Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kalender fürs projekt als kleine nachschaltung

frankyboy
19.09.2007, 22:33
guten abend meine lieben,

der gedanke stammt nicht von mir, aber bewegt mich.

nein nicht wegen der möglichkeit, noch mehr kohle sammeln zu können, sondern wegen der möglichkeit, dieses projekt, welches eben schon jetzt einmalig ist, zu einem besonderen zu machen, eben zu einem kleinen juwel des NFF.

wenn ich mich richtig entsinnen kann, war es denis, welches dieses projekt vorgeschlagen hat, ich war zu diesem zeitpunkt sofort dagegen.

danach kam bettina, welche mir das projekt unter die nase rieb. so richtig dafür war ich trotzdem nicht.

doch es ist ein projekt, welches unserem forum einen wunderschönen kalender bescheren wird, welcher sicher reißenden absatz finden wird. die qualität wird aufgrund unserer forumsgrösse sicher derart hoch sein, dass es eine wonne sein wird, dieses kalender zu kaufen.

NUN MEINE FRAGE:

ist das was für uns. ich finde die idee absolut toll. bettina und ich waren gedanklich schon in kontakt, denis hat diese aktion spontan während des spendenprojekts vorgeschlagen.

ein hochwertiger kalender des NFF wäre doch was geniales ;)

so jetzt halten wir diesen thread oben, denken daran, dass wir einen contest ausschreiben und dann einen klasse jahreskalender zusammen produzieren, einfach so ;)

schreibt doch einfach, was ihr davon haltet, dann sehen wir weiter.

es ist ein weiterer punkt, das NFF zu etwas besonderem zu machen, dies haben wir mit dem PROJEKT zwar jetzt bereits geschafft, ein solcher kalender würde dieses auch abrunden.

im rahmen eine kontestes könnte z.b. die bilder in diesen kaleder einfliessen ;)

so long
franky, welcher sich über tausende meinungen freut

lmr337
19.09.2007, 22:39
Dafür! :up:

Raubacher Jockel
19.09.2007, 22:42
Wann gehts los?

Engineer
19.09.2007, 22:45
Wenn ich daran denke, dass nur 12 Fotos darin zu bewundern geben wird, bin ich bei dem hier im Forum versammelten Potential jetzt schon traurig, dass es nicht mehr sein werden. :heul:

Kann man 2008 nicht auf 120 Monate verlängern? Wäre mal eine Petition wert! ;)

Also... imho eine tolle Idee mit dem Kontest und 1 Kalender bitte für mich reservieren! Ein Thema wäre vielleicht noch zu überlegen.

Grüße

Marco

frankyboy
19.09.2007, 22:47
jetzt ist bettina am zug :D

ich will hier nur geschwindigkeit da uns die zeit davonläuft um die rahmenbedingungen zu klärem :hehe:

Denis
19.09.2007, 22:50
Wenn ich daran denke, dass nur 12 Fotos darin zu bewundern geben wird, bin ich bei dem hier im Forum versammelten Potential jetzt schon traurig, dass es nicht mehr sein werden. :heul:
Kann man 2008 nicht auf 120 Monate verlängern? Wäre mal eine Petition wert! ;)
Also... imho eine tolle Idee mit dem Kontest und 1 Kalender bitte für mich reservieren! Ein Thema wäre vielleicht zu überlegen.
Grüße
Marco

Ein Wochenkalender 2008 mit 52 Blatt. :winkgrin:
Man darf die Produktionskosten und die organisatorische
Planung und Ausführung aber nicht vergessen!

Ein Kalender hat nun mal 12 Monate und ich glaube
wir sollte auch mal mit 12 anfangen. :rolleyes:

Obwohl wir hier bestimmt mehr füllen könnten.
Aber es gibt ja auch noch 2009, 2010, 2011, ... :p

Wir können alles schaffen wenn wir nur wollen! :up:

frankyboy
19.09.2007, 22:52
ich denke, das thema wird sicher themenbezogen sein....
aber alles ist offen ;) es soll ja auch spass machen ;)
entschieden wird es sicherlich ;)
grüsse ins web
franky

Also... imho eine tolle Idee mit dem Kontest und 1 Kalender bitte für mich reservieren! Ein Thema wäre vielleicht noch zu überlegen.

Grüße

Marco

Engineer
19.09.2007, 22:56
...Wir können alles schaffen wenn wir nur wollen![/I] :up:

Rrrrrrichtig! :up:
So langsam wird mir das Forum unheimlich! :monster:
(im äußerst positiven Sinne!)

...Obwohl wir hier bestimmt mehr füllen könnten.
Aber es gibt ja auch noch 2009, 2010, 2011, ... :p

Gibt's ein Abo? Haben wollen! :D

Gruß
Marco

maikm
19.09.2007, 22:56
Wenn das steigt, sollten die Bilder ein gemeinsames Thema haben. Welches?

Maik

Denis
19.09.2007, 23:00
Gibt's ein Abo? Haben wollen! :D

Das ist cool: Ein "NFF-Kalender-Abo" auf Lebenszeit :hehe:

OK genug Spaß, zuerst sollte vielleicht ein Thema 2008
zur Abstimmung gebracht werden. Mein Vorschlag für
2008 ist nun mal passend zum Mbulu-Projekt: AFRIKA :up:

Auch wenn ich da nichts an Photos beisteuern könnte,
aber das macht nichts, es waren ja schon genug NFF´ler
in Afrika und die Festplatten sind bestimmt voll mit schönen
Impressionen: zauberhaftes & geheimnisvolles AFRIKA :eek:

lmr337
19.09.2007, 23:01

Maik

Afrika: Menschen - Tiere - Landschaften?

3log1
19.09.2007, 23:01

Dafür. :up:

Master_JoM
19.09.2007, 23:03
Finde ich eine klasse Idee ... ich bin mir sicher die Auswahl der 12 Bilder wird schwierig, zeitraubend und nervenaufreibend werden ;) bei der Qualität ... dennoch .. ich bin sehr dafür und auch schon in Lauerstellung einen zu bekommen ;)

frankyboy
maik, genau das ist es, ich persönlich würde mir afrika wünschen, wobei dann viel e NFF´ler ausgegrenzt werden, aber ich denke, dies ist der zweite schritt. einfach zum nachdenken, wir haben hier qualität, sämtliche kalender auf dem markt zu schlagen ;) nur ein paar cents, ohne hier diskussionen wegen eines themas lostreten zu wollen. ersteinmal geht es um die freude, einen solchen kalender zusammen zu machen ;)

Maik

laetus
Schöne Idee! Ich würde welche zu Weihnachten verschenken wollen. Vielleicht kann man ja auch paar mehr als 12 Fotos unterbringen. Collagen?

Engineer
19.09.2007, 23:04

Wird leider schwierig für Leute wie mich, denen bislang das nötige Kleingeld für eine Afrika-Reise fehlte. :heul:
Aber natürlich das passendste Thema für den Zweck. :up:

Gruß

Marco

EDIT: Ich schau gleich mal bei Last Minute! ;) (Nicht-sarkastisch-dreinblickender Marco :-) )

maikm
19.09.2007, 23:07
maik, genau das ist es, ich persönlich würde mir afrika wünschen, wobei dann viel e NFF´ler ausgegrenzt werden

Gut, drei Bilder von Dir, drei Bilder von Elmar... also ich finde, daß wichtiger wäre, daß jeder eine Chance hat, ein Bild einzureichen dafür. Es geht doch darum, daß das ein Projekt vom ganzen Forum ist, oder?

Da werden schon noch schlauere Ideen kommen als einfach "Afrika", hoffe ich.

Maik

Denis
19.09.2007, 23:11
Wird leider schwierig für Leute wie mich, denen bislang das nötige Kleingeld für eine Afrika-Reise fehlte. :heul:
Aber natürlich das passendste Thema für den Zweck. :up:
Gruß
Marco

Verständlich, geht mir doch genau so! Aber wenn das Projekt gut flutscht,
was spricht dann gegen ein "NFF Kalender 2009", mit einem neuen Thema.
Das Thema Photo-Kalender ist genau so alt und abgedroschen, wie es aber
auch immer wieder neue Möglichkeiten schafft ein neues Thema zu starten!
Sicher ist auch mal ein Thema für uns dabei und dann reichen wir massig
gute Photos ein! :D

Edit I: Afrika war nur mal so ein Vorschlag, weil es eben für den Start und
passend zu "unserem" Projekt wäre, aber hey, wir haben wir doch hier
eine Basisdemokratie (oder, Klaus? ;)) also her mit weiteren Vorschlägen!

Edit II: Ist das cool hier! :up: Man, ich muss noch heut Nacht noch ne
Menge HTML Code fertig schreiben und hänge trotzdem ständig hier rum! :p
Muss erst mal wieder etwas Doping nachfüllen! :beerchug:

frankyboy
19.09.2007, 23:18
themen gibt es doch genug ;) doch das ist wirklich der zweite schritt, hier geht es um einen big point ;) es geht hier nur darum, ein solches projekt aufgrund der kürze der zeit zu organisieren, ideen bestehen im hintergrund schon, es muss handelbar sein, ich habe mich jetzt weit vorgewagt, aber einer muß es tun, im hintergrund ist noch gar nichts organisiert ;)

Gut, drei Bilder von Dir, drei Bilder von Elmar... also ich finde, daß wichtiger wäre, daß jeder eine Chance hat, ein Bild einzureichen dafür. Es geht doch darum, daß das ein Projekt vom ganzen Forum ist, oder?

Da werden schon noch schlauere Ideen kommen als einfach "Afrika", hoffe ich.

Maik

Engineer
19.09.2007, 23:19
Verständlich, geht mir doch genau so! Aber wenn das Projekt gut flutscht,
was spricht dann gegen ein "NFF Kalender 2009", mit einem neuen Thema.
Das Thema Photo-Kalender ist genau so alt und abgedroschen, wie es aber
auch immer wieder neue Möglichkeiten schafft ein neuen Thema zu starten!
Sicher ist auch mal ein Thema für uns dabei und dann reichen wir massig
gute Photos ein! :D

Hast Du völlig recht. Deswegen nochmal mein :up: für Afrika! Passt halt für den Zweck.
Wir kommen dann später gaaaaaanz groß raus! :yahoo: ;)

Gruß

Marco

frankyboy
19.09.2007, 23:25
halt keine grundsatzdiskussion wegen des themas nur wegen des kalenders....

wirklich es ist doch ein projekt, an welchem jeder freude haben sollte, also entweder

SCHROTT

oder

KLASSE

Hast Du völlig recht. Deswegen nochmal mein :up: für Afrika!
Wir kommen dann später gaaaaaanz groß raus! :yahoo:

Gruß

Marco

gerhardb
19.09.2007, 23:25
Auf geht's! Ich bin sehr dafür.

Ist denn die Produktion für einen 2008er Kalender noch zu schaffen?

LG
Gerhard
:applause: :applause: :applause:

Denis
19.09.2007, 23:30
LG
Gerhard

Es muss reichen! :winkgrin:

- Thema finden bis Sonntag Abend
- Photos einreichen bis Mitte Oktober
- Ein Gremium tifft die Top 12 Auswahl :eek:
- Ein Freiwilliger "muß" Kalender gestalten
- Druck Ende Oktober in Auftrag geben
- Verkauf Anfang November bis kurz vor Weihnachten
und vor allem:
- 12 Monate 2008 Spaß haben bei jedem Kalender-Eintrag, nach dem Motto:
"Hey schau mal ein Photo von Mustermann aus dem NFF-Forum!
Warum bist Du eigentlich in so einem langweilingen anderen Photo-Forum?" :hehe:

frankyboy
19.09.2007, 23:31
gerhard, zu schaffen ist alles, es geht ums wollen, jetzt geht es ersteinmal darum, ein thema zu finden, dann geht alles von selbst ;)

und es muss spass machen fürS forum, das ist dEr wichtigste punkt ;)

LG
Gerhard

Engineer
19.09.2007, 23:33
halt keine grundsatzdiskussion wegen des themas nur wegen des kalenders....

wirklich es ist doch ein projekt, an welchem jeder freude haben sollte, also entweder

SCHROTT

oder

KLASSE

KLASSE!!!!!!!! :up:

Engineer
19.09.2007, 23:37
Ich denke auch, dass wir dieses Thema nicht zerreden sollten. Einem jeden recht getan.... :nixweiss:

Wichtig ist die Realisierung, der Spaß dabei und der Erfolg für das Projekt. Nehmt einfach die besten Bilder und macht das Ding! Ich glaube nicht, dass dies ein Misserfolg werden wird. Egal was drauf ist... ich kaufe den Kalender! (...neee... warscheinlich einige!:D )

Gruß

Marco

soeren
19.09.2007, 23:38
:up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up:

Denis
19.09.2007, 23:41
Egal was drauf ist... ich kaufe den Kalender! (...neee... warscheinlich einige!:D )
Gruß
Marco

Weihnachts-Einkäufe sind für mich jedes Jahr ein neuer Albtraum!
Aber diese Jahr (hoffentlich) nicht! Da bekommen halt alle das
gleiche Geschenk! Ja ich weis, ich bin da nicht kreativ genug,
aber egal ich verschenke diese Jahr x-mal den "NFF-Kalender 2008"! :up:

monoduo
19.09.2007, 23:45
die idee ist top!!

wir alle NFF-forianer können das einmal zum rollen gebrachte und vor allem von Frankyboy angestossene projekt weiterlaufen lasssen!!
das ist doch ein riesenziel
(und setzt uns wohl von anderen communities ( wie auch von anderen marken )
äusserst wohltuend ab).

mein votum:

ABSOLUT POSITIV

wir sollten das machen.

aber das typisch fränkische schlägt auch sofort wieder durch:
ein haar ist in der suppe!

thema "afrika" grenzt einfach zuviele aus.
anders ausgedrückt:
gibt zu wenigen forianern eine chance.

als offenes Thema könnte ich mir vorstellen:

"aufbruch/chancen/neuanfang".

( so, nun hab ich mich mit meinen düsternisbildern gerade um jede teilnahmechance gebracht - was solls).

denkt drüber nach, aber nur kurz, viel zeit ist nicht mehr, dann drucken alle schon die kataloge für die frühlingskollektionen und anschliessend feiern sie weihnachten.

gruesse
ralf

Engineer
19.09.2007, 23:46
Weihnachts-Einkäufe sind für mich jedes Jahr ein neuer Albtraum!
Aber diese Jahr (hoffentlich) nicht! Da bekommen halt alle das
geleiche Geschenk! Ja ich weis, ich bin da nicht kreaiv genug,
aber egal ich verschenke diese Jahr x-mal den NFF-Kalender 2008! :up:

Habe ich letztes Jahr mit Förder-Urkunden des WWF gemacht. Kam sehr gut an. Und wenn man den Hintergrund der Sache erläutert sind diese Geschenke weeeeiiiit mehr wert als die sonst üblichen Verlegenheits-Einkäufe. ;)

Also.... Weihnachten 2007 gerettet!? :confused: ;)
Macht einfach den Kalender... ohne große Bürokratie! :up:

Gruß

Marco

Jochen O.
19.09.2007, 23:50
Also ich hab zwar keine Afrikabilder und möchte auch nicht groß rauskommen :-), aber ich fände es gut, wenn AFRIKA groß rauskommt. Außerdem würde das Thema auch einfach für mich am besten zu dem Mbulu-Projekt passen - gehe mal davon aus, dass der Erlös ebenfalls für Mbulu bestimmt ist, oder?

Also ich finde Thema "Afrika" klasse :up:

Liebe Grüße an alle hier in diesem tollen Forum,

Jochen

Bettina
19.09.2007, 23:53
jetzt ist bettina am zug :D

Ich lese aufmerksam mit :-)

gerhardb
19.09.2007, 23:53
gerhard, zu schaffen ist alles, es geht ums wollen, jetzt geht es ersteinmal darum, ein thema zu finden, dann geht alles von selbst ;)

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

Vorschlag zum Thema:
"TOP's aus NF-F-Galerie"

In der neuen Galerie werden bisher 2025 Bilder präsentiert.
Viele tausend sind noch in der alten Galerie. Da ist doch Potential da, oder?

Kurze Rückfrage, der Form halber, bei den Urhebern und dann geht's los.
Kalender für 2008 sind jetzt schon zu haben. Ist der Verkaufsbeginn im November wirklich früh genug?

LG
Gerhard

merler
19.09.2007, 23:55
Hallo,

ich würde Afrika als Thema auch sofort kaufen - eben weil ich noch nie dort war.
Andererseits hat die NFF-Galerie 12 Hauptkategorien - vielleicht ein Bild aus jeder durch Abstimmung oder "Gremium" (klingt ziemlich bürokratisch...) wählen lassen?

asaerdna
20.09.2007, 00:14
jetzt geht es ersteinmal darum, ein thema zu finden, dann geht alles von selbst ;)Na, es scheint sich ja schon eine gewisse Tendenz in Richtung "Afrika" herauszukristallisieren ... ich jedenfalls wäre sehr dafür und finde die Idee überhaupt klasse :up:!

Denis
20.09.2007, 00:20
Da hätte man ja vielleicht gleich noch einen Termin (http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=45409) um
"Nägel mit Köpfen zu machen"! :eek:
Wenn das noch steht, muss ich das irgendwie hinbiegen das ich da kann... :winkgrin:

MichelRT
20.09.2007, 00:20
Dafür und das Thema Afrika ist passend, auch wenn ich keine Bilder zu dem Thema habe:up:

Grüßle Michel

Werner Gilliam
20.09.2007, 00:23
würde einen "Themenfreien" Kalender attraktiver finden, da so ein viel größerer Interessenntenkreis angesprochen ist. "Afrika" ist nicht für jeden Thema Nr. 1. und ein "freier" Kalender erzeugt als "Überraschungsei" :fahne: (sorry für das Wort) ev. mehr Neugier, was sich auch positiv auf die Verkaufszahlen auswirken könnte. Wenn der Gewinn wieder dem Projekt zugute kommen soll, ist eine höhere Auflage ja auch erstrebenswert.

Denis
20.09.2007, 00:28
Bis jetzt haben wir:

- Afrika
- Top 12 NFF Galerie
- Themenfrei

Habe ich was vergessen...?

karlheinz
20.09.2007, 00:30
Hallo,

also ich finde auch, als "Erstlingskalender" sollte das Thema Afrika sein, einfach vor Allem, weil dieses Projekt mit diesem Thema gestartet ist und die Erlöse auch dorthin fließen werden, und ich auch glaube, dass es im Sinne von Franky ist.

Allen kann man es sowieso nicht recht machen, und die Folgekalender der nächsten Jahre können mit Sicherheit thematisch so gestaltet werden, dass sich alle Mitglieder da wiederfinden können und sich so auch niemand ausgegrenzt fühlen muss.

Wichtig ist m.E. hauptsächlich, dieses Kalenderprojekt jetzt pragmatisch voran zu bringen.

Angesichts des fortgeschrittenen Jahres ist die angepeilte Umsetzung schon ambitioniert genug, da sollte man sich nicht mit zusätzlichen Bedenken belasten.

Ich persönlich würde auch vorschlagen, die Themenfindung bis zum Wochenende zu klären, dann 1 Woche oder 10 Tage für die Einsendung der "Bewerbungsbilder" und anschließend ein "Gremium" (klingt schrecklich) über die Auswahl (unbürokratisch) entscheiden lassen.

Ich kann mich jedenfalls "vollstens" mit diesem Projekt identifizieren und finde wünsche mir, dass genauso pragmatisch, wie es bis jetzt läuft, auch weitergeht.

Engineer
20.09.2007, 00:30
würde einen "Themenfreien" Kalender attraktiver finden, da so ein viel größerer Interessenntenkreis angesprochen ist. "Afrika" ist nicht für jeden Thema Nr. 1. und ein "freier" Kalender erzeugt als "Überraschungsei" :fahne: (sorry für das Wort) ev. mehr Neugier, was sich auch positiv auf die Verkaufszahlen auswirken könnte. Wenn der Gewinn wieder dem Projekt zugute kommen soll, ist eine höhere Auflage ja auch erstrebenswert.

... ich muss dir da irgendwie Recht geben. Lass es uns die Initiatoren entscheiden! :up:
Hauptsache es wird was draus.

Gruß

Marco

Denis
20.09.2007, 00:38
Vielleicht auch ein Thema: Makro oder Black & White

Bis jetzt haben wir:

- Afrika
- Top 12 NFF Galerie
- Themenfrei
- Makro-Welten
- Black & White

Hauke
20.09.2007, 00:40

Bis jetzt haben wir:

- Afrika

Ich wäre auch für Afrika :up: Als Auftakt der Aktion mehr als passend

merler
20.09.2007, 00:44

Bis jetzt haben wir:

- Afrika
- Top 12 NFF Galerie
- Themenfrei
- Makro-Welten
- Black & White

Naja, obwohl ich viele Makros und einige S/W-Bildermache, finde ich beides als Thema für den ersten großen NFF-Kalender nicht sehr repräsentativ. Afrika wäre gut, weil der Kalender mit dem Spenden-Projekt zu tun hat, themenfrei/Galerie-Auswahl, weil beides einen Querschnitt durch das Forum liefern würde.

Denis
20.09.2007, 00:47
Bis jetzt haben wir:

- Afrika :rolleyes:
- Top 12 NFF Galerie
- Aufbruch/Chancen/Neuanfang
- Themenfrei
- Makro-Welten
- Black & White

PS: Wir können ja X (?) Themen sammeln und dann darf jemand so
einen "Abstimmungs-Thread" anlegen und dann wird abgestimmt?! :kaffee:

http://www.analogisch.de/temp/nffkalender2008.jpg (http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=46108)

frankyboy
20.09.2007, 01:02
LACH, das thema scheint überfällig. so ich spreche jetzt mal ein machtwort, ohne mit dem cheffe hier verhandelt zu haben
denis
bettina
und meine wenigkeit sind ersteinmal in der jury und sind nicht berechtigt, irgendwelche bilder zum kalender zu posten ;)

doch lasst uns bis zur entscheidung diese thema richtig zerpflücken und diskutieren....... etwas ZEIT

wir waren bisher ein loses forum, jetzt sind wir etwas enger und das kalenderprojekt wird uns sehr sehr nahe an das bringen, was ein forum bedeudet.

es geht hier nicht um die einzelne person, es geht um uns...ist das nicht genug???

wir sind doch einfach unschlagbar ;)

Werner Gilliam
20.09.2007, 01:11
...und meine wenigkeit sind ersteinmal in der jury und sind nicht berechtigt, irgendwelche bilder zum kalender zu posten

Protest! Wenn Afrika Thema ist, und dann ohne Fotos von Frankyboy, das geht nicht!!!!!

frankyboy
20.09.2007, 01:16
selbst wenn afrika das thema sein sollte, dann kenne ich hunderte von bildern, welche eienen kalender erfüllen könnten.. hier geht es nicht um eine einzelne person sonder um unser forum, ist das nicht klasse ;) ich finde es schon ;)

Protest! Wenn Afrika Thema ist, und dann ohne Fotos von Frankyboy, das geht nicht!!!!!

Bettina
20.09.2007, 01:18

Wir haben ja eigentlich 13 Kalenderblätter - Frankyboy könnte vielleicht das Deckblatt liefern, falls es ein Afrika-Kalender wird? :D

Werner Gilliam
20.09.2007, 01:21
Wir haben ja eigentlich 13 Kalenderblätter - Frankyboy könnte vielleicht das Deckblatt liefern, falls es ein Afrika-Kalender wird? :D

..hier gibts wirklich intelligente Menschen !

Denis
20.09.2007, 01:29
http://www.analogisch.de/temp/iwantyou.jpg (http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=46108)

In diesem Sinne: Guuuds Nächtle zusammen! :wecker:

frankyboy
20.09.2007, 01:31
bei 13 kalenderblättern finden sich immer bessere, wir haben hier über 22.000 mitglieder :eek:

wart mal ab, wie das thema heisst ;)

ist ja noch nicht endgültig, wichtig ist der spass an der sache, damit wir ZUSAMMEN was schaffen, nicht der einzelne.

dann wirds ein ganz grosses ding ;)

eines muss doch immer klar sein: nur zusammen packen wir das ;)

..hier gibts wirklich intelligente Menschen !

Klaus Harms
20.09.2007, 01:39
http://www.analogisch.de/temp/iwantyou.jpg

NF-F:cool:

Denis
20.09.2007, 01:44
NF-F:cool:

:eek: Ups, sorry! :fahne:

Hab´s gleich verbessert. :p

Bettina
20.09.2007, 01:56
wart mal ab, wie das thema heisst ;)

Jo, da bin ich auch schon gespannt :-)

Wir sammeln bis Donnerstag, 20 September 12 Uhr weitere Themenvorschläge

Danach werde ich eine befristete Umfrage erstellen, bei der ich um zahlreiche Teilnahme bitte - schließlich soll es unser aller Kalender werden :laola:

frankyboy
20.09.2007, 02:05
bettina, egal wie die thematik, des kalenders heissen wird. egal was herauskommt, es ist UNSER kalender schon jetzt.

phu ist das klasse ;)

Bettina
20.09.2007, 02:15
In einer schüchternen pn wurde mir folgendes mitgeteilt:

ich bin für landschaften allgemein.

Update:

- Afrika
- Top 12 NFF Galerie
- Themenfrei
- Makro-Welten
- Black & White
- Landschaften allgemein

BoGSer Mario
20.09.2007, 02:45
hi,

ich finde afrika ist ein sehr faszinierender kontinent.und das projekt das franky ins leben gerufen hat ist für die menschen und ihr leben in und auf diesen kontinent.darum sollten wir gemäß dieses ersten Mbulu-PROJEKTES ihnen auch diesen kalender wiedmen!!! :-) ...

AFRIKA:menschen-tiere-lanschaft :up: ...

ein dickes danke schon mal vorab für eure-(deine) mühen und engagement für dieses neue kalenderprojekt!!!!...

Gruß,
MARIO

p.s.ich würde gleich zwei zur weihnachtszeit ordern:hehe:

ManzelMoxe
20.09.2007, 02:57
Huhuu ihr Hübschen,

das Kalenderprojekt ist gut und ich bin dafür - sehr sogar, ob nun mit Foto, oder ohne.

Einen ähnlichen Versuch hat Klaus schon im letzten Jahr gestartet, wenn ich mich recht erinnere - leider mit wenig Resonanz.

Nur eines bedenkt ihr doch, oder ? Ein solches Projekt muss man schon ein wenig planen. Und ihr braucht dann schon konkrete Verantwortlichkeiten, und Termine.

Die Auswahl des Themas und der Fotos, die schlußendlich zur Verwendung kommen ist nur das I - Tüpfelchen und kann noch ein wenig warten.

Also erstmal Team bilden und überlegen, wer so alles mit in's Boot muss. Man braucht z.B. Papier und 'ne Druckerei, vielleicht einen Grafiker, der das Layout gestaltet usw., usw.

Dann Kosten planen und vor allem einen ca. Preis festlegen.

Danach sehen, wer wirklich verbindlich bestellt. Wenn das alles fest steht, kann man über die Bilder reden.

Steht denn die Finanzierung - ich vermute mal, die Sache muss vorfinanziert werden.

All das bedacht ?

Ich will hier nichts zerreden, nur, wenn es etwas werden soll und das kann es durchaus, sollte klar sein, es ist eine etwas andere Hausnummer, als das Spendenprojekt.

Wer hat denn Erfahrung mit solchen Sachen - vortreten bitte.

lg
ManzelMoxe

Hans- Joachim Byrdeck
20.09.2007, 04:47
Steht denn die Finanzierung - ich vermute mal, die Sache muss vorfinanziert werden.

........

Ich will hier nichts zerreden, nur, wenn es etwas werden soll und das kann es durchaus, sollte klar sein, es ist eine etwas andere Hausnummer, als das Spendenprojekt.

lg
ManzelMoxe

Das Projekt ist einfach nur TOLL :up:

Und was die Finanzierung angeht, sollte man nicht JETZT schon mal mit unserem Kamera Hersteller sprechen ob die nicht eine kleine Werbung/Sponsering schalten wollen bei dem erfolgreichsten Kalender für 2008?

Wir haben letztes Jahr in unserem Dorf ( 520 Seelen ) einen Bildband mit 160 Seiten im Hardcover herausgebracht.
Die Kosten haben wir zu ca. 60% durch Werbung und Sponsering herein geholt.
Es gibt ja nicht nur den Mutterkonzern, man könnte ja auch andere Lieferanten und Vertriebsgesellschaften ansprechen.
Bei einem Kalender für dieses Projekt wäre es mir auch egal wenn ich irgendwo Werbung finden würde.

Und für die Erstveröffentlichung wäre ich auch für das Thema "Afrika".
In den nächsten Jahren könnte man dann die Bilder aus einem Contest nehmen der dafür gestartet wird.

Bis dann mal
HaJo

Streetdigger
20.09.2007, 05:45
Ich finde die Idee zu diesem Projekt aus zweierlei Gründen umwerfend:
Zum einen wird auf diese Weise noch ein wichtiger finanzieller Beitrag zu Frankyboys Spendenaktion geleistet und zum anderen lässt der Kalender uns das ganze kommende Jahr nicht vergessen, dass der ein oder andere Euro, den wir für irgendwelches Zeug verschwenden würden an anderer Stelle sinnvoller eingesetzt werden kann.

Einen Afrika-Kalender würde ich mir sofort ins Zimmer hängen, auch wenn ich, wie wohl die meisten von uns, selbst keinen Beitrag dazu leisten könnte.

Ein anderes Thema, das
- jedem die Möglichkeit geben würde sich zu beteiligen
- eine Menge wunderschöner Motive mit sich bringt
- in direkten Zusammenhang zu dem steht, was den Menschen in Mbulu fehlt und für was das Geld unserer Spendenaktion eingesetzt werden soll
wäre doch
WASSER

Vielleicht gefällt dem ein oder anderen diese Idee!

Gruß,
Paul

iMacMoritz
20.09.2007, 06:46
Die Kalenderidee ist klasse!

Wie wär's mit 12 Themen: Januar, Februar, März...? Die Bilder werden themenbezogen eingereicht und anschließend sucht die Jury pro Thema das passende Kalenderbild aus. :nixweiss:

balise
20.09.2007, 07:15
Hi Peter & All,

das Projekt erinnert mich an den Film "Kalendergirls" aus GB. Dort ging es um ein zu kaufendes Sofa für ein kleines Krankenhaus, hier um die finanzielle Unterstütung verschiedener Hilfsmaßnahmen in Afrika.

Das Leitthema des Kalenders auf Afrika zu konzentrieren ist eine etwas enge Sichtweise, denke ich.

Die Bilder von frankyboy haben aber schon das Thema aufgezeigt:

KINDER.

Kinderfotos aus Afrika, aus Oer-Erkenschwick oder meinetwegen Bielefeld:hehe:

Kinder sind die Investition in unsere eigene Zukunft, ohne sie gibt es keine Zukunft...

Wie wär's damit?

EIne andere Idee:

Wie wäre es mit dem Deckblatt, geschaffen aus hunderten von Fotos vieler Forenten als Mosaik, da gibt es doch Software, die aus diesem Puzzle ein Bild baut.

Gruß
Bernd

sam25
20.09.2007, 07:16
Ich bin für den Kalender auch wenn ich keine Bilder beisteuern kann...weil ich keine Bilder habe von Afrika....
Aber ich bin auch dafür, dass es projektbezogen sein soll...wenigstens für 2008. 2009 können wir ja dann ein anderes Thema wählen...und den Erlös auch dem Mbulu - Projekt stiften...:up:

monoduo
20.09.2007, 07:34

in JEDEM fall soll das so sein
das ist ein MUSS.
dennn schliesslich ist er der initiator des mbulu/afrika-projektes.

(auch wenn ersich sträubt.)

gruesse
ralf

peterkdos
20.09.2007, 07:46
...absolut dafür.

Also, alle Afrika - Bilder sichten.

Gruß

Peter

Denis
20.09.2007, 07:56
Moin moin zusammen...

Kalender Themen:

- Afrika
- Top 12 NF-F Galerie
- Themenfrei
- Makro-Welten
- Black & White
- Landschaften allgemein
- Wasser
- Kinder
- Monats-Thema

Deckblatt Themen:

- made by frankyboy
- Mosaik-Collage

Claus W.
20.09.2007, 07:59
Erstellung der Druckdateien (Layout), Druckereibemusterung (Angebotsanfrage) würde ich übernehmen wenn das gewünscht wird.

Claus

Raubacher Jockel
20.09.2007, 08:45
Das Thema Kinder wollte ich auch gerade vorschlagen, aber balise war schneller. Afrika finde ich zwar auch toll, aber Afrika spricht eben nicht jeden an. Zur Finanzierung müssten wir halt nochmal in einen Topf werfen, oder die Kasse vom MBULU Projekt anzapfen und mit Gewinn wieder zurückzahlen. Ich bestell aber gleich schon mal ein Dutzend Kalender...

Roland L.
20.09.2007, 08:47
Also ich bin auch fuer Afrika als erstes Thema. Fuer 2009 etc. koennen wir uns dann neue Themen ueberlegen. Mir ist es eigentlich voellig egal, ob ich Bilder beisteuern kann oder nicht (bei Afrika nicht), hier geht es um die Sache. Und natuerlich muss ein Bild von Peter (frankyboy rein) auch wenn er sich noch so wehren sollte, notfalls fahre ich in Ingolstadt vorbei und besteche ihn mit ein paar Weizen ;) .
Bilder sollten wir genug zusammenbekommen, wenn ich mir alleine die Galleriebeitraege des letzten Jahres vor meinem geistigen Auge vorueberziehen lasse, waren da doch einige dabei, die es wuerdig sind.

Wichtig sind jetzt mMn ein fixer Terminplan und anschliessend bei Veroeffentlichung ein bisschen Medien-TamTam.

Naechstes Jahr koennen wir die Sache dann gelassener angehen.

digitus
20.09.2007, 09:06
Das Projekt ist einfach nur TOLL :up:
[...] Und für die Erstveröffentlichung wäre ich auch für das Thema "Afrika".
In den nächsten Jahren könnte man dann die Bilder aus einem Contest nehmen der dafür gestartet wird.

Heftige Zustimmung auch von mir!:applause:

Grüße,
Andreas

volkerm
20.09.2007, 09:22
Huhuu ihr Hübschen,

das Kalenderprojekt ist gut und ich bin dafür - sehr sogar, ob nun mit Foto, oder ohne.

Einen ähnlichen Versuch hat Klaus schon im letzten Jahr gestartet, wenn ich mich recht erinnere - leider mit wenig Resonanz.

Nur eines bedenkt ihr doch, oder ? Ein solches Projekt muss man schon ein wenig planen. Und ihr braucht dann schon konkrete Verantwortlichkeiten, und Termine.

Die Auswahl des Themas und der Fotos, die schlußendlich zur Verwendung kommen ist nur das I - Tüpfelchen und kann noch ein wenig warten.

Also erstmal Team bilden und überlegen, wer so alles mit in's Boot muss. Man braucht z.B. Papier und 'ne Druckerei, vielleicht einen Grafiker, der das Layout gestaltet usw., usw.

Dann Kosten planen und vor allem einen ca. Preis festlegen.

Danach sehen, wer wirklich verbindlich bestellt. Wenn das alles fest steht, kann man über die Bilder reden.

All das bedacht ?

lg
ManzelMoxe

Huhu, ich bin's, der Reichsbedenkenträger. :hallo:

Ich schliesse mich ManzelMoxe an. Wenn das Projekt am Ende auch einen Überschuß für das Mbulu erwirtschaften soll, dann sollte es gut durchkalkuliert sein. Wenn man den Kalender in großer Stückzahl druckt, dann ist das ein ganz erheblicher Kostenaufwand und vor allem ein großes Risiko, auf restlichen Kalendern sitzen zu bleiben. Wer trägt das, wenn am Ende statt eines Überschusses ein echtes Minus von 10 Tsd Euro übrig bleibt und ein großer Stapel Altpapier? Gerade Afrika-Kalender gibt es schon jetzt unendlich viele, in allerbester Qualität.

Frankyboy, du hast doch Charity-Kalendererfahrung: wie es ist dort ausgegangen, welche Auflage, usw.

Roland L.
20.09.2007, 09:28
...Gerade Afrika-Kalender gibt es schon jetzt unendlich viele, in allerbester Qualität...
Dass sich unser Kalender in der Qualitaet unterscheidet oder nicht ist mMn nicht wesentlich. Fuer wesentlich in Bezug auf die Vermarktung hingegen halte ich den Kontext, in dem dieser Kalender entsteht. Der duerfte ein Alleinstellungsmerkmal darstellen: Da sind ein paar verueckte Fotofreaks, die sich denken, hey, da muss man was machen, und sie machen was. Ohne grosse Organisation, spontan und erfolgreich. Das ist doch fast schon eine Art modernes Maerchen. Wir verkaufen doch nicht bloss einen Kalender, wir verkaufen eine Story.

foxmulder
20.09.2007, 09:36
Ich finde das Projekt toll, werde es im Rahmen meiner Möglichkeiten unterstützen, könnte sicherlich fünf Kalender bei bestimmten Kunden als Weihnachtsgeschenk platzieren und schließe mich Volker an.
Eine überschaubare Auflage (500 Stück?), Vetrieb hier über das Forum und die Kalkulation so angelegt das die Unkosten gedeckt sind wenn im schlimmsten Fall nur die halbe Auflage verkauft wird.
Idee: Sobald ein ansatzweiser Kostenrahmen (20, 30, 40 €?) klar ist und das Thema halbwegs feststeht ein Thread in dem schon mal Vorbestellungen aufgegeben werden können um den Bedarf halbwegs einschätzen zu können.

Gruß
Dirk

frankyboy
20.09.2007, 09:41
Dies idee finde ich sensationell, ein mosaikbild aus jenen bildern, welche als grosse nicht berücksichtigt werden konnten. so hat dann jeder, welcher sich an dem projekt mir einem bild beteiligt hat und keine berüclsichtigung fand dann doch die möglichkeit, ein mosaikstein im ganzen zu sein ;)

Wie wäre es mit dem Deckblatt, geschaffen aus hunderten von Fotos vieler Forenten als Mosaik, da gibt es doch Software, die aus diesem Puzzle ein Bild baut.

Gruß
Bernd

frankyboy
20.09.2007, 09:43
ein weiterer im boot ;) die armen irren treffen sich doch immer
also mein vorschlag
jury ersteinmal
bettina
deis
frankyboy
clausw übernimmt layout und druckereibemusterung ;)

Erstellung der Druckdateien (Layout), Druckereibemusterung (Angebotsanfrage) würde ich übernehmen wenn das gewünscht wird.

Claus

Mblank_de
20.09.2007, 09:44
Ich bin bereit es mal sehr knapp von meinen Leuten
rechnen zu lassen - wenn ich genaue Daten habe.

http://www.ja-druck.de/ Da gibt es schon mal eine Orientierung
über unsere normalen Preise - es soll ja auch gut werden.

Ich würde es auch Drucken und Binden. Umsonst geht
natürlich nicht (Papier, Druckplatten, Bindung)

Mein Vorschlag wäre zu drucken, und nach Bedarf zu Binden,
die Bindung ist ein erheblicher Kostenfaktor.

Vergesst nicht den Versand zu den Leuten (Verpackungskosten usw.)

Für alles offen :-)

Christian B.
20.09.2007, 09:47
Ich bin ebenfalls der Auffassung, der erste Kalender sollte - weil der Anstoß aus dem MBULU-Projekt kommt - ein Afrika-Kalender sein. Wenn das Projekt funktioniert, dann können wir jedes Jahr ein anderes Thema wählen. Es wird immer mal eines geben, wozu der eine oder andere keine Bilder liefern kann, "on the long run" gleicht sich das aus.

Die Wirtschaftlichkeit muß natürlich gegeben sein, da hat Volker Recht, wenn allerdings genug Leute sagen, dass das für sie ein interessantes Weihnachtsgeschenk wäre - für mich wäre das z.B. so - wäre es wohl zu wuppen.

Wir müssen vielleicht jetzt erst einmal klären, wo man so einen Kalender zu welchem Preis in welcher Auflage drucken kann, um einen Preis zu haben. Dann sollte das Thema festgelegt und der Wettbewerb ausgeschrieben werden.

Hoffentlich bin ich dann schon wieder im Lande, ich fliege nämlich nächsten Freitag für drei Wochen nach Africa (Malawi und südliches Tansania).

frankyboy
20.09.2007, 09:48
das war ja eine limited edition, also nicht ganz so tragisch und die vorfinanzierung war auch gesichert, da das startgebot 100 us betragen hat und eine druckerei zum selbstkostepreis druckte.

ich denke, dass wir hier ab dem 20ten, wenn die thematische entscheidung für den kalender gefallen ist noch weiter kommen. die ersten ideen sind bereits ausgetauscht, wie man soetwas vorantreiben kann, nur noch nicht entschieden ;)

Frankyboy, du hast doch Charity-Kalendererfahrung: wie es ist dort ausgegangen, welche Auflage, usw.

volkerm
20.09.2007, 09:48
Ohne grosse Organisation, spontan und erfolgreich.

Roland, ein Kalender ist keine Spendenaktion, bei der man ab der ersten Spende im Plus ist. Beim Kalender entstehen Kosten, und wenn man das schlecht kalkuliert und die Auflage falsch einschätzt, dann bleibt am Ende ein ordentliches Minus. Wenn man bereit ist, das zu tragen, kein Problem. Für so ein Kalenderprojekt sollte man versuchen, eine Druckerei findet, die zu Selbstkosten mitmacht und all sowas. Alles andere als spontan, eben damit es kein finanzielles Desaster wird. Ich kenne jemanden, der ist mit einem ähnlich angelegten Kalenderprojekt ordentlich reingefallen, obwohl im Vorfeld alle ganz begeistert waren. Am Ende waren die Kalender bei der geringen Auflage dann zu teuer und dann sind viel abgesprungen und was blieb war ein dickes Minus und viel Altpapier.

Machen? Ja, ich bin dafür, aber erstmal finanziell durchrechnen ob es funktioniert.

edit: zu langsam getippt. Danke, Peter. :-)
edit: Matze, klasse :up:

Echidna
20.09.2007, 09:50
Hätte auch noch einen Themenvorschlag zu machen, der mir im Sinne der Aktion, aber auch im Sinne des Fotografieforums zu sein scheint:

Zeichen des Lichts

Ich würde einen kleinen Wettbewerb oder einen Sammelthread anregen, damit auch die User beteligt werden können, die ihre Bilder nicht hier in diesem Forum ausstellen.

Gruß

Echidna

frankyboy
20.09.2007, 09:51
na die hilfe ist doch schon mal nicht schlecht für ein spontanprojekt ;)
nehmen wir
Mblank_de
mit ins boot ? ;)

ein weiterer im boot ;) die armen irren treffen sich doch immer
also mein vorschlag
jury ersteinmal
bettina
deis
frankyboy
clausw übernimmt layout und druckereibemusterung ;)

Roland L.
20.09.2007, 09:51
Hallo Volker,
das ist mir schon klar, ich wollte nur auf eine moegliche Marketingdifferenzierung hinweisen, die eben zu eine Verkaufserfolg beitragen kann.

bramasole
20.09.2007, 09:52
Dafür :up:

Denis
20.09.2007, 10:15
Kalender (12 Monate + Deckblatt) Themen:

- Afrika
- Top 12 NF-F Galerie
- Themenfrei
- Makro-Welten
- Black & White
- Landschaften allgemein
- Wasser
- Kinder
- Monats-Thema
- Zeichen des Lichts

Deckblatt Themen:

- made by frankyboy
- Mosaik-Collage (aus möglichst vielen/allen eingesendeten Photo-Beiträgen)

Nikker
20.09.2007, 10:18
doch es ist ein projekt, welches unserem forum einen wunderschönen kalender bescheren wird, welcher sicher reißenden absatz finden wird. die qualität wird aufgrund unserer forumsgrösse sicher derart hoch sein, dass es eine wonne sein wird, dieses kalender zu kaufen.

NUN MEINE FRAGE:

ist das was für uns. ich finde die idee absolut toll. bettina und ich waren gedanklich schon in kontakt, denis hat diese aktion spontan während des spendenprojekts vorgeschlagen.

ein hochwertiger kalender des NFF wäre doch was geniales ;)

Hallo Peter, bitte erzähl doch noch etwas für's Fussvolk, das nicht alles weiß:

Was für ein Kalender (Woche, Monat Jahr)?
Welches Thema (nur Afrika oder auch andere)?
Wer liefert die Fotos (kostenlos, so denke ich doch ... )?
Welche Qualität ist vorgesehen (beste, Hochglanz, ausreichende Größe)?
Werbung für NIKON drauf (dann sollte NIKON auch bezahlen)
Welcher Preis wird sich für das fertige Produkt i.e. ergeben?

Das sind Fragen, die für einen Kaufentscheid schon wichtig sind.

Logistisch gesehen soll die Durchführung wieder bei höchstens drei Personen liegen. (Viele Köche verderben den Brei). Du Peter, Bettina und noch ein Künstler. (Ausnahmsweise braucht man für sowas halt einen Künstler) :-)

Und wenn der Kalender für 2008 sein soll, dann sollte er Ende Oktober schon vertriebsfertig sein.

Jetzt macht euch an die Arbeit. :D

lommi
20.09.2007, 10:28
Moin moin in die Runde,

bin auch für den Kalender (12 Monate-Version). :up:
Thema: Afrika - Menschen, Tiere, Landschaft.
Deckblatt: frankyboy oder Mosaik, finde ich beides gut.

Zum Finanziellen: Schön wäre es, wenn es möglichst frühzeitig einen festen Preis oder eine verbindliche Preisspanne für den Kalender gäbe, zu dem wir vorab verbindlich vorbestellen könnten.
Durch die verbindlichen (!) Vorbestellungen wäre dann doch auch die Höhe der Druckauflage festzulegen.
Oder stelle ich mir das jetzt zu einfach vor? :nixweiss:

Viele Grüße
Sabine

Nikker
20.09.2007, 10:32
Eigentlichg haben wir keine Zeit mehr um lange um ein Thema zu feilschen. Deshalb bin ich auch dafür, dem ersten Kalender das Thema

AFRIKA

zu geben. Sollte das Projekt ein Erfolg werden, dann kann man sich in den Folgejahren rechtzeitig um ein geeignetes Thema bemühen.

Der Anfang sollte jetzt flott gehen, nicht wieder alles zerreden. Einfach eine Umfrage starten:

Wer ist für Afrika
Wer hat einen anderen Vorschlag
Welchen?

Nach Auswertung der Abstimmung kann es dann endlich los gehen.

Denis
20.09.2007, 10:35
Die Marketing-Tommel sollte schon mal etwas angerührt werden?!
Werbung auf der Forum-Titel-Seite?! :nixweiss:

"Weihnachten kommt schneller als Ihnen lieb ist!
Reservieren Sie sich jetzt schon mehrere limitierte
NF-F Kalender 2008 - das Weihnachtsgeschenk!"

:liturgy:

Mblank_de
20.09.2007, 10:36
Mal so als Anhaltspunkt :

Alle Daten liegen Druckfertig vor dann folgt:

Druck - je nach Auflage/Format - 1/2 -2 Tage (500 - 10.000 Stk)
Trocknung je nach Papier - 2 - 4 Tage (Auflagenunabhängig)
Schnitt und Bindung 1-4 Tage (je nach Auflage)

Versand, müssten wir drüber reden, ist möglich da bei uns
eh täglich abgeholt wird. (Ist aber ein riesen Aufwand)
Am besten DPD - weil am günstigsten, Post ist locker das doppelte.

Viel wichtiger finde ich das einer die Druckfreigaben erteilen muss.
Das beinhaltet Zeit, und Verantwortung - also gut Überlegen wer es
machen will !!!!!

Stefan L.
20.09.2007, 10:36
Die Marketing-Tommel sollte schon mal etwas angerührt werden?!
Werbung auf der Forum-Titel-Seite?! :nixweiss:

"Weihnachten kommt schneller als Ihnen lieb ist!
Reservieren Sie sich jetzt schon mehrere limitierte
NF-F Kalender 2008 - das Weihnachtsgeschenk!"

:liturgy:

Dafür fehlen aber noch ein paar Dinge:

- Thema
- Teaser
- Preis

frankyboy
20.09.2007, 10:37
Hallo Peter, bitte erzähl doch noch etwas für's Fussvolk, das nicht alles weiß:

ok ich versuch es mal

Was für ein Kalender (Woche, Monat Jahr)?

es soll ein mionatskalender werden, also incl deckblatt 13 seiten

Welches Thema (nur Afrika oder auch andere)?

das diskutieren wir gerade in diesem thread ;)

Wer liefert die Fotos (kostenlos, so denke ich doch ... )?

sicher werden die fotos kostenlos zur verfügung gestellt, im rahmen eines wettbewerbs dann ausgewählt (ob ein offener wettbewerb, oder mit einer jury ist noch nicht ganz klar, ich würde eine jury bevorzugen)
Welche Qualität ist vorgesehen (beste, Hochglanz, ausreichende Größe)?
[QUOTE=Nikker]Werbung für NIKON drauf (dann sollte NIKON auch bezahlen)
[QUOTE=Nikker]Welcher Preis wird sich für das fertige Produkt i.e. ergeben?

dies hängt noch von vielen faktoren ab und wird baldigst bekannt gegeben,
ist ja auch papier/format/auflageabhänging

Das sind Fragen, die für einen Kaufentscheid schon wichtig sind.

Logistisch gesehen soll die Durchführung wieder bei höchstens drei Personen liegen. (Viele Köche verderben den Brei). Du Peter, Bettina und noch ein Künstler. (Ausnahmsweise braucht man für sowas halt einen Künstler) :-)

Und wenn der Kalender für 2008 sein soll, dann sollte er Ende Oktober schon vertriebsfertig sein.

Jetzt macht euch an die Arbeit. :D

ende oktober schaffen wir das bestimmt nicht, doch als weihnachtsgeschenk sollte er pünktlich ausgeliefert sein ;)

frankyboy
20.09.2007, 10:40
stefan, das thema diskutieren wir gerade, preis wird sicher ein hauptproblem sein, das ganze ist ja ziemlich spontan und wir werden hier nach themenentscheid einen schritt weiter sein, es stellen hier sich ja noch mehr fragen für die kalkulation und die versand/verpackungs kosten sind ein nicht zu unterschätzender faktor

Dafür fehlen aber noch ein paar Dinge:

- Thema
- Teaser
- Preis

peere
20.09.2007, 10:50
Hallo,

also ich würde mich ebenfalls über einen Kalender mit den wunderschönen Motiven von frankyboy freuen. Solle nur dann zu Weihnachten auch schon "verschenkbar" sein :D
Hatte zwar auch kurz an einen Kalender im Wochenlook (52 Bilder!!!) gedacht finde aber das es mehr Sinn macht sich auf einen Monatskalender zu beschränken.

Also kurz und knapp: DAFÜR :up: mit Thema Afrika

peere
20.09.2007, 11:01
Hallo,
nochmal ich. Bitte rausnehmen falls nicht erwünscht... ich habe schon Kalender
drucken lassen bei
Printjob24 (http://www.printjob24.de)
und war mit der Qualität sehr zufrieden. Googlen ergab auch noch den Treffer
zu
Emaildruck (http://www.emaildruck.de)
die DELUXE Qualität anbieten, keine Ahnung was das ist - wohl bessere Papier Qualität.

Vielleicht hilfts

Denis
20.09.2007, 11:04
Ohne die Thema-Abstimmung beeinflussen zu wollen... :hehe:

http://www.analogisch.de/temp/banner1.jpg

http://www.analogisch.de/temp/banner2.jpg

http://www.analogisch.de/temp/banner3.jpg

peter2
20.09.2007, 11:30
Ok. Tolle Sache. Bestelle gerne mehrere Kalender. Themen sind mehr als genug genannt worden. Afrika würde ich bei der erst Auflage auch begrüßen.

Für den Kalender 2009 sollten wir das Thema dann bis 31.03.2008 festlegen, Einsendeschluß für den Wettbewerb 30.07.2008, dann Auswahl und Druck. Themen für die nächsten 1000 Jahre gibt es ja ausreichend. :-)

frankyboy
20.09.2007, 11:32
Bettina, walte Deines Amtes und bestimme als Cheffin das Thema ;) aus den vorgeschlagenen ;)
danach werden wir die regeln festlegen ;)

maikm
20.09.2007, 11:50
Ok, Afrika scheint sich wohl als Themenfavorit durchzusetzen. Dann sollte man nochmal drüber reden, was denn von Afrika? Afrika ist vielseitig. Tierfotos hätten zu Mbulu vermutlich noch den geringsten Bezug, eher Menschen, Situationen, Leben dort, oder?

Maik

foxmulder
20.09.2007, 11:59
Dann sollte man nochmal drüber reden, was denn von Afrika?
Ich persönlich hätte am liebsten Landschaften und/oder Tiere. Dann eignet sich so ein Kalender eben als Weihnachtsgeschenk für meine besseren Kunden, denn die Motive sind 'unverfänglich'. Afrikanische Streetphotographie werden sich die wenigsten von denen ins Büro hängen, seien die Bilder auch noch so künstlerisch wertvoll.

Gruß
Dirk

lommi
20.09.2007, 12:02
Ok, Afrika scheint sich wohl als Themenfavorit durchzusetzen. Dann sollte man nochmal drüber reden, was denn von Afrika? Afrika ist vielseitig. Tierfotos hätten zu Mbulu vermutlich noch den geringsten Bezug, eher Menschen, Situationen, Leben dort, oder?

Maik

Ich hatte zwar weiter oben selbt geschrieben: Afrika - Menschen, Tiere, Landschaft.

Bei einer weiteren Einschränkung würde ich folgende Prioritäten setzen:
1. Menschen
2. Landschaft
3. Tiere

Meine Überlegung dazu:
Wie müsste der Kalender aussehen,
a) damit ich ihn mir gern aufhängen würde (bisher habe ich keinen persönlichen Bezug zu Afrika; bei mir hängt immer Norwegen :-) )
und b) damit ich ihn auch gern verschenken würde?

Ausschließlich Menschen wäre mir da zu einseitig;
ich denke, eine Mischung aus Mensch (Portait) sowie Mensch in der Landschaft (wo ja eventuell auch mal ein Tier mit drauf sein kann :nixweiss:) wäre mein Favorit.
Der Bezug zum Projekt wäre damit auch gegeben.

Am ehesten könnte ich als Motiv auf Tiere verzichten.

Christian B.
20.09.2007, 12:05
Ich würde die Menschen, die in Afrika leben, auf keinen Fall von vornherein außen vor lassen wollen. Ich denke, wir können die Frage getrost der Jury überlassen. Vielleicht kann man es auch so machen, dass die Jury die Mehrzahl der Bilder aussucht - und damit auch sicherstellt, dass Vielfaltsgesichtspunkten genügend Rechnung getragen wirde und der Kalender in sich schlüssig ist - und dann noch für ein bis drei Bilder aus vorgesichteten Einsendungen ein Voting der Community durchgeführt wird.

Oliver K.
20.09.2007, 12:08
Wurde die Zielgruppe denn schon mal weiter spezifiziert? Nur mal als Anregung. Vielleicht läßt sich dann die Motivfrage etwas leichter beantworten....

digitus
20.09.2007, 12:20
Afrikanische Streetphotographie werden sich die wenigsten von denen ins Büro hängen, seien die Bilder auch noch so künstlerisch wertvoll.

Nack. Auch da gibt es Unterschiede. Natürlich muss es keine Reportagefotografie aus einem Township sein. Aber es gibt doch auch Motive, die im weitesten Sinne romantisch sind: Marktrummel, Landwirtschaft, spielende Kinder ... (der mMn jedes Jahr sehr sehenswerte Misereor/BfdW-Kalender macht das vor)

Nur Tiere und Landschaft wäre mir definitiv zu wenig, auch gerade vor dem Hintergrund "unseres" Projektes ...

Just my 0,02 €,
Andreas

lommi
20.09.2007, 12:33
Vielleicht wäre es auch hilfreich, direkt bei den Leuten von Solidarmed anzufragen, was die sich vorstellen könnten, z.B. was die Motivwahl angeht?
Die haben doch eventuell schon Erfahrung mit solchen Projekten, also in die Richtung Zielgruppe gedacht und mit dem Wissen, welche Bilder eher vom Kauf abschrecken würden etc.

Vielleicht könnten wir Motive wählen, die mit laufenden Aktionen von Solidarmed in einen Zusammenhang gestellt werden können?

Eventuell hat Solidarmed ja auch Interesse an dem Kalender in einer größeren Auflage. :nixweiss:

Oder soll dieser Kalender eine ganz und gar von Solidarmed abgekoppelte Sache sein?

balise
20.09.2007, 13:46
Vielleicht wäre es auch hilfreich, direkt bei den Leuten von Solidarmed anzufragen, was die sich vorstellen könnten, z.B. was die Motivwahl angeht?
Die haben doch eventuell schon Erfahrung mit solchen Projekten, also in die Richtung Zielgruppe gedacht und mit dem Wissen, welche Bilder eher vom Kauf abschrecken würden etc.

Vielleicht könnten wir Motive wählen, die mit laufenden Aktionen von Solidarmed in einen Zusammenhang gestellt werden können?

Eventuell hat Solidarmed ja auch Interesse an dem Kalender in einer größeren Auflage. :nixweiss:

Oder soll dieser Kalender eine ganz und gar von Solidarmed abgekoppelte Sache sein?

Sabine,

ich finde, es sollte kein Kalender sein, der so aussieht als käme er von der Hilfsorganisation.
Was wir brauchen, ist ein roter Faden, der sich durch die Bilder über alle Monate hinweg zieht.

Wie kann man visuell den Bezug der Forenten zum Hilfsprojekt in Afrika darstellen?
Wie erkennt man auf den ersten Blick (als unbeteiligter Betrachter), daß der an der Wand hängende Kalender zur Hilfefinanzierung dient?

(Vielleicht in zwölf Afrikanischen Sprachen/Dialekten ein "Danke" irgendwo einbauen?

Alles gar nicht so einfach. Es sollte m.M. nach vermieden werden, daß wir eine optsiche Gemüsesuppe kochen, die aber nur denen schmeckt, die sie auch gekocht haben....:rolleyes:

Etwas ratlos
Bernd

PS: Hauptsache, keine Libellen :lachen: :lachen: :lachen: :lachen:

Stefan L.
20.09.2007, 13:50
Bernd, ohne lang drüber nachzudenken könnte ich mir gut einen kleinen Eindruck auf jeder Seite NF-F für Solidarmed vorstellen.

digitus
20.09.2007, 13:56
ohne lang drüber nachzudenken könnte ich mir gut einen kleinen Eindruck auf jeder Seite NF-F für Solidarmed vorstellen.

Das gefällt mir gut, sollte aber auch das einzige an Logos sein, was auf den Kalenderblättern (hat sich eigentlich schon wer zur gewünschten Größe geäußert?? mMn mindestens A3, besser A2 - da müssen aber die Druckprofis ran, sich zu äußern, was in vernünftiger Qualität zu einem passablen Preis geht ...) zu sehen ist. Wenn sich denn irgendwelche Sponsoren finden, dürften diese allerhöchstens dezent auf der Rückseite des Kalenders in Erscheinung treten.

Grüße,
Andreas

Bettina
20.09.2007, 14:00
Bettina, walte Deines Amtes und bestimme als Cheffin das Thema ;) aus den vorgeschlagenen ;)

Unsere Mitglieder werden entscheiden!

