Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D200 Blitzsystem

shedworker
20.12.2005, 00:43
Hallo!

Ich weiss nicht, ob es schon geschrieben wurde, man verliert ja bei den D200-Postings langsam den Ueberblick. Jedenfalls kann man mit dem Blitzsystem der D200 eine Menge mehr anfangen als mit der D70:

Zum einen stimmt die Belichtung insbesondere beim entfesseltem Blitzen jetzt auch in S, A und M. Bei der D70 wurden seltsamerweise bei mir immer nur die Blitzbilder mit Programmautomatik gut, alles andere wurde zu dunkel.

Dann kann man bei der D200 den internen Blitz bei entfesseltem Blitzen abschalten. Feine Sache! Man kann mit der D200 zwei Gruppen von Blitzen steuern und dabei die Gruppen im TTL-Modus in der Blitzleistung korrigieren oder die Gruppen gleich in manuellen Leistungsstufen schalten (TTL und M kann man auch mischen). Man kann auch von der Kamera aus eine Gruppe ganz ausschalten, das erspart schon mal den Weg auf die Leiter. :-) Auch kann man den Kanal der Blitzsteuerung frei wählen (bei der D70 ist Kanal 3 fest eingestellt).

Ueber die Abblendtaste der D200 kann man das Einstelllicht der Blitze abfeuern. Sehr durchdacht.

Die Zeit zwischen Messblitz und Blitzauslösung bei entfesseltem Blitzen ist bei der D200 deutlich kürzer als bei der D70.

Und als Gimmik kann man beim internen Blitz ein Stroboskopblitzen programmieren. Naja... wer's braucht. ;-)

Insgesamt eine wirklich runde Sache und ich bin froh, dass die D200 den eingebauten Blitz hat.

Bernd

maikm
20.12.2005, 00:56
Hallo Bernd,

dann versuch ich das mal von der anderen Seite zusammenzufassen und meine das als Frage, ob ich es richtig verstanden habe:

Der verbleibende Unterschied gegenüber einem SU-800 oder SB-800 als "Commander" besteht darin, daß man nur zwei statt drei Gruppen steuern kann?

Maik

shedworker
20.12.2005, 01:21
Der verbleibende Unterschied gegenüber einem SU-800 oder SB-800 als "Commander" besteht darin, daß man nur zwei statt drei Gruppen steuern kann?

Ja, sieht so aus.

Bernd

David_USA
20.12.2005, 05:55
Hi Bernd,

danke für den Erfahrungsbericht! Das klingt alles sehr gut. ich hab mir für die D200 jetzt endlich auch einen Blitz gekauft und noch einen SU800. Weiß nicht ob das so eine gute Idee war, denn scheinbar kann die D200 praktisch alles was der SU800 kann.

Eine Sache habe ich anderswo gelesen. Wenn man den SB800 als Master auf der Kamera hat und ihn als "Master only" verwendet so sollte er zwar keinen Blitz für die Belichtung abgeben, tut es dann aber doch (wenn auch nur sehr schwach). Je nach Szene oder spiegelnden Objekten kann das dann stören. Ich hab leider meinen Blitz noch nicht, kann also nicht ausprobieren ob das beim eingebauten Blitz der D200 auch so ist. Laut Anleitung ist es so und wenn man das nicht will muss man sich einen IR Filter vor den eingebauten Blitz stellen.