Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hennessy Cognac...

Telewatt
29.01.2010, 13:46
...mal einen Gegenstand im Studio fotografiert....vielleicht interessiert sich ja jemand für das wie.....

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php?albumid=8456&pictureid=117587

Grüße,
Jan

iso6400
29.01.2010, 13:55
Gefällt mir! Erzähl mal was zum Licht ;) ;)

PeMax
29.01.2010, 13:55
Es wäre perfekt, wenn da kein Schatten auf dem Etikett wäre...

mg16373
29.01.2010, 13:57
Gefällt mir sehr gut (auch mit Schatten auf dem Etikett; gerade dadurch) :up:

iso6400
29.01.2010, 13:59

Den finde ich überhaupt nicht störend, im Gegenteil, es wirkt wie ein Lichtschein auf der Schrift ;)

@Telewatt, Du schreibst 20 Beiträge pro Tag, wann machst Du Fotos? ;) ;)

Telewatt
29.01.2010, 14:07

..der war kein Zufall oder "Unfall"..;)...die Idee bestand aus dem Gerüst "Dämmerung, Cognac, Produktfoto"...
..Die Dämmerung war am einfachsten durch einen Gegenlicht Spot mit blauer Folie zu machen und die ungleichmäßige Beleuchtung des Etikettes mit einem Schminkspiegel verstärkt die Wirkung noch..

Grüße,
Jan

Telewatt
29.01.2010, 14:09
Den finde ich überhaupt nicht störend, im Gegenteil, es wirkt wie ein Lichtschein auf der Schrift ;)

@Telewatt, Du schreibst 20 Beiträge pro Tag, wann machst Du Fotos? ;) ;)

:D..ist schon erledigt...jetzt ist "Foddoschoppen" angesagt...und da das immer etwas langeilig ist, läuft das Forum auf einem Bildschirm mit...:winkgrin:

Grüße,
Jan

JoBo
29.01.2010, 14:19
Für den Inhalt würde ich mich eher interessieren als für das wie ... :-)

Aber im Ernst, dieses Bild sagt mir nun tatsächlich weniger zu. Das agressive Yves-Klein-Blau und harte Licht einerseits und die warmtönige Flasche andererseits wollen so gar nicht zum Klischee passen von bernsteinfarbenem Cognac, Eichenfässern, Kerzenschein im Reifekeller, weichem vollen Aroma, Gemütlichkeit nach dem Essen am Kaminfeuer und was der Dinge mehr sind. Wenn schon gegen das Stereoptyp, dann bitte aber richtig grell. So hängt das irgendwo ungut dazwischen.

PS: der Schatten auf dem Etikett gefällt mir

Telewatt
29.01.2010, 14:29
Für den Inhalt würde ich mich eher interessieren als für das wie ... :-)

Aber im Ernst, dieses Bild sagt mir nun tatsächlich weniger zu. Das agressive Yves-Klein-Blau und harte Licht einerseits und die warmtönige Flasche andererseits wollen so gar nicht zum Klischee passen von bernsteinfarbenem Cognac, Eichenfässern, Kerzenschein im Reifekeller, weichem vollen Aroma, Gemütlichkeit nach dem Essen am Kaminfeuer und was der Dinge mehr sind. Wenn schon gegen das Stereoptyp, dann bitte aber richtig grell. So hängt das irgendwo ungut dazwischen.

PS: der Schatten auf dem Etikett gefällt mir

Johannes, da hast du Recht......"Kaminfeuer Romantik" ist weit entfernt...:D

Grüße,
Jan

gerhardb
29.01.2010, 14:39
Mir geht's ähnlich wie Johannes.
Warmer Hennessy vor kaltem Hintergrund das passt für mich nicht.

Und wie sagt auch Tante Wiki: "Wenn Komplementärfarben zusammen benutzt werden, also oranger Text auf blauem Grund, wird der Sehsinn überreizt ... "

Telewatt
29.01.2010, 15:25
Mir geht's ähnlich wie Johannes.
Warmer Hennessy vor kalte Hintergrund das passt für mich nicht.