Hier (http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?p=415167#post415167) geht´s zur Umfrage, die einen Tag lang läuft (so viel Zeit muss sein).

balise
20.09.2007, 14:00
klar, das ist ja auch die Organisation, die vor Ort den Hebel ansetzt.

asaerdna
20.09.2007, 14:03
Kurze Detailfrage zum Thema: Was soll eigentlich für den Kalender alles zu "Afrika" dazugehören? Gehört z.B. Nordafrika - also Marokko bis Ägypten - mit dazu? Oder nur Schwarz-Afrika?

Stefan L.
20.09.2007, 14:03
Denkt bei der Größe bitte auch an den Versand. Wir haben -als wir noch Kalender versandten- immer nur max. A4 genommen, da es sonst zu den ausländischen Kunden "superschweineteuer" wurde.

asaerdna
20.09.2007, 14:06
A4Finde ich für einen Bildkalender zu klein. A3 quer würde ich mindestens nehmen wollen. Schön finde ich - ungeachtet von irgendwelchen Randbedingungen wie Versandmöglichkeit oder Produktionskosten ;) - auch Sonderformate, z.B. drei mal A4 nebeneinander (29,7 * 63 cm) oder so ...

digitus
20.09.2007, 14:07
Denkt bei der Größe bitte auch an den Versand. Wir haben -als wir noch Kalender versandten- immer nur max. A4 genommen, da es sonst zu den ausländischen Kunden "superschweineteuer" wurde.

Das ist ein guter Einwand, aber A4 wirkt bei Wandkalendern immer etwas popelig ...

A3 sollte es schon sein, damit schöne Fotos auch schön zur Geltung kommen.

Just my 0,02 €,
Andreas

balise
20.09.2007, 14:07
Kurze Detailfrage zum Thema: Was soll eigentlich für den Kalender alles zu "Afrika" dazugehören? Gehört z.B. Nordafrika - also Marokko bis Ägypten - mit dazu? Oder nur Schwarz-Afrika?

Man schlägt hier eine Brücke zwischen Mitteleuropa und Schwarzafrika. Das sollte man auch dem Kalender auch ansehen können.

Gruß
Bernd

volkerm
20.09.2007, 14:09
Schwierig, das mit der Größe. Für einen Fotokalender ist A4 meiner Meinung nach arg klein. Ich möchte mich, trotz höherer Versandkosten, für ein größeres Fomrat aussprechen. Auf keinen Fall kleiner als A3, besser noch größer.

foxmulder
20.09.2007, 14:13
Kalenderverpackung für A3 bei Abnahmemenge 500 Stück bei einem großen deutschen Verpackungsspezialisten z.B. 1,25 €/Stück + Märchensteuer.
Inlandsversand mit Hermes 5,70 €/Stück.
A3+ wird dann teurer, nicht so sehr wg. der Verpackung (ca. 1,80 €), aber das Porto steigt.

Edit: So schlimm ist's doch nicht, DHL bei Online-Frankierung 5,90 €.

Gruß
Dirk

digitus
20.09.2007, 14:14
Unser Forum ist wirklich klasse - es ist sagenhaft, wie viele Leute hier Hand in Hand arbeiten, wie Ideen zu Projekten werden! Super. :up:

Ich bin stolz darauf, dazu zu gehören! :-)

Grüße,
Andreas

lommi
20.09.2007, 14:35
ich finde, es sollte kein Kalender sein, der so aussieht als käme er von der Hilfsorganisation. [...]
PS: Hauptsache, keine Libellen :lachen: :lachen: :lachen: :lachen:
Einverstanden, mit beidem. :D

Bernd, ohne lang drüber nachzudenken könnte ich mir gut einen kleinen Eindruck auf jeder Seite NF-F für Solidarmed vorstellen.
Die Idee finde ich auch gut. :up:

Nun noch mein Senf zur Größe des Kalenders: alles ab DIN A4 aufwärts.
Mir würde DIN A3 schon reichen.
Maximal würde ich DIN A2 kaufen. Für mehr habe ich einfach keinen Platz - und anderen geht es vielleicht auch so?!?

Die höheren Portokosten bei den größeren Maßen - egal. Dafür bekomme ich ja auch mehr. :-)

woici
20.09.2007, 14:41
halte a4 auch für zu klein (hab ich selbst schon ausprobiert, gibt dann halt nen kalender für die küche) und a2 für zu gross... viele haben nicht so viel platz an der wand.. a3 für mich der gelungene kompromiss...

maikm
20.09.2007, 14:44
a3 für mich der gelungene kompromiss...

Die Größe halte ich auch für richtig, aber bitte nicht streng DIN A3. Das soll doch kein normkonformer Aushang fürs Liegenschaftsamt werden, es gibt soviel andere schöne Seitenverhältnisse.

Maik

Schakaya
20.09.2007, 14:47
DIN A2 ist schon groß und für die Größe haben die wenigsten Platz. Ich denke A3 wäre ein guter Kompromiss.

Wie ist es eigentlich mit den Infos zu unserem Projekt? Ich denke, dass die "Empfänger" der Kalender auf jedenfall mit einem Merkblatt über unser Projekt und der entsprechenden Spendenkontonummer informiert werden sollen.

Edit: zu langsam getippt :D

Schakaya
20.09.2007, 14:52
Ohne die Thema-Abstimmung beeinflussen zu wollen... :hehe:

http://www.analogisch.de/temp/banner1.jpg

http://www.analogisch.de/temp/banner2.jpg

Sind die Banner "Freiwild"? Kann ich die Mopsen um sie auf meiner HP zu verlinken. Die würden dann aktiviert werden, wenn es eine Bestellhotline gibt... :D

lommi
20.09.2007, 14:57
Wie ist es eigentlich mit den Infos zu unserem Projekt? Ich denke, dass die "Empfänger" der Kalender auf jedenfall mit einem Merkblatt über unser Projekt und der entsprechenden Spendenkontonummer informiert werden sollen.

Das halte ich auch für eine gute Idee.

Allerdings sollte das nicht noch ein Extra-Zettel werden, sondern in den Kalender miteingedruckt werden. Ansonsten wird es wieder teurer, weil zum Versand mehrere Sachen zusammengeführt werden müssten.

Vorschlag: Übersichtsseite mit den 12 Monatsmotiven in kleinen Abbildungen auf der Rückseite des Kalenders (ist inzwischen sowieso Standard bei Bildkalendern) und dazu dann auf diese Übersichtsseite auch ein kurzer Text mit Hintergrundinfos und - wichtig! - Spendenmöglichkeit.

Denis
20.09.2007, 15:06
Sind die Banner "Freiwild"? Kann ich die Mopsen um sie auf meiner HP zu verlinken. Die würden dann aktiviert werden, wenn es eine Bestellhotline gibt... :D

Ja klar von mir aus schon. :up:

Die Bannerrohlinge stammten aus
einem Freeware-Banner-Archiv...

Mblank_de
20.09.2007, 15:13
Zum Format, die meisten Druckereien drucken
im Halbformat (nein, nicht DX :hehe: ) 50X70 cm Bogen (Standard)
bis 52X74 cm - je nach Maschine, was eine Sonderbestellung ist - also
etwas teurer. (immer 1 cm auf jedem Rand nicht bedruckbar)
Also 48X68 oder 50X72 - 3mm Beschnitt pro Nutzen nicht vergessen !!

Auf diesem Bogen könnt Ihr fast machen was Ihr wollt.

Ansonsten gibt es auch welche die das Normal-Format (Vollformat :D )
drucken - 70X100 cm bis 74X105 cm - ansonsten gilt das gleiche wie
oben.

Raten würde ich auf jede Fall zu einem echten 4-Farb Offset Druck
im 70er oder 80er Raster. Das liefert bei einer Platten Direktbelichtung
und einer intakten Maschine den besten Bildeindruck.

PeterSKO
20.09.2007, 15:16
Hallo in die Runde,

bin ebenfalls für das kalenderthema "Afrika". Ebenso dafür, dass der Titel ein Mosaik oder ein Foto von frankyboy wird, auch mit der Größe von ungefähr A3 bin ich genauso einverstanden wie scheinbar alle andere hier auch. Ich habe in jedem jahr einen Bildkalender an meiner Wohnzimmerwand, kleiner als A3 ist eher doof, größer wirkt erstmal gewaltig und wird auch sicher eine Ecke teurer.

Auch ich bin kein "Afrikaner", sehe aber hier doch einige Forensiker, die bereits recht umfangreiches Bildmaterial haben oder gerade (Christian) sozusagen auf dem Sprung sind. Vorschlag: Es gibt im Forum eine Rubrik, in der diese genannten Fotografen/-innen ihre Afrika-Fotos vorstellen und von denen man welche in die Auswahl für den Kalender "hineinkaufen" kann, der Erlös fließt natürlich ins Projekt. Was meint Ihr dazu?

edit: Mit einem Foto von frankyboy meine ich natürlich eins, das ER in Afrika fotografiert hat...

balise
20.09.2007, 15:20
hier noch mal ein Appetizer, damit alle wissen, wie ein Kalender aussieht...;)

http://www.chasingthefrog.com/reelfaces/calendargirls_cal2.php

Klaus Harms
20.09.2007, 15:27
Einige Anmerkungen und Ergänzungen von mir, der sich ganz bewusst aus den Vorplanungen zu diesem fantastischen Projekt etwas zurückgehalten hat.

Natürlich freue ich mich, wenn die drei Buchstaben "NF-F" auf dem Projekt und damit auf dem Kalender zu sehen sein werden, es ist aber in erster Linie Euer Projekt, dass auch nur mit Hilfe von allen Mitgliedern des NF-F zu einem Erfolg geführt werden kann.

Ich möchte, dass wir so etwas wie einen roten Faden in den Ablauf hineinbringen, weil ansonsten das Chaos vorprogrammiert ist.

Dazu einige Punkte, die mir wichtig erscheinen:

1. Der Inhalt des Kalenders wird morgen feststehen, wenngleich sich ein Schwerpunkt durch die von Bettina´s initiierte Umfrage und aus den zahlreichen Beiträgen in diesem Thread schon herauskristallisiert. Aber ich möchte natürlich nicht das Ergebnis vorwegnehmen.

2. Somit stehen wir morgen vor der Herausforderung, eine geeignete Auswahl der Motive vornehmen zu können, was sicherlich auch sehr schnell erfolgen kann, ja erfolgen muss, da anerkannterweise das ganze Projekt zeitsensitiv ist.

3. Der dritte sehr wichtige Punkt, da werde ich Eure Zustimmung haben, sind die Kosten der Produktion, die wir jetzt gerade durch die uns übermittelten Vorschläge an Bettina bei einigen prefferierten Ausbelichtern in Erfahrung bringen. Ich mache dazu einen eigenen Thread auf, wenn die ersten Angebote vorliegen.

4. Im Grunde genommen müssen wir schon jetzt in die Vermarktung gehen und die möglichen Vertriebswege eruieren. Das Board wird dabei einen Schwerpunkt bilden, zumal viele von Euch schon Interesse bekundet haben, den Kalender zu erhalten.

5. Ich würde zusätzlich dazu den Shop des NF-F zur Verfügung stellen und meine Kontakte zu Kooperationen und Partnern nutzen wollen, damit das Projekt als solches weitere Verbreitung erfährt und bekannt wird.

6. In diesem Zusammenhang und generell ist im Übrigen zu klären, wie die Einnahmen zu handeln sind. Wir verkaufen ein Produkt, zwar in einem gemeinnützigen Interesse, aber in aller Regel ist das erst einmal für die Steuerbehörden dieses Landes uninteressant, da durch den Verkauf steuerpflichtige Erlöse erzielt werden. Und in diesem Sinne kenne ich schon einmal eine Institution, die entzückt die Hand aufhalten wird. Vielleicht haben wir im Board einen Steuerberater/eine Steuerberaterin, die uns beratend zur Seite stehen kann und wird. Wenn nicht, würde ich meinen sehr guten Steuerberater involvieren, der sich dazu ein paar Gedanken machen wird.

