Schmales FTZ Adapter

quacks0

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo zusammen,
Ich habe einige Nikon AI und AIS Linsen und wollte sie nun an den Nikon Zs adaptieren, allerdings habe ich nur „dicke“ Adapter gefunden, gibt es nicht so schmale wie den von techart tzm-02?
VG Frank
 
Anzeigen
Nein, die Länge ist unvermeidlich damit die Fokussierung stimmt. Das Auflagemass ist im Z-System kürzer als im Nikon (D)SLR-System und der Adapter muss das ausgleichen.

Der Techart TZM-02 für Leica<>Z ist kürzer weil Leica M (ohne Schwingspiegel!) ein kürzeres Auflagemass hat als Nikon (D)SLR.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
quacks0
quacks0 kommentierte
Danke für die Erklärung ☺️
 
Wenn Auflagemass alt <> neu kann man der Physik in beiden Richtungen nur mit einem Linsensystem entgegnen. Qualtativ ist das immer ein Nachteil.
 
W
W.W. kommentierte
Genauso ist es. Das Auflagemaß ist der Abstand zwischen Sensor/Film und Bajonett-Ebene. Da reicht für Objektiven, die für ein größeres Auflagemaß gebaut sind, ein Abstandshalter wie der FTZ.
Im umgekehrten Fall läßt es sich nur mit zusätzlichen Linsen machen. Darum sind ja die (Super-)-Weitwinkelobjektive gerade für (D)SLR sehr aufwändig. Da liegt der Hauptpunkt der optischen Konstruktion eigentlich mitten im Spiegel oder sogar dahinter.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Bezog mich auf den Wunsch des TO einen schmäleren FTZ zu haben - da geht es dann auch nur mt Linsen!
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Ich kann mir keinen Hersteller vorstellen der so etwas macht. Er dürfte nicht mehr als 1 cm dick sein und die optische Qualität müsste gleich sein bei allen Objektive von 14-800mm. Der Preis wäre dazu extrem teuer damit er mit dem Nikon Adapter was die Qualität anbelangt mithalten kann.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Es waren schon die Adapter mit Linsen auf F-Boju zB für Minolta ein merkbarer Qualitätsverlust,
noch dazu müsste man die Elektronik auch einbauen, das war schon beim FTZII in Rundform eine schwierigere Aufgabe.
Neue Objektive kaufen kommt billiger als so ein Adpater.
 
volkerm
volkerm kommentierte
Tut mir leid, ich hatte deinen Beitrag überinterpretiert wegen "Auflagemass alt <> neu" in Verbindung mit "in beiden Richtungen".
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten