Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie krieg ich nen Film rein

alecc12
12.05.2006, 19:57
Nein es ist keine digitale in die ich den Film quetschen will :D

Eine Nikon FA - da ich eigentlich null ahnung habe von analog habe ich mir das fm3a handbuch aus dem netz geholt (war das einzige was ich finden konnte). Da steht ich muss den Spulhebel hochziehen um die Klappe zu öffnen. - Ist das bei der Fa auch so? - Ich mein ich habs versucht, war ich zu sanft?

Brauche schneeeeeeeeeeeeeeel hilfe

JFuNOM
12.05.2006, 20:19
Hallo,
ich kenne mich mit der FA zwar nicht aus, aber bei den analogen Kameras ohne eingebauten Motor ist es normalerweise so, dass man die kleine Kurbel für die Filmrückspulung ganz nach oben ziehen muss. Dabei gibt es i.d.R. schon einen gewissen Widerstand, da ja dabei der Rückdeckel geöffnete wird (dabei die Kamera so halten, dass der Deckel auch aufspringen kann!) und das soll ja schlieslich nicht unbeabsichtigt geschehen. :-)

Also einfach mal dran ziehen! :up:

Profiler777
12.05.2006, 20:19
Auf der Skala für die Filmempfindlichkeit den kleinen Knopf gegen den Uhrzeiger drücken, dann die Filmrückspulkurbel erst hochziehen.:D

alecc12
12.05.2006, 20:55
jep thorsten hab ich auch gerade gefunden. aber vielen Dank.

Film ist drin. Bin gespannt auf analog :-)

blue_heron
12.05.2006, 21:01
.... Bin gespannt auf analog :-)
Immer, wenn ich mal "analog" knipse (wenn mir mal jemand seine Kamera gibt, damit ich ein Bild von ihm mache), dann verwirrt es mich TOTAL, daß ich nach dem Klick hinten auf die Filmklappe gucke und NIX sehe :dizzy:

Viel Spaß :hallo:

Roland

grhe6715
13.05.2006, 21:28
Hallo,

das Filmeinlegen bei der FA ist beschrieben unter (in Englisch):

http://www.mir.com.my/rb/photography/hardwares/classics/nikonfa/operation/basic2.htm

Unter diesem Thread findet man auch weitere Infos zur FA.

MfG Hermann