Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D3X - pünktlich geliefert ...

sinuswave
20.12.2008, 14:35
... habe das gute Stück gestern am Abend bei meinem Händler abgeholt.
NIKON hat die Lieferterminangabe (19.12.2008) pünktlich eingehalten.

Die Individualeinstellungen an der Kamera habe ich alle vorgenommen, ein paar belanglose Testbilder habe ich ebenfalls durchgeknipst.

Werde mich in den Weihnachtsferien bemühen, ein paar ordentliche Bilder zu machen und hier für Interessierte einzustellen ....

Beste Grüße aus Wien

Arthur

cgraaf
20.12.2008, 14:42

Die Individualeinstellungen an der Kamera habe ich alle vorgenommen, ein paar belanglose Testbilder habe ich ebenfalls durchgeknipst.

Werde mich in den Weihnachtsferien bemühen, ein paar ordentliche Bilder zu machen und hier für Interessierte einzustellen ....

Beste Grüße aus Wien

Arthur

Herzlichen Glückwunsch nach Österreich. Meine sollte ebenfalls gestern eintreffen, bzw. heute morgen, da angeblich DHL Logistikprobleme hat. (Die Ware kommt aus Holland).
Wird wohl erst Montag werden.
Also, ich wünsche Dir einen "dynamischen Wirkungsgrad" mit Deiner Neuen.
Carsten

PeMax
20.12.2008, 15:19
Also irgendwie beneide ich Dich schon, auf jeden Fall viel Spaß und auf Bilder bin ich auch gespannt (wie wohl die meisten hier - auch wenn dann über solche Threads wieder geschimpft wird).

CycoDAB
20.12.2008, 15:52
Also mal ganz ehrlich...ohne ein paar Bilder taugt dieser Thread überhaupt nicht.

sinuswave
20.12.2008, 16:02
Also mal ganz ehrlich...ohne ein paar Bilder taugt dieser Thread überhaupt nicht.

Nur Geduld, die kommen schon ...
Irgendwelche Schmarrnfotos stelle ich jedenfalls nicht ein, nur damit etwas da ist ...

Arthur

HaHa
20.12.2008, 16:17
Gute Erfahrungen mit dem neuen Werkzeug wünsche ich Dir. Wie gut, dass der Neid nicht zu meinen Sünden gehört! Ich bin auf die Bilder gespannt. Nebenbei: Nachdem die Kamera Pixel-Futter reichlich bietet, müsste ja auch das DX-Format gut verwertbar sein.

Hans

triathlet_kb
20.12.2008, 16:20
Komm 1 Bild geht doch, oder?????

Glueckwunsch zu Deiner neuen Flamme !!!!!

sinuswave
20.12.2008, 17:59
Ich bin auf die Bilder gespannt. Nebenbei: Nachdem die Kamera Pixel-Futter reichlich bietet, müsste ja auch das DX-Format gut verwertbar sein.

Hans

Nachdem ich meine D2Xs mit dem DX 17-55 an meinen Händler beim D3X Deal retour gab, hab ich nix mehr zum Testen ...

Ich werde mich bemühen, auch ein paar Bilder mit einem DX Objektiv zu knipsen.

Lg.

Arthur

randy
20.12.2008, 19:35
hallo sinuswave
gratuliere zu deinem neuen spielzeug. eine indiskrete frage: hätte das gleiche angebot - und ein bißchen mehr - zum eintauschen. könntest du mir deinen händler - bin aus innsbruck - und eventuell die eintauschbedingungen mitteilen?
gruß aus tirol
gerhard

BeST
20.12.2008, 22:51
Nur Geduld, die kommen schon ...
Irgendwelche Schmarrnfotos stelle ich jedenfalls nicht ein, nur damit etwas da ist ...

Ich hatte letzten Sonntag das Glück (?) mit der D3X bei einem Modell-Shooting dabei zu sein -> Nikon Solutions 2008.
Leider ist die Veröffentlichung der Bilder untersagt, weil es sich um 3 Missen gehandelt hat. Jedenfalls hat mich am meisten "beeindruckt", dass meine Speicherkarte binnen weniger Sekunden voll war, weil ein NEF 20 MB belegt.

Die Bilder sind jedenfalls toll geworden, wobei ich der Meinung bin, dass dies vorranging an der Belichtung liegt und ich sowas mit einer D200 auch zusammenbringe.

JoBo
20.12.2008, 23:15
Leider ist die Veröffentlichung der Bilder untersagt, weil es sich um 3 Missen gehandelt hat.

Was bitte sind Missen :confused:
Ich kenne Nissen, Kissen, P... aber Missen :nixweiss:

BeST
20.12.2008, 23:21
Was bitte sind Missen

Die Mehrzahl von Miss.
Vor Ort waren Miss Vienna 2004, Miss Vienna 2007 und Miss Burgenland 2008. Das sind Bundesländer in Österreich.

JoBo
20.12.2008, 23:25
Vor Ort waren Miss Vienna 2004, Miss Vienna 2007 und Miss Burgenland 2008.

Und dann darf man keine Bilder zeigen - so ein Miss
t

Sorry fürs off-topic :fahne:

ThinkBlue
20.12.2008, 23:49
:confused:

wozu sind die hühner dann miss geworden?!
um sich einschließen zu lassen?!?!?!?

:motz:
was für bescheuerte regeln...
oder hast du etwa akt gemacht...?

viele grüße, ThinkBlue

Lausert
21.12.2008, 00:45
Jedenfalls hat mich am meisten "beeindruckt", dass meine Speicherkarte binnen weniger Sekunden voll war, weil ein NEF 20 MB belegt.

NEF oder JPG? 20MB für ein Raw-Datei wäre ja ein Fortschritt!
Gruß
Matthias

HaHa
21.12.2008, 09:17
"Nachdem ich meine D2Xs mit dem DX 17-55 an meinen Händler beim D3X Deal retour gab, hab ich nix mehr zum Testen ...

Ich werde mich bemühen, auch ein paar Bilder mit einem DX Objektiv zu knipsen."

Hallo Arthur,

ein Missverständnis, das vielleicht auf einer falschen Annahme meinerseits beruht. Ich dachte nicht an DX Objektive, bei denen das DX-Format von der
D3 X automatisch eingestellt wird, sondern daran, dass dieses Format generell gewählt werden kann. Gedanke: Wenn ein 400 mm Objektiv nach einem Eingriff in das Menü quasi zur 600 mm Optik wird, wäre dies in bestimmten Fällen bei der Tier- und Sportfotografie doch sehr reizvoll. Natürlich lässt sich hinterher der Ausschnitt ebenso leicht erzielen. Manche aber, gerade die ehemaligen Diafotografen, haben es immer noch gern gleich genau. Und dafür müsste die D3 X mit ihren Leistungsreserven, im Gegensatz zur D3 und zur D 700, besser geeignet sein.

LG
Hans

fotostudio
21.12.2008, 09:27
Ich seh immer noch keine Bilder:nixweiss:

Oder regnet`s bei euch....:hehe:

sinuswave
21.12.2008, 10:20
Ich seh immer noch keine Bilder:nixweiss:

Oder regnet`s bei euch....:hehe:

Der kleine Freund hindert mich derzeit daran, die D3X zu testen ...

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php?albumid=1902&pictureid=16876

... vielleicht schaffe ich bis heute am Abend einige Fotos ...
... "aber dann vielleicht doch Schmarrnbilder" - werde mal sehen ...

Lg.

Arthur

T Dornbusch
21.12.2008, 10:37
Der kleine Freund hindert mich derzeit daran, die D3X zu testen ...

Puh! Hast Du ein Glück, dass er Dich nicht am Posten hindert.

:-)

uwestalf
21.12.2008, 11:57
Und wer ist jetzt der Star zu Weihnachten? Der kleine Freund oder die neue D3x?

Nik
21.12.2008, 12:44
Glückwunsch und viel Spaß mit der neuen Kamera.

Nikon hat ja zwischen Ankündigung und Auslieferung richtig gas gegeben!

Grüße
Nik M

FDHW
21.12.2008, 12:58
Und wer ist jetzt der Star zu Weihnachten? Der kleine Freund oder die neue D3x?

Für mich wäre es klar der kleine Freund!

Ist ja ein ganz süßer :-)

Helmut

Roland L.
21.12.2008, 13:09
Für mich wäre es klar der kleine Freund!

Dito !

Da kann eine Kamera dagegen nur abstinken, egal welche :D

sinuswave
21.12.2008, 17:05
Dito !

Da kann eine Kamera dagegen nur abstinken, egal welche :D

... aber jetzt gibt es wie versprochen einige Testbilder (der kleine Münsterländer schläft ...)

KARL SEITZ HOF | WIEN

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php?albumid=2028&pictureid=18617

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php?albumid=2028&pictureid=18618

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php?albumid=2028&pictureid=18619

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php?albumid=2028&pictureid=18620

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php?albumid=2028&pictureid=18624

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php?albumid=2028&pictureid=18623

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php?albumid=2028&pictureid=18622

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php?albumid=2028&pictureid=18621

Zum Hintergrund: Der Karl Seitz Hof ist ein denkmalgeschützter Gemeindebau in Wien ("Das Rote Wien 1918 - 1934). In dieser Zeit war die Gründung des sozialen Wohnbaus in Wien.

In voller Auflösung gibt es die Bilder unter:

http://www.sinuswave.com/Testpics/

Beste Grüße aus Wien sendet

Arthur

racer
21.12.2008, 17:23
Welche Linsen hast Du für diese Aufnahmen benutzt?
Danke,Racer

casablanca
21.12.2008, 17:40
Glückwunsch zur Traum-Cam. Die Detailwiedergabe ist sesationell!!!!!!!!!!!!!!:up::up::up:

sinuswave
21.12.2008, 17:50
Welche Linsen hast Du für diese Aufnahmen benutzt?
Danke,Racer

- AF-S 14-24 f2.8G
- 24 f3.5D PC-E

Lg.

Arthur

FDHW
21.12.2008, 19:37
Hallo Arthur,

ich habe gesehen, dass Du ähnliche Motive bereits mit der D2xs erarbeitet hast.

Wie würdest Du persönlich die Ergebnisse bewerten? Neben der Freude an FX und hoher Auflösung... sind deutliche Qualitätsgewinne auch oberhalb 60x90cm zu Erwarten? (Basis 100% D2xs und D3x im Vergleich)

Helmut

sinuswave
21.12.2008, 20:08
Hallo Arthur,

ich habe gesehen, dass Du ähnliche Motive bereits mit der D2xs erarbeitet hast.

Wie würdest Du persönlich die Ergebnisse bewerten? Neben der Freude an FX und hoher Auflösung... sind deutliche Qualitätsgewinne auch oberhalb 60x90cm zu Erwarten? (Basis 100% D2xs und D3x im Vergleich)

Helmut

Hallo Helmut,

ich denke schon, dass das ein Quantensprung wird.
Wobei empirische Werte fehlen mir noch - ich muss mich mit der Kamera einarbeiten.

Bei der D2Xs und bei der D3 sind meine bisherigen "Großformate" für Ausstellungen 70 x 100 cm, das aber in Top Qualität (Durst Lambda Prints).

Mit der D3Xs möchte ich wesentlich größer printen (150 cm).
Werde mal sehen wie die Qualität wird ...

Beste Grüße

Arthur

Calgary617
21.12.2008, 22:31
da angeblich DHL Logistikprobleme hat. (Die Ware kommt aus Holland).

Das mag wohl stimmen, haben heute unsere Weihnachtsgeschenke im Internet nachverfolgt, die haben 2 Wochen(!!!) in einer Sammelstelle gelegen, am 2.12. dort angekommen und haben diese erst am 16.12. verlassen.

Dr_Nick
21.12.2008, 22:44
Glückwunsch zur Traum-Cam. Die Detailwiedergabe ist sesationell!!!!!!!!!!!!!!:up::up::up:
Ich habe mir nur das erste Bild angeschaut aber so außergewöhnlich finde ich die Detailwiedergabe jetzt auch nicht.

Klambo
22.12.2008, 00:03
ich denke schon, dass das ein Quantensprung wird.
Wobei empirische Werte fehlen mir noch - ich muss mich mit der Kamera einarbeiten.

upps ähh ein Quantensprung ist der kleinstmögliche Unterschied zwischen zwei Systemen ... :nixweiss: ob das denn so richtig ist :lachen: na vielleicht dann doch:D

casablanca
22.12.2008, 02:02
Ich habe mir nur das erste Bild angeschaut aber so außergewöhnlich finde ich die Detailwiedergabe jetzt auch nicht.

Dann schau Dir halt alle an in Original Gr. ,wer das nicht sieht.......dann Hilft nur noch FIELMANN.:fahne:

UweFlammer
22.12.2008, 07:14
Die Mehrzahl von Miss.
Vor Ort waren Miss Vienna 2004, Miss Vienna 2007 und Miss Burgenland 2008. Das sind Bundesländer in Österreich.

Und die Bilder dieser Mädels darf man nicht veröffentlichen? Ist das ein neuer Österreicher-Witz?

Grüßle
Uwe

cgraaf
22.12.2008, 12:00
Arthur,
Du bist nicht mehr allein.....

Carsten

sinuswave
22.12.2008, 17:18
Arthur,
Du bist nicht mehr allein.....

Carsten

Viel Spaß und Freude mir Deiner neuen NIKON D3X!

Lg.

Arthur

gerrisim
23.12.2008, 15:08
.
Leider ist die Veröffentlichung der Bilder untersagt, weil es sich um 3 Missen gehandelt hat. .......

soweit ich das verstanden habe, darfst du die fotos nur nicht kommerziell verwenden, das stand auf einem zettel drauf der am hintergrund klebte! also hier darfst du sie sehr wohl zeigen, glaub ich, aber du hast den zettel doch sicher auf einem 20 mb nef drauf, den kannst dir dann bildschirmfüllend ansehen und schauen ob ich recht hab.

ciao gerhard

ingowalter
23.12.2008, 15:37
Beeindruckende Detailfreude. Kannst Du mir bitte sagen, welche Bilder du mit dem 24mm pc gemacht hast? Grupß ingo

Zivo
23.12.2008, 15:45
Ich hab gestern, in meinem Fotoladen mal ganz lieb nachgefragt, ob ich die D3x mal in die Hand nehmen kann... dazu hatte ich ein Nikkor 50mm/ 1.4 .

Eine klasse Kamera, soweit meine Euphorie das sagen kann :-P,.. nur eines hat mich gewundert. Ich hab es einfach nicht geschafft, in die Bilder hineinzuzoomen. Aber das muss doch möglich sein.

sinuswave
23.12.2008, 15:59
Beeindruckende Detailfreude. Kannst Du mir bitte sagen, welche Bilder du mit dem 24mm pc gemacht hast? Grupß ingo

Bild 1 und Bild 2 (Gebäude - Gesamtansichten) wurden mit dem AF-S 14-24 f2.8G fotografiert. Der Rest der Bilder wurde mit dem 24 f3.5D PC-E gemacht.

Lg.

Arthur

ingowalter
23.12.2008, 18:32
Danke. Bei diesen Bildern bekommt man wieder dieses "blow up"-Gefühl - findet ihr nicht auch? Ein Panorama mit der Kamera dürfte sicherlich auch interessant sein. Allerdings dürfte dann die Rechenleistung schnell ausgereizt sein. Gruß Ingo

www.tierphoto.de

BeST
23.12.2008, 18:35
soweit ich das verstanden habe, darfst du die fotos nur nicht kommerziell verwenden, das stand auf einem zettel drauf der am hintergrund klebte! also hier darfst du sie sehr wohl zeigen, glaub ich, aber du hast den zettel doch sicher auf einem 20 mb nef drauf, den kannst dir dann bildschirmfüllend ansehen und schauen ob ich recht hab.

Den Zettel habe ich mir sehr genau angesehen, weil ich als Pressefotograf auch gerne mit Bildern der drei Mädels berichtet hätte. Angebracht war dort der Hinweis, dass die dort gemachten Fotos nur zu privaten Zwecken genutzt werden dürfen und Weitergabe, sowie kommerzielle Nutzung untersagt ist.
Sicherheitshalber habe ich bei Nikon nachgefragt und von einem Herrn Elmar Kickingereder die Auskunft erhalten, dass ich die "Bodypainting Fotos veröffentlichen, aber bitte nicht die der Missen." darf.
Also halte ich mich auch dran.
Ich finde es zwar auch schade - würde die Fotos natürlich gerne herzeigen - aber wenn das die Politik von Nikon ist, dann muss ich das akzeptieren.

cgraaf
23.12.2008, 19:15
Danke. Bei diesen Bildern bekommt man wieder dieses "blow up"-Gefühl - findet ihr nicht auch? Ein Panorama mit der Kamera dürfte sicherlich auch interessant sein. Allerdings dürfte dann die Rechenleistung schnell ausgereizt sein. Gruß Ingo

www.tierphoto.de (http://www.tierphoto.de)

Ich hatte seit gestern noch nicht viel Zeit zum Ausprobieren, 2 Dinge trotzdem gestern getan:
1. Übertragung von Nefs per Single-Card-Reader von Sandisk via Firewire 800 auf einen 1 Jahr alten iMac 24. Die Files hatten eine Größe zwischen 26 und 28 MB. RatzFatz, kaum ein Unterschied zur D3. Muß noch mal mit der Stoppuhr ran.

2. Öffnen der Nefs in Capture2 (die Vorgängerversion funktioniert nicht):
Ca. 4 Sekunden, bis dieses Sternchenrad aufhört sich zu drehen. Muß die Bearbeitungszeiten noch genau feststellen, aber erster Eindruck: Meine PC Ausstattung mit 4 GB Ram reicht allemal.

Was ist mir spontan noch aufgefallen:
Displayhelligkeit, Displayfarbigkeit (Einstellungen bei beiden identisch) eine Idee besser (D3 1 Jahr alt),
Menüs sind bis auf LiveView und Bilder pro Sekunde gleich.
Da ich hauptsächlich Landschaft und Architektur fotografiere bin ich auch hier gezwungen, die Einstellscheibe gegen den Typ E auszutauschen. Der virtuelle Horizont ist mir zu umständlich.

Ach ja, falls es (wirklich) wichtig ist:
Nein, es gibt auch bei der D3x keinen Displayschutz und der "Schnürsenkel" hat sich leider auch nicht verbessert. Habe mir heute deswegen den OP/TECH USA bestellt.

So long. Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für 2009. Auch an das Team.

Carsten

T Dornbusch
23.12.2008, 19:24
Allerdings dürfte dann die Rechenleistung schnell ausgereizt sein.

Don't worry. Die TIFs eines Mittelformatscans sind locker 500 MB schwer und die heutigen Rechner juckt das kaum. Warum sollte das bei 50 MB NEFs problematischer sein?

Christian B.
23.12.2008, 19:36
Eine klasse Kamera, soweit meine Euphorie das sagen kann :-P,.. nur eines hat mich gewundert. Ich hab es einfach nicht geschafft, in die Bilder hineinzuzoomen. Aber das muss doch möglich sein.

Ist auch ganz einfach möglich. Genauso wie bei der D3. Einfach einen von den Knöpfen links drücken - den mit der Lupe daneben - und dann am hinteren Einstellrad drehen.

Steveman
26.12.2008, 19:44
@ artur und carsten:

wünsche euch von herzen viel freude und viele top-bilder mit dieser superben kamera!!! :up:

viele gruesse aus wien
steve

ps. sollte meine neue D3 (ohne X) in der zweiten jännerwoche geliefert bekommen *freu*

Schubido
27.12.2008, 19:10

Beste Grüße aus Wien

Arthur

Hallo Arthur

Wann kann man denn mal ein paar Bilder mit der D3X sehen?

Danke und Gruss

Stefan

Schubido
28.12.2008, 10:50
Hallo

Irgendwie geht hier ja gar nichts weiter... Sehr schade

Gruß

Stefan

T Dornbusch
28.12.2008, 10:59
Hallo

Irgendwie geht hier ja gar nichts weiter... Sehr schade

Gruß

Stefan

Was willst Du auf 1024 Pixel Breite sehen? Unterschiede zur D3?

Schubido
28.12.2008, 11:10
Was willst Du auf 1024 Pixel Breite sehen? Unterschiede zur D3?

Auf 1024 Pixel Breite natürlich nicht... Ich hab meine D3X jetzt über ne Woche und hatte gedacht, hier Gleichgesinnte zu finden mit denen man die ersten Erfahrungen austauschen kann. Man kann ja durchaus auch hochaufgelöste Pics in Flickr posten.

T Dornbusch
28.12.2008, 11:17
Auf 1024 Pixel Breite natürlich nicht... Ich hab meine D3X jetzt über ne Woche und hatte gedacht, hier Gleichgesinnte zu finden mit denen man die ersten Erfahrungen austauschen kann. Man kann ja durchaus auch hochaufgelöste Pics in Flickr posten.

Ach so!

burlington
28.12.2008, 11:34
Ach ja, falls es (wirklich) wichtig ist:
Nein, es gibt auch bei der D3x keinen Displayschutz und der "Schnürsenkel" hat sich leider auch nicht verbessert. Habe mir heute deswegen den OP/TECH USA bestellt.

Hallo!

Nur mal so als allgemeine Info, da ich den Eindruck habe, dass die meißten die Beschaffenheit des Displays der D3 und D3x etwas unterschätzen.

Das Display der D3 und D3x hat Härtegrad 9 auf der Moh´schen Härteskala. Das bedeutet, dass es nur mit Diamant (10), Korund (9), Rubin (9) und Saphir (9) Kratzer bekommen kann. Tapfere D3 und D3x Fotografen können ja gerne mal mit ihrem Autoschlüssel (solange der noch nicht mit Diamanten bestückt ist) versuchen Kratzer rein zu machen.

Grüße
Burlington

sinuswave
28.12.2008, 12:24

Hallo Stefan,

Du brauchst nur alle Postings lesen, dann findest Du auch Fotos der D3X.
Siehe Seite 2, Posting vom 21.12.2008, 17:05.

Hochauflösend unter: http://www.sinuswave.com/Testpics/

Also, es ist alles da ....

Lg.

Arthur

cgraaf
28.12.2008, 12:28

Schubido,

ich komme erst über den Jahreswechsel dazu (richtig) zu fotografieren.
Mit meinen beiden Zooms (14-24 und 24-70) werde ich anfangen.
Ich persönlich glaube allerdings nicht, allzu große Unterschiede zur bisherigen D3 feststellen zu können. Na ja, mal abwarten.

Erst ab DINA3+ Vergrößerungen wird es m.E. interessant. Gerne können wir uns auch per PM austauschen.

Carsten

Christian B.
28.12.2008, 12:40
Ich hab meine D3X jetzt über ne Woche und hatte gedacht, hier Gleichgesinnte zu finden mit denen man die ersten Erfahrungen austauschen kann.

Wie wäre es, wenn Du dann auch mal etwas Produktives betrügest (z.B. einen Link zu Deinen Bildern bei flickr), statt hier nur rumzumaulen?

Eigeninitiative ist hier gefragt, dann kommen auch Antworten!

Schubido
28.12.2008, 12:51
Hallo Stefan,

Du brauchst nur alle Postings lesen, dann findest Du auch Fotos der D3X.
Siehe Seite 2, Posting vom 21.12.2008, 17:05.

Hochauflösend unter: http://www.sinuswave.com/Testpics/

Also, es ist alles da ....

Lg.

Arthur

Hallo Arthur,

Vielen Dank.. Ich bin da wohl etwas zu ungeduldig, werde also noch warten bis Du mehr Zeit hast einige neue Bilder einzustellen.

Viele Grüße

Stefan

Schubido
28.12.2008, 13:02
Schubido,

ich komme erst über den Jahreswechsel dazu (richtig) zu fotografieren.
Mit meinen beiden Zooms (14-24 und 24-70) werde ich anfangen.
Ich persönlich glaube allerdings nicht, allzu große Unterschiede zur bisherigen D3 feststellen zu können. Na ja, mal abwarten.

Erst ab DINA3+ Vergrößerungen wird es m.E. interessant. Gerne können wir uns auch per PM austauschen.

Carsten

Hallo Carsten,

Geht mir genau so... Wir hatten auch nur Mist Wetter in den letzten Tagen. Ich hab erst mal Tests mit dem Nikkor 50 1.4 G AF-S gemacht. Allerdings nur ein paar schnelle Test Shots ohne besonderen Anspruch. Alles JPG´s direkt aus der Kamera ohne weitere Bearbeitung.

http://www.flickr.com/photos/33698746@N04/

Die ISO Serie hab ich ohne Blitz mit Langzeitbelichtung gemacht. Mir gings da nur ums Rauschverhalten generell.

Ich hab mal alle Objektive die ich an der D3 benutze ausprobiert. Ich denke, durch die Bank gibts da keine Ausrutscher. Alle liefern astreine Schärfe, was ich auch erwartet habe. Das betrifft natürlich auch das 14-24 und das 24-70.

Große Unterschiede habe ich ebenfalls nicht festgestellt. Ich denke, das war aber auch zu erwarten. Es wird sich tatsächlich erst ab A3+ ein Unterschied zeigen.

Falls sich Zeit habe stelle ich nächste Woche dann nochmal D3/D3X Bilder rein. Im Moment hab ich ne schwere Virusinfektion und ich kann nicht raus.

Ansonsten wünsche ich Dir noch gutes gelingen und natürlich ein Gesundes und erfolgreiches 2009.

Gruß

Stefan

Schubido
28.12.2008, 13:11
Wie wäre es, wenn Du dann auch mal etwas Produktives betrügest (z.B. einen Link zu Deinen Bildern bei flickr), statt hier nur rumzumaulen?

Eigeninitiative ist hier gefragt, dann kommen auch Antworten!

Irgendwie nur einen schlechten Tag erwischt oder? Nur Mut - Ich denke mit ein bisschen Bemühen kann man da einiges verbessern.

Die Tatsache, das ich nach Beispielen frage kann doch im Umkehrschluss nicht dazu führen, das man mich aufordert Beispiele zu liefern oder des rummaulens bezichtigt oder?

Trotzdem liebe Grüße und natürlich ein gutes Neues

Stefan

Christian B.
29.12.2008, 09:12
Irgendwie nur einen schlechten Tag erwischt oder?

Keineswegs. Das war ein ernst gemeinter Hinweis zur richtigen Nutzung dieses Forums.

Die Tatsache, das ich nach Beispielen frage kann doch im Umkehrschluss nicht dazu führen, das man mich aufordert Beispiele zu liefern oder des rummaulens bezichtigt oder?

Doch genauso ist es. Du gibst an selbst eine D3X zu besitzen, zeigst kein einziges Bild und beschwerst Dich, dass andere es angeblich auch nicht tun (obwohl das nicht einmal stimmt). So geht es hier nicht. Aber ich sehe, dass Du mittlerweile auch etwas eingestellt hast.

Vielen Dank.

nikonissimus
29.12.2008, 09:20
.. bin auf die Bilder sehr gespannt..

T Dornbusch
29.12.2008, 09:49
Vielleicht gibt es deshalb so wenige Fotos von der 3x, weil es gar nicht soviele im Web sichtbare Unterschiede zur D3 gibt. Was soll man zeigen? Die hohe Auflösung? Kann man die überhaupt an einem Monitor mit vielleicht 70 dpi beurteilen? Soweit ich das bisher einschätzen kann, hat die 3x sehr schöne Tiefen und die 3x Benutzer werden vermutlich alle feststellen, dass sich viele Pixel erstaunlich gut bearbeiten lassen. Es ist mehr dran zum Modellieren. Aber solche Dinge sind eben kaum sensationell, auf die Schnelle mal eben, im NFF zu zeigen. Ich glaube, dass die 3x ganz still und leise zum Arbeitspferd der Profis werden wird und freue mich auf die vielen guten Fotos, die eben nicht aufs Grössenlimit von 1024 Pixelchen Breite beschränkt werden müssen, weil sie nicht durchs Web müssen. Mit Sicherheit ist es ein Märchen, dass die 3x nicht für Sport taugt und eine Studiokamera ist. Die Naturfotografen werden daran ihren Spass haben und jeder andere Fotograf auch.

UweFlammer
29.12.2008, 10:14
Was soll man zeigen? Die hohe Auflösung? Kann man die überhaupt an einem Monitor mit vielleicht 70 dpi beurteilen?

100%-Crops vom Bildrand wären durchaus interessant.

Mit Sicherheit ist es ein Märchen, dass die 3x nicht für Sport taugt und eine Studiokamera ist. Die Naturfotografen werden daran ihren Spass haben und jeder andere Fotograf auch.

Das denke ich auch. Der Studiofotograf braucht erstmal das Studio selbst, Hintergründe, Requisiten, die Lichtanlage, all das frisst viel mehr Geld als die Fotoausrüstung. Zum Fotografieren braucht er nur wenige Objektive und eine Kamera, die sich im Studio optimal handhaben lässt und beste Ergebnisse liefert. Er wird sich also nicht lange mit der D3X aufhalten, sondern gleich zur Hasselblad H3 greifen.

Die Naturfotografen hingegen bekommen in Gestalt der D3X eine hochauflösende, digitale Outdoor-Kamera mit einem Zubehörprogramm, das draußen in der Pampa keine Wünsche offenlässt. In diesem Bereich sehe ich bis auf Weiteres die meisten Anwender für die D3X. Eventfotografen, Kampf- und Sportreporter dürften mit der D3 weiterhin bestens bedient sein.

Grüßle
Uwe

Schubido
29.12.2008, 10:55
Vielleicht gibt es deshalb so wenige Fotos von der 3x, weil es gar nicht soviele im Web sichtbare Unterschiede zur D3 gibt. Was soll man zeigen? Die hohe Auflösung? Kann man die überhaupt an einem Monitor mit vielleicht 70 dpi beurteilen? Soweit ich das bisher einschätzen kann, hat die 3x sehr schöne Tiefen und die 3x Benutzer werden vermutlich alle feststellen, dass sich viele Pixel erstaunlich gut bearbeiten lassen. Es ist mehr dran zum Modellieren. Aber solche Dinge sind eben kaum sensationell, auf die Schnelle mal eben, im NFF zu zeigen. Ich glaube, dass die 3x ganz still und leise zum Arbeitspferd der Profis werden wird und freue mich auf die vielen guten Fotos, die eben nicht aufs Grössenlimit von 1024 Pixelchen Breite beschränkt werden müssen, weil sie nicht durchs Web müssen. Mit Sicherheit ist es ein Märchen, dass die 3x nicht für Sport taugt und eine Studiokamera ist. Die Naturfotografen werden daran ihren Spass haben und jeder andere Fotograf auch.

Ich denke, Du hast es richtig dargestellt.. Ist zumindest auch meine Einschätzung nach den bisherigen Erfahrungen.

Gruß

Stefan

Schubido
29.12.2008, 11:04
100%-Crops vom Bildrand wären durchaus interessant.

Das denke ich auch. Der Studiofotograf braucht erstmal das Studio selbst, Hintergründe, Requisiten, die Lichtanlage, all das frisst viel mehr Geld als die Fotoausrüstung. Zum Fotografieren braucht er nur wenige Objektive und eine Kamera, die sich im Studio optimal handhaben lässt und beste Ergebnisse liefert. Er wird sich also nicht lange mit der D3X aufhalten, sondern gleich zur Hasselblad H3 greifen.

Die Naturfotografen hingegen bekommen in Gestalt der D3X eine hochauflösende, digitale Outdoor-Kamera mit einem Zubehörprogramm, das draußen in der Pampa keine Wünsche offenlässt. In diesem Bereich sehe ich bis auf Weiteres die meisten Anwender für die D3X. Eventfotografen, Kampf- und Sportreporter dürften mit der D3 weiterhin bestens bedient sein.

Grüßle
Uwe

Mit der H3 ist das so eine Sache...

Schau Dir mal die aktuelle Lavazza Werbung bzw. den Kalender an. Die Bilder sind alle mit ner 1DS MKIII gemacht. Die könnte man genau so mit ner D3X machen.

Ich denk man sollte das Konzept von Nikon akzeptieren. Eine Kamera wie die D3 für Low Light und Action. Die D3X mit gleichem Body für den Rest.

Das wird sich im Prosumer Bereich dann mit der D700 und Ihrer Schwester D700X fortsetzen, da es wohl kaum die eierlegende Wollmilchsau geben wird die alles kann.

Es ist alles ne Frage des Einsatzbereiches und was man will. Für die Kohle, die ich für die D3X ausgegeben habe hätte ich mir auch ein 400 / 2.8 VRII leisten können. Da ich so ne Optik aber nur 5 x im Jahr einsetzen würde war für mich die Entscheidung für die D3X in diesem Fall sinnvoller.

Gruß

Stefan