Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biberratte ohne Details !?
Mir ist heute eine Biberratte vor die Füsse gelaufen. Leider hatte ich nur meine D90 mit einem 16-85er parat, weshalb ich nicht zu sehr ranzoomen konnte. Da ich nicht die Zeit der Welt hatte entschied ich mich für einen Schnappschuss im Sportmodus. Leider gefällt mir die Qualität überhaupt nicht. Beim heranzoomen des Bilder wird aus der Ratte nur eine braun-graue verpixelte Fläche.
Was hätte ich besser machen können, evtl auch sofern Zeit dagewesen wäre. Hätte mein 900er Blitz etwas verbessert?
F/5,6
1/1000
ISO 450
85mm
no flash
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php?albumid=8463&pictureid=114440
hier nochmal ein Bildausschnitt bei 100%
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php?albumid=8463&pictureid=114442
panda3108 15.01.2010, 13:51 Zu dunkel belichtet, zu weit weg. Da hätte der Blitz Dir vermutlich auch nicht geholfen. :nixweiss:
zu weit weg is schon klar, näher kam ich halt leider nicht dran und mehr zoom hatte ich nicht. Aber ich denke der Sportmodus war nicht optimal gewählt. 1/1000 dürfte zu hoch sein, wodurch zu wenig Licht eingefallen ist. Welche Iso bei Festwahl wäre sinnvoll für dieses Bild bzw. Gegebenheit? Das Rauschverhalten ist ja bei der D90 recht gering. Wäre eine andere Progammautomatik besser bzw. sinnvoller gewesen? Hätte 1/100 oder 1/200 nicht gereicht?
Mir fehlen da leider noch die Erfahrungswerte da ich in dem Bereich newbie bin.
Martin F. 15.01.2010, 14:43 Wenn soviel Schnee im Bildfeld ist, reagiert ja jede Belichtungsmessung falsch, man muß dann absichtlich überbelichten.
In Deinem Ausschnit lässt sich noch ein bisschen etw. retten, wenn die Tonwertkurve entspr. hingebogen wird, ich habe mir das mal erlaubt:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php?albumid=3551&pictureid=114449
Die kurze Bel.-Zeit ist schon nicht schlecht gewählt gewesen, bei 1/100 oder so herum wäre es zu Bewegungsunschärfe gekommen. So erahnt man immerhin noch die Schauzhaare des Viechs ;)
Hi Embee,
Mit Blitz waere sicher die B.ratte besser Ausgeleuchtet, weil die Belichtung (Automatik)durch den vorherschenden Schneeflaeche (=weiss) eh zu knapp ausgefallen waere. Ohne Kurzzeiteinstellung, waere die Belichtungszeit sowieso auf 1/200 oder 1/250ste reduziert worden. Wenn man bei Schnee + 2Blenden zu gibt liegt man meistens richtig. Im Falle bei diesem Rakker waere bei 1/100, 1/200 ste sek ein bewegtes Bild geworden mit scharfen Kern, vor oder nach der Bewegstrecke, abhaengig von Blitz auf dem 1. oder 2.Verschlussvorhang.
Falsch das alles dir sehr spanisch vorkommt, BDA = Bedienungsanleitung auf diese Stichwoerter nachsehen mit Cam + Blitz natuerlich. So kapiert man es am schnellsten. mache ich auch so.
Gruesse Warner
Das Bild ist wieder mal zu groß hochgeladen und insofern nicht recht beurteilbar.
Die Entfernung des Viehs hat halt nicht zum Objektiv gepasst, insofern Glück dass Du es gesehen hast aber logischerweise keine Chance auf ein gescheites Bild. Ein Blitzgerät hätte nur genutzt, wenn Du es auf das Tier geworfen hättest und es - sprichwörtlich vom Blitz getroffen - liegengeblieben wäre, bis Du nah genug für ein Foto rangehen hättest können, ansonsten ist alles bzgl Blitz bei so einer Aufnahmesituation nur Gefasel.
300'er Tele, Blitz mit langer Telestellung (SB-900) oder mit externem Telekonverter (kann mit jedem Blitz verwendet werden), und, ganz wichtig, eine Belichtungskorrektur wegen des Schnees. Dadurch hätte die Biberratte mehr Zeichnung bekommen.
Das Bild ist wieder mal zu groß hochgeladen und insofern nicht recht beurteilbar.
wieso zu groß hochgeladen? 1024px waren angegeben und darauf wurde es vorab angepasst. Gibt es einen besseren Weg?
Hanner B. 15.01.2010, 19:38 wieso zu groß hochgeladen? 1024px waren angegeben und darauf wurde es vorab angepasst. Gibt es einen besseren Weg?
es gibt auch ein limit bei der dateigröße, welches dir angezeigt werden sollte und auf unterster stufe 249 kb beträgt. wenn diese grenze überschritten wird tritt, eine ziemlich radikale zwangskomprimierung ein.
....
Was hätte ich besser machen können, evtl auch sofern Zeit dagewesen wäre. Hätte mein 900er Blitz etwas verbessert?
F/5,6
1/1000
ISO 450
85mm
no flash
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php?albumid=8463&pictureid=114440
... morgen noch mal hingehen, Zeit und Tele mitbringen und sich dann auf die Lauer legen. - und formatfüllend abbilden.
Nik
|
|