Und wie sagt auch Tante Wiki: "Wenn Komplementärfarben zusammen benutzt werden, also oranger Text auf blauem Grund, wird der Sehsinn überreizt ... "

Gerhard, das betrifft die Lesbarkeit von Texten, da ist eine längere Aufmerksamkeit sehr wichtig.
..in der Werbefotografie ist die "(Über)Reizung" oft sogar gewünscht..."der Stoppmechanismus" wird aktiviert....

Grüße,
Jan

fotostudio
29.01.2010, 15:57
..in der Werbefotografie ist die "(Über)Reizung" oft sogar gewünscht..."der Stoppmechanismus" wird aktiviert....

Grüße,
Jan

hust...dann sollte man aber die Schrift auf der Flasche lesen können..;):dizzy:

Telewatt
29.01.2010, 16:51
hust...dann sollte man aber die Schrift auf der Flasche lesen können..;):dizzy:

...das Kleingedruckte?!...nöö...:D

Die Marke muß sofort zu erkennen sein, und die ist sehr gut zu lesen..:winkgrin:

Grüße,
Jan...

TheSeth
29.01.2010, 17:10
Hi Telewatt.
Mir gefällt das Bild auch sehr gut ..
Nun aber mal zu was anderem, ich schaffe es einfach nicht ein ähnliches Bild zu schaffen. Mein Problem ist, dass der Hintergrund immer auch noch mit drauf ist.

Wie hast du in diesem Fall den absolut schwarzen Hintergrund hinbekommen? Nur im Photoshop sicherlich nicht, oder? Welche Einstellungen hast du verwendet .. ich verzweifele bald, ich bekomms net hin :-/

Telewatt
29.01.2010, 17:24
Hi Telewatt.
Mir gefällt das Bild auch sehr gut ..
Nun aber mal zu was anderem, ich schaffe es einfach nicht ein ähnliches Bild zu schaffen. Mein Problem ist, dass der Hintergrund immer auch noch mit drauf ist.

Wie hast du in diesem Fall den absolut schwarzen Hintergrund hinbekommen? Nur im Photoshop sicherlich nicht, oder? Welche Einstellungen hast du verwendet .. ich verzweifele bald, ich bekomms net hin :-/

im Photoshop ist hier nichts gemacht...das ist direkt vom Dia übernommen, nur die Größe wurde angepasst...

Wichtig ist ein großer Abstand nach hinten...hier ist sind es ca. 2,5 Meter bis der Untergrund nach oben gebogen wird...um den ganzen Tisch wurde schwarzer Molton-Stoff gespannt, so das alle Spiegelungen im Glas verschwinden (auch auf der Kameraseite!...da wird der Stoff auf 10 cm aufgeschnitten und das Objektiv durchgesteckt)...wenn es Hinten immer noch etwas zu hell ist, kann man außerhalb des Bildes! noch eine Art Tunnel machen...

Grüße,
Jan

TheSeth
30.01.2010, 13:51
Ah alles klar, ich danke dir :)

NIK_ON
30.01.2010, 15:12
ich muß auch sagen, obwohl mir das Licht sehr gut gefällt: ich bringe die inhaltliche Aussage des Bildes nicht mit dem Lichtcharkter zusammen. Da streubt sich was in mir ...

Nik

Telewatt
30.01.2010, 16:02
ich muß auch sagen, obwohl mir das Licht sehr gut gefällt: ich bringe die inhaltliche Aussage des Bildes nicht mit dem Lichtcharkter zusammen. Da streubt sich was in mir ...

Nik

Nik, welche inhaltliche Aussage siehst du?....

Die Vorgabe des Kunden war ein starker kalt warm Kontrast und eine etwas spannende Ausleuchtung der Flasche....ich muß zugeben, der Scann hier kracht wirklich gemein, das Großbild-Dia habe ich einfach auf den Epson-Flachbrett gelegt....:D...das Dia ist deutlich geringer in Farb-Sättigung und Gradation......das hätte ich noch angleichen müssen oder können...
Das es so zum Thema wird hatte ich nicht bedacht, mir ging es ja mehr um die Beleuchtung, da letzte Woche da einige Fragen auftauchten...

Grüße,
Jan

gerhardb
30.01.2010, 16:09
Die Vorgabe des Kunden war ein starker kalt warm Kontrast und eine etwas spannende Ausleuchtung der Flasche...

Hättest du das nicht sofort bei der Präsentation des Bildes mit angeben können?

Hennessy mit starkem kalt warm Kontrast, passt das zusammen?

:nixweiss:

Telewatt
30.01.2010, 16:14

Gerhard, wie gesagt, ging es mir nicht um "mein" Bild sondern mehr um eine Diskussion über das wie sowas geht...

ob es so zusammen passt ist abhängig von der Gestaltung der ganzen Produktseite, in die das eingebunden wird....der Kunde war sehr zufrieden und hat bezahlt...:D

Grüße,
Jan

AER
30.01.2010, 16:16

Es muss ja nicht immer Asbach Uralt sein.

t.hei
30.01.2010, 18:59
Gerade der Kalt-Warm Kontrast gefällt mir. Dadurch sticht das Produkt extrem hervor und die plakative Wirkung der Werbung wird verstärkt.

Also: Ziel erreicht !

NIK_ON
30.01.2010, 22:14
Nik, welche inhaltliche Aussage siehst du?....

...
Grüße,
Jan

Das Image der Marke, das sie über lange Zeit aufgebaut haben und das Image, das man bei Cognac allgemein attribuiert ist warm, heimelig und alles was schon an Klischees geschrieben wurde. Dein Licht ist dem konträr, eventuell besser geeignet für Curacao oder Wodka auf Eis.

Nik

Telewatt
30.01.2010, 22:24
Das Image der Marke, dass sie über lange Zeit aufgebaut haben, und das Image das man bei Cognac allgemein attribuiert ist warm, heimelig und alles was schon an Klischees geschrieben wurde. Dein Licht ist dem konträr, eventuell besser geeignet für Curacao oder Wodka auf Eis.

Nik

Nik, es ist nicht meine Aufgabe dem Auftraggeber klar zu machen, das er die Agentur wechseln soll, weil sein Image nicht getroffen ist...:D

...es wurde so bestellt und so von mir geknipst...:D..und wie schon gesagt, im Dia ist das blau wesentlich dezenter...;)

Grüße,
Jan

Roland L.
30.01.2010, 22:44
"Cognac macht blau" ist doch gut gut umgesetzt.

Duck und weg :fahne:

Telewatt
31.01.2010, 03:00
Schade, das es hier nicht zu einer Diskussion über Licht und Studioaufbau gekommen ist....:frown1:...das war meine Idee für das Foto..das es jetzt zu einer "gut oder schlecht" Diskussion über den Inhalt kommt, finde ich etwas merkwürdig, klar das Bild ist älter, aber der Kunde wird schon seine Gründe gehabt haben es so zu bestellen...ist das wichtig für Lichtführung, nein !..ich hätte mich lieber über das gestritten...;)

Grüße,
Jan

luxleik
31.01.2010, 03:21
Schade, das es hier nicht zu einer Diskussion über Licht und Studioaufbau gekommen ist...
Grüße,
Jan

Das bedauere ich auch.
Mich würde ein Making of brennend interessieren.
Auf mich wirkt die Aufnahme sehr professionell und auch von wohl überlegter Lichtstimmung und -setzung.
Dieses Setup zu rekonstruieren würde mich sehr reizen, allein wegen der Perfektion, nicht wegen irgend welcher (angebl. falschen) Bildaussagen. :eek:

t.hei
31.01.2010, 15:31
Ja, das genau Set up würde mich auch interessieren.

Habe gerade mal versucht etwas ähnliches zu machen.

Problem Nr.1 mir fehlen die nötigen Utensilien um die Molton Umhüllung vernünftig hin zu bekommen. ich habe jetzt so eine Art Molton Schleppe gebastelt, einfach einen Molton an die Wand gehängt, und weiter über den Esstisch. Die losen Enden habe ich links und rechts mit Stativen hoch gehängt.

Als Hinterlicht habe ich einen SB800 per selbst gebauten Boomarm direkt oberhalb ca. 1,5 m hoch und 1m hinter der Flasche platziert.
Und hier komme ich schon zu Problem Nr. 2: ich habe einfach nicht genug Platz für eine solches Licht Set up.
Habe zwar versucht per Snoot das Licht noch stärker zu konzentrieren, aber die Ergebnisse fand ich nicht sonderlich überzeugend.

Problem Nr.3 und irgendwie auch mein größtes ist, selbst wenn ich das Hinterlicht und die Umgebungsabdunklung einigermaßen hinbekomme, wie bekomme ich eine gescheite Aufhellung für die Vorderseite der Flasche hin?

Ich habe es jetzt von links und rechts schräg vorne mit weißem Papier versucht, aber glücklich bin ich damit nicht.

Wie hast du es hinbekommen, die Vorderseite so schön auszuleuchten? Mit Spiegeln, so viel ist klar. Aber wie hast du es geschafft, das kein blaues Licht von hinten auf der Vorderseite gelandet ist?

Naja auf jeden Fall sind meine Versuche bisher eher kläglich, und hier sicher nicht zeigenswert.

JoBo
31.01.2010, 17:04
Schade, das es hier nicht zu einer Diskussion über Licht und Studioaufbau gekommen ist

Jan, das liegt einfach daran, wie du das Thema eingeführt hast. Hätt'ste gesagt, hier mal eine Auftragsarbeit, wo eine etwas ungewöhnliche, kühle Lichtstimmung gewünscht war. Falls es jemand interessiert, wie ich das gemacht habe, kann ich es gern erklären. Mich hätte das dann auch interessiert.
Ich werde aber den Verdacht nicht ganz los, du wolltest nicht nur über Lichtführung diskutieren (kann man da diskutieren?), sondern uns auch ein wenig hinters Licht führen ;)

Telewatt
31.01.2010, 17:45
Jan, das liegt einfach daran, wie du das Thema eingeführt hast. Hätt'ste gesagt, hier mal eine Auftragsarbeit, wo eine etwas ungewöhnliche, kühle Lichtstimmung gewünscht war. Falls es jemand interessiert, wie ich das gemacht habe, kann ich es gern erklären. Mich hätte das dann auch interessiert.
Ich werde aber den Verdacht nicht ganz los, du wolltest nicht nur über Lichtführung diskutieren (kann man da diskutieren?), sondern uns auch ein wenig hinters Licht führen ;)

...das verstehe ich jetzt nicht?!...was meinst du damit?

AER
31.01.2010, 17:53

Das ist etwas daneben.:confused:
Es ist nach meiner Meinung das etwas eigenartige Diskussionsverständnis hier, das immer wieder in solche Sackgassen führt.

Albert

t.hei
31.01.2010, 18:02

Ich auch nicht.....aber man muss sich ja auch nicht über alles Gedanken machen was hier so geschrieben wird ;)

Für mich ist es nach wie vor ein tolles Produktfoto. Punkt!

Ich versuche nun schon den halben Tag mit meinen bescheidenen Mitteln etwas ähnliches hin zu bekommen, aber bin noch Lichtjahre von vergleichbarem entfernt. Und wenn ich nicht mit der EBV hinterher etwas schummeln könnte, hätte ich die Kamera heute schon aus dem Fenster geworfen :D

Und allein das zeigt mir wie viel Können und Erfahrung hinter dem Foto so einer simplen Flasche Fusel stecken, und das reicht mir um es als hervorragendes Foto zu erkennen. ;)

P.S. Und aus diesem Grund habe ich es jetzt auch nominiert. Schon aus Bock :D

<ChristiaN/>
31.01.2010, 18:07
Über den Kontrast kann man zwar streiten, ist aber sinnlos, da der Kunde sowas entscheidet.

Was mir aber wirklich etwas aufstößt ist, dass die Etiketten an Hals und Bauch der Flasche nicht gut lesbar sind. Bei einem Produktfoto sollte die schon klar lesbar sein. Vielleicht ist das auf dem Dia ja besser?!

Telewatt
31.01.2010, 19:08
ich habe jetzt nochmals versucht, es etwas an das Dia anzugleichen......

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php?albumid=8456&pictureid=118248

Grüße,
Jan

fotostudio
01.02.2010, 06:16
...das Kleingedruckte?!...nöö...:D

Die Marke muß sofort zu erkennen sein, und die ist sehr gut zu lesen..:winkgrin:

Grüße,
Jan...

Ehrlich gesagt interessiert mich doch mal wer denn der Kunde war. Der gross auf der Flasche steht mit Sicherheit nicht.:rolleyes:
(der Glasflaschen Produzent?....:D )

JoBo
01.02.2010, 10:40

Nun, ganz einfach eigentlich. Die allermeisten Fotos, die hier gezeigt werden, sind nach dem freien Willen des Fotografen entstanden. Entsprechend werden sie hier dann diskutiert, wie auch dein Bild zu Beginn des Threads. Wenn du dann erst nach etlichen Beiträgen damit rausrückst, dass das eine Auftragsarbeit war, und der wesentliche Diskussionspunkt, die extrem kühle Lichtstimmungng des Hintergrunds, schon deshalb nicht zur Diskussion steht, weil sie vom Auftraggeber so gewünscht war, dann fuhle ich mich schon etwas hinters Licht geführt.

Unter diesen Voraussetzungen finde ich das Bild allerdings sehr gelungen, technisch sowieso. Wie du es gemcht hast, interessiert mich dann durchaus. Vor allem, wie bekommt man so ein stechendes Blau hin? Wie gesagt erinnert es an Yves Kleins berühmtes Monochromes Blau.

Telewatt
01.02.2010, 13:11
Ehrlich gesagt interessiert mich doch mal wer denn der Kunde war. Der gross auf der Flasche steht mit Sicherheit nicht.:rolleyes:
(der Glasflaschen Produzent?....:D )

Nein, das war für eine Verlagsgesellschaft/Werbeagentur, die Design und Lifestyle-Magazine belieferte...in welchem es verwendet wurde, kann ich nicht mehr sagen, das ist ca. 17 Jahre her...

Grüße,
Jan

Das ist ja wie in einem Polizeiverhör....:D...ist schon o.k. ...;)

Telewatt
01.02.2010, 13:23
Nun, ganz einfach eigentlich. Die allermeisten Fotos, die hier gezeigt werden, sind nach dem freien Willen des Fotografen entstanden. Entsprechend werden sie hier dann diskutiert, wie auch dein Bild zu Beginn des Threads. Wenn du dann erst nach etlichen Beiträgen damit rausrückst, dass das eine Auftragsarbeit war, und der wesentliche Diskussionspunkt, die extrem kühle Lichtstimmungng des Hintergrunds, schon deshalb nicht zur Diskussion steht, weil sie vom Auftraggeber so gewünscht war, dann fuhle ich mich schon etwas hinters Licht geführt.

Unter diesen Voraussetzungen finde ich das Bild allerdings sehr gelungen, technisch sowieso. Wie du es gemcht hast, interessiert mich dann durchaus. Vor allem, wie bekommt man so ein stechendes Blau hin? Wie gesagt erinnert es an Yves Kleins berühmtes Monochromes Blau.

Jetzt habe ich es verstanden, was du mit "hinters Licht geführt" meinst, Danke..

Blau war damals Kult, sogar die S/W Fotos wurden oft blau getont....das wurde auch mein Markenzeichen und viel Kunden wollten genau das haben...

..technisch ist das nicht aufregend, das Gegenlicht bekommt eine Wabe, damit es wie ein Spot wirkt und eine LEE Farbfolie...dann sehr knapp an der Unterbelichtung erhöht es die Sättigung gewaltig....

Hier noch ein anderes Beispiel (ist aus einem Magazin gescannt, durch das Entrastern etwas schwammig...)

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php?albumid=8456&pictureid=118425

Grüße,
Jan