Gewinne Eintrittskarten für die Photokina 2014...

Willkommen im Nikon Fotografie-Forum - hier kannst Du Dich kostenfrei registrieren und diese Erinnerung ausblenden!

Nikon Fotografie-Forum

Zurück   Nikon Fotografie-Forum > >

Allgemeine Bildbearbeitung Allgemeine Fragen und Themen rund um das Thema EBV und zu anderen Bild- und Fotobearbeitungsprogrammen


Aufnahmedatum ändern?

Allgemeine Bildbearbeitung


Themen Information: Dieser Thread hat 5 Antworten und wurde 5313 Mal aufgerufen!
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 


User Tag Liste

Antwort
NOTICE Achtung: Dies ist ein altes Thema. Der letzte Beitrag wurde vor 2517 Tagen geschrieben. Wenn Dein Beitrag keinen direkten Bezug zum Thema hat, eröffne besser ein neues Thema.

 
Neues Thema erstellen Bookmark and Share Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.10.2007, 21:17
Benutzerbild von Tweety
Tweety ist offline
NF-F Mitglied (erste Beiträge)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 10
Thanks: 3
Thanked 0 Times in 0 Posts
Mentioned: 0 Post(s)
Tagged: 0 Thread(s)
Aufnahmedatum ändern?

Hallo, ich habe ein Problem.

Zurück aus Canada habe ich bemerkt, daß meine Kamera noch mit falscher Uhrzeit eingestellt war und wollte nun nach dem aussortieren das Datum anpassen. Dazu habe ich "MS Photo Info" verwendet und einen Zeitversatz von 8 Std. eingestellt. Habe immer 200 Bilder auf einmal gemacht. Danach habe ich festgestellt, daß "Photo Info" wohl nur von 1 (!) Bild die Zeit nimmt und diese dann bei allen weiteren Bildern einträgt. D.h., alle 200 Bilder tragen nun ein und dasselbe Datum & Uhrzeit.
Habe jetzt mithilfe von "Exifer" (hätt ich das nur gleich genommen) rausgefunden, das nur das "Aufnahmedatum" geändert wurde, sowohl "Änderungsdatum" also auch "Digitalisierungsdatum" tragen noch die Originalzeit.


Nikon Creative Lighting System
Nikon Creative Lighting: Die Bibel zum CLS
Die Bibel zum Nikon CLS
Jetzt anschauen und bestellen
und NF-F Button geschenkt bekommen
NF-F Button

Man kann im Programm allerdings nur Aufnahmedatum auf Änderungs- und Digi.-Datum übernehmen, umgekehrt aber nicht.
Gibt es ein anderes Programm, dass dies kann? Bei über 1000 Bildern ist das unmöglich per Hand zu schaffen.
Mit Zitat antworten To the Top
Sponsored Links
Kostenfreie Registrierung blendet diese Werbung aus!

  #2  
Alt 05.10.2007, 22:19
Benutzerbild von Robby
Robby Robby ist offline
Registrierte Benutzer_B
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.620
Thanks: 4.082
Thanked 1.057 Times in 440 Posts
Mentioned: 1 Post(s)
Tagged: 0 Thread(s)
Robby eine Nachricht über Skype™ schicken
AW: Aufnahmedatum ändern?

Hallo,

Lightroom kann das.

Viele Grüße

Robby
__________________
Viele Grüße

Robby
__________________________________________________ _______________
"There's nothing worse than a sharp picture of a fuzzy concept" - Ansel Adams
Mit Zitat antworten To the Top
Der folgende User sagt "DANKESCHÖN" zu Robby für diesen hilfreichen Beitrag:
Tweety (06.10.2007)
  #3  
Alt 06.10.2007, 14:20
Benutzerbild von Tweety
Tweety Tweety ist offline
NF-F Mitglied (erste Beiträge)
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 10
Thanks: 3
Thanked 0 Times in 0 Posts
Mentioned: 0 Post(s)
Tagged: 0 Thread(s)
AW: Aufnahmedatum ändern?

Zitat:
Zitat von Robby
Hallo,

Lightroom kann das.

Viele Grüße

Robby
Danke schön, lad mir gleich mal die Testversion runter...

Edit: So, Testversion geladen. Prinzipiell klappt es ja ("Auf Erstellungsdatum der Datei ändern"), aber als Erstellungsdatum nimmt er die Zeit, an der ich die Datei in den jeweiligen Ordner verschoben habe. Im Exif steht als "Erstellungsdatum" komischerweise aber die Originalzeit.

Hab das jetzt mal mit ein paar testweise kopierten Dateien versucht, und immer wird die Zeit des kopierens genommen. Da ich sämtliche Bilder beim Aussortieren in einen gemeinsamen Ordner verschoben habe, wird er dann dort wohl auch immer die Verschiebe-Zeiten nehmen.

Oder mach ich was falsch?

