naturfotografie: Einsteiger





Antwort
NOTICE Achtung: Dies ist ein altes Thema. Der letzte Beitrag wurde vor 2306 Tagen geschrieben. Wenn Dein Beitrag keinen direkten Bezug zum Thema hat, eröffne besser ein neues Thema.

 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.08.2010, 00:48
Benutzerbild von DerBassmann
DerBassmann DerBassmann ist offline
NF-F Mitglied (aktiv)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Detmold
Beiträge: 22
Thanks: 50
Thanked 18 Times in 4 Posts
Mondbilder

Hallo, habe folgende Fotos geschossen, ich finde Aufnahmen bei Nacht sehr interessant, gibt es von Eurer Seite Tipps, wie ich die noch besser hin bekomme? Bin Autodidakt und recht am Anfang meiner Fotolaufbahn, denke ich...
Danke sehr!













Sponsored Links
Kostenfreie Registrierung blendet diese Werbung aus!

  #2  
Alt 06.08.2010, 08:01
Benutzerbild von Wuxi
Wuxi Wuxi ist offline
Registrierte Benutzer_B
The eye of the tiger!
 
 
Registriert seit: 09.03.2010
Ort: Stuttgart
Beiträge: 12.893
Thanks: 19.069
Thanked 19.037 Times in 4.803 Posts
AW: Mondbilder

Mond

Suche mal nach "Mond" es gibt hier jede Menge Mondspezialisten
__________________
viele Grüße von Frank
Der folgende User sagt "DANKESCHÖN" zu Wuxi für diesen hilfreichen Beitrag:
DerBassmann (08.08.2010)
  #3  
Alt 06.08.2010, 09:10
Benutzerbild von ManfredG.
ManfredG. ManfredG. ist offline
NF-F Mitglied (kommunikationsstark)
Kommentare und Smalltalk zu meinen Fotos sind auch im Bilderforum ausdrücklich erwünscht...
 
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: SB
Beiträge: 3.360
Thanks: 2.398
Thanked 2.302 Times in 1.005 Posts
AW: Mondbilder

ja...






mehr Brennweite (200 mm sind einfach zu wenig!) anstatt Ausschnittvergrößerungen...
ISO runter (wg. Rauschen) dafür die Cam auf ein Stativ stellen. 1/800 ist beim Mond nicht notwendig, so schnell ist der nun auch wieder nicht.

Ach ja, Du hast links mind. 2 Sensorflecken, die solltest Du mal bei Gelegenheit entfernen.
__________________
lg Manfred
Der folgende User sagt "DANKESCHÖN" zu ManfredG. für diesen hilfreichen Beitrag:
DerBassmann (08.08.2010)
  #4  
Alt 06.08.2010, 11:26
Benutzerbild von woici
woici woici ist offline
NF-F Mitglied (Stammbesetzung)
humorlos (völlig)
 
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: Ulm
Beiträge: 10.219
Thanks: 2.012
Thanked 8.805 Times in 3.222 Posts
AW: Mondbilder

du hast jetzt 4 threads eröffnet und in jeden 4 bilder geworfen... tierportraits, pflanzen, himmel, mond... vielleicht hab ich ja noch was übersehen...

und nun?
was erwartest du?



*nachtrag... 5 threads... die unscharfen "bandfotos" hab ich jetzt auch noch entdeckt...
__________________
man sieht nur mit den Augen gut, das Herz hat keine Lichtrezeptoren
:-P
Der folgende User sagt "DANKESCHÖN" zu woici für diesen hilfreichen Beitrag:
DerBassmann (08.08.2010)
  #5  
Alt 06.08.2010, 11:49
Benutzerbild von kabrueggen
kabrueggen kabrueggen ist offline
NF-F Mitglied (grosses Engagement)
Leaving San Clemente
 
 
Registriert seit: 29.11.2007
Ort: [X]München [ ]Berkeley
Beiträge: 1.409
Thanks: 1.198
Thanked 664 Times in 263 Posts
kabrueggen eine Nachricht über AIM schicken
AW: Mondbilder

Zitat:
Zitat von woici Beitrag anzeigen
du hast jetzt 4 threads eröffnet und in jeden 4 bilder geworfen... tierportraits, pflanzen, himmel, mond... vielleicht hab ich ja noch was übersehen...

und nun?
was erwartest du?



*nachtrag... 5 threads... die unscharfen "bandfotos" hab ich jetzt auch noch entdeckt...
Mecker von Woici
__________________
Hochachtungsvoll, Kabrueggen. Nach Diktat (mit Sekretärin) verreist.
Der folgende User sagt "DANKESCHÖN" zu kabrueggen für diesen hilfreichen Beitrag:
DerBassmann (08.08.2010)
  #6  
Alt 06.08.2010, 20:52
Benutzerbild von Jottel
Jottel Jottel ist offline
Nikon-Clubmitglied
aus Edison-D90 wurde Jottel
 
 
Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 862
Thanks: 487
Thanked 884 Times in 221 Posts
AW: Mondbilder

Sorry,

#1+2 mehr als unscharf. #3 nur Rauschen. #4 wo ist der Mond?

Mehr Brenweite! Weniger ISO! Am besten in der blauen Stunde - eher früher. Und ganz wichtig: möglichst mit Stativ und mit SVA.

Mit etwas Übung und Spaß geht das ganz easy.

VG

Jürgen
Der folgende User sagt "DANKESCHÖN" zu Jottel für diesen hilfreichen Beitrag:
DerBassmann (08.08.2010)
  #7  
Alt 08.08.2010, 04:34
Benutzerbild von DerBassmann
DerBassmann DerBassmann ist offline
NF-F Mitglied (aktiv)
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Detmold
Beiträge: 22
Thanks: 50
Thanked 18 Times in 4 Posts
AW: Mondbilder

Zitat:
Zitat von Edison-D90 Beitrag anzeigen
Sorry,

#1+2 mehr als unscharf. #3 nur Rauschen. #4 wo ist der Mond?

Mehr Brenweite! Weniger ISO! Am besten in der blauen Stunde - eher früher. Und ganz wichtig: möglichst mit Stativ und mit SVA.

Mit etwas Übung und Spaß geht das ganz easy.

VG

Jürgen
Super! Danke! Genau das wollte ich wissen. Also lasse ich den Mond noch etwas aus dem Sucher, bis ich mir ein tolles Tele leisten kann. Obwohl, dann wohl auch noch eine bessere Kamera. ;-)
  #8  
Alt 08.08.2010, 04:40
Benutzerbild von DerBassmann
DerBassmann DerBassmann ist offline
NF-F Mitglied (aktiv)
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Detmold
Beiträge: 22
Thanks: 50
Thanked 18 Times in 4 Posts
AW: Mondbilder

Zitat:
Zitat von woici Beitrag anzeigen
du hast jetzt 4 threads eröffnet und in jeden 4 bilder geworfen... tierportraits, pflanzen, himmel, mond... vielleicht hab ich ja noch was übersehen...

und nun?
was erwartest du?



*nachtrag... 5 threads... die unscharfen "bandfotos" hab ich jetzt auch noch entdeckt...
Eigentlich erwarte ich nix, bitte aber um Anregungen oder Meinungen, ob ich schon auf einem guten Weg bin oder nicht, wo meine Schwächen liegen und wie ich handwerklich besser werden kann.
Ich habe erstmal auf alles drauf gehalten, was mich irgendwie interessierte. Aber ich möchte auch gerne lernen. Un deswegen mache ich das. Wenn das zu viel so ist, ist das in Ordnung, dann entschuldige ich mich aber ich dachte, ich dürfte hier so fragen.

Ich wollte wirklich nicht belästigen oder spamen. ;-)
  #9  
Alt 08.08.2010, 08:50
Benutzerbild von PoSt
PoSt PoSt ist offline
NF-F Mitglied (kommunikationsstark)
Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich. (Konrad Adenauer)
 
 
Registriert seit: 18.10.2009
Ort: Franken
Beiträge: 2.028
Thanks: 4.802
Thanked 2.267 Times in 706 Posts
AW: Mondbilder

Zitat:
Zitat von DerBassmann Beitrag anzeigen
Super! Danke! Genau das wollte ich wissen. Also lasse ich den Mond noch etwas aus dem Sucher, bis ich mir ein tolles Tele leisten kann. Obwohl, dann wohl auch noch eine bessere Kamera. ;-)
Spare erst mal auf ein gutes Objektiv (und nein, das muss keine Profilinse für mehr als 3000€ sein!) und sei überrascht, was das für Bilder mit deiner jetzigen Kamera bringt. Es muss nicht unbedingt ein Nikon sein, auch bei Sigma oder Tamron gibt es gutes Glas zu attraktiven Preisen.

Ein gutes Objektiv überlebt mehrere Kameras, eine gute Kamera häufig keine "schlechten" Objektive.

Viele Grüße,
Stefan
__________________
Signatur? - Ist hiermit signiert... ;o)
  #10  
Alt 09.08.2010, 10:45
Benutzerbild von woici
woici woici ist offline
NF-F Mitglied (Stammbesetzung)
humorlos (völlig)
 
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: Ulm
Beiträge: 10.219
Thanks: 2.012
Thanked 8.805 Times in 3.222 Posts
AW: Mondbilder

Zitat:
Zitat von DerBassmann Beitrag anzeigen
Wenn das zu viel so ist, ist das in Ordnung, dann entschuldige ich mich aber ich dachte, ich dürfte hier so fragen.
dürfen darfst du alles
die frage stellt sich, ob es zielführend ist.

warum nimmst du nicht aus den 25 bilder die du jetzt ins forum geworfen hast das eine, das du für besonders gelungen hältst, stellst es vor und schreibst auch dazu, warum du es für besonders gelungen hältst.

und dann nimmst du noch ein zweites bild, bei dem du etwas ganz bestimmtes erreichen wolltest, es aber irgendwie nicht so hinbekommen hast, wie du es dir vorgestellt hast. das stellst du in einen neuen thread und schreibst dazu, was du wolltest und fragst, wie man es denn erreichen könnte.

was ist hier jetzt mit deinen bildern passiert?
in jedem thread steht dann drunter (beispielhaft):

#1 schön
#2 schief
#3 unscharf
#4 nicht gut

hilft dir das jetzt tatsächlich weiter?
__________________
man sieht nur mit den Augen gut, das Herz hat keine Lichtrezeptoren
:-P
  #11  
Alt 09.08.2010, 10:48
Benutzerbild von Stefan L.
Stefan L. Stefan L. ist offline
NF-F Team
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.981
Thanks: 365
Thanked 13.346 Times in 4.579 Posts
AW: Mondbilder

Mondfotografie wird an DX-Kameras ab etwa 1,5m Brennweite interessant ...
__________________
Gruß Stefan
Der folgende User sagt "DANKESCHÖN" zu Stefan L. für diesen hilfreichen Beitrag:
kabrueggen (12.08.2010)
  #12  
Alt 11.08.2010, 10:36
Benutzerbild von DerBassmann
DerBassmann DerBassmann ist offline
NF-F Mitglied (aktiv)
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Detmold
Beiträge: 22
Thanks: 50
Thanked 18 Times in 4 Posts
@woici:
Also, ich habe bisher von Fotografieren keine Ahnung. Die Fotos, die ich eingestellt habe, mag ich alle irgendwie, dadurch dass Kritiken dazu kommen, lerne ich aber, welche Regeln es beim Knipsen gibt.
Ich lerne aus den Kritiken ja nicht nur was da geschrieben wurde, sondern auch was damit impliziert ist. Außerdem wusste ich ja nicht, ob ich für die Bereiche eine schon ausreichende Ausrüstung habe. Und wenn dann bei mehreren Bildern (siehe Mond) steht, dass das so nicht geht, ist das doch schlüssig oder?

Aber ich werde Deine Anregung gerne aufnehmen und meine Fragen präzise stellen. Und nur ein Bild hoch laden. ;-)
Antwort

Stichworte
mondbilder


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:50 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2016, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Optimisation by vB Optimise.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO v1.2.3 (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2016 DragonByte Technologies Ltd.
Shoutbox provided by vBShout (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2016 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2016 DragonByte Technologies Ltd.
© Netzwerk Fotografie/Nikon-Community, 2004/2016
 

Über Netzwerk Fotografie

"Die Netzwerk Fotografie/Nikon-Community gehört zu Europas größten Foto-Communities mit mehr als 100.000 Mitgliedern"

 

Partner werden

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Partner der Netzwerk Fotografie-Community werden wollen.

Copyright Netzwerk Fotografie © 2016