Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiedliche Darstellung von Bilder in Browsern

Aufzynden
03.03.2007, 12:38
Moin, moin,

ich weiß, dass PC und Mac Bilder unterschiedlich darstellen, wegen der unterschiedlichen Gamma-Kurven. Mir war bis gestern allerdings neu, dass auch der verwendete Browser die Darstellung beeinflusst.
Hier ein Testbild! (http://www.flickr.com/photos/der_aufzynd/408610247/)
Die Darstellung im Firefox ist so schlecht, dass ich nach dem ersten Hochladen das Bild erschrocken wieder gelöscht habe, weil ich dachte ich hätte einen Fehler gemacht. Ich finde den Unterschied vor allem deswegen ärgerlich, weil ich relativ lange gebraucht habe, bis ich Lichter und Schatten halbwegs ausgewogen hinbekommen habe.

Hat da jemand eine Erklärung für mich? Habe ich nur eine Einstellung im FF falsch gewählt?

Grüße
Stefan

Frank B.
03.03.2007, 13:06
Hi,

das ist recht einfach erklärt. Windows und seine browser besitzen kein farbmanagement, soll heißen Mozilla strikt sich einen anderen Logarythmus wie IE, usw.
somit ist es recht eindeutig, das die ansichten auch verschieden aussehen.
Hinzu kommt, das ein Vergleich eh nur mit einem auf D65 kalibrieten Monitor möglich ist.

Also Fazit: Nur in Programmen, welche sich eines Farbmanagements gemäß ISO 6175 bedienen und die dementsprechenden Lizensgebühren an pantone abdrücken, erscheint dein Bild immer "gleich". Bei allen anderen ist es ein Vabangespiel.

LG

Frank

MichelRT
03.03.2007, 14:31
Hi,

das ist recht einfach erklärt. Windows und seine browser besitzen kein farbmanagement, soll heißen Mozilla strikt sich einen anderen Logarythmus wie IE, usw.
somit ist es recht eindeutig, das die ansichten auch verschieden aussehen.
Hinzu kommt, das ein Vergleich eh nur mit einem auf D65 kalibrieten Monitor möglich ist.

Also Fazit: Nur in Programmen, welche sich eines Farbmanagements gemäß ISO 6175 bedienen und die dementsprechenden Lizensgebühren an pantone abdrücken, erscheint dein Bild immer "gleich". Bei allen anderen ist es ein Vabangespiel.

LG

Frank

Hi,
stimmt nur fast. IE und Firefox werten das eingebettete Farbprofil nicht aus, sondern wenden stur sRGB auf die Bilder an. Bei Bildern fürs WEB sollte man vor dem Speichern also immer den Farbraum nach sRGB konvertieren, wenn man eh nicht schon einen sRGB-Workflow hat.

Grüßle Michel

Oliver K.
03.03.2007, 15:59
Hi,
stimmt nur fast. IE und Firefox werten das eingebettete Farbprofil nicht aus, sondern wenden stur sRGB auf die Bilder an. Bei Bildern fürs WEB sollte man vor dem Speichern also immer den Farbraum nach sRGB konvertieren, wenn man eh nicht schon einen sRGB-Workflow hat.

Hi Michel,

Nah dran, aber ebenfalls nur fast: IE in jedem Fall, bei FF weiß ichs nicht genau aber ich glaube ebenfalls, bedient sich des Windows Standardfarbraums. Der ist frisch nach der Installation sRGB - er läßt sich mittels dieses kleinen Tools (http://www.microsoft.com/windowsxp/using/digitalphotography/prophoto/colorcontrol.mspx)
zwar umstellen, aber da ist ebenfalls Vorsicht geboten.
Somit schauts, wie richtig erwähnt, ohne eine Konvertierung nach sRGB im Browserfenster immer unterschiedlich aus.

MichelRT
03.03.2007, 16:52
Hi Michel,

Nah dran, aber ebenfalls nur fast: IE in jedem Fall, bei FF weiß ichs nicht genau aber ich glaube ebenfalls, bedient sich des Windows Standardfarbraums. Der ist frisch nach der Installation sRGB - er läßt sich mittels dieses kleinen Tools (http://www.microsoft.com/windowsxp/using/digitalphotography/prophoto/colorcontrol.mspx)
zwar umstellen, aber da ist ebenfalls Vorsicht geboten.
Somit schauts, wie richtig erwähnt, ohne eine Konvertierung nach sRGB im Browserfenster immer unterschiedlich aus.

Hi Oliver,

das hab ich weggelassen, da eigentlich niemand das Windoof-Standardprofil = sRGB ändert.

Grüßle Michel

Aufzynden
03.03.2007, 17:46
Moin,

herzlichen Dank für die Auflösung des Rätsels.
Der Screenshot ist zwar am Mac gemacht, aber die Lösung wird sicherlich die gleiche sein. Werde dann also meinen Workflow auf sRGB umstellen!

Grüße
Stefan

Frank B.
03.03.2007, 19:33
Moin,

herzlichen Dank für die Auflösung des Rätsels.
Der Screenshot ist zwar am Mac gemacht, aber die Lösung wird sicherlich die gleiche sein. Werde dann also meinen Workflow auf sRGB umstellen!

Grüße
Stefan

Bedenke aber bitte auch, das mit der Umstellung auf sRGB Du auch für den druck und das Belichten Deinen farbraum drastisch enschränkst.

Ich löse das Problem bei mir so, daß in 1998 bleibe und nur für die web Aufnahmen in srgb konvertiere, eine Kopie.

LG
Frank

Mediator
03.03.2007, 19:51
Hi,

Grüßle Michel

Hm, die beiden Browser sind - wie du es ja bereits schriebst - nicht farbmanagementtauglich. Das Profil ergäbe dann bei einem Web-Bild nur den Sinn, um es sich dann herunterzuladen und es sich dann in einem CM-tauglichen Grafikprogramm (z.B. PS) anschauen. Im Browser wird es aber leider nicht so aussehen, wie in Photoshop (Safari mal ausgenommen).

Ich hatte ja bis vor kurzem gehofft, dass Vista einen CM-fähigen Internetbrowser implemetiert...:nixweiss:

Im Browser (IE, FF) sehen die Bilder genau so aus, als täte man in z.B. Photoshop das Farbmanagement ausschalten.

Aufzynden
03.03.2007, 23:15
Bedenke aber bitte auch, das mit der Umstellung auf sRGB Du auch für den druck und das Belichten Deinen farbraum drastisch enschränkst.
Danke auch für diesen Hinweis, auch wenn ich nur sehr selten Bilder ausbelichten lasse.
Ich arbeite jetzt einfach mit Lightroom und bearbeite da meine Fotos. Bei der Übergabe nach PS wandle ich den Farbraum um und speichere fürs Web. So habe ich beide Versionen auf dem Rechner und kann für den Verwendungszweck entsprechend zugreifen.

Grüße
Stefan

Frank B.
04.03.2007, 20:25
Danke auch für diesen Hinweis, auch wenn ich nur sehr selten Bilder ausbelichten lasse.
Ich arbeite jetzt einfach mit Lightroom und bearbeite da meine Fotos. Bei der Übergabe nach PS wandle ich den Farbraum um und speichere fürs Web. So habe ich beide Versionen auf dem Rechner und kann für den Verwendungszweck entsprechend zugreifen.

Grüße
Stefan

Genau mache ich es auch. Klappt ganz gut.
LG
Frank

volkerm
04.03.2007, 21:33

Das klingt ja sehr dramatisch ... aber:

Kann der Bildschirm überhaupt mehr als sRGB darstellen?
Kann der Drucker überhaupt mehr als sRGB darstellen?
Kann der Belichter überhaupt mehr als sRGB darstellen?

Hier (http://digitalfotografie.beitinger.org/adobe_rgb/) wurde das mal beispielhaft für den fotocommunity Belichtungsdienst nachgerechnet und anschaulich gezeigt.