Z8 - Wiedergabebild vergrößern mit hinterem Einstellrad?

lunephoto

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
an meiner guten alten D850 diente mir das hintere Einstellrad dazu, das auf dem Monitor angezeigte Bild zu vergrößern. Nach Umstieg auf die Z8 würde ich diese Möglichkeit auch dort gerne haben, finde allerdings weder in der Bedienungsanleitung noch sonstwo einen Hinweis darauf, wie man diese Funktion auf das hintere Einstellrad legen kann. Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank und liebe Grüße
Ralf
 
Anzeigen
Habe gerade alles danach abgesucht (f2, f3) aber ich kriege es nicht hin das einzustellen.
 
Kommentar
Geht nicht und macht auch keinen Sinn, da man auf dem Touchscreen Monitor ja per finderspreizen beliebig vergrößern kann.
Lediglich kann man auf den mittleren "OK" Knopf die 100% Ansicht programmieren und bekommt so die mittige optimale Ansicht und kann per Finger das Bild verschieben zu dren Bereichen, die man anschauen möchte...
 
1 Kommentar
seamaster
seamaster kommentierte
Die 100% Vergrößerung spring bei mir nicht in die Mitte sondern zu dem ausgewählten, aktiven AF-Punkt. Sehr hilfreich und das schon seit der D3.
 
Na ja, über die Sinnhaftigkeit lässt sich diskutieren (wäre halt neben dem Fingerspreizen eine weiter Möglichkeit). Meine Hoffnung war, dass man über irgend einen Umweg eine solche Möglichkeit schafft. Schade, dass es nicht funktioniert - gleichwohl danke für Eure Rückmeldungen!
 
Kommentar
oder Doppeltipp auf den Monitor, oder die +/- Tasten nutzen.
Das Rad nutze ich, um im gezoomten Zustand, durch zu scrollen. Wäre schade wenn die Option weg wäre.
Ok ... habe leider nix dazu beitragen können. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Genau. Wozu großartig sonst kann man die Plus-/Minus-Tasten noch nutzen wenn nicht zur Vergrößer- und anschließender Verkleinerung der zu betrachtenden Bilder oder bereits während der Aufnahme den Bildausschnitt zu verändern. :unsure: Das mit dem hinteren Rad war mir zu DSLR Zeiten gar nicht bewußt. Aber hätte ich wohl auch nicht genutzt selbst wenn ich es gewußt hätte.
 
lunephoto
lunephoto kommentierte
Umgekehrt wird ein Schuh daraus: ich habe es jahrelang in der D850 genutzt, jetzt vermisse ich es ;)
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten