Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Haoda Fu" Split-Image Fokus Scheibe für D70

smallfreak
21.07.2006, 15:08
Hier im Forum wurde schon öfters der Bedarf nach einer "anständigen" Altrernative zur original Mattscheibe bei den Digitalkameras diskutiert. Die "Katzeye" war mir schon ein Begriff, aber mir war sie einfach zu teuer. Diejenigen die eine haben, haben aber durchwegs Positive Erfahrungen geäußert.

Durch Zufall habe ich dann von einer alterntiven "Split-Image" Fokus Scheibe für Digitalkameras erfahren, der "Haoda Fu" Scheibe. Eine schnelle Recherche mit Google bringt so gut wie überhaupt nichts zu dem Thema. Ich habe das schon fast für ein Märchen gehalten, aber es gibt sie wirklich!

Sie wird für US$ 72,-- + $8,-- Versand ausschließlich über eBay USA feilgeboten. Mit meinem europäischen eBay Account ist es mir nicht gelungen das Ding zu erwerben. Haoda Fu betreibt auch keine eigene Website dazu, aber eine Yahoo-Group (http://groups.yahoo.com/group/screen4DSLR/). Mit 32 Einträgen im laufenden Jahr eher eine "Geheimgruppe".

Ich habe also 80$ per PayPal angewiesenund das Beste gehofft. Tatsächlich ist nach wenigen Tagen ein kleines Luftpolsterkuvert mit einem kleinen Schächtelchen darin angekommen. Deklariert als "Geschenk". Als Inhalt war "Plastic-Flake" angegeben - also korrekt.

http://img147.imageshack.us/img147/9840/verpacktkd1.jpg

Das war auch bereits der vollständige Packungsinhalt. Keine Rechnung, kein Begleitschreiben, keine Anleitung, kein Werkzeug. Umbau nach eigenem Ermessen also.

So sieht das Bild im Sucher einer D70 normalerweise aus:

http://img137.imageshack.us/img137/1720/vorherzq6.jpg

Zum Entfernen der Mattscheibe wird das Objektiv entfernt und die Kamera kopfüber auf eine weiche Unterlage plaziert. Die Mattscheibe und deren Befestigung sind dadurch leichter erreichbar und die Gravitaton hält alles schön zusammen.

http://img138.imageshack.us/img138/8845/woistdieklammerfj5.jpg

Die Mattscheibe wird durch einen umlaufenden Federbügel festgehalten. In der beschriebenen Lage ist dieser Bügel links zu einer Schleife hochgebogen. In der Mitte vorne befindet sich eine Kunstsoff "Nase" am Gehäuse unter der dieser Bügel eingerastet ist. Am bequemsten bekommt man das auf, indem man mit dem Daumannagel zwischen die Schleife und das Kameragehäuse faßt und den Bügel dann nach oben zieht. Das geht mit nur leichtem Zug und ohne daß man Spiegel oder Mattscheibe berühren muß.

http://img100.imageshack.us/img100/8356/klammeroffennp0.jpg

Die Mattscheibe fällt locker heraus, wenn man die Kamera bei geöffneter Klammer auf den Rücken legt.

http://img100.imageshack.us/img100/2136/screenentnahmeti3.jpg

Dabei sollte man vorsichtig sein, weil der Bügel mit seiner Schleife direkt auf dem Spiegel zu Liegen kommt. Eventuell ein Seidenpapier oder ein Microfasertuch unterlegen. Die Origial D70 Mattscheibe hat an einem Eck eine kleine Nase. Damit kann man sie leicht nehmen und beim eventuellen wiedereinbau wieder richtig herum einlegen. Die Mattscheibe ist auf der dem LCD zugewandten Seite (schwach) mattiert, auf der dem Spiegel zugewanten Seite ist eine schwache Fresnell-Linse aufgebracht. Das sorgt dafür, daß möglichst viel Licht in die Sucherlinse fällt.

Original
http://img153.imageshack.us/img153/1539/originalscreenyn9.jpg

Ersatz
http://img153.imageshack.us/img153/559/haodascreenxn8.jpg

Bei der Ersatzscheibe fällt auf, daß sie

keine Nase hat
die Fokushilfe nicht vertikal zentriert ist.

Man hat also vier verschiedene Möglichkeiten das einzubauen. Zusammen mit der Möglichkeit den Distanzrahmen zu verwenden oder wegzulassen, sind es also 8 Möglichkeiten, davon 7 falsche.

Entgegen dem anfänglichen Rat von Haoda Fu per Mail war die für mich richtige Variante

Distanzrahmen einlegen
Mattscheibe mit der matten Seite in Richtung LCD
Fokushilfe weiter ins Kamera Innere weisend

http://img222.imageshack.us/img222/5688/haodascreeneingebautgb9.jpg

Ich beherrschemittlerweile den Trick gut genug um in 15 Sekunden die Mattscheiben tauschen zu können :hehe: . Ich hatte aber auch reichlich Gelegenheit das zu üben :eek: .

Ergebnisse:

Nach dem letztendlich erfolgreichen Einbau habe ich noch einige Probleme mit dem neuen Teil gehabt. Zum Einen ist die Scheibe deutlich kleiner als der vorhandene Raum dafür. Es bleibt also rund um die Scheibe genügend Luft, damit diese vor dem Fixieren mit der Klammer verrutschen kann. Ich habe es noch nicht fertig gebracht, die Fokus hilfe mittig in das Bild zu bekommen. Ich werde mir dafür demnächst noch eine Zentrierhilfe machen oder Abstandhalter einklemmen.

Im Sucher sieht das jetzt etwa so aus:
http://img137.imageshack.us/img137/6961/nachherlh3.jpg

Als erste Nagelprobe habe ich die Kamera auf das Stativ montiert und ein Fokus-Testblatt mit einer senkrechten Linie bei Offenblende anvisiert. Ich habe zuerst mit Auto-Fokus scharfgestellt und eine Vergleichsaufnahme gemacht. Der Fokus war 100% korrekt. Ein Kontrollblick auf das Schnittbild zeigt mir dann... nicht scharf??

Die Diskrepanz war gering, abr im Schnittbild erkennbar. Eine manuelle Korrektur hat dann im Ergebnis den Fokus etwa 1cm nach hinten verschoben. Ein intensiver eMail Austausch mit Haoda Fu - übrigens sehr interessiert daran, daß ich das richtig hin bekomme und auch sehr freundlich - hat mir dann die wichtige Information gebracht:

Wenn der Fokus nach dem Scharfstellen mit dem Schnittbild zu weit hinten liegt, dann ist die Mattscheibe zu weit vom Spiegel entfernt. Ich habe zwei Möglichkeiten:

einen dickeren oder zusätzliche Distanzhalter
den Hauptspiegen neu justieren

Persönlich werde ich es erst einmal mit einem Selbstbau-Distanzrahmen probieren, wenn ich damit nicht klar komme, versuche ich Variante 2. Die Spiegel Justierung würde den Auto-Fokus nicht beeinflussen, solange der rückwertige Spiegel nicht verstellt wird, lediglich das Bild im Sucher nach oben oder unten ein wenig verschieben.

Da auf der Original Mattscheibe ein sicheres Fokussieren ohnehin nicht möglich war, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, ob diese Fehldistanz nicht ab Fabrik war und mangels ordentlicher Fokus-Hilfe bis jetzt einfach unbemerkt geblieben ist.

Aber auch unjustiert kann ich damit jedenfalls mein 50mm f/1.4 auf kurze Distanzen und Offenblende wesentlich genauer fokussieren als der Auto-Fokus.

Einen Helligkeitsgewinn oder -verlust durch die Haoda-Scheibe kann ich im Moment jedenfalls nicht bestätigen. Auch die Belichtungsmessung funktioniert so gut wie zuvor.

Ich werde die Kombination in den nächsten Tagen ausgiebig testen und berichte dann noch einmal.

Hammer
21.07.2006, 16:24
Ist die Scheibe nicht etwas schief eingesetzt? Bei meiner Katzeye-Scheibe sehe ich den Schnittkeil exakt über dem mittleren AF-Feld, nicht links unten wie bei Dir.

volkerm
21.07.2006, 17:35
Danke für den sehr anschaulichen Bericht. :up:

smallfreak
21.07.2006, 18:14
Ist die Scheibe nicht etwas schief eingesetzt? Bei meiner Katzeye-Scheibe sehe ich den Schnittkeil exakt über dem mittleren AF-Feld, nicht links unten wie bei Dir.
Ja genau. Das liegt daran, daß die Scheibe in beiden Dimensionen ein wenig kleiner ist als der Platz den sie ausfüllen soll. Solange der Bügel offen ist, kann man die Scheibe auf dem LCD in jede Richtung ein wenig verschieben.

Die Katzeye-Scheibe scheint mir (ohne sie selbst zu kennen) im Zuschnitt nach bisheriger Lektüre ein wenig genauer zu sein. Man bekommt also für den Mehrpreis doch auch eine Mehrleistung.

In dem Bild ist die maximale Verschiebung nach unten und links ersichtlich. Je nachdem wie man beim Schließen des Bügels die Kamera hält, kann der Versatz in jedes der anderen drei Ecken etwa gleich groß sein.

Das zu beheben wird meine nächste Arbeit.

Es sieht zwar im Sichtfeld momentan ein wenig seltsam aus, stört aber beim Scharfstellen nicht in dem Maß, wie man meinen möchte. Es ist mehr ein kosmetisches Problem, das die symmetrische Harmonie stört.

Hammer
21.07.2006, 21:27
Ja genau. Das liegt daran, daß die Scheibe in beiden Dimensionen ein wenig kleiner ist als der Platz den sie ausfüllen soll. Solange der Bügel offen ist, kann man die Scheibe auf dem LCD in jede Richtung ein wenig verschieben. ... Das zu beheben wird meine nächste Arbeit.

Es sieht zwar im Sichtfeld momentan ein wenig seltsam aus, stört aber beim Scharfstellen nicht in dem Maß, wie man meinen möchte. Es ist mehr ein kosmetisches Problem, das die symmetrische Harmonie stört.

Mich würde das verrückt machen... :D Manchmal zieht man sich an so kleinen Sachen auf.:lachen:

Viel Spass mit der neuen Scheibe, ich habe mich auch ganz schnell in meine verliebt und kann mir garnicht mehr vorstellen, wie ich ohne ausgekommen bin.

smallfreak
22.07.2006, 17:11
Nachtrag...

Ich habe die Original Mattscheibe nachgemessen und diese ist tatsächlich ein wenig größer: 25,4 x 20,5 mm gegenüber der Haoda Scheibe mit 24,8 x 19,9 mm. Es fehlen also 0.6mm.

Ich habe mir aus Alufolie ein kleines "Wutzerl" gerollt und dann mit meiner Schiebelehre so lange gepresst, bis ich ein genau 0.3mm flaches, 1.5mm breites und ca 2cm langes Stück bekommen habe. Das habe ich rechtwinkelig abgebogen und in eine Ecke als Distanzsstück zwischen Mattscheibenkante und Gehäusekante gelegt.

Damit habe ich das Schnittbild fast exakt mittig in das mittlere Fokus-Feld bekommen.

Die Versuche mit verschiedenen, selbstgemachten Abstandsrahmen habe ich aufgegeben. Ich habe mir also ein Herz gefaßt und den manuellen Fokus mit der zugehörigen Exzenterschraube nachjustiert (http://www.leongoodman.com/d70focus.html). Das geht sehr feinfühlig und ich merke keinen Unterschied am Autofokus oder am Sucherbild. Die Verschiebung ist bei mir also minimal.

Ergebnis:

An guten Kontrasten, wo der Auto-Fokus perfekt scharf stellt, zeigt jetzt auch das Schnittbild den richtigen Fokus an.

Unter schwierigen Bedingungen, etwa mit meinem neuen Nikkor AF 50mm 1.4 (http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=14869), wo der Auto-Fokus bei Offenblende auf kurze Distanz ziemlich dürftige Ergebnisse liefert, kann ich mit dem Schnittbild sauber scharf stellen.

Das versöhnt mich auch gleich mit dem Objektiv, dessen Leistung ich jetzt auch in vollem Umfang nutzen kann.

Manuell scharfgestellt auf den Siemensstern, f/1.4, 100% crop, nicht nachbearbeitet:
http://img136.imageshack.us/img136/7646/siemensstern14mankw3.jpg

Bei f/1.8 und darunter sind die Kontraste natürlich noch schärfer, aber Offenblende ist einfach der genauere Fokus-Test.

Alton
22.07.2006, 17:43
Danke für den ausführlichen Bericht und deinen Mut. Hochachtung!

FrankF
22.07.2006, 17:56
Danke für Deinen tollen Bericht. Im Vergleich ist die Katzeye-Scheibe wirklich für Mädchen, denn sie passt perfekt und ein Distanzrahmen als Ersatz für den Nikon-Original-Distanzrahmen ist auch dabei plus eine Bebilderte PDF-Anleitung (wobei Deine besser fotografiert ist).

Klasse Bericht , der Hersteller wird sich freuen und vielleicht gibt es noch mehr Mutige, die sich trauen die kleine Schaibe zu nehmen?

thobe
22.07.2006, 22:36
Im Vergleich ist die Katzeye-Scheibe wirklich für Mädchen, denn sie passt perfekt und ein Distanzrahmen als Ersatz für den Nikon-Original-Distanzrahmen ist auch dabei plus eine Bebilderte PDF-Anleitung

Uuiii, da habe ich mit den Katz Eye - Scheiben für die D50 und D200 aber eine etwas andere Erfahrung gemacht: kein Ersatz-Distanzrahmen und nur ein Download-Link für die Anleitungen, nix Beigelegtes. "Nur" perfekte Passgenauigkeit ohne Gimmicks.

Es freut mich allerdings sehr, daß so eine gute alte Technik wie Schnittbild und Mikroprismen nicht nur bei mir ein probates Mittel gegen Fehlfokussierung ist, und daß es mindestens zwei Anbieter von tauglichen Austauschmattscheiben gibt. Bis zu diesem schönen Bericht wusste ich nichts von Haoda. Bin jetzt schon gespannt, was mir am Nikon-Stand der kommenden Photokina geantwortet wird, wenn ich dieses Thema anspreche.

Von smallfreak wüsste ich gerne, weshalb der Versuch mit einer selbstgemachten Distanzscheibe aufgegeben wurde und ob (analog meinem Fall mit der D50) das bewusste Entfernen derselben überhaupt eine erkennbare Veränderung im Mattscheibenbild bewirkt hat. Bei mir war es nicht so, obwohl es zu erwarten wäre, und habe deshalb auch den Hauptspiegel justiert (bislang übrigens ohne negative Nebenwirkung).

Beste Grüße,
TB

Hammer
23.07.2006, 01:09
Es freut mich allerdings sehr, daß so eine gute alte Technik wie Schnittbild und Mikroprismen nicht nur bei mir ein probates Mittel gegen Fehlfokussierung ist, und daß es mindestens zwei Anbieter von tauglichen Austauschmattscheiben gibt. Bis zu diesem schönen Bericht wusste ich nichts von Haoda.

Es gibt übrigens noch einen weiteren Anbieter:
Beattie IntenScreen --> http://www.intenscreen.com/products.htm

Aber die sind noch teurer und genauso schwer zu bekommen. Dafür haben die sogar Mattscheiben für Mittel- und Grossformatkameras.

smallfreak
23.07.2006, 09:01
Von smallfreak wüsste ich gerne, weshalb der Versuch mit einer selbstgemachten Distanzscheibe aufgegeben wurde und ob (analog meinem Fall mit der D50) das bewusste Entfernen derselben überhaupt eine erkennbare Veränderung im Mattscheibenbild bewirkt hat. Bei mir war es nicht so, obwohl es zu erwarten wäre, und habe deshalb auch den Hauptspiegel justiert (bislang übrigens ohne negative Nebenwirkung).
Die Distanzscheibe bei der D70 ist ein ziemlich flaches Metallrähmchen. Ich habe als Ersatz eines aus Papier geschnippelt, das war etwas dicker und hat den Fokus schon fast genau dahin gebracht, wo er hin gehört. Ein nur 1mm breiter Rahmen aus Papier ist aber etwas unbequem in der Handhabung und liegt nie so auf wie er soll. Immer steht irgendwo ein Rand ins Bild. Die Formstabilität ist einfach unzureichend.

Mein zweiter Versuch war dann, den vorhandenen Rahmen auf den beiden Schmalseiten mit schmalen Streifen Alufolie zu umwickeln. Das geht erstaunlich gut und die Folie ist dünn genug, daß man durch die Dicke der Lagen die Distanz fein nachjustieren kann - wenn man Finger hat, die ruhig genug sind. Meine sind es nicht mehr. Das Werken mit den fast schwerelosen und wenig reißfesten Alu-Schnipseln ist nicht mehr mein Ding. Wer aber ruhige Hände hat, dem kann ich die Methode aber empfehlen. Der Rahmen wird durch die Wickelei zwar auch im gleichen Maße größer wie dicker, aber ich habe den Rahmen immer noch gut in das Gehäuse gebracht. Ich hatte nur nicht die Ruhe, das durchzuziehen.

Der Unterschied mit und ohne Distanzrahmen war gut erkennbar (etwa eine Strichdicke in meinem Fokus Testblatt. Hätte ich einen zweiten Distanzrahmen gehabt, hätte es womöglich genau gepaßt. Was ich so mitbekommen habe, hat die Katz-Eye Scheibe flachere Keile, wodurch sie bei lichtschwächeren Objektiven nicht so schnell abdunkelt, aber der Versatz des Schnittbildes ist dadurch auch etwas kleiner als bei den "normalen" Scheiben.

Ich habe mich bei meinen Messungen ein wenig verwirren lassen. Ich hatte sogar das Gefühl, daß selbst das Wenden der Scheibe den Fokus in die gleiche Richtung verschlimmert hat. In meinem Bild war bei korrekt scharf gestellter Linie der obere Teil des Schnittbildes nach rechts verschoben. Ohne Distanzrahmen etwa 1.5 Strichbreiten, mit Distanzrahmen etwa 0.75 Strichbreiten und verkehrt herum etwa 3 Strichbreiten. Ich hatte schon befürchtet, der Fokus liegt überhaupt IM LCD und ich komme nicht weit genug vom Spiegel weg.

Das war aber ein Denkfehler, weil beim Wenden der Scheibe sich natürlich auch das Schnittbild wendet und dann bedeutet ein oberer Versatz nach rechts, daß der Fokus zu weit HINTER der Mattscheibe liegt, diese also weiter nach außen muß. Eine Aufnahme mit "scharf" gestelltem Schnittbild hat den Unterschied klar gemacht. Entweder schwacher Back-Fokus (richtig herum) oder starker Front-Fokus (falsch herum).