Edit 2: Sorry, grad gesehen, daß in der Datei selbst ja das heutige "Erstellt-Datum" steht. Das wird dann wohl von Lightroom genommen.
Ändert aber nix an meinem Problem.
Die "Digitalisierungszeit" bzw. die 2te Datum/Zeit-Angabe aus der Datei (beide noch Original) kann ich wohl nicht als Quelle nehmen, oder?
Mit Zitat antworten To the Top
  #4  
Alt 06.10.2007, 15:09
Benutzerbild von Practika
Practika
Gast
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Beiträge: n/a
Mentioned: Post(s)
Tagged: Thread(s)
AW: Aufnahmedatum ändern?

Du schreibst nicht, ob es um RAW oder JPEG geht. Es gibt aber eine Reihe Software, die sich auf Änderungen der Exif's verstehen:
[Link nur für registrierte und eingeloggte Mitglieder sichtbar. ]

Aus dem Kopf meine ich, Exifer könnte Dein Problemlöser sein. Den findest Du auch in dem Verzeichnis.
Mit Zitat antworten To the Top
  #5  
Alt 06.10.2007, 17:50
Benutzerbild von JoBo
JoBo JoBo ist offline
Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
: Ja
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 14.10.2006
Ort: Brüssel
Beiträge: 5.070
Thanks: 9.665
Thanked 12.057 Times in 2.525 Posts
Mentioned: 10 Post(s)
Tagged: 0 Thread(s)
AW: Aufnahmedatum ändern?

Du kannst in LR unter (englisch) Metadata - das kleine Symbol rechts von capture time anklicken, in dem Fenster "edit capture time" hast du die volle Auswahl und kannst jedes gewünschte Datum/ Zeit einstellen.

Der mittlere Auswahlpunkt shift by set mumber of hours (time zone adjust) sollte genau das sein, was du brauchst. Da du offenbar die Angaben vorher schon (falsch) geändert hast, solltest du mit dem dritten Auswahlpunkt change to file's creation date erst mal alles auf die original Aufnahmezeit zurücksetzen. Ich denke das müsste klappen.
__________________
Viele Grüße aus Brüssel, Johannes

Aktuelles, Interessantes bis Kurioses aus dem unbekannten Nachbarland Belgien (und gelegentlich Fotos von mir) gibt's hier.
Flickr
Mit Zitat antworten To the Top
  #6  
Alt 06.10.2007, 19:58
Benutzerbild von Tweety
Tweety Tweety ist offline
NF-F Mitglied (erste Beiträge)
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 10
Thanks: 3
Thanked 0 Times in 0 Posts
Mentioned: 0 Post(s)
Tagged: 0 Thread(s)
AW: Aufnahmedatum ändern?

Zitat:
Zitat von JoBo
Du kannst in LR unter (englisch) Metadata - das kleine Symbol rechts von capture time anklicken, in dem Fenster "edit capture time" hast du die volle Auswahl und kannst jedes gewünschte Datum/ Zeit einstellen.

Der mittlere Auswahlpunkt shift by set mumber of hours (time zone adjust) sollte genau das sein, was du brauchst. Da du offenbar die Angaben vorher schon (falsch) geändert hast, solltest du mit dem dritten Auswahlpunkt change to file's creation date erst mal alles auf die original Aufnahmezeit zurücksetzen. Ich denke das müsste klappen.
Hi, der dritte Punkt funktioniert eben nicht richtig. Bei der Auswahl habe ich die Bilder in einen anderen Ordner kopiert, und in Lightroom will er mir dann unter "Change to file`s creation date" das Datum einsetzen, an dem die Datei in den Ordner kopiert und nicht, wann sie aufgenommen wurde. Wenn ich unter Windows auf "Eigenschaften" der Datei gehe, steht dort sowohl bei erstellt als auch bei geändert diese (Kopier-)Zeit, die Original-Zeit taucht dort gar nicht mehr auf.

Entsprechend bringt mir der 2. Punkt auch nichts, und der erste Punkt... hm, bei über 1000 Bildern keine wirkliche Alternative.

Mit Exifer klappt`s auch net.

Hab allerdings noch die ganzen Originalbilder (unsortiert) auf dem 2. Rechner gebackuped (was`n Wort ), hab jetzt angefangen, anhand meiner Endsortierung nochmal alles auszusuchen und zu sortieren. In diesen Dateien sind auch die Daten noch Original. Und bin schon bei 422

Trotzdem danke für eure Hilfe und die schnellen Antworten.
Mit Zitat antworten To the Top
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aufnahmedatum


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aufnahmedatum in NEF-Dateien (ViewNX 2) switcherffm Allgemeine Bildbearbeitung 1 13.01.2013 14:30
Frage Kann man Aufnahmedatum ändern? richi49 Nikon-Software 1 07.09.2011 21:23
NEF Aufnahmedatum (EXIF) mit Exif Viewer ändern FlyAway Allgemeine Bildbearbeitung 6 20.06.2011 16:01
NEF Aufnahmedatum ändern? mr.burns Nikon-Software 7 25.01.2009 09:07
Aufnahmedatum nikonknipser Photoshop und Lightroom 0 12.04.2007 18:31



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:54 Uhr.




Follow us on

Twitter Facebook

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Optimisation by vB Optimise.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO v1.2.1 (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2014 DragonByte Technologies Ltd.
Shoutbox provided by vBShout (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2014 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2014 DragonByte Technologies Ltd.
© Nikon Fotografie-Forum, 2004/2014