Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DC 135/2 eingestellt
David_USA 11.06.2009, 10:39 Auf Nikon's Homepage ist es noch aufgelistet. Auf der Homepage von B&H (einem der größten Händler in den USA) ist es als "discontinued" gelisted.
Ich bin mir nicht sicher wie offiziell das nun ist, aber damit würde Nikon ein 135er komplett fehlen. Hoffendlich kommt da was neues.
schachspieler 11.06.2009, 12:45 Wenn es wirklich eingestellt ist, dürfen wir auf ein neues 135er hoffen - oder auf zwei ... :rolleyes:
bm_koeln 11.06.2009, 13:39 Ja, aber hoffentlich was Richtiges für die fx-Portraitfraktion: Ein AF-S 135/1.8 fx oder mindestens sonst bitte ein f2.0.
Das darf dann auch gerne kosten. Echte 100-135mm sind für mich die Portraitbrennweiten schlechthin. Wenn ich nicht das 2/100 Zeiss (und das 135/2 AI-S) hätte, hätte ich mir schon die Alpha 900 mit dem Zeiss/Sony 135/1.8 gekauft - nur wegen des Objektivs.
Aber ich habe wenig Hoffnung, dass Nikon so eine spezialisierte, aufwendige und entsprechende kostenintensive Festbrennweite nochmal oder in absehbarer Zeit bringt. Zu gross ist die Konkurrenz durch das 70-200/2.8 und zu klein der Markt. Die bringen eher ein aktualisiertes 70-200 raus und ein 85er für dx und vielleicht noch ein 24er dx.
Dass das 135 DC nun wahrscheinlich verschwindet, liegt meiner Vermutung nach an den geringen Verkäufen. Eine Neuauflage lohnt oder geht nicht mehr. Ein Zeichen, dass ein Nachfolger geplant oder in der Fertigung ist, lese ich daraus nicht.
Mich hat Nikon im Objektivmarkt fast schon verloren. Das dürftige Angebot an guten Festbrennweiten unter 135mm, hat mich vor zwei Jahren zu den Zeiss-Objektiven geführt, aber ich fände es ein sinnvolles Signal an die fx-Kunden - ganz megapixelunabhängig -, wenn Nikon in dem Segment ein Zeichen setzt, sei es ein lichtstarkes 24er oder 35er oder - mir lieber, weil es kein Zeiss-Adäquat gibt - ein 135er.
Grüße in die Runde,
Bernd
Malepartus 11.06.2009, 14:05 Danke für deine Mitteillung.
Eigentllich schade. Ich habe das Objektiv seit ein paar Monaten und bin restlos davon begeistert. Es zeichnet etwas weich aber schon ab Blende 2 mit tollen Ergenissen. Zur Zeit mein Lieblingsobjektiv für Portraits und bei Konzerten. Sicherlich etwas kompliziert mit dem DC und vielleicht auch zu speziell. (...schließe mich da ein)
Aber mich regt die Lust nach S und VR xygto-Gelüsten langsam auf. Manche meiner alten Scherben wie das 135 f2.8 und das 50 f1.4 kommen immer häufiger zum Einsatz. Die können hinfallen und funktionieren immer noch, vor allem ohne das übliche (abgebrochene) Plastikgeschisse, das hier im Forum des öfteren vorgestellt wird.
So langsam kann ich die Analogen hier im Forum verstehen.
Trotzdem beste Grüße in Richtung uncle Sam. ;)
Interessant war es wohl "früher" zu reinen Analogzeiten wegen des Weichzeichnungseffekts, der heute nicht mehr "in" ist bzw. digital erzeugt werden kann. Gut, das Objektiv kann ja auch richtig scharf, aber die DC-Funktion kostet ja auch Geld....
Stefan L. 11.06.2009, 14:59 Ich glaub in der Rubrik ist der Fred besser aufgehoben. ;)
Über ein AF-S 135 1.8 G (VR) würde ich mich sehr freuen. Das "alte" ist an der D700 meine Standardlinse, allerdings brauch ich das DC-Zeugs nicht, bringt also nur mehr Gewicht und macht es teurer.
Ja, aber hoffentlich was Richtiges für die fx-Portraitfraktion: Ein AF-S 135/1.8 fx oder mindestens sonst bitte ein f2.0.
Das darf dann auch gerne kosten. Echte 100-135mm sind für mich die Portraitbrennweiten schlechthin. Wenn ich nicht das 2/100 Zeiss (und das 135/2 AI-S) hätte, hätte ich mir schon die Alpha 900 mit dem Zeiss/Sony 135/1.8 gekauft - nur wegen des Objektivs.
Aber ich habe wenig Hoffnung, dass Nikon so eine spezialisierte, aufwendige und entsprechende kostenintensive Festbrennweite nochmal oder in absehbarer Zeit bringt. Zu gross ist die Konkurrenz durch das 70-200/2.8 und zu klein der Markt. Die bringen eher ein aktualisiertes 70-200 raus und ein 85er für dx und vielleicht noch ein 24er dx.
Dass das 135 DC nun wahrscheinlich verschwindet, liegt meiner Vermutung nach an den geringen Verkäufen. Eine Neuauflage lohnt oder geht nicht mehr. Ein Zeichen, dass ein Nachfolger geplant oder in der Fertigung ist, lese ich daraus nicht.
Mich hat Nikon im Objektivmarkt fast schon verloren. Das dürftige Angebot an guten Festbrennweiten unter 135mm, hat mich vor zwei Jahren zu den Zeiss-Objektiven geführt, aber ich fände es ein sinnvolles Signal an die fx-Kunden - ganz megapixelunabhängig -, wenn Nikon in dem Segment ein Zeichen setzt, sei es ein lichtstarkes 24er oder 35er oder - mir lieber, weil es kein Zeiss-Adäquat gibt - ein 135er.
Grüße in die Runde,
Bernd
Hallo Bernd,
Kann dich gut verstehen,
Interessante Nikon Optiken werden ersatzlos eingestellt (z.B. 70-180 Makro Zoom) und neu gibts nur lichtschwache Massenzooms, mal ausgenommen das 14-24/4 und 24-70/2,8.
neue Lichtstarke Festbrennweiten im Bereich 14-200mm fehlen völlig!
Das es dafür einen Markt gibt kann man bei Canon sehen, das 1,4/24, 1,4/35 und 2,0/135 sind Renner die nur sehr schwer zu bekommen sind (die Händler sind meist ausverkauft)
Daneben gibts auch noch die Preiswerten wie 1,8/28, 2,0/35 und 2,0/100.
All das vermisse ich bei Nikon sehr, will man gute lichtstarke Festbrennweiten für seine Nikon haben bleibt eigentlich neben dem Gebrauchtmarkt nur noch Zeiss und Voigtlander, als Cosina :-)
hottaflex 11.06.2009, 18:41 Greetinx
Bitte kannst du mir sagen wie ich Zeiss Optiken an meine D700 anschließe und ob ich welche guten Adapter Brauche ?
Bitte auch wo ich solche Optiken bekomme und eventuell was es da gibt an top Glas
Danke viel
Hottaflex
HMMMM hoppla eigentlich wollte ich das privat senden
Greetinx
Bitte kannst du mir sagen wie ich Zeiss Optiken an meine D700 anschließe und ob ich welche guten Adapter Brauche ?
Bitte auch wo ich solche Optiken bekomme und eventuell was es da gibt an top Glas
Danke viel
Hottaflex
HMMMM hoppla eigentlich wollte ich das privat senden
Bin zwar nicht der Angesprochene, aber die Objektive gibts hier:
http://www.zeiss.de/photo
oder beim guten Fotohandel
bm_koeln 11.06.2009, 19:05 Greetinx
Adapter brauchst Du keine solange die Bezeichnung des Zeiss-Objektives mit "ZF" (für Nikons F-Bajonett) beginnt. Hier die Übersicht:
http://www.zeiss.de/C12567A8003B0478/ContentsWWWIntern/0AB23B62C714F39AC1257117005BEA89
Dort findest Du - schau bei den Einzelbeschreibungen der Objektive - auch Links zu einigen Reviews, desweiteren wird Dir die Forensuche hier einige Ergebnisse zeigen.
Du kannst die Objektive direkt im Zeiss-Shop bestellen oder Dir einen Fachhändler suchen:
http://www.zeiss.de/C125722B0047F7F1/FrameSet?ReadForm&key=DE_ger
Es gibt ein kostenpflichtiges, aber sehr aufwendiges und immer wieder aktualisiertes Review zur kompletten Zeiss ZF-Familie hier:
http://www.diglloyd.com/diglloyd/ReviewInfo.html
Zeitautomatik und Manuell sind die einzig verfügbaren Belichtungsmethoden. Sinnvollerweise gibt Du die Objektivdaten (Brennweite und Anfangsblende) in das entsprechende Menü der D700 ein, denn dann kannst Du die Color-Matrixmessung nutzen. 3-D-Color-Matrix geht nicht, weil die ZF-Objektive keinen Chip haben, der Distanzinformationen an die Kamera übermittelt.
Das Wichtigste: Die Objektive sind nur manuell zu Fokussieren.
Wenn Du weitere Fragen hast, mach ruhig einen Thread auf. Es gibt einige Zeiss-Nutzer hier, die Dir antworten werden, mich natürlich mitgezählt.
Grüße,
Bernd
Wenn's denn ein Neues geben wird, dann bitte eins ohne G. Ich würde mich darüber sehr freuen.
Christian B. 11.06.2009, 19:10 Vergiß es. Nikon baut keine neuen Objektive mehr mit Blendenring. Wir werden an Neuankündigungen nur noch G-Objektive sehen. Vor 10 Jahren habe ich das auch mal bedauert, aber mittlerweile sollte man es einfach akzeptieren. Ist so.
David_USA 11.06.2009, 20:47 Mich hat Nikon im Objektivmarkt fast schon verloren.
So underschiedich sind die persoenlichen Beduerfnisse. Mich hat Nikon dazu gebracht einige neue Objektive zu kaufen. Ich hab noch nie so viele neue Objektive gekauft wie in den letzten zwei Jahren. Und alles waren Objektive die in der letzten Zeit herausgekommen sind.
Christian B. 11.06.2009, 22:33 Aber ich habe wenig Hoffnung, dass Nikon so eine spezialisierte, aufwendige und entsprechende kostenintensive Festbrennweite nochmal oder in absehbarer Zeit bringt. Zu gross ist die Konkurrenz durch das 70-200/2.8 und zu klein der Markt. Die bringen eher ein aktualisiertes 70-200 raus und ein 85er für dx und vielleicht noch ein 24er dx.
...
Du mußt bei Nikon etwas Geduld haben. Nikon hatte extrem viel nachzuholen gegenüber Canon, und das haben sie getan und sind mit den Kameras und vielen neuen Objektiv an Canon vorbei (wenn auch nur knapp).
Das ging bei den Kameras in allen Segmenten los, bei den Kit-Objektiven, die im Verhältnis zu den besten gehören, die der Markt hergibt, weiter und endete zuletzt bei den am wichtigsten benötigten Sport- und Naturfoto-Objektiven (Zooms von 14 bis 400 mm, hochlichtstarke Supertele von 2.0/200 bis 4/600).
Die von Dir vermißten Zeichen hat Nikon gesetzt, wenn auch vielleicht nicht da, wo Du es Dir zunächst gewünscht hast: Nämlich mit den drei neuen PC-E Tilt-Shift-Objektiven und 2 neuen Mikros. Wenn die PC-E-Objektive kein Bekenntnis und Signal an FX-Kunden sind, auch für kleine Anwenderschichten feine Objektive zu bauen, dann weiß ich nicht, was sonst noch.
Die von Dir vermißten Objektive 1.4/24 1.4/35, 1.4/85 und 2.0/135 mit AF-S und - ab 85mm - mit VR werden schon kommen, verlaß Dich drauf. Das dauert nur einfach ein wenig, weil anderes wichtiger war und man sich mit2.8/24-70 + 2.8/70-200 VR ja erst einmal anderweit gut behelfen kann.
Ein DX 24er und 85er in lichtstark halte ich demgegenüber für extrem unwahrscheinlich, und ich glaube auch - rein glaskugelgefühlt - dass die o.a. Festbrennweiten schneller kommen als ein neues 2.8/70-200.
foxmulder 11.06.2009, 22:55 ...sind Renner die nur sehr schwer zu bekommen sind (die Händler sind meist ausverkauft)
Vielleicht sind die Objektive auch überhaupt nicht gefragt, und kein Händler hat Interesse daran sich solche Ladenhüter hinzulegen. :cool:
Gruß
Dirk
Vielleicht sind die Objektive auch überhaupt nicht gefragt, und kein Händler hat Interesse daran sich solche Ladenhüter hinzulegen. :cool:
Gruß
Dirk
Nein Dirk,Canon kann einfach nicht liefern.
Ich hatte vor ein paar Wochen versucht ein 135/2,0 zu kaufen, bei keinem meiner Händler lieferbar.
Allerdings hab ich inzwischen ein sehr schönes 100/2,0DC gebraucht gekauft, muß ich halt eine andere Kamera nehmen, macht auch nix :-)
orpheuss 12.06.2009, 01:52 Das 135/2 ist mein jüngstes Objektiv und es hat irgendwie schon Potential zu einem Lieblingsobjektiv :-)
Es ist halt kaum in der DC Funktion beherrschbar und braucht dann viele Aufnahmen, und überhaupt probieren. Aber es hat mich wieder zu 135mm gebracht und sicher kann man auf DC verzichten, irgendwie nicht auf den Blendenring. Komisch, dass die Brennweite weder Nikon (wenn das DC raus ist) noch Zeiss für ZF anbieten.
Das wär dem Lothar aber nicht passiert... :hehe:
Whitesnake 12.06.2009, 07:12 Einer der größten Vorteile von Nikon ist auch einer der größten Nachteile: Der Blendenring. Canon hat sich damals rasch dazu entschlossen einen Schlussstrich zu ziehen und nicht die alten Optiken wie einen Rattenschweif nachzuziehen, auf Biegen und Brechen.
Zum 135/2: Ich hab das bei Canon damals gehabt. Geniale Optik, aber: Festbrennweite. Heißt mangelnde Flexibilität. Ich hab jetzt bei Nikon kein 135er mehr sondern das 70-200er und mach damit genauso tolle Fotos, hab aber eine größere Motivauswahl. Dennoch, ein neues 135er würde mich schon heiß machen :)
bm_koeln 13.06.2009, 15:07 Du mußt bei Nikon etwas Geduld haben. Nikon hatte extrem viel nachzuholen gegenüber Canon, und das haben sie getan und sind mit den Kameras und vielen neuen Objektiv an Canon vorbei (wenn auch nur knapp).
Das ging bei den Kameras in allen Segmenten los, bei den Kit-Objektiven, die im Verhältnis zu den besten gehören, die der Markt hergibt, weiter und endete zuletzt bei den am wichtigsten benötigten Sport- und Naturfoto-Objektiven (Zooms von 14 bis 400 mm, hochlichtstarke Supertele von 2.0/200 bis 4/600).
Die von Dir vermißten Zeichen hat Nikon gesetzt, wenn auch vielleicht nicht da, wo Du es Dir zunächst gewünscht hast: Nämlich mit den drei neuen PC-E Tilt-Shift-Objektiven und 2 neuen Mikros. Wenn die PC-E-Objektive kein Bekenntnis und Signal an FX-Kunden sind, auch für kleine Anwenderschichten feine Objektive zu bauen, dann weiß ich nicht, was sonst noch.
Die von Dir vermißten Objektive 1.4/24 1.4/35, 1.4/85 und 2.0/135 mit AF-S und - ab 85mm - mit VR werden schon kommen, verlaß Dich drauf. Das dauert nur einfach ein wenig, weil anderes wichtiger war und man sich mit2.8/24-70 + 2.8/70-200 VR ja erst einmal anderweit gut behelfen kann.
Ein DX 24er und 85er in lichtstark halte ich demgegenüber für extrem unwahrscheinlich, und ich glaube auch - rein glaskugelgefühlt - dass die o.a. Festbrennweiten schneller kommen als ein neues 2.8/70-200.
Christian, ich stimme Dir im Wesentlichen zu. Nikon hat in den letzten zwei Jahren erstaunliches und erstaunlich viel gestemmt und wichtige Marktanteile zurückgewonnen und als glücklicher Nutzer einer D3 profitiere ich nur zu gern davon.
Die PC-E Objektive hatte ich nicht auf meinem Schirm, das ist ein guter Einwand von Dir, und natürlich sind sie mit den beiden Micros eine Aussage.
Aber mein Punkt bleibt. Ich sehe hochqualitative Festbrennweiten klar als Pflichtbestandteil im Objektivangebot, erst Recht bei einem "Großen" wie Nikon, und bei allen klug gesetzten Prioritäten und begrenzten Kapazitäten fehlen die nun schon deutlich länger als nur die letzten zwei-drei Jahre. Insofern kann es natürlich schon sein, dass sie schneller kommen, als so mancher es noch zu hoffen wagt. ;)
Gruß,
Bernd
JosefMerk 13.06.2009, 23:31 Nikon hat klaffende Lücken im Objektivprogramm.
Um das 135er ist es nicht schade. Das ist mehr als angestaubt - so wie vieles andere im Nikonprogramm was man wirklich zum fotografieren brauchen könnte.
Es zählt nur was in großen Stückzahlen verkauft werden kann.
Ich glaube sowas nennt man Marketing.
Gruß
Josef
Fernauslöser 15.06.2009, 12:27 Für mich persönlich entteuscht Nikon zum zweiten Mal in diesen Monaten.
Die erste Entteuschung war die Produktionseinstellung zweier Coolscan-Modelle und nun jetzt das hier. :frown1:
Einst habe ich mich gerade aus Gründen wie Systemkompatiblität und das herrvoragende Objektangebot für Nikon entschieden.
Was mich erstaunt, ist dass es jetzt plötzlich so schnell geht. Denn bis noch vor Monaten wurde Nikon den eben genannten Gründen gerecht.
Dass die Abschaffung des Blendenrings beschlossene Sache ist, erkannte man ja zudem an der Neuauflage des 80-200ED 2,8. Mittlerweile ersetzt durch das 70-200 G.
Was ich nun nicht ganz verstehe : einerseits stellt man Kameras wie D700 und D3x her, gleichzeitig baut man das hochwertige Objektivprogram ab.
Einzig mit den neuen PC-Objektiven zeigte Nikon dass es ihnen ernst ums Objektivprogramm ist.
Warum man den Blendenring abschaffen möchte, hat natürlich den Grund, dass man die gesamte mechanische Blendensteuerung in's Objektiv verbauen kann. Vor -und Nachteile davon könnte man da reichlich aufzählen.
Wie es scheint, wird es keine Neuauflage des DC135 2 geben und auch das pendante 105 wird man wohl auslaufen lassen. Denn wie jemand hier richtig meinte, macht man das, wofür die DC-Objektive bestimmt sind, heute am Computer.
Doch auch da : alles was man vor/während der Aufnahme vorbestimmt, erleichtert auch die nachträgliche Bearbeitung. Bei den PC-Objektiven entschied man sich daher sogar für eine Erweiterung des Programms.
Im besten Fall wird man ein simples konstriuertes 135mm in G-Bauart auf den Markt bringen. Vielleicht aber auch ein Micro; eventuell sogar eines mit etwas höherer Brennweite.
Für mich ist das DC135 2 eine unverzichtbares Obkjektiv. Vor Allem da ich Festbrennweiten stets bevorzuge.
Es ist auch ein prädisteniertes Objektiv für aviable-light.
Doch auch da : alles was man vor/während der Aufnahme vorbestimmt, erleichtert auch die nachträgliche Bearbeitung.
Aber man will uns doch das Gegenteil vorgaukeln. AF-S, Zoom, VR, high ISO, RAW, etc + Computer = das perfekte Bild. Das muss ja so was von einem Vorteil sein, wenn der Blendenring weg ist, und das Objektiv-intern geregelt wird ... .
Na gut, meistens ist es ja so, dass Leute, die es etwas konservativer mögen, nicht gerade auf den neuesten Schnickschnack angewiesen sind und sich daher im Gebrauchtmarkt bedienen können.
schema-f 20.06.2009, 10:38 Hallo an Alle,
ich denke Nikon wird erst einmal die noch bestehenden Objektive abverkaufen, besonders in den momentanen schwierigen Zeiten.
Es wird, nicht nur für das 135iger einen Nachfolger geben.
Da ich sehr gute Informationen habe, deren Quelle ich, aus verständlichen Gründen, nicht preisgeben kann, weiss ich das demnächst ein 1,4/24 mm FX Objektiv, sowie eine längere lichtstarke Festbrennweite kommen werden.
Ich hoffe Euch mit dieser Information geholfen zu haben.
Viele Grüsse
Hallo an Alle,
ich denke Nikon wird erst einmal die noch bestehenden Objektive abverkaufen, besonders in den momentanen schwierigen Zeiten.
Es wird, nicht nur für das 135iger einen Nachfolger geben.
Da ich sehr gute Informationen habe, deren Quelle ich, aus verständlichen Gründen, nicht preisgeben kann, weiss ich das demnächst ein 1,4/24 mm FX Objektiv, sowie eine längere lichtstarke Festbrennweite kommen werden.
Ich hoffe Euch mit dieser Information geholfen zu haben.
Viele Grüsse
Na schauen wir mal, eine lichtstarke längere Brennweite klingt doch schon mal interessant. ;)
schachspieler 20.06.2009, 17:50 das demnächst ein 1,4/24 mm FX Objektiv, sowie eine längere lichtstarke Festbrennweite kommen werden.
e
1,4/24 klingt gut - auch wenn es was kosten wird ...
zusammen mit dem 85er und dem 180er hätte ich dann ne super Turnschuh-Zoom-Kombi ... :winkgrin:
FX wird immer interessanter ...
Auf Nikon's Homepage ist es noch aufgelistet. Auf der Homepage von B&H (einem der größten Händler in den USA) ist es als "discontinued" gelisted.
Ich bin mir nicht sicher wie offiziell das nun ist, aber damit würde Nikon ein 135er komplett fehlen. Hoffendlich kommt da was neues.
Laut Nikon soll ein neues 135 kommen. Es müsste bald soweit sein.
Schönen Restfreitag noch!
SCNR
Matthias
Fernauslöser 22.06.2009, 19:19 @clac :
Für mich ist die Frage nach dem Blendenring eine Frage der Praxis. Belichtet man zB manuell, so ist man mit einem Blendenring einfach schneller.
Von D700 und F100 ist mir die Arbeitsweise der Blendenverstellung über's Wählrad gut bekannt. Hab's schon mehrmals ausprobiert.
Und es würde mich nicht erstaunen, würde man in einigen Jahren das Weglassen des Blendnrings bereuen.
|
|