7. Insoweit und unter den obigen Ausführungen muss es auch jemanden geben, der gesamtverantwortlich für das Projekt und dessen Durchführung zeichnet.

Ich denke, es macht Sinn, wenn wir jetzt und zeitgleich mit den angelaufenen Aktivitäten die genannten Punkte abarbeiten, um nicht früher oder später in einer Sackgasse zu enden.

maikm
20.09.2007, 15:40
Kosten der Produktion, die wir jetzt gerade durch die uns übermittelten Vorschläge an Bettina bei einigen prefferierten Ausbelichtern in Erfahrung bringen.

Nix ausbelichten, gell? Drucken. Offset.

da durch den Verkauf steuerpflichtige Erlöse erzielt werden.

Erlöse ja, aber Gewinne nicht. Mehr als die Mehrwertsteuer ist da m.W. nicht abzuführen, wenn die Gewinne dann wieder gemeinnützigen Zwecken zugeführt werden.

Maik

Klaus Harms
20.09.2007, 15:44
Nix ausbelichten, gell? Drucken. Offset.

Ja, lieber Maik, Kosten entstehen trotzdem für die Produktion.:-)

Erlöse ja, aber Gewinne nicht. Mehr als die Mehrwertsteuer ist da m.W. nicht abzuführen, wenn die Gewinne dann wieder gemeinnützigen Zwecken zugeführt werden.

Maik

Das ist bekannt; trotzdem muss jemand den Schädel hinhalten und die Kohle abführen, die im Rahmen dieser Erlössituation entsteht.

balise
20.09.2007, 15:51
Ja, lieber Maik, Kosten entstehen trotzdem für die Produktion.:-)

Das ist bekannt; trotzdem muss jemand den Schädel hinhalten und die Kohle abführen, die im Rahmen dieser Erlössituation entsteht.

einfach mal Solidarmed anrufen und fragen, ob sie da einen Lösungsansatz sehen....

lommi
20.09.2007, 16:02
4. Im Grunde genommen müssen wir schon jetzt in die Vermarktung gehen und die möglichen Vertriebswege eruieren. Das Board wird dabei einen Schwerpunkt bilden, zumal viele von Euch schon Interesse bekundet haben, den Kalender zu erhalten.

5. Ich würde zusätzlich dazu den Shop des NF-F zur Verfügung stellen und meine Kontakte zu Kooperationen und Partnern nutzen wollen, damit das Projekt als solches weitere Verbreitung erfährt und bekannt wird.

Vertriebswege - das Stichwort, auf das ich hier jetzt mal anspringe.
Also, die Kalender werden gedruckt, Auflage noch unbekannt.
Wo ist dann der Lagerplatz für die Kalender?
Wer packt ein, verschickt?
Wo laufen die Bestellungen ein?
Versand erst nach Erhalt des Betrages?
Wer kontrolliert dies?

Klaus, wäre das alles im System des Shops des NF-F inbegriffen?
Dann würde vieles vereinfacht.

Wenn nicht, müsste ein Vertriebspartner gefunden werden, weil das in den hoffentlich zu erwartenden Dimensionen keine/r von uns so mal eben vom Küchentisch aus wuppen kann.
Ich könnte mich aus meiner Verlagszeit da an alte Bekannte wenden und anfragen. Das ginge aber erst, sobald wir feststehende Größen hätten, also wieviele Kalender in welchem Format mit welchem Gewicht.

Richtig cool wäre natürlich eine ISBN für den Kalender; dann könnte er sogar über den Buchhandel bezogen werden.
Aber das ist vielleicht doch etwas überkandidelt oder eher was zum Überlegen für die folgenden Jahre. :D

Noch was:
Da es Kosten gibt, die auch mit den Einnahmen zu decken sind, vielleicht einen Hinweis für die Käufer/innen "Der gesamte Erlös geht an ..." oder so in der Art als kleiner Aufdruck auf Vorder- oder Rückseite des Kalenders?

Soweit meine relativ spontanen Überlegungen hierzu. :-)

Klaus Harms
20.09.2007, 16:11
einfach mal Solidarmed anrufen und fragen, ob sie da einen Lösungsansatz sehen....

Das würde voraussetzen, dass Solidarmed beteiligt wird.

balise
20.09.2007, 16:19
Das würde voraussetzen, dass Solidarmed beteiligt wird.

Klaus,

wenn ich das bis hierhin richtig verstanden habe, bekommt Solidarmed doch sowieso das Geld, oder, oder nicht?

Klaus Harms
20.09.2007, 16:22
Vertriebswege - das Stichwort, auf das ich hier jetzt mal anspringe.
Also, die Kalender werden gedruckt, Auflage noch unbekannt.
Wo ist dann der Lagerplatz für die Kalender?
Wer packt ein, verschickt?
Wo laufen die Bestellungen ein?
Versand erst nach Erhalt des Betrages?
Wer kontrolliert dies?

Klaus, wäre das alles im System des Shops des NF-F inbegriffen?
Dann würde vieles vereinfacht.

Gute Auflistung!

Ich habe mit Bettina abgeklärt, dass wir die Kalender nach Druck hier in Fuldatal lagern und auch von hier versenden können. Bettina ist beim NF-F angestellt und würde auch die Organisation übernehmen wollen.

Für die Geldeingänge schlage ich vor, ein separates Konto, nur für diesen Zweck einzurichten, damit jederzeit Transparenz, auch gegenüber den Finanzbehörden gegeben ist.

Auch diesen Part würden wir übernehmen wollen, wenn keine Einwände bestehen.

Der Shop bekäme eine eigene Rubrik und einen eigenen Kundenkreis, der nur für das Kalenderprojekt aufgesetzt wird, so dass wir auch durch und über das Shopsystem zu jeder Zeit Bestellungen, Kunden und Zahlungseingänge nachhalten können. Zudem haben wir ein Trackingssystem im Shop eingebaut, das auch den Kunden zu jeder Zeit einen Status zu seiner Bestellung übermitteln kann.

Der Versand erfolgt erst nach Eingang des Betrages, und Ihr bestimmt zwei Controller, die den ganzen Ablauf überwachen.

Da das NF-F ein Gewerbezweig im Rahmen meiner selbständig/freiberuflichen Tätigkeit ist, würde auch der Betreiber des NF-F verantwortlich zeichnen, wenn Ihr das so absegnet.

Klaus Harms
20.09.2007, 16:25
Klaus,

wenn ich das bis hierhin richtig verstanden habe, bekommt Solidarmed doch sowieso das Geld, oder, oder nicht?

Korrekt, habe ich auch so verstanden; ich meinte mit Beteiligung auch eher die Beteiligung an der Realisierung des Projektes.

foxmulder
20.09.2007, 16:26
Dimension und Vertriebsweg (oder meinetwegen auch umgekehrt) und damit ganz eng verbunden die Auflage dieses Kalenders sind mir noch nicht klar bzw. entwickeln sich anders als ich es ursprünglich verstanden hatte.
Ist das ein Kalender der im NF-F an die User verkauft wird oder reden wir auch von externem Vertrieb über andere Kanäle? Im ersten Fall mache ich mir keine großen Sorgen, das wird laufen, wir sind hier verrückt genug um gefühlte 500 Kalender unter uns aufzuteilen.
Im zweiten Fall nimmt das ganze Dimensionen an mit denen wir uns auf dünnes Eis bewegen. Die Begeisterung die hinter diesem Projekt steckt läßt sich vermutlich nur schwer als Verkaufsargument einsetzen. Warum sollte jemand ausgerechnet unseren Kalender kaufen? Der potentielle Kunde kennt Nikon nicht, kennt das Forum nicht, kennt Mbulu nicht, mag Afrika (?) nicht und mit einem Monet-Kalender macht man als Geschenk nie was falsch. Und außerdem gehen von dem Kalender der eins weiter hängt auch 5 € an Unicef.
Vielleicht sehe ich zuviele Bedenken, vielleicht habe ich heute nur meinen Spaßbremsentag, aber einem halbwegs gesicherten Verkauf -und damit eben auch einer gesicherten Spende - über das Forum würde ich nach aktuellem Stand definitiv den Vorzug geben vor einer größeren Aktion mit vielleicht größerem Erlöß aber dafür ungleich höherem Risiko.

Gruß
Dirk

Bettina
20.09.2007, 16:29
Hallo Dirk,
ich ging bislang vom ersten angesprochenen Fall aus. Es ist schon schwierig genug, ein solch kleines Projekt in kurzer Zeit zu realisieren.

Klaus Harms
20.09.2007, 16:29
Vielleicht sehe ich zuviele Bedenken, vielleicht habe ich heute nur meinen Spaßbremsentag, aber einem halbwegs gesicherten Verkauf -und damit eben auch einer gesicherten Spende - über das Forum würde ich nach aktuellem Stand definitiv den Vorzug geben vor einer größeren Aktion mit vielleicht größerem Erlöß aber dafür ungleich höherem Risiko.

Gruß
Dirk

Nein, Dirk, Dein Einwand ist schon wichtig; und über die "Vertriebswege" müssen wir uns auch einig und im Klaren werden. Nicht zuletzt bestimmt diese Einigung auch die Auflagenzahl, über die wir schlussendlich reden werden.

lommi
20.09.2007, 16:30
Hallo Klaus,

na das passt doch alles super!
Vielen Dank, dass Ihr das übernehmen würdet. :applause:
Meine Zustimmung habt Ihr.

Nur mal als Anregung am Rande gedacht hier ein Link auf die Seite der Deutsch-Nepalischen Hilfsgemeinschaft e.V., die dort einen Nepal-Kalender mit Fotos von Dieter Glogowski vermarktet:
http://www.dnh-stuttgart.org/akt_kal.html
Als Verbesserungsvorschlag hätte ich noch anzubringen, auf der Seite auch die Versandkosten zu benennen.

Schakaya
20.09.2007, 16:31
Ich denke auch, dass wir es erst mal hier bei uns "testen". Als Auflage könnte man evtl. Vorbestellungen + ca. 20% nehmen. Der eine oder andere Nachzügler kommt immer und was übrig bleibt kriegen wir auch noch los.

lommi
20.09.2007, 16:41
Ist das ein Kalender der im NF-F an die User verkauft wird oder reden wir auch von externem Vertrieb über andere Kanäle? Im ersten Fall mache ich mir keine großen Sorgen, das wird laufen, wir sind hier verrückt genug um gefühlte 500 Kalender unter uns aufzuteilen.

Moin Dirk,

auch bei Verkauf NF-F-intern muss der Vertriebsweg geklärt werden, ob nun 5.000 oder 500 Kalender, denke ich;
deswegen habe ich meine obigen Fragen mal in den Raum geworfen.
Und wenn's denn der NF-F-Shop wird, umso besser.

Aber ich stimme Dir voll zu: Auch ich tendiere zu der sicheren Variante Verkauf und Vertrieb NF-F-intern - mit verbindlichen Vorbestellungen und evtl. noch einem Plus von 10% bis 20% bei der Auflagenhöhe für Nachzügler/innen, wie ähnlich ja auch schon von Schakaya erwähnt.

Hans- Joachim Byrdeck
20.09.2007, 17:32
So wie ich es in einigen Beiträgen gelesen habe, haben ja viele schon eine Vorstellung davon wieviele Kalender sie nehmen würden, und das obwohl noch keinerlei Preisgestaltung gelaufen ist :up:

Vielleicht sollte man schon mal einen "Bestellthread" oder "Orderthread" eröffnen.
1.) ein Thread mehr wo man etwas über den Kalender erfährt.

2.) man bekommt einen groben Überblick was die Auflage angeht.

Bis dann mal
HaJo

monoduo
20.09.2007, 17:47
Kalenderverpackung für A3 bei Abnahmemenge 500 Stück bei einem großen deutschen Verpackungsspezialisten z.B. 1,25 €/Stück + Märchensteuer.
Inlandsversand mit Hermes 5,70 €/Stück.
A3+ wird dann teurer, nicht so sehr wg. der Verpackung (ca. 1,80 €), aber das Porto steigt.

Edit: So schlimm ist's doch nicht, DHL bei Online-Frankierung 5,90 €.

Gruß
Dirk

hierzu ein VORSCHLAG zur KOSTEN-SENKUNG:

verteilung der kalender an bestellungen durch forumsmitglieder auf kleineren regionalen forumstreffen.
damit lassen sich
a) die versandkosten insgesamt druecken = der kalenderspenden-beitrag fürs
mbulu-projekt erhöhen
und
b) die forianer lernen sich nochmal ein stück weit näher und persönlich kennen, hilft und stärkt auch noch der identifikation mit dem projekt

Mittelfranken könnte zb. ich übernehmen
(raum nürnberg, ansbach, rothenburg, alles was dazwischen liegt ingolstadt wäre von hier aus auch belieferbar, auch westliche oberpfalz + südl. oberfranken= region bamberg/erlangen/forchheim .)

mein beitrag zu der tollen geschichte.

gruesse
ralf

bob-emsland
20.09.2007, 18:05
Hallo zusammen ...

... bin gestern Abend erst sehr spät zurück gewesen und heute dafür schon seit 5:00 Uhr wieder unterwegs ;) ...

... darum habe ich erst jetzt von 'unserem' Projekt erfahren ... ich habe mich, entgegen meines 'Bauchgefühls', nicht für Afrika gestimmt ...

... ich weiß, ich weiß ... es wird schon sicherlich das Thema werden ... da bin ich eigentlich ganz sicher :D ...

... warum, fragt ihr, hat sich Bruno dagegen entschieden :kaffee: ...?

... ganz einfach ... ich kann leider aber überhaupt nichts dazu beitragen ... und das würde ich so gerne ...

... denn dieses 'Projekt' könnte frau/man schon als 'NF-F Projekt des Herzens' bezeichnen ...

... ich finde es ganz, ganz wundervoll ... ich mache mir auch überhaupt keinen 'Kopf' wie groß der Kalender wird ... dafür haben wir sicher geübte Layouter im Forum, die dem Kalender-Team unter die Arme greifen werden ...

... damit die Masse ... und hoffentlich ich auch ... eine Chance der Mitgestaltung an diesen Super-Projekt haben, möchte ich folgendes vorschlagen ...

... das Kalender-Team sucht aus den, hoffentlich vielen, Bildern ALLER user , also auch Peter's :winkgrin: , dieses Pracht-Forums, etwa 40 - 50 Bilder heraus ...

... danach gibt uns eine Auswahl, also ein 'casting' ;), an dem das ganze Forum teilnimmt, die Möglichkeit über die 13 besten Bilder, in Reihe der Bewertung, zu entscheiden ... wie findet ihr das ..?

... Gruß Bruno

Schakaya
20.09.2007, 18:31
Hallo zusammen ...

... bin gestern Abend erst sehr spät zurück gewesen und heute dafür schon seit 5:00 Uhr wieder unterwegs ;) ...

... darum habe ich erst jetzt von 'unserem' Projekt erfahren ... ich habe mich, entgegen meines 'Bauchgefühls', nicht für Afrika gestimmt ...

... ich weiß, ich weiß ... es wird schon sicherlich das Thema werden ... da bin ich eigentlich ganz sicher :D ...

... warum, fragt ihr, hat sich Bruno dagegen entschieden :kaffee: ...?

... ganz einfach ... ich kann leider aber überhaupt nichts dazu beitragen ... und das würde ich so gerne ...

... denn dieses 'Projekt' könnte frau/man schon als 'NF-F Projekt des Herzens' bezeichnen ...

... ich finde es ganz, ganz wundervoll ... ich mache mir auch überhaupt keinen 'Kopf' wie groß der Kalender wird ... dafür haben wir sicher geübte Layouter im Forum, die dem Kalender-Team unter die Arme greifen werden ...

... damit die Masse ... und hoffentlich ich auch ... eine Chance der Mitgestaltung an diesen Super-Projekt haben, möchte ich folgendes vorschlagen ...

... das Kalender-Team sucht aus den, hoffentlich vielen, Bildern ALLER user , also auch Peter's :winkgrin: , dieses Pracht-Forums, etwa 40 - 50 Bilder heraus ...

... danach gibt uns eine Auswahl, also ein 'casting' ;), an dem das ganze Forum teilnimmt, die Möglichkeit über die 13 besten Bilder, in Reihe der Bewertung, zu entscheiden ... wie findet ihr das ..?

... Gruß Bruno

Den Vorschlag finde ich nicht schlecht, aber in der Ausführung wird das einfach zu Gewaltig. Wir sollten uns beim ersten Kalender auf einThema konzentrieren.

bob-emsland
20.09.2007, 18:46
Hallo Ulli ...

... sorry, ich meine natürlich auch EIN Thema und das Kalender-Team stellt eine Bilder-Auswahl zusammen aus der das Forum dann aussucht ;) ...

... Bruno

skrapi
20.09.2007, 18:56
Wenn Kalender dann AFRIKA und ein Muß-Bild von FRANKYBOY denn, ohne Frankyboy gebe es diesen Kalender nicht!!!!!!!!!!!!!

Grüße
Gerhard

mit Vorfreude auf diesen Kalender!

Engineer
20.09.2007, 19:04
So wie ich es in einigen Beiträgen gelesen habe, haben ja viele schon eine Vorstellung davon wieviele Kalender sie nehmen würden, und das obwohl noch keinerlei Preisgestaltung gelaufen ist :up:

Vielleicht sollte man schon mal einen "Bestellthread" oder "Orderthread" eröffnen.
1.) ein Thread mehr wo man etwas über den Kalender erfährt.

2.) man bekommt einen groben Überblick was die Auflage angeht.

Bis dann mal
HaJo

Macht das! :up: Und dazu noch eine Bestellmöglichkeit mit Warenkorbsystem o.ä.
Sobald der Preis feststeht werde ich, genau wie viele andere hier denke ich, vorab bestellen und überweisen. Jeder hier weiss, dass der Kalender nur excellent werden kann, egal mit welchem Thema und der Zweck rechtfertigt eine Vorabbestellung als auch die Überweisung sowieso. Dann habt ihr die Anfangsfinanzierung schnell drin. ;)

Bin stolz auf euch! :up:

Gruß
Marco

Klaus Harms
20.09.2007, 20:26
Bitte keinen Bestellthread aufmachen!!!

Da hier bisher kein Widerspruch aufgetaucht ist, werden wir morgen ein Konto speziell für dieses Projekt einrichten sowie einen abgetrennten eShop-Bereich, in dem Vorbestellungen getätigt werden können.

In Ermangelung eines Preises für den Kalender, werden wir einen "Nullpreis" angeben, da die Software explizit einen Preis verlangt.

Die hier und per PM genannten Druckereien werden morgen von mir kontaktiert, damit wir Angebote erhalten.

Ich werde vorab gestaffelte Stückzahlen erfragen:

100, 250, 500, 750 und 1000

Entsprechend der Vorbestellungen in den kommenden Tagen und Wochen werden wir in Vorfinanzierung treten, soweit es machbar und vertretbar ist.

... to be continued ...

Engineer
20.09.2007, 20:44

...war nicht meine Absicht! ;)

Gruß

Marco

Bettina
20.09.2007, 21:31
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Überlegungen, die ihr eingebracht habt :up:

Wie bereits erwähnt, werden wir das Kalenderthema durch die Teilnahme an der Umfrage (http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=46131) ermitteln. Auch wenn sich bislang ein ziemlich eindeutiges Ergebnis abzeichnet, möchte ich dazu aufrufen weiterhin abzustimmen, falls ihr dies noch nicht getan habt.

Zwischenzeitlich wird sich das Kalender-Team um die weitere Sondierung der Kosten und hinsichtlich der Organisation aller weiteren Schritte bemühen.

Zudem freue ich mich bekanntgeben zu dürfen, dass Dirk (foxmulder) erneut als Kassenprüfer zur Verfügung stehen wird.

Bettina
20.09.2007, 21:57
Update: Denis wird sich ebenfalls als Kassenprüfer betätigen :-)

frankyboy
20.09.2007, 23:25
ich habe alternativ auch bereits anfragen laufen zzgl versand, welches ein richtig grosser anteil sein wird ;)

Da hier bisher kein Widerspruch aufgetaucht ist, werden wir morgen ein Konto speziell für dieses Projekt einrichten sowie einen abgetrennten eShop-Bereich, in dem Vorbestellungen getätigt werden können.

In Ermangelung eines Preises für den Kalender, werden wir einen "Nullpreis" angeben, da die Software explizit einen Preis verlangt.

Die hier und per PM genannten Druckereien werden morgen von mir kontaktiert, damit wir Angebote erhalten.

Ich werde vorab gestaffelte Stückzahlen erfragen:

100, 250, 500, 750 und 1000

Entsprechend der Vorbestellungen in den kommenden Tagen und Wochen werden wir in Vorfinanzierung treten, soweit es machbar und vertretbar ist.

... to be continued ...

Echidna
21.09.2007, 12:58
Das tolle Projekt ist ja jetzt kurzfristig auf die Schiene gebracht. Alle Hochachtung an die Beteiligten.

Es sei mir daher erlaubt, über die Zukunft laut nachzudenken.

Wie wäre es, dieses Projekt zu einer ständigen Einrichtung werden zu lassen, in dem in jedem Jahr ein NF-F Kalender veröffentlicht wird. Die Kalenderbilder könnten z.B. durch monatliche Wettbewerbe gefunden werden. Der Kalender stünde dann unter dem Motto: Das beste aus dem NF-F für Mbulu. Wir haben für 2009 ja jetzt genügend Vorlaufzeit. Natürlich wären auch andere Varianten zur Bildfindung denkbar. Aber der Anreiz, das Siegerbild in einem Jahreskalender wiederzufinden, dürfte sich auf einen Wettbewerb positiv auswirken.

Je eher wir darüber nachdenken, wie es weiter gehen soll, desto besser.

Gruß

Echidna

Hunter 101
21.09.2007, 16:23
Ich bin Stolz hier Mitglied zu sein.
Danke für die tolle Idee und an die Ausführenden.
Ich will einen haben. :up:

FeryG
24.09.2007, 09:34
...war jetzt einige Tage nicht da und weiß nicht, ob die Entscheidung zum Thema nun schon gefallen ist...?

Ich wäre beim ersten Kalender auf jeden Fall auch für das Thema "Afrika" (auch wenn ich selbst dazu keine Fotos habe).

Und zumindest das Titelbild "muß" von frankyboy sein....!

Nochmal ein Danke an die Initiatoren der "MBULU - Aktion", allen voran an frankyboy!

Ich bin stolz, dabei zu sein!

Liebe Grüße,

Fery

FeryG
24.09.2007, 09:51
oh..., gerade entdeckt, Entscheidung ist ja schon gefallen...

hschiefer
24.09.2007, 18:59
Tolle Idee! So einen Kalender will ich haben.
Alles Gute für Euer Projekt.
Liebe Grüße
Herbie

chiefadri
24.09.2007, 19:16
Tolle Idee! So einen Kalender will ich haben.
Alles Gute für Euer Projekt.
Liebe Grüße
Herbie

Das Unterschreibe ich.......

:eek: irgendwie, hat sich dieser Thread an mir vorbei geschlichen :eek:

Bettina
24.09.2007, 23:25
Update:

Das Kalender-Team und Klaus haben heute Abend in einem Chat die weitere Vorgehensweise im einzelnen besprochen.

Morgen wird in der Galerie eine Mbulu-Rubrik zum Hochladen von Afrika-Bildern eingerichtet. Wir haben uns darauf geeinigt, dass die Bilder in Afrika entstanden sein sollten - es gab einmal eine Anfrage bezüglich anderer Aufnahmestandorte. Genauere Voraussetzungen entnehmt ihr bitte den Infos in der eingerichteten Galerie.

Sobald wir die genauen Kosten des Kalenders absehen können, wird eine Vorbestellung über den NF-F Shop möglich sein.

Bislang gestaltet sich dieses Projekt für mich sehr erfreulich, weil viele Mitglieder an einem Strang ziehen und so bin ich weiterhin zuversichtlich, dass wir das Ding gebacken bekommen :-)