Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A4 oder evtl A3 Fotodrucker und Monitorkalibrierung gesucht
Hallo,
mein alter Tintenstrahldrucker Canon i865 hat gerade seinen Geist aufgegeben. Ich würde mir nun gern einen neuen kaufen, mit dem ich meine mit der D200 gemachten Bilder entsprechend hochwertig ausdrucken kann. Hat da jemand von euch Erfahrungen oder Tipps für mich, welche Firma/Drucker die/der beste sein könnte? Wichtig ist, dass alle Farbpatronen natürlich einzeln zu wechseln sind und dass er CD/DVD bedrucken kann.
Dann wüsste ich noch gerne, ob schon jemand seinen Monitor kalibriert hat und wie das funktioniert bzw. was man dafür braucht. Welches System ist das beste bzw. vernünftigste? Ich habe einen Sony SDM HX-73 Flachbildschirm.
Vielen Dank schonmal für hoffentlich zahlreiche Ideen und Anregungen.
Gruss,
Marco
Frank B. 08.11.2006, 12:18 Hi, schau einfach einmal hier:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110
In diesem Forum haben wir das Thema Farbmanagement.
Zu Deiner Frage: es gibt zur Zeit zwei zu empfehlende Systeme am Markt.
-Spyder - ca. 90€ =nicht schlecht, empfehlenswert
-cretagmacbeth ione display2 - ca. 230€ =marktführer hervorragend.
Als Drucker würde ich dir zur Zeit einen Epson R2400 empfehlen.
Bedenke aber eines, wenn dein Monitor kalibriert ist, so mußt Du dies dann auch noch mit dem Drucker machen, ansonsten hast du ein unterbrochenen Workflow.
Lies einfach mal im Forum Farbmanagemnt.
::::habe den Thread mal dorthin verschoben, denke dort erhälst Du mehr Feedback::::
LG
Frank
Hallo,
mein alter Tintenstrahldrucker Canon i865 hat gerade seinen Geist aufgegeben. Ich würde mir nun gern einen neuen kaufen, mit dem ich meine mit der D200 gemachten Bilder entsprechend hochwertig ausdrucken kann. Hat da jemand von euch Erfahrungen oder Tipps für mich, welche Firma/Drucker die/der beste sein könnte? Wichtig ist, dass alle Farbpatronen natürlich einzeln zu wechseln sind und dass er CD/DVD bedrucken kann.
Zum Drucker-Thema:
Bin von Canon (IP5000) nach EPSON (R1800) gewechselt, da ich den Canon trotz zweimaligem kalibrieren weder mit Original- noch mit Nachbau- Tinte- und/oder Papier farbtreu brachte. War einfach zu rotstichig. Canon OE war fuer 2 Monate down (zumindest die Drucker-Support Page) und telefonisch war auch nichts rauszuholen. Verkauft! Jetzt hab ich einen R1800, der druckt schon unkalibriert sehr farbtreu, mit dem von Papierhersteller (Illford) bereitgestellten Profil ist er sogar super, der R800 duerfte das selbe in A4 sein. Und der R2400 duerfte das ganze noch toppen.:hehe:
Habe mir den Epson R800 gerade mal angeguckt. Ist mir vom Verkäuder auch empfohlen worden (obwohl das ja absolut nichts bedeutet!!!). Ich habe nur Angst, dass mir bei einem Drucker dieser Preisklasse dann auch nach einem Jahr der Druckkopf kaputt geht. Und dass die Druckkosten immens hoch sind. Schließlich kostet eine schwarze Nachfüllpatrone ca. 15 € und die bunten immerhin noch 10,- €. Oder geht das auch mit Fremdtinte? Werden die Ausdrucke trotzdem mehr als ansehnlich...?
Gruss,
Marco
Oliver K. 08.11.2006, 18:49 Habe mir den Epson R800 gerade mal angeguckt. Ist mir vom Verkäuder auch empfohlen worden (obwohl das ja absolut nichts bedeutet!!!). Ich habe nur Angst, dass mir bei einem Drucker dieser Preisklasse dann auch nach einem Jahr der Druckkopf kaputt geht. Und dass die Druckkosten immens hoch sind. Schließlich kostet eine schwarze Nachfüllpatrone ca. 15 € und die bunten immerhin noch 10,- €. Oder geht das auch mit Fremdtinte? Werden die Ausdrucke trotzdem mehr als ansehnlich...?
Gruss,
Marco
Hallo Marco,
von defekten Druckköpfen habe ich bislang nur sehr selten gehört, ich würde mir diesbezüglich keine allzu großen Sorgen machen.
Und zum Thema Druckkosten kann ich nur sagen daß dies bei allen Herstellern in den Kauf eines Druckers mit einkalkuliert ist; will sagen daß bei den heutigen Druckerpreisen sicher die Gewinne für den Hersteller maßgeblich über die Verbrauchsmaterialien realisiert werden.
Grundsätzlich kannst Du auch Fremdtinte benutzen - nach einer Kalibrierung des Druckers wirst Du auch damit sehr gute Ergebnisse erreichen. Allerdings kommt es bei preiswerteren Tinten häufig vor daß die physikalischen Eigenschaften (UV Beständigkeit, Trockenverhalten etc.) schlechter sind als die der Originaltinte. Darüber hinaus ist die Garantie des Druckers bei Verwendung von Fremdtinte auch ein heikles Thema...
Aber es gibt genügend Testberichte über alternative Tinten, z.B. bei www.druckerchannel.de
Ich bin auch gerade an dem Drucker-Thema dran !
Leider haben die neuen Canon/Epson Drucker einen Chip in der Patrone und da wird es mit Fremdtinten leider etwas komplizierter.
Die komplette Tintenauswahl zu guten Preisen findest du bei
www.tintenalarm.de
Die "Inktec"- Tinten haben bei www.druckerchannel.de gerade den
Tintentest gewonnen ( gegen Canon + div Fremdtinten )
Mblank_de 09.11.2006, 06:48 Der neue Hp Photosmart Pro B 9180 hat eine Kalibrierung über ein eingebautes Densitometer (ca 600€) und es gibt eine aufgepeppte Version mit externem Densi. Wenn Du farbrichtige Ausdrucke willst ist das keine schlechte Funktion denke ich. Schau doch mal selber auf der HP von HP.
Und er kann extrem dickes (865g/m2) Papier bedrucken - das würde mir auch gefallen.
Gruss Matze:up:
ueber ein eingebautes Densitometer
Ich kenn den Drucker nicht, aber mMn kann ein Densitometer nur Tonwerte aber keine Farbtoene messen (Spektralfotometer). Kann aber natuerlich auch sein, dass das totaler Mist ist (hab schlecht geschlafen). Wer weis es besser?
Mblank_de 09.11.2006, 08:14 Ich kenn den Drucker nicht, aber mMn kann ein Densitometer nur Tonwerte aber keine Farbtoene messen (Spektralfotometer). Kann aber natuerlich auch sein, dass das totaler Mist ist (hab schlecht geschlafen). Wer weis es besser?
Schau selber auf der HP von HP wenn es interessant ist - Raten hilft nicht weiter :eek:
Ich habe den Drucker nicht gebaut - sondern zufällig gesehen :-)
Gruss Matze
heldenlicht 09.11.2006, 08:23 In einem Epson R800 würde ich keine Fremdtinte benutzen, da damit eines der Hauptvorteile des Druckers verloren geht. Nur Epson bietet zur Zeit pigmentierte Tinten für den R800 an und nur damit erreicht man eine Licht und Alterungsbeständigkeit die man für hochwertige und langlebige Drucke braucht.
@ Matze
Der HP ist mir einfach zu teuer.
Der Epson würde mich nach wie vor am meisten reizen. Im übrigen hat lt. druckerchannel.de (siehe nwa4911) die "Ersatztinte" von Inctec den Vergleichstest der Fremdtinten gewonnen. Die Ausdrucke sehen zum großen Teil sogar besser aus, als die mit Originaltinte erstellten. Dafür kosten sie aber nur die Hälfte. Und ob die Inctec-Tinte pigmentiert ist oder nicht, kann ich dem Test leider nicht entnehmen....
Mblank_de 09.11.2006, 10:09 Klar, ist schon OK.
Sollte nur ein Tipp sein weil ich es zufällig gesehen habe und es interessant für mich war das HP die Farbproblematik beim Drucken mal auf diesem Weg angeht. Denk da erwartet uns in Zukunft noch einiges, hoffentlich macht es dann auch das "Leben" leichter und schafft keine neuen Probleme. :hehe:
Gruss Matze:up:
Frank B. 09.11.2006, 18:41 Ich kenn den Drucker nicht, aber mMn kann ein Densitometer nur Tonwerte aber keine Farbtoene messen (Spektralfotometer). Kann aber natuerlich auch sein, dass das totaler Mist ist (hab schlecht geschlafen). Wer weis es besser?
Das ist vollkommen richtig, du benötigst ein Colorimeter, ein Densitometer hilft und hier nicht weiter. Wichtig dabei ist auch die Empfindlichkeit des Coloreimeters, eyeone der Marktführer realisiert 10nm. Soll heißen, ein Drucker für 600€ hat ein Colorimeter, welches satand alone ca. 1600€ kostet mit integriert!!!
Die Interpretation überlasse ich mal jedem selber.
LG
Frank
ich habe seit letzter woche den HP photosmart Pro B9180gp (mit gretagmacbeth eyeone) und bin EXTREM zufrieden.
1. habe ich die Monitorkalibrierung nie so richtig hinbekommen (mit Adobe Gamma)
2. hat mich bei meinem alten photosmart mit premium plus fotopapier immer die trocknungszeit von mehreren stunden & das spiegeln der schwarzen bildteile gestört.
das gehört mit den pigmenttinten nun der vergangenheit an.
(dafür kann ich mein lager an altem papier verschenken ;-))
3. die druckköpfe die gesamte druckerlebenszeit über halten sollen
4. und das ist am wichtigsten meiner meinung nach. Wie ich das Foto am Bildschirm sehe so wird es gedruckt!!!
nicht so toll ist die druckzeit, und der tintenverbrauch.
der Preis ist meiner meinung nach für diese ergebnisse gerechtfertigt.
Testberichte:
http://www.photo-i.co.uk/Reviews/interactive/HP%20B9180/page-1.htm
http://www.druckerchannel.de/device_info.php?modell_ID=1313
